Elektrisch angetriebene Automobile

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bekannter von mir war bis 2020 Verkäufer bei einen riesen Ford Händler in Cham, der sagte, zu 90% wird der Mustang mit dem V8 verkauft, obwohl der Ecoboost auch nicht schlecht ist
Mei mei mei, kann ja nur beim Stauner gewesen sein. Bähhh...
<X
^^


Ist ja schon fast bei bei umme Ecke, aber es ist schon so, der V8 hat noch Oberwasser, obwohl im Ganzen scheinbar immer mehr Fahrzeuge mit dem kleinen EcoBoost-Motor verkauft werden. Zeitweise gab es das neue Modell in den USA ja noch mit dem 3.7 Liter V6 Motor (bis 2017 oder so???), aber davon haben es nur recht wenige nach Deutschland geschafft.

Könnte mir durchaus vorstellen, dass ein E-Mustang (nicht dieses komische Mustang Mach E Dingens) zu einem vernünftigen Kurs ebenso seine Anhängerschaft finden würde, aber das ist dann wohl eine andere als jene, die heute so einen Mustang mit V8 kauft.

Sieht man doch teilweise heute schon bei der EcoBoost Motorisierung. Die Klientel ist einfach eine gänzlich andere.
 
Wobei der Mustang mit dem V8 aber auch extrem geil klingt. Hier fährt einer mit Originalauspuff rum, wenn der nur ein bisschen Gas gibt, kommt da ein dermaßen satter Sound, dass ich mich mit dem RAM direkt schäme.
8|
 
Is zwar ein Ford, aber das wäre so ein Ding wo ich mit leben könnte. (Wenn es dann Benzin nur noch auf dem Schwarzmarkt gibt)
Sehe ich genauso, obgleich FCA mit dem E-Ram auch bald nachziehen wird. Dann müssen sich nur Importeure finden, die das Ganze auch hier her holen und Umrüster, die sich der Ladeelektronik annehmen, wobei Letzteres wohl nicht so das große Problem werden dürfte... Wenigstens ordentliche Pickups und nicht so ein futuristisch hässliches CyberTruck-Gedöns...

Leider hab ich noch nichts über das Leergewicht gelesen. Würde mich mal interessieren, was in D an Zuladung bleibt.
Spielt doch eigentlich gar keine große Rolle, falls man so ein Dingens dann hier als PKW zulassen kann. Oder? Ging ja bisher auch relativ problemlos bei F150 und Ram 1500. Ob im Schein dann LKW oder PKW steht, ist mir relativ Wumpe, aber die 3,5 Tonnen Beschränkung dürfte dann ja wegfallen. Oder doch nicht?
:/
;)
 
Mei mei mei, kann ja nur beim Stauner gewesen sein. Bähhh...
<X
^^


Ist ja schon fast bei bei umme Ecke, aber es ist schon so, der V8 hat noch Oberwasser, obwohl im Ganzen scheinbar immer mehr Fahrzeuge mit dem kleinen EcoBoost-Motor verkauft werden. Zeitweise gab es das neue Modell in den USA ja noch mit dem 3.7 Liter V6 Motor (bis 2017 oder so???), aber davon haben es nur recht wenige nach Deutschland geschafft.

Könnte mir durchaus vorstellen, dass ein E-Mustang (nicht dieses komische Mustang Mach E Dingens) zu einem vernünftigen Kurs ebenso seine Anhängerschaft finden würde, aber das ist dann wohl eine andere als jene, die heute so einen Mustang mit V8 kauft.

Sieht man doch teilweise heute schon bei der EcoBoost Motorisierung. Die Klientel ist einfach eine gänzlich andere.
Richtig
^^


Bei Ford hast halt das Problem, dass es fast nix mehr anderes gibt als den Ecoboost. Siehe Mondeo, eigentlich ein großes Auto, was ist unter der Haube? 1l 3-Zylinder... Da gehört normal ein schöner 3l 6ender rein, meinetwegen auch als Diesel.

Der F150 gefällt mir ja sehr sehr gut, den V8 gibts da ja noch, aber der passt eben von der Charakteristik eher in einen Sportwagen, als in einen Truck, also wo landet man unweigerlich? Beim Ecoboost... Ich denke, das erklärt auch zu einen Teil dessen Marktanteil.

Ich denke, wenns einen E-Mustang (igitt, die Wortkombi allein schon
<X
) geben würde, neben den V8, wäre das eher ein Nischenprodukt. Ohne V8 Alternative sieht es dann natürlich wieder anders aus.
 
Spielt doch eigentlich gar keine große Rolle, falls man so ein Dingens dann hier als PKW zulassen kann. Oder? Ging ja bisher auch relativ problemlos bei F150 und Ram 1500. Ob im Schein dann LKW oder PKW steht, ist mir relativ Wumpe, aber die 3,5 Tonnen Beschränkung dürfte dann ja wegfallen. Oder doch nicht?
:/
;)
Wenn man sich die Bodengruppe mit den ganzen Batterien so anguckt, glaube ich nicht, dass man den mit halbwegs Zuladung auf 3,5t hierzulande zugelassen bekommt, was die Kiste für 90% der in Frage kommenden Käufer schon wieder uninteressant macht.

Ich darf 40t fahren, und so ein 2500er RAM Longhorn mit Cummins würde mir auch gefallen, aber die 80kmh würden für mich eine zu große Einschränkung bedeuten, die ich privat nicht haben wollen würde.
 
Ich denke, wenns einen E-Mustang (igitt, die Wortkombi allein schon
<X
) geben würde, neben den V8, wäre das eher ein Nischenprodukt. Ohne V8 Alternative sieht es dann natürlich wieder anders aus.
Na ja, wir werden uns wohl alle früher oder später damit abfinden müssen, dass der V8 aussterben wird. Entweder werden die Kosten für Verbrenner im Laufe der kommenden Jahre wirklich so hochgeschraubt, dass sich sowas nur noch gut betuchte Geschäftsleute oder angestellte Großverdiener leisten können, oder V6/V8 Verbrenner werden ab Datum XYZ halt schlicht nicht mehr zugelassen. Spätestens 2030 oder 2035 ist dann sowieso Schluss mit Verbrenner-Neuzulassungen, sofern nicht eine politische Kehrtwende eintritt.

Schon heute können wir wohl davon ausgehen, dass Benzin bald was um die 1,80 / 1,90 Euro pro Liter kosten wird. Gerade so unterhalb der Gefahr rebellierender Massen, aber auch oft schon mehr, als sich ein Großteil normalverdienender Leute leisten kann... Gas-Umbauten werden dann nochmal rapide zunehmen, selbst wenn man auch da noch an der Preisschraube drehen wird. Am Ende sind halt 90 Cent oder 1 Euro pro Liter Gas noch immer günstiger, als 1,80 / 1,90 Euro pro Liter Benzin.

Die Frage mit dem E-Mustang stellt sich natürlich, wobei es da eher auf die zukünftigen Entwicklungen in den USA ankommt. Auch wenn der Mustang mittlerweilen von Ford offiziell in Europa vertrieben wird, Umsatz in Masse macht der Mustang wohl weniger in Europa und die offiziellen Ford-Händler sind da natürlich gegenüber unseren Ram-Importeuren weit im Vorteil...
 
... Umsatz in Masse macht der Mustang wohl weniger in Europa und die offiziellen Ford-Händler sind da natürlich gegenüber unseren Ram-Importeuren weit im Vorteil...
Hier fahren die haufenweise rum.
 
Hier fahren die haufenweise rum.
Ja, bei uns gefühlt auch, aber die Absätze sind am Ende wohl dennoch nicht vergleichbar. Hier fallen 2 oder 3 Stück, die man immer wieder im eigenen Umkreis sieht, halt einfach eher auf...
;)
 
Na ja, wir werden uns wohl alle früher oder später damit abfinden müssen, dass der V8 aussterben wird. Entweder werden die Kosten für Verbrenner im Laufe der kommenden Jahre wirklich so hochgeschraubt, dass sich sowas nur noch gut betuchte Geschäftsleute oder angestellte Großverdiener leisten können, oder V6/V8 Verbrenner werden ab Datum XYZ halt schlicht nicht mehr zugelassen. Spätestens 2030 oder 2035 ist dann sowieso Schluss mit Verbrenner-Neuzulassungen, sofern nicht eine politische Kehrtwende eintritt.

Schon heute können wir wohl davon ausgehen, dass Benzin bald was um die 1,80 / 1,90 Euro pro Liter kosten wird. Gerade so unterhalb der Gefahr rebellierender Massen, aber auch oft schon mehr, als sich ein Großteil normalverdienender Leute leisten kann... Gas-Umbauten werden dann nochmal rapide zunehmen, selbst wenn man auch da noch an der Preisschraube drehen wird. Am Ende sind halt 90 Cent oder 1 Euro pro Liter Gas noch immer günstiger, als 1,80 / 1,90 Euro pro Liter Benzin.

Die Frage mit dem E-Mustang stellt sich natürlich, wobei es da eher auf die zukünftigen Entwicklungen in den USA ankommt. Auch wenn der Mustang mittlerweilen von Ford offiziell in Europa vertrieben wird, Umsatz in Masse macht der Mustang wohl weniger in Europa und die offiziellen Ford-Händler sind da natürlich gegenüber unseren Ram-Importeuren weit im Vorteil...
Stand heute, ja. Aber wer weiß, was in 3,4,5,.... Jahren ist. Siehe EU7 Abgasnorm. Die merken es immer, um 5 vor 12, oder wenns quasi schon zu spät ist.
Auch in 10 Jahren kann man nicht in einer Hau Ruck Aktion alles auf E-Schrott umstellen, vor allem glaube ich nicht, dass es da noch die staatliche Förderung geben wird, dann fällt die "Wir kaufen es halt weil es gerade günstig ist" Käuferschicht weg, die gerade einen großen Anteil an E-Neuzulassungen ausmacht.
Und auch wird es unsere "tolle" Regierung mal merken, dass man Energie nicht unendlich verteuern kann, weil es genügend Familien und allein Erziehende gibt, die sich schlicht eine warme und abend helle Bude nicht mehr leisten können.

Zum Pony: der EU-Markt kratzt Ford nicht wirklich, im Vergleich zum Heimatmarkt. Der Mustang läuft zwar hier gut, aber wenn die EU immer weitere Hürden bei der Zulassung schafft, lehnt Ford sicher dankend ab, ein EU-Modell weiter anzubieten. Ich finde das US-Modell eh geiler
8)
 
Hier fahren die haufenweise rum.
Hier auch, wobei ich das in bißchen auf den Ford-Händler bei uns schiebe, der eine klare Affinität zu US-Fords wie dem Mustang hat und sich um die Beschaffung kümmert.
Wenn der Händler keinen Bock darauf hat, dann passiert da auch nix.
 
Zum Pony: der EU-Markt kratzt Ford nicht wirklich, im Vergleich zum Heimatmarkt. Der Mustang läuft zwar hier gut, aber wenn die EU immer weitere Hürden bei der Zulassung schafft, lehnt Ford sicher dankend ab, ein EU-Modell weiter anzubieten. Ich finde das US-Modell eh geiler
Sehe ich absolut genauso...
:thumbup:
Meiner hat ja noch den 4 Liter V6 und selbst der kommt einem schon manchmal vor, wie das Sparbrötchen unter den Mustangs...
:D
Nicht dass "der Geräät" zu schwach auf der Brust wäre (zum gemütlichen Cabrio cruisen und flotten Überholen reichts), aber charakteristisch bleibt ein V8 halt ein V8. Ich geb aber ehrlich zu, mit 2,3 Liter Turbo Motörchen würde ich den wohl nicht unbedingt haben wollen. Könnt ich mir jetzt nicht vorstellen, höhere Leistung hin oder her...
;)


Stand heute, ja. Aber wer weiß, was in 3,4,5,.... Jahren ist. Siehe EU7 Abgasnorm. Die merken es immer, um 5 vor 12, oder wenns quasi schon zu spät ist.
Auch in 10 Jahren kann man nicht in einer Hau Ruck Aktion alles auf E-Schrott umstellen, vor allem glaube ich nicht, dass es da noch die staatliche Förderung geben wird, dann fällt die "Wir kaufen es halt weil es gerade günstig ist" Käuferschicht weg, die gerade einen großen Anteil an E-Neuzulassungen ausmacht.
Und auch wird es unsere "tolle" Regierung mal merken, dass man Energie nicht unendlich verteuern kann, weil es genügend Familien und allein Erziehende gibt, die sich schlicht eine warme und abend helle Bude nicht mehr leisten können.
Ist ja mein reden...
;)
:thumbup:


Wenn die kommenden Bundestagswahlen wie erwartet zu einem braunen Ergebnis führen (also einer durchwachsenen Mischung aus Grün, Schwarz und Rot), Scheiße assoziiert man übrigens bekanntlich auch mit der Farbe braun, werden uns ganz sicher erstmal massive Kostenerhöhungen ins Haus stehen.

Nehme mal an mit einem zeitlichen Verzug von bis zu 6 Monaten für das geordnete Gesetzgebungsverfahren, werden erstmal Heizöl, Strom, Benzin und Diesel massiv im Preis ansteigen, was wiederum für sich genommen zu weiteren Demos und Protesten führen wird. Schließlich verteuern sich Dienstleistungen, Waren und Lebensmittel proportional mít den dann gestiegenen Transportkosten. Die Demos werden halt zwangsläufig größer, weil immer mehr Menschen in unserem Land schmerzhaft von den Kostenerhöhungen betroffen sein werden.

Da Hüpfen, Tanzen und Singen für den Frieden aber wie wir wissen nichts bewirkt, wenn man sich als Pendler den Sprit zur Arbeit nicht mehr leisten kann oder die Bude kalt bleibt, weil Heizöl dann bei 1 Euro pro Liter kaum mehr bezahlbar bleibt, dürfte der Umnut der Bevölkerung mit jeder Kostenerhöhung ein Stück weit ansteigen. Mehr Demos, mehr Ausschreitungen, mehr Ausgleichsversuche über das Sozialsystem (Wohngeld, Hartz IV, Pendlerpauschale) usw, aber all das betrifft nun mal nur einen kleinen Teil der von den Kostenerhöhungen betroffenen...
:/


Kommt halt dann darauf an, ob Grün/Schwarz zurückrudern, um sich über die nächste Wahl 2025 zu retten, oder ob man mit dem Durchdrücken der grünen Agenda auf's Ganze geht und dann 2025 sang- und klanglos untergeht...
 
Wobei der Mustang mit dem V8 aber auch extrem geil klingt. Hier fährt einer mit Originalauspuff rum, wenn der nur ein bisschen Gas gibt, kommt da ein dermaßen satter Sound, dass ich mich mit dem RAM direkt schäme.
8|
Ansichtssache - fett bollernde V8 sind dem Ansehen -auch und gerade von uns- nicht sehr zuträglich. Auch ich finde es prollig, wenn man den fetten Sound im ganzen Dorf hört.

Da bin ich mit meinen argentinischen Behörden-Durango sehr zufrieden:
leiser Auspuff, kein Bling-Bling, keine fetten Schluffen, keine Schriftzüge - aber Wumms unter der Haube.

Wumms, den ich am Liebsten per Kickdown bei Autobahndränglern einsetze.
So wie gestern auf dem Rückweg von meiner Schrottautotour nach Herne - da meinte auf der A2 bei Gelsendings doch tatsächlich ein 1999er Audi A4 an meiner Stoßstange kleben zu müssen.
Eine kleine Gasfußbewegung, ein verhaltenes dunkles Grollen und weg war er.
 
Ansichtssache - fett bollernde V8 sind dem Ansehen -auch und gerade von uns- nicht sehr zuträglich. Auch ich finde es prollig, wenn man den fetten Sound im ganzen Dorf hört.
Ja, solche Auswüchse betrachte ich auch immer mit etwas gemischten Gefühlen. Hier fährt noch ein aufgemotzter Ram einer Folienfirma rum, schrille, geile, hohe Kiste und dazu noch mächtig laut. Schaut man gerne hin, hört man gern zu, aber in Gänze halt der allgemeinen Akzeptanz nicht unbedingt zuträglich. Schwieriges Thema...
:/
;)
 
Ansichtssache - fett bollernde V8 sind dem Ansehen -auch und gerade von uns- nicht sehr zuträglich. Auch ich finde es prollig, wenn man den fetten Sound im ganzen Dorf hört.
Japp, so isses! Mein RAM hat vom Vorbesitzer einen neuen "zurechtgebauten" Mitteltopf bekommen, der einen schönen satten, "dumpfen" Sound bringt, aber SO, dass er noch ohne Probleme über den TÜV geht und auch kein Sheriff was zu mosern hat. Aber manche Leute übertreibens halt gerne mit ihren Magnaflow Dingern. Genau wie so manche Harley Fahrer, "die Karre muss brüllen" und am Ende kommt dann das großer Geheule wenn es Verbote hagelt...
 
und am Ende kommt dann das großer Geheule wenn es Verbote hagelt...
Mittlerweile wird so manche Kiste von der Rennleitung zwangsstillgelegt und das Geheule ist groß. Deshalb leg ich da auch keinen gesteigerten Wert drauf...
;)


Aber wir schweifen schon wieder mal gewaltig vom Hauptthema ab...
:D
 
Ein gewisser "Grundsound" muss natürlich gegeben sein, sonst machts keinen Spaß
8o


Aber zum Thema "E" - wie siehts eigentlich mit E-Mopeds aus? Bin da 0 auf dem laufenden..
 
Aber zum Thema "E" - wie siehts eigentlich mit E-Mopeds aus? Bin da 0 auf dem laufenden..
Also in etwa wie ich, null auf dem Laufenden...
:D


Hab auch nur vor kurzem mal gelesen, dass Harley an einer E-Version rumentwickelt. Stand aber auch nicht viel dabei zwecks Umsetzung, Typ usw... Denke mal, da werden bereits einige Hersteller was in der Schublade haben, aber ist ja noch keine dringliche Notwendigkeit gegeben. Die Moped-Fahrer bleiben ja doch noch ne Weile weitestgehend unbehelligt.

E-Roller gibt es ja schon wie Sand am Meer, da ist der Sprung zum E-Moped wohl nicht allzu groß. Aber auch da verlangt Reichweite wohl einen entsprechend großen Akku. Da sind die neuen Akku-Generationen wohl besser für geeignet...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben