Elektrisch angetriebene Automobile

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ist nicht so, dass wir das Thema nicht auch schon mal gehabt hätten, aber ein E-Auto kommt für uns einfach nicht in Frage und es hat auch kaum eine größere Diskussion gebraucht. Was an verfügbaren E-Fahrzeugen auch nur im Ansatz interessant wäre, liegt in preislichen Regionen, die uns ein Zweit- oder Drittwagen schlicht nicht wert wäre, auch weil wir noch andere Projekte haben, die uns auf lange Sicht doch erstrebenswerter erscheinen (Feriendomizil in Kanada, Zweitwohnsitz in Tschechien usw...).

Irgendeine E-Kiste nur des Stromerns wegen, wollen letztlich weder meine Frau noch ich. Klar, wenn es sich irgendwann nicht mehr vermeiden ließe, dann stünden F150-E oder E-Ram ganz oben auf meiner Liste, aber bis dahin vergehen noch etliche Jahre. Zu viele, um sich da heute schon Gedanken drum machen zu müssen. Wer weiß, ob wir bis dahin nicht auch andere Präferenzen haben...
:D


Davon abgesehen haben wir zurzeit noch zwei Cabrios, für die es wohl bis heute auch keinen adäquaten, elektrischen Ersatz gäbe. Insofern ist das Thema E-Auto bei uns auch nicht wirklich ein Thema. Wer weiß, wie es in ein paar Jahren ausschaut, zurzeit halten wir es Beide für eine unnötige und sinnfreie Spielerei...
;)
 
Der Witz ist, ich halt momentan wirklich schon die Augen nach dem nächsten Auto für Frauchen offen. Bin tatsächlich hin und hergerissen ob E oder Verbrenner.
Wir haben eine fette Dreifach-Garage mit Starkstromanschluss und meine bessere Hälfte würde wahrscheinlich auch mit einer geringen Reichweite von ca. 200km auskommen. Trotzdem bin ich unschlüssig.
Ich denke, ich werde mir mit der Neuanschaffung noch das ein oder andere Jahr Zeit lassen.

Deine Frau soll sich die Frage selbst beantworten, ob ihr 150 km Reichweite in der Praxis reichen. Die zweite Frage die ihr euch beantworten müsst, ob ihr bereit seid einiges mehr für eine E Kiste auszugeben, im Vergleich zu einen Verbrenner. Daheim laden kannst Du ja, wie es sich anhört.

Wenn ihr die beiden obigen Fragen mit „Ja“ beantwortet, könnt ihr E mit in die Überlegungen aufnehmen.
 
das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...da ist der Druck schon fast so hoch, dass man sich mit einer Reichweite von 150km effektiv zufrieden geben würde und auch den doppelten Preis akzeptiert. Verrückte Welt.

Aber auch im Mopedbereich sieht es ja nicht besser aus, Streckensperrungen für laute Verbrenner, Großkontrollen, geplante Sonn und Feiertagsfahrverbote. Geht ja alles auch mehr in Richtung E- Mopped oder lieber ganz ohne Zweirad.

vor ein paar Jahren gab es hier gleich neben an noch ein Land, da war alles auch staatlich kontrolliert, gesteuert und die Richtung vorgegeben. Alle fuhren, wenn sie eins bekamen, das gleiche Auto oder Moped. Individualverkehr unerwünscht. Ich glaube das will keiner von uns haben...

Verdammt, manchmal seh ich einfach zu schwarz....
 
Aber auch im Mopedbereich sieht es ja nicht besser aus, Streckensperrungen für laute Verbrenner, Großkontrollen, geplante Sonn und Feiertagsfahrverbote. Geht ja alles auch mehr in Richtung E- Mopped oder lieber ganz ohne Zweirad.
Wobei man da aber auch ganz klar sagen muss, dass so manche "Motorradfahrer", oder sagen wir mal "Möchtegern-Rennfahrer" einen großen Teil zu beitragen. Und das sage ich als jemand, der vor einigen Jahren selbst viel Motorrad gefahren ist (heute nur noch gelegentlich, mal zu Arbeit, Dinge erledigen wo man mit dem RAM nicht parken kann etc.)
 
grade einen alten 900er Saab (Baujahr geschätzt späte 70 frühe 80) mit E Kennzeichen vor mir gehabt. Was es alles gibt....
 
NeoNeo
Leicht vereinfacht, aber schön erklärt.

Schwankungen wie die vor dem großen Abfall sehe ich allerdings häufiger.

Heißt, die Regelmechanismen im mitteleuropäischen Verbundnetz haben funktioniert. Die letzte Frage ist allerdings berechtigt, denn die Anlagen, welche solche Schwankungen ausgleichen können, werden immer weniger.

Mein Job bleibt spannend!
 
Gleicher Typ, gleiches Wochenende, noch ein kurzes Video zur E-Mobilität... Läuft
8)
;)
^^

https://youtu.be/zeNG1WDAkq4
Habt ihr denn alle nach nun 160 Seiten alle nicht aufgepasst? Das ist keine Verschenkte Zeit, so konnte er doch in aller Ruhe ein Video drehen. Also an einer Verbrennertanke hätte man ihn nach kurzer Zeit Verscheucht.
;-)
 
Die letzte Frage ist allerdings berechtigt, denn die Anlagen, welche solche Schwankungen ausgleichen können, werden immer weniger.
Die werden dann von den zum Laden angeschlossenen E-Mobilen ausgeglichen indem diese Leergelutscht werden. Deswegen sollen davon ja auch möglichst viele da sein. Wäre dein Auto dann eben eben leer, aber in diesem Moment auch nicht schlimm, wo willst du denn hin wenn es überall dunkel ist.
;-)
 
Die werden dann von den zum Laden angeschlossenen E-Mobilen ausgeglichen indem diese Leergelutscht werden. Deswegen sollen davon ja auch möglichst viele da sein. Wäre dein Auto dann eben eben leer, aber in diesem Moment auch nicht schlimm, wo willst du denn hin wenn es überall dunkel ist.
;-)
Wäre neben dem allgemeinem Übel noch die Frage abzuklären, ob es für das externe Auslutschen des Akkus durch den Energieversorger auch die gleiche Einspeisevergütung gibt, wie das Laden vorher gekostet hat. Man stelle sich vor, hast die Kiste für 48 Cent die Kwh geladen und bekommst 5 Cent Vergütung für's leerzutschen. Besseres Geschäft kann man doch eigentlich gar nicht machen - allerdings nur als Energieversorger...
:D

Habt ihr denn alle nach nun 160 Seiten alle nicht aufgepasst? Das ist keine Verschenkte Zeit, so konnte er doch in aller Ruhe ein Video drehen. Also an einer Verbrennertanke hätte man ihn nach kurzer Zeit Verscheucht.
Ach so..., hab gedacht die Zeit ist für's Netflix schauen reserviert oder zum Mails checken...
:/
;)
 
Wäre neben dem allgemeinem Übel noch die Frage abzuklären, ob es für das externe Auslutschen des Akkus durch den Energieversorger auch die gleiche Einspeisevergütung gibt, wie das Laden vorher gekostet hat. Man stelle sich vor, hast die Kiste für 48 Cent die Kwh geladen und bekommst 5 Cent Vergütung für's leerzutschen. Besseres Geschäft kann man doch eigentlich gar nicht machen - allerdings nur als Energieversorger...
:D
Ich arbeite bei einem Energieversorger und gebe den Vorschlag weiter.
 
Wäre neben dem allgemeinem Übel noch die Frage abzuklären, ob es für das externe Auslutschen des Akkus durch den Energieversorger auch die gleiche Einspeisevergütung gibt, wie das Laden vorher gekostet hat. Man stelle sich vor, hast die Kiste für 48 Cent die Kwh geladen und bekommst 5 Cent Vergütung für's leerzutschen.

Nein, Du nimmst dann mit Deinem Akku am Regelarbeitsmarkt teil, da gibt es dann sowohl einen Leistungspreis für die Vorhaltung als auch einen Arbeitspreis für den Abruf. Da sprechen wir von anderen Tarifen. Abgekürzt übrigens 'RAM'.
;)



Solltest Du nur nicht machen, wenn Du fahren willst, aber irgendwas ist ja immer...
 
Die werden dann von den zum Laden angeschlossenen E-Mobilen ausgeglichen indem diese Leergelutscht werden. Deswegen sollen davon ja auch möglichst viele da sein. Wäre dein Auto dann eben eben leer, aber in diesem Moment auch nicht schlimm, wo willst du denn hin wenn es überall dunkel ist.
;-)

Nur mal so ein Rechenbeispiel mit jeder Menge positiven Annahmen, von denen keine so eintreffen wird, geschweige denn alle auf ein Mal:
Für 2020 standen ja mal 1 Mio E-Autos im Plan.
Nehmen wir an, das wären alles Tesla P85D. Also nicht das Topmodell, aber relativ weit oben aus dem Regal mit einem Akku mit 85 kWh Kapazität.
Nehmen wir weiter an, wir hätten schon ein schlaues Netz, also Smartgrid, welches mit den E-Autos kommuniziert.
Nehmen wir weiter an, die E-Auto hängen bei Bedarf immer am Netz im für die jeweilige Situation optimalen Ladezustand.
Nehmen wir auch an, man könnte die Akkus zwischen 0 und 100% nutzen.

Wie gesagt, jede Menge optimistische Annahmen...

Dann hätten wir also 1.000.000 x 85 kWh zur Verfügung, also 85.000 MWh.

Jetzt liegt die Spitzenlast in D an einem normalen Wochentag bei etwa 80 - 85 GWh. Dann würden die Akkus für etwa eine Stunde Strom liefern können. Und dann?
:/


Das gleiche Spiel geht natürlich auch in die Gegenrichtung, wenn viel Strom aus Erneuerbaren auf wenig Bedarf, wie zum Beispiel am Pfingstmontag, trifft.
;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben