Elektrisch angetriebene Automobile

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Achtung teils böse Satire und übler Sarkasmus... wers nicht mag nicht lesen
:D

Klar weit hergeholt, bei Level 5 aber eigentlich unvermeidbar.
Beim Verbrenner hättest du vielleicht recht, bei EAuto benutzt kein Autopilot primär die Bremse, sondern Verzögerung durch Rekuperation, aus 150 habe ich ein EAuto schneller runter rekuperiert als du an einer Leitplanke verzögern kannst, mal davon abgesehen dass es:
a) eigentlich keine defekten Bremsen mehr gibt
b) nicht jede Straße verzögerungstaugliche Leitplanken hat
c) auje die Bremsen fallen genau dann aus, wenn ein Stau da ist...

Klar gibt es ethische Probleme, die von dir beschriebene Situation gehört nicht dazu, weil es die nie gibt... aber z.B. fährt ein Auto durch eine enge Straße, ein Radfahrer kommt entgegen, in dem Moment springt ein Kind zwischen den parkenden Autos hindurch, wen fährt man nun an, Radfahrer oder Kind...

Das ist ein Etikproblem: Da sind sie aktuell am überlegen... und hier hat das autonome Fahrzeug nur Vorteile denn:
a) Hausfrau/mann Nr. 1 die nie Autofährt gerät so in Panik, dass Sie zuerst das Kind ummäht dann den Radfahrer (kein Witz ich habe was ähnliches schon erlebt)
b) der geübte Autofahrer mäht reaktionsschnell den Radfahrer um
c) das Autonome Fahrzeug fährt rechts in einem Winkel auf die parkenden Autos falls das geht und verletzt keinen, da er ausgerechnet hat, dass die Aufprallgeschwindigkeit nicht ausreicht die Insassen zu verletzen
d) der alte Mann, der Kinder hasst, gibt Gas...
e) das autonome Fahrzeug fährt den um wo der größere Looser ist (dazu checkt er an Hand genetischen Aussehens wie die Entwicklung voran schreitet bei dem Kind, der Radfahrer fährt nen alten Göppel... also Radfahrer)

Das ist natürlich alles Sarkasmus, richtig ist, dass da drüber gerade diskutiert wird. Falsch ist, dass die Autohersteller diese Ethik bestimmen, sie wird ihnen vor gegeben. Autopiloten haben jetzt schon Unfälle verhindert, kein einziger wurde durch den Autopilot verursacht, da sie noch gar nicht autonom genutzt werden dürfen... nicht mal bei den Betatestern in USA... aus diesem Grund ist an zu nehmen, dass zum Durchschnittsfahrer hin aber noch viel mehr bei Fahrern mit wenig Erfahrung solche Systeme Unfälle verhindern wird, es wird auch Fälle geben, wo der Mensch besser reagiert hätte, aber in der Summe wird das eher nicht so sein... ich weiß hier sind lauter Autofahrergötter, von daher ist so ein System bei euch allen Unsinn... aber nicht Dodgefahrer, also das einfache Volk, da gibt es viele für die das ein Gewinn ist... und man kann das ja aus machen, also können die Autofahrergötter nach wie vor ihr Können beweisen
;)

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Ich selbst traue meinem Autopilot auch nicht 100%, da gibt es einfach zu viele Faktoren und ich bin skeptisch ob die mit normalen Systemen aus zu räumen sind. Wo ich aber gar kein Problem habe, das ist z.B. Stopp & Go, normale Autobahnfahrten mit einwandfreier Kennzeichnung der Fahrbahnen, breite Landstraßen mit einwandfreier Kennzeichnung.... in der Praxis schaue ich demnach immer nach vorne und beurteile ob ich 5,10,20 oder mal 30 Sekunden unaufmerksam sein kann.... sehr oft, insbesondere bei Regen, nutze ich es und schaue die ganze Zeit und lenke auch die ganze Zeit, beobachte ob das was er macht mit dem zusammen passt was ich sehe.... das ist schwer zu erklären... aber es ist deutlich entspannter, da eben zwei beobachten und tun und nicht nur einer...
8)


Im Tucson hatten wir auch ein Assisystem drin mit Spurhaltemodus, das auch gut funktioniert, aber das sind halt einfach welten der Unterschied, beim Tesla fährt der wie auf Schienen nahezu exakt im Zentrum der Fahrspur und zwar ohne irgendwelche Schwankungen nach links oder rechts... beim Tucson war das nicht so, da konnte man mal kurz das Lenkrad für 1-2 Sekunden los lassen um den Pulli aus zu ziehen... es kostet aber Überwindung so einem System zu vertrauen, meine Frau nutzt es viel seltener...
X/
 
Beim Verbrenner hättest du vielleicht recht, bei EAuto benutzt kein Autopilot primär die Bremse, sondern Verzögerung durch Rekuperation, aus 150 habe ich ein EAuto schneller runter rekuperiert als du an einer Leitplanke verzögern kannst, mal davon abgesehen dass es:
a) eigentlich keine defekten Bremsen mehr gibt
b) nicht jede Straße verzögerungstaugliche Leitplanken hat
c) auje die Bremsen fallen genau dann aus, wenn ein Stau da ist...
Also für mich hat autonomes Fahren schon mal absolut nichts mit der Antriebsart zu tun. Ob Verbrenner oder Stromer, der Computer muss dem Auto dennoch befehlen, dass es Bremsen oder eben Rekuperieren muss. Bei Level 5, und darum ging es mir hauptsächlich, hinge letztlich alles vom Computer ab und den Berechnungen, die er anstellt.

zu a) Defekte Technik gab es schon immer und wird es immer geben. Ob nun defekte Bremsen, ein defekter Computer oder eben eine nicht funktionierende Rekuperationsfunktion. Zu behaupten, sowas würde es nicht mehr geben, halte ich für sehr weit hergeholt.

zu b) Hiergebe ich Dir vollkommen recht, war auch nur ein Beispiel. kann genauso gut ein Bürgersteig mit 20 cm hoher Bordsteinkante sein, die nächstbeste Hauswand (eher nicht an der Autobahn), Betonbefestigung oder oder oder...

zu c) Nun ja, halt Murphys Gesetz. Oder? So wie die Stulle grundsätzlich auf die Marmeladenseite fällt, passieren eben viele Unfälle genau dann und so, wie man es nicht erwarten würde. Bremsen beispielsweise fallen wohl eher selten im Stand aus, sondern eher, wenn sie hochbelastet wurden/werden.
Das ist ein Etikproblem: Da sind sie aktuell am überlegen... und hier hat das autonome Fahrzeug nur Vorteile denn:
a) Hausfrau/mann Nr. 1 die nie Autofährt gerät so in Panik, dass Sie zuerst das Kind ummäht dann den Radfahrer (kein Witz ich habe was ähnliches schon erlebt)
b) der geübte Autofahrer mäht reaktionsschnell den Radfahrer um
c) das Autonome Fahrzeug fährt rechts in einem Winkel auf die parkenden Autos falls das geht und verletzt keinen, da er ausgerechnet hat, dass die Aufprallgeschwindigkeit nicht ausreicht die Insassen zu verletzen
d) der alte Mann, der Kinder hasst, gibt Gas...
e) das autonome Fahrzeug fährt den um wo der größere Looser ist (dazu checkt er an Hand genetischen Aussehens wie die Entwicklung voran schreitet bei dem Kind, der Radfahrer fährt nen alten Göppel... also Radfahrer)
Das Ethikproblem ist, dass es dem Computer nie zustehen wird und darf, darüber zu entscheiden. Mehr bräuchte man dahingehend eigentlich gar nicht ausführen.

Natürlich sind Deine Beispiele genauso weit hergeholt wie meine davor, mag sein
:D
, aber genau das wird es eben in unserer Gesellschaft so nicht geben, also ist Level-5 in vollendeter Form nie und nimmer realisierbar. Weder in deutschland, geschweige denn EU-weit oder gar weltweit. Ob sich die gesellschaftlichen Normen in 50 oder 100 jahren mal ändern, sei dabei dahingestellt. Das kann natürlich niemand wissen.

Falsch ist, dass die Autohersteller diese Ethik bestimmen, sie wird ihnen vor gegeben.
Wer hat das behauptet? Hier verstehe ich Deinen Einwand nicht. Ohne entsprechende Gesetzgebung passiert da bei den Herstellern gar nichts, wobei das wiederum nicht heißen muss, dass die hersteller dahingehend nichts in der Schublade haben würden. Aber Level-5 in Vollendung ist da eben nicht realisierbar...

* * * * *

Im Grundthema kommt es auch absolut nicht darauf an, ob mehr Unfälle vermieden als verursacht werden. Das ethische Problem ist in Gänze einfach nicht lösbar und somit spielt es auch noch für lange Zeit keine Rolle...
 
Noch so eine Verschwörungstheorie

Menschen im Münchner Osten eventuell bis Samstag ohne Strom

https://www.br.de/nachrichten/bayern/stromausfall-im-muenchner-osten,SY1EjD5
Sowas kommt in Deutschland nicht vor, Du Verschwörungstheoretiker... !
:evil:
:D


Wir hatten ja vor kurzem selbst auch einen Stromausfall auf dem gesamten Straßenzug. Zwar nur für wenige Stunden (glaube so 2:00 Uhr bis 11.00 Uhr oder so), aber dafür, dass ich jetzt erst seit etwa 4 Jahren hier wohne und das der 5. oder 6. Stromausfall in der Zeit war, immer über mehrere Stunden, trifft es dieses "kommt bei uns nicht vor" wohl eher weniger...
;)

Es gibt keine Kernschmelze!!
Mei, das kleine Feuerle hätten die doch auf 5 Minuten mit dem Gartenschlauch gelöscht...
:P
:thumbup:
 
Alles Verschwörungstheorien!
;)
^^
Verstehe nicht?! Wie meinst du das? In Japan ist ein AKW hoch gegangen, in der Ukraine auch... und ist das nun ein Beispiel für Deutschland?! Keiner bestreitet, dass Batterien hoch gehen können, ich auch nicht, nur ist diese Gefahr bei in D zugelassenen Autos nicht höher wie beim Verbrenner?!

Wärst du lange genug dabei, dann wüsstest du, dass DaBrandys Ram einfach ausgebrannt ist... der ist gefahren und plötzlich schossen Flammen aus der Kiste, Fahrzeug komplett ausgebrannt. 4.Th Gen Ram... ich nehme mal an, au je, jetzt verkauft ihr alle eure Rams...
:P
;)
:D


Für brennende Fahrzeuge muss ich gar nicht bis nach China linsen:
https://www.regio-tv.de/mediathek/video/brennender-lkw-auf-der-a81-verursacht-grosseinsatz/
https://www.pz-news.de/videogalerie...laps-auf-A8-bei-Pforzheim-_videoid,13137.html
Oder wenn es ums laden geht:
https://www.youtube.com/watch?v=EwOac_EyUr4
https://www.msn.com/de-de/video/pan...tankstelle-in-russland-explodiert/vi-BB17uRD6

Keine Ahnung warum ihr solche Dinger immer postet... was daran ist interessant? Jedes Auto kann brennen, 2019 bin ich an zwei Fahrzeugen auf der AB vorbei gefahren die ausgebrannt sind, ohne Unfallverwicklung nichts, was ist das denn für ein Argument?!
Noch so eine Verschwörungstheorie
Kabelbrand auf Baustelle?! Was soll das jetzt?! Willst du damit sagen, dass EAutos dafür verantwortlich sind wenn ein Versorgungskabel auf einer Baustelle brennt? Lest ihr eigentlich was hier postet, oder hangelt ihr nur nach Pokälchen?!
:thumbdown:
 
Hier ich möchte auch ein paar Pokälchen bitte
:D
:
https://www.youtube.com/watch?v=c9MzMVHc6JE
https://www.youtube.com/watch?v=Imm_5QkMx6I
https://www.nordkurier.de/themen/autobrand
Oh, Emergency-Report. Die haben ja viele Videos, auch über E-Autos:

https://www.youtube.com/watch?v=2W4NzUQffcE&ab_channel=Emergency-Report.deEmergency-Report.de

Sinnvoll wird das Ganze dann, wenn man Statistiken dazu hat.
Was ist denn gefährlicher? Die gezeigten Motobrände beim z. B. BMW oder die verzundernden Akkus?
 
Keine Ahnung warum ihr solche Dinger immer postet... was daran ist interessant?
Und wieder sind wir bei dem Thema - Elektrofahrzeuge brennen genauso harmos wie Verbrenner und sind genauso einfach zu löschen. Glaube, das hatte hier schon gut 2 Seiten gefüllt... Weiß nicht, wie viel Motorbrände beim Verbrenner Du schon gelöscht hast, ich kam schon in die Verlegenheit (nicht bei meinem Auto), hat so glaube ich, etwas um die 4 bis 5 Minuten gedauert und einen 2 Kg Kfz-Feuerlöscher für rund 15 Euro gekostet...
;)
Das zeigst uns gern mal bei einem E-Auto-Brand...
Jedes Auto kann brennen, 2019 bin ich an zwei Fahrzeugen auf der AB vorbei gefahren die ausgebrannt sind, ohne Unfallverwicklung nichts, was ist das denn für ein Argument?!
Hier sollte man einfach mal die Gesetzeslage ändern und eine Verpflichtung einführen, dass in jedem Auto mindestens ein 2 Kg Feuerlöscher vorhanden zu sein hat. Im Rahmen der Führerscheinprüfung gehört das dann auch wenigstens einmal mit der örtlichen Feuerwehr geübt.

Hab zwar keine verlässlichen Zahlen, meine aber, dass gut 60% der Autos nur deshalb ausbrennen, weil kaum wer nen Feuerlöscher an Bord hat. Die restlichen 40% bleiben wahrscheinlich einfach unbemerkt, entstammen einem Unfallschaden oder es dauert schlicht zu lange, bis die Feuerwehr am Ort des Geschehens ist. Können ja nix dafür, bis das einer meldet, bis die ausgerückt und zum Ort des Brandes gefahren sind, können auch mal gut 15, 20 oder 25 Minuten vergehen.

Zudem gucken die Leute scheinbar zu viele Action-Filme, sind schlecht aufgeklärt (auch ein Thema für die Fahrschule) und meinen, dass ein Verbrennerauto bei einem Motorbrand gleich explodieren könnte.
Lest ihr eigentlich was hier postet, oder hangelt ihr nur nach Pokälchen?!
Ich würde vielleicht langsam mal wieder einen Gang runterschalten...
:thumbdown:

dass DaBrandys Ram einfach ausgebrannt ist... der ist gefahren und plötzlich schossen Flammen aus der Kiste
...was ich ebenso für ziemlichen Unsinn halte. Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, gut 70% der Brände entstehen wohl durch Ölverschmutzungen oder defekte Kraftstoffleitungen im Motorraum und nur etwa 30% durch Kurzschlüsse oder Kabelschmorbrände. Im Ergebnis werden da wohl nicht sofort Flammen aus dem Fahrzeug schießen, sondern erstmal Qualm und Rauch durch das Lüftergebläse in den Innenraum. Das Fahrzeug zum Stehen bringen, Motorhaube aufreißen und den Feuerlöscher reinhalten, dürfte nicht allzu schwer sein - sofern man eben einen hat... Ich nehme an, der betreffende User hatte schlicht keinen an Bord oder der Brand war schon so fortgeschritten, dass ein Eingreifen nicht mehr möglich war. ist am Ende trotzdem noch was anderes, als bei einem E-Auto mit seinem Akku...

Ich will auch nicht sagen, dass es beim Verbrenner keine ungünstigen Ausnahmen gibt (zum Beispiel wenn die Kraftstoffabschaltung nicht funktioniert wie bei meinem Omega damals und fleißig Benzin ins Feuer spritzt), aber rechnet man alle Fahrzeugbrände zusammen, dann dürfte das auch nur einen geringen Prozentsatz ausmachen.
 
Aber interessanter Beitrag zum BMW. In etwa das gleiche Problem wie bei meinem Ram EcoDiesel in 2019. Ja ja, der böse AGR-Kühler. Wird mittlerweile auch als Rückruf getauscht...
;)
 
Hmm... bedenke vierfacher Strom notwendig zum EAuto und beim EAuto musst du nichts verschenken, man kann auf einfachste Art und Weise dafür sorgen dass das Stromangebot genutzt wird... alle EAutos am TAG laden...

Dessen bin ich mir bewußt, ich hab ja auch nichts Gegenteiliges geschrieben.

Allerdings wird die Schnittmenge zwischen Mobilität und Energieversorgung immer größer, und da ist der Blick über den Tellerrand sinnvoll.

Bei immer mehr volatiler Einspeisung der Erneuerbaren und gleichzeitig immer weniger konventionellen Kraftwerken, welche etwaige Schwankungen bei den Erneuerbaren, bei anderen konventionellen Anlagen und im Kundenverhalten ausgleichen können, wird das Thema Speicherung, neben den vielen anderen Baustellen der Energiewende, ein immer wichtigerer Punkt.

Und das Thema schlechter Wirkungsgrad/hohe Kosten wird dann zur Freude fast aller eben mit eingepreist.
;)

Wer da Ironie findet, darf sie behalten...
 
In Japan ist ein AKW hoch gegangen, in der Ukraine auch... und ist das nun ein Beispiel für Deutschland?!
Naja, wenn man's nüchtern bertachtet JA. Oder wie ist der aktuelle Langzeitplan für Atommeiler in DE?
 
In den nächsten paar Jahren ist der letzte Kernblock vom Netz.

Damit ist der Geburtsfehler zwar nicht vom Tisch, und neue Baustellen werden aufgemacht, aber weder Tsunami noch Erdbeben können den Betrieb stören.

Und in einem Meiler wird Holz zu Holzkohle verschwelt, nur so am Rande.
;)
 
Lest ihr eigentlich was hier postet, oder hangelt ihr nur nach Pokälchen?!
Oli, gib mal etwas weniger Gas bei deinem Kommentaren
:thumbdown:
. Hab dich in meinem Post weder persönlich angesprochen, noch sonst irgendwas. Ich bin der Meinung man darf ruhig alle Seiten eines Themas beleuchten. Nix cancel culture hier
8o
auch nix TeslaForum
 
In den nächsten paar Jahren ist der letzte Kernblock vom Netz.
...hier in Deutschland, wo zurzeit wohl noch 6 AKW aktiv sind, während um uns herum etliche neue AKW gebaut werden. An der Gesamtanzahl hat sich insofern auf die Jahre wohl nicht viel geändert, was wir hier abschalten, schalten Polen, Tschechien und andere zu. Immerhin laufen rund 129 AKW in der EU (Stand 2015) und 442 AKW weltweit (Stand 2016). Nur mal so, rein informativ...
;)


aber weder Tsunami noch Erdbeben können den Betrieb stören.
Beides in Deutschland stark verbreitet und fast ein tägliches Problem...
:D
:thumbup:

Und in einem Meiler wird Holz zu Holzkohle verschwelt, nur so am Rande.
Zitat: "Ein Kernreaktor, auch Atomreaktor oder Atommeiler ist eine Anlage, in der eine Kernspaltungsreaktion kontinuierlich als Kettenreaktion im makroskopischen, technischen Maßstab abläuft."

Also umgangssprachlich ist Meiler sicher auch okay...
;)
 
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