Haengt vermutlich schwer von der Fahrweise und vom Verkehr ab. Ich muss an der Ampel meist nur die letzten 5km/h bremsen, ich gehe halt frueh vom Gas. Das wuerde mit Rekuperation gar nicht gehen. Und bei stop-and-go auch nicht wirklich.
Ich glaube du verstehst das System nicht?! Sobald du vom Gas gehst rekuperiert der, wenn du dich langsam an eine Ampel "rann rollen lässt" rekuperiert er eben 200 m lang wenig, wenn du das schneller machst 15 m viel... das Gaspedal ist eine lineare Angabe wie schnell du fährst, auch wenn du "Gas gibst" also das Pedal gedrückt hast, kann es oft sein, dass du Energie durch Rekuperation bekommst keine Energie nutzt, wenn man z.B. einen Berg runter fährt.
Das wuerde mit Rekuperation gar nicht gehen. Und bei stop-and-go auch nicht wirklich.
geht bei allem, vgl. Text oben... du musst dich nur davon verabschieden, dass beim Gasgeben immer Energie verschwendet wird.. wie geschrieben, das ist ein lineares System. Wenn du natürlich einer bist der in 500 m Entfernung eine rote Ampel sieht und dann gehst du vom Gas damit du dort mit 0 ankommst, hast du keine große Reku, bzw. gar keine, nur verärgerte Hinterleute wenn du mit 20 km/h dahin rollst.... sobald es etwas runter geht, funktioniert dein System aber nicht mehr... UND die größte Reku bekommt man natürlich beim Berg runter fahren... ist eh klar... dennoch jeder Verbrennerfahrer muss immer wieder an Ampel bremsen, jeder einzelne dieser Bremsvorgänge wird beim EAuto in Energie umgewandelt, lass das auf 200 km nur 5 km sein, sind es eben trotzdem 5 km UND Bremsen geschont.
Wenn das Motorrad unter 100PS hat mag das stimmen, aber mal abgesehen von den ersten 10 oder 20m wo Du eventuell noch den Allrad Vorteil hast, spätestens danach sieht Dich ein erfahrener Biker mit 150PS und mehr nur noch im Rückspiegel, selbst wenn Das E-Auto 300 oder 400 PS hat.
Ich fahre regelmäßig eine Motorradraserstrecke wo sie sich immer mit ihren Rennmaschinen treffen. Ich behaupte nicht, dass ich die da versäge, aber die versägen mich auch nur dann, wenn sie extrem außerhalb des erlaubten fahren. Und ich habe keinen Performance... ich bin kein Rennfahrer und ja kann gut sein, dass ein geübter Rennfahrer mich da versägt, aber ob er auch einen geübten Rennfahrer mit EAuto das ähnlich den Rennmaschinen auf Rennen ausgelegt ist versägt, wage ich zu bezweifeln. Dennoch, das schreibe ich hier ganz klar: Wer Rennen fahren will ist mit einem EAuto schlecht bestückt, es ist einfach so, dass wenn man da 100 km fährt und absolute Leistung abruft, ein Akku einfach nicht weit genug reicht! Zudem macht es mehr Spaß da einen Verbrenner auf Drehzahlen zu halten, als gelangweilt einfach und simpel Gas zu geben. Ich fahre aber auf öffentlichen Straßen und ich nenne meinen flotten Fahrstil nicht "sportlich" sondern ich fahre einfach gerne schnell und die Einfachheit eines EAutos kommt mir da entgegen
Motorrad etwas besser in der Beschleunigung
Motorrad gegen Tesla Model 3 Performance... das Motorrad ist von 0-50 km/h 0,3 Sekunden schneller , woe
das eine kann 5 Personen transportieren + Gepäck, das andere kann eigentlich nichts transportieren... das eine ist ein Alltagsfahrzeug wo ich jeden Tag nutze, das andere ein Freizeitfahrzeug... verlegt diese Tests mal in Schnee oder in Regen, dann reden wir weiter...