Letzte Woche kam mir ein Tesla halb auf meiner Fahrbahnseite entgegen, weil der Fahrer augenscheinlich mit irgendwelchen Einstellungen daran beschäftigt war.
Das passiert ständig wenn man viel unterwegs ist, dazu muss man nicht Tesla fahren.. wenn ich am Bildschirm rum nmache am Tesla habe ich da aber die Möglichkeit vorher den AP ein zu schalten. Aber nur weil man Tesla fährt, schützt das nicht vor Blödheit...
Bringt mich zur Bedienung:
Es wird immer wieder kritisiert wie man Tesla bedient, dass z.B. über das Touchfeld der Scheibenwischer bedient wird... ich habe drei Autos, und fahre gelegentlich noch 3 andere. Die Bedienung der Scheibenwischer ist komplett unterschiedlich, neulich bei Nacht mit dem Smart gefahren und dann ging der Regen los, Hebel sind nicht beleuchtet und ich wollte das Intervall gerne anpassen, bis ich da den inneren Drehknopf gefunden habe musste ich echt rum suchen... beim Tesla findet das jeder ganz easy.. Knopf drücken und BELEUCHTES MENÜ kommt wunderbar zum Vorschein... sorry Leute mir ist das 10 mal lieber als 25000 Knöpfe wo ein Teil weder beleuchtet noch sinnig beschriftet ist. Ein Grund warum ich lieber nen Cybertruck kaufen würde als den ERam.. fährt man mit dem Ram aktuell in ein Tunnel, braucht es mehrere Sekunden bis die Knöpfe beleuchtet sind, das war mehr als einmal dumm um auf Umluft zu stellen.. Tesla macht sowas automatisch, mein Ram kostete 87000 € mein Tesla 55000 €
Gerichtsurteil bezüglich der Bedienung von Touchscreens im Auto während der Fahrt.
Das ist alt (2020? liest du sowas eigentlich) und längst überholt, da man z.B. auch den Ram nicht mehr fahren dürfte, ich muss Heizung auch in Untermenüs über Touch bedienen am Ram... da ist es sogar noch dämlicher... 20000 Knöpfe, aber will ich Sitzheizung muss ich zuerst ein Menü auf machen und dann dort raus suchen... kleinste Touchknöpfe... aber unwichtige Dinge wie Gebläsestufe die eigentlich automatisch geregelt werden soll gibt es Hardbuttons... oder manche Schalter... die sind so versteckt am Ram, dass man sich vorbeugen muss um am Lenkrad vorbei zu sehen... sorry alles unsicherer als ein Touchdisplay wo direkt das angezeigt wird was ich will... für jedes Menü gibt es einen sinnigen Hardbutton im Tesla, das geschiet durch Mehrfachbelegung... im Fahrmode hat der Hebel rechts eben andere Funktionen als im P Mode...
Statistisch werden die zu den Unfällen mit Handynutzung gezählt soweit ich weiß. Aber ja, das ist inkorrekt und ja, z.B. Scheibenwischer im 3. Untermenü zu verstecken gehört verboten. Nur ist das kein alleiniges Problem von Elektroautos, das ist leider bei allen Arten von Autos zu verbreitet.
Ist es nicht! Willst du wischen, drückst du einfach den Knopf am linken Hebel, Scheibenwischer wischt und Menü für Scheibenwischer ist offen für ein paar Sekunden, 10 mal effektiver als im Dunkeln an Hebeln zu suchen wo man was einstellen muss. Der Blickwinkel ist zudem weniger stark abgewinkelt wie wenn man auf das Lenkrad runter scheuen muss da der linke Bereich des Screens mit gleichem Winkel an zu schauen ist wie ein Tacho. Nur halt diagonal statt nur nach unten, was aber Augen egal ist...