Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

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Ablenkung durch Bildschirmbedienung hast du vergessen aufzuzählen.
Letzte Woche kam mir ein Tesla halb auf meiner Fahrbahnseite entgegen, weil der Fahrer augenscheinlich mit irgendwelchen Einstellungen daran beschäftigt war.
Konnte nur noch hupen und abwarten, da ich auf der Brücke nicht ausweichen konnte,...war verdammt knapp.😰
Statistisch werden die zu den Unfällen mit Handynutzung gezählt soweit ich weiß. Aber ja, das ist inkorrekt und ja, z.B. Scheibenwischer im 3. Untermenü zu verstecken gehört verboten. Nur ist das kein alleiniges Problem von Elektroautos, das ist leider bei allen Arten von Autos zu verbreitet.

Gerichtsurteil bezüglich der Bedienung von Touchscreens im Auto während der Fahrt.

https://www.auto-motor-und-sport.de...en-touchscreenbedienung-fuer-scheibenwischer/
Warum das OLG letztinstanzlich ist, ist mir nicht klar, aber ich bin auch kein Jurist. Ich finde die Entscheidung aber gut, mich würde mal interessieren was der EUGH dazu sagt.
 
Also ich liebe ja Touchs im Auto, hab die Tage nen neuen A8 in Langversion von D nach CZ überführt - ein Träumsche unterm Weihnachtsbäumsche... 😅 Vielleicht hätte ich damit türmen sollen, dann gäb's für die Firmenchef-Gattin nur noch ne schnöde Handtasche zu Weihnachten. Obwohl, glaube die kostet auch so viel wie mein Restgurken-A6... 🤣

Aber die Bedienung der Wischer gehört für mich nach wie vor intuitiv ans Lenkrad, ob nun als Lenkstockschalter oder im MFL wäre mir dabei relativ wurst. Klimabedienung bin ich eher flexibel, da wird nur wenig rumgestellt bei mir. Paar Grundfunktionen sollten halt schnell zugänglich sein.
 
Letzte Woche kam mir ein Tesla halb auf meiner Fahrbahnseite entgegen, weil der Fahrer augenscheinlich mit irgendwelchen Einstellungen daran beschäftigt war.
Das passiert ständig wenn man viel unterwegs ist, dazu muss man nicht Tesla fahren.. wenn ich am Bildschirm rum nmache am Tesla habe ich da aber die Möglichkeit vorher den AP ein zu schalten. Aber nur weil man Tesla fährt, schützt das nicht vor Blödheit...

Bringt mich zur Bedienung:
Es wird immer wieder kritisiert wie man Tesla bedient, dass z.B. über das Touchfeld der Scheibenwischer bedient wird... ich habe drei Autos, und fahre gelegentlich noch 3 andere. Die Bedienung der Scheibenwischer ist komplett unterschiedlich, neulich bei Nacht mit dem Smart gefahren und dann ging der Regen los, Hebel sind nicht beleuchtet und ich wollte das Intervall gerne anpassen, bis ich da den inneren Drehknopf gefunden habe musste ich echt rum suchen... beim Tesla findet das jeder ganz easy.. Knopf drücken und BELEUCHTES MENÜ kommt wunderbar zum Vorschein... sorry Leute mir ist das 10 mal lieber als 25000 Knöpfe wo ein Teil weder beleuchtet noch sinnig beschriftet ist. Ein Grund warum ich lieber nen Cybertruck kaufen würde als den ERam.. fährt man mit dem Ram aktuell in ein Tunnel, braucht es mehrere Sekunden bis die Knöpfe beleuchtet sind, das war mehr als einmal dumm um auf Umluft zu stellen.. Tesla macht sowas automatisch, mein Ram kostete 87000 € mein Tesla 55000 € :mad:

Gerichtsurteil bezüglich der Bedienung von Touchscreens im Auto während der Fahrt.
Das ist alt (2020? liest du sowas eigentlich) und längst überholt, da man z.B. auch den Ram nicht mehr fahren dürfte, ich muss Heizung auch in Untermenüs über Touch bedienen am Ram... da ist es sogar noch dämlicher... 20000 Knöpfe, aber will ich Sitzheizung muss ich zuerst ein Menü auf machen und dann dort raus suchen... kleinste Touchknöpfe... aber unwichtige Dinge wie Gebläsestufe die eigentlich automatisch geregelt werden soll gibt es Hardbuttons... oder manche Schalter... die sind so versteckt am Ram, dass man sich vorbeugen muss um am Lenkrad vorbei zu sehen... sorry alles unsicherer als ein Touchdisplay wo direkt das angezeigt wird was ich will... für jedes Menü gibt es einen sinnigen Hardbutton im Tesla, das geschiet durch Mehrfachbelegung... im Fahrmode hat der Hebel rechts eben andere Funktionen als im P Mode...
Statistisch werden die zu den Unfällen mit Handynutzung gezählt soweit ich weiß. Aber ja, das ist inkorrekt und ja, z.B. Scheibenwischer im 3. Untermenü zu verstecken gehört verboten. Nur ist das kein alleiniges Problem von Elektroautos, das ist leider bei allen Arten von Autos zu verbreitet.
Ist es nicht! Willst du wischen, drückst du einfach den Knopf am linken Hebel, Scheibenwischer wischt und Menü für Scheibenwischer ist offen für ein paar Sekunden, 10 mal effektiver als im Dunkeln an Hebeln zu suchen wo man was einstellen muss. Der Blickwinkel ist zudem weniger stark abgewinkelt wie wenn man auf das Lenkrad runter scheuen muss da der linke Bereich des Screens mit gleichem Winkel an zu schauen ist wie ein Tacho. Nur halt diagonal statt nur nach unten, was aber Augen egal ist...
 
Ich bevorzuge immer Knöpfe. Für alles.
Dieses gewische geht mir auf'n Sack. Egal ob E oder nicht.
Einfach wie immer nen Knopf und gut is.

Für mich unverständlich wie man es bevorzugen kann in Untermenüs irgendwelche Funktionen zu suchen, anstatt einfach nen knopf dafür zu haben.

Aber hey, jeder das seine...
 
Das ist alt (2020? liest du sowas eigentlich) und längst überholt, da man z.B. auch den Ram nicht mehr fahren dürfte, ich muss Heizung auch in Untermenüs über Touch bedienen am Ram... da ist es sogar noch dämlicher... 20000 Knöpfe, aber will ich Sitzheizung muss ich zuerst ein Menü auf machen und dann dort raus suchen... kleinste Touchknöpfe... aber unwichtige Dinge wie Gebläsestufe die eigentlich automatisch geregelt werden soll gibt es Hardbuttons... oder manche Schalter... die sind so versteckt am Ram, dass man sich vorbeugen muss um am Lenkrad vorbei zu sehen... sorry alles unsicherer als ein Touchdisplay wo direkt das angezeigt wird was ich will... für jedes Menü gibt es einen sinnigen Hardbutton im Tesla, das geschiet durch Mehrfachbelegung... im Fahrmode hat der Hebel rechts eben andere Funktionen als im

Meckern kannst du gut. Aber bevor du so einen Schwachsinn schreibst solltest du erstmal die Bedienungsanleitung vom Ram lesen
 
Ich brauche im RAM keinen beleuchteten Hebel.
Ich weiß, wo der sitzt. Da greife ich blind, im Dunkeln und mit 40 Fieber hin und finde den.
Einen haptischen Knopf kannst du IMMER ertasten, weil du grob weißt, wo er ist. Auch, wenn es 2sek länger dauert.

Auf ein scheiß Display musst du immer gucken, weil die grobe Richtung nicht. reicht. 3mm daneben sitzt eine andere Taste...
Und dabei ziehst du aus Reflex zu 90% am Lenkrad.
 
Meckern kannst du gut. Aber bevor du so einen Schwachsinn schreibst solltest du erstmal die Bedienungsanleitung vom Ram lesen
Auf ein scheiß Display musst du immer gucken, weil die grobe Richtung nicht. reicht. 3mm daneben sitzt eine andere Taste...
Und dabei ziehst du aus Reflex zu 90% am Lenkrad.
Ja das nenn ich mal wieder zielführende Retorik, kann man ableiten was für Menschen ihr seit...

Wenn ich nur ein Auto fahre und genau weiß wo was ist, stimmt das zum Teil... dann kann man das blind ertasten, wenn man ein Auto selten fährt oder eine Funktion selten nutzt, ist ein rum tasten bei Nacht gefährlicher als ein kurzer Blick auf ein Display, wer diesen Blick nicht schafft, kann auch nie auf den Tacho schauen und sollte gar kein Auto fahren...

Wie ich beim Ram mit großem Display nun die Sitzheizung einschalte ohne Touch, das würde mich interessieren! Also Mr. @JörgDD mit großer Klappe erklär es mal wie geht das...

Die Bedienung vom Ram ist um Welten "gefährlicher" als die vom Tesla... aber ohne zu schauen: wo schaltet ihr die Nebelschlussleuchte ein beim Ram, wo das Nebellicht? Wo sitzt euer Prinsschalter?

Ich mag auch haptische Knöpfe, ein cleverer Mix aus Touch und Hardbuttons wäre mir am liebsten, da ist mir Tesla auch eine Spur zu minimalistisch, dennoch beim 2022er Ram mit großem Display ist das ganz ganz schlecht gelöst, da ist mir der Tesla um Welten lieber. Alleine anrufen mit Sprachsteuerung.. furchtbar. Keine Ahnung wie ihr das macht. Beim Tesla sage ich einfach "hmhm anrufen" fertig... beim Ram findet er das nie, dann muss man im Menü über Android Auto suchen usw. Sprachsteuerung Navi funktioniert so gut wie gar nicht. Ich habe ein 18 Zoll Display im Ram und bekomme nur einen winzigen Kartenausschnitt bei Android Auto dargestellt... will ich dort navigieren muss ich von Hand eintippen am Handy... beim Tesla sage ich einfach: Navigiere zum Vollpfosten... und schon fahre ich zu... 😁

Okay wenn ihr das besser findet, sorry dann ist euch nicht zu helfen.
 
Für mich unverständlich wie man es bevorzugen kann in Untermenüs irgendwelche Funktionen zu suchen, anstatt einfach nen knopf dafür zu haben.
Bin ich ganz bei dir... wischen muss man bei Tesla gar nichts... in Untermenüs rum zappen auch nicht! Willst du an der Heizung was machen hast du direkt einen Knopf, kein Hardbutton, sondern ein Touchbutton, ist aber bei allen modernen Autos so heute. Willst du wischen, drückst du wie beim Ram exakt auf den gleichen Knopf.. dann kommt ein Menü, da drückst du bei Bedarf auf das was du willst.. oder du lässt auf Autowischer und machst gar nichts... für jede Basisbedienung gibt es beim Tesla einen Hardbutton, Licht oder Scheibwenwischer !

Das alles hat aber gar nichts mit EAutos zu tun! Jedes moderne neue Auto hat heute die meisten Funktionen per Touch, da werden Displays als Schaltanlage verbaut und du drückst in Wirklichkeit auf einen programmiertes Knopf auf einem Display... echte Hardbuttons werden immer seltener verbaut. Beim Audi A6 z.B. werden Heizung & Co auch über ein Touchpad bedient... das ist kein Display im eigentlichen Sinn, aber eigentlich nichts anderes...
 
Wie ich beim Ram mit großem Display nun die Sitzheizung einschalte ohne Touch, das würde mich interessieren! Also Mr. @JörgDD mit großer Klappe erklär es mal wie geht das...

Die Bedienung vom Ram ist um Welten "gefährlicher"
Ich hab nicht behauptet das es ohne Touch geht, aber du hast behauptet das man den Button in irgendwelchen Untermenues suchen muss um die Sitzheizung einzuschalten. Du kannst den Button einfach unten in die Leiste ziehen und sogar festlegen ob sie automatisch an gehen soll, ebenso die Sitzlüftung und alle anderen Sachen.
Aber mecker ruhig weiter und behaupte Sachen die so nicht stimmen.
 
Aber wenn man immer nur über den Ram meckert und sich nicht mit dem Fahrzeug beschäftigt kann man sowas natürlich nicht wissen. Sowas geht mir tierisch auf die Eier!
 
wo schaltet ihr die Nebelschlussleuchte ein beim Ram, wo das Nebellicht? Wo sitzt euer Prinsschalter?
Hast du dir jetzt ernsthaft die beiden unwichtigsten Knöpfe der Welt ausgesucht? 😅
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die in den 7 Jahren, die ich den RAM jetzt habe 1x oder 2x während der Fahrt drücken musste. 🤔

Die sitzen beide links vom Lenkrad am unteren Armaturenträger. NSL ist ein kleiner runder Kippschalter. Der Gasknopf ist groß rund und sogar beleuchtet. Wozu sollte ich den noch mal drücken? 🧐 Wenn Gas alle ist, piepst es und er schaltet um.

Ja das nenn ich mal wieder zielführende Retorik, kann man ableiten was für Menschen ihr seit...
Seit wann sind wir denn beim "Sie" ?

Woran leitet du was ab? Weil ich der Meinung der Gesetzgebung folge, dass Displays etc im Straßenverkehr ablenken?!
Ich furchtbar systemtreuer Lakai!!!
 
Das passiert ständig wenn man viel unterwegs ist, dazu muss man nicht Tesla fahren.. wenn ich am Bildschirm rum nmache am Tesla habe ich da aber die Möglichkeit vorher den AP ein zu schalten. Aber nur weil man Tesla fährt, schützt das nicht vor Blödheit...
Bei meiner Begegnung war es nun mal ein Tesla, aber ich will natürlich nicht ausschließen, dass der Fahrer seine erste Fahrt damit hatte.
Das brauche ich jedenfalls nicht noch einmal. 😰
 
da ist mir Tesla auch eine Spur zu minimalistisch, dennoch beim 2022er Ram mit großem Display ist das ganz ganz schlecht gelöst, da ist mir der Tesla um Welten lieber.

Okay wenn ihr das besser findet, sorry dann ist euch nicht zu helfen.
Falls ich das falsch verstehe, korrigiere mich aber ist das nicht ein Widerspruch?
 
Eine Fahrzeug Bedienung sollte so einfach und intuitiv wie möglich sein. Fahre einen 18er Focus St ohne den ganzen Abstandhalter, spurhalter Kram. Alles mit knopf steuerung. In meinem Vaddi seinen Fiesta piept es fast permanent wegen irgendwas und dieses lenkt einen vom Verkehr ab. Bei meinem Firmen Wagen (Vito) sehen die vorderen parksensoren ständig Phantome. Und wenn man an diese elendigen Touchscreens für Radio, Navi etc muss....mach ich nur wenn ich stehe...
 
Eine Fahrzeug Bedienung sollte so einfach und intuitiv wie möglich sein. Fahre einen 18er Focus St ohne den ganzen Abstandhalter, spurhalter Kram. Alles mit knopf steuerung. In meinem Vaddi seinen Fiesta piept es fast permanent wegen irgendwas und dieses lenkt einen vom Verkehr ab. Bei meinem Firmen Wagen (Vito) sehen die vorderen parksensoren ständig Phantome. Und wenn man an diese elendigen Touchscreens für Radio, Navi etc muss....mach ich nur wenn ich stehe...
Genau, wenn ein Roehrenradio fuer unsere Vorfahren gut genug war, warum sollte es dann Fortschritt geben?

Schick' mal ein Bild, wenn Du das hier eingebaut hast:

Radio_Diora_Aga_RSZ50_1.jpg
 
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