Databox
QuadCab
Das glaubt dein Nachbar aber nur allein.Die Balkon-PV-Anlage meines Nachbarn hat (nach seiner aussage) weniger als 12 Monate gebraucht.
Das glaubt dein Nachbar aber nur allein.Die Balkon-PV-Anlage meines Nachbarn hat (nach seiner aussage) weniger als 12 Monate gebraucht.
Das glaubt dein Nachbar aber nur allein.
Und dann sollte es auch auf der Phase angesteckt sein wo auch permanent Strom abgenommen wird und nicht ungenutzt ins Netz gehtIch produziere an sehr guten Tagen im Mai bis August max.3 kWh am Tag, zur Zeit aber nicht mal 1 kWh, ich denke im Schnitt lande ich bei 20-30kWh im Monat, etwa ein Viertel meines Verbrauches, sprich ca.20 Teuros, ich brauche als etwa 3 Jahre bis sich das Ganze amortisiert
Umm, moment, 20-30 kWh kosten 20EUR? Sooo teuer ist der Strom bei Euch dann doch noch nicht.20-30kWh im Monat, etwa ein Viertel meines Verbrauches, sprich ca.20 Teuros,
Nein so meinte ich das nicht, ich zahle knapp 80 Teuros im Monat und ein viertel davon wären 20 Teuros, wenn ich dieses Viertel über selbst erzeugten und verbrauchten Strom spare, spare ich 20 TeurosUmm, moment, 20-30 kWh kosten 20EUR? Sooo teuer ist der Strom bei Euch dann doch noch nicht.
abzgl der Investition geteilt durch die Laufzeit.Nein so meinte ich das nicht, ich zahle knapp 80 Teuros im Monat und ein viertel davon wären 20 Teuros, wenn ich dieses Viertel über selbst erzeugten und verbrauchten Strom spare, spare ich 20 Teuros
Ah, dann ist das "Viertel" aber eher so um die 50kWh...mal vom Strompreis ausgehend.Nein so meinte ich das nicht, ich zahle knapp 80 Teuros im Monat und ein viertel davon wären 20 Teuros, wenn ich dieses Viertel über selbst erzeugten und verbrauchten Strom spare, spare ich 20 Teuros
Echt jetzt? Du MUSST eine PV auf's Dach bauen?PV ist aber ab 2025 in S-H eine verbindende Vorgabe.
Genau meine Rede. Es gibt sicher keine offizielle Statistik über die Häufigkeit solcher Ereignisse, weil nicht publik werden soll, wie unausgereift und im wahrsten Sinne des Wortes "brandgefährlich" diese hochenergetischen Lithiumakkus nunmal sind.Dramatische Minuten ereigneten sich in der Einfahrt eines Mercedes-Besitzers im englischen Spratton. Beim Laden ging ein erst zwei Jahre alter EQA plötzlich in Flammen auf. Das Feuer griff auf Gebäude über.
https://www.t-online.de/tv/nachrich...and-mercedes-loest-gewaltigen-brand-aus-.html
Da hast Du wohl recht, ohne Förderung wäre ne WP etwa 10k günstiger, ich glaube in F gibt es keine Förderung und da ist das wirklich so, die Franzosen lachen sich schlapp über unsMoin,
bei uns ist es so - wir werden neu bauen und es gibt dort gar keinen Gasanschluss. Damit ist die Heizungsauswahl überschaubar - es wird eine WP. Das Haus steht auf einer 'Schwedenplatte' mit integ. Fußbodenheizung und wird mit KfW40-Standard ohnehin sparsam sein.
Ich will da auch keinen Glaubenskrieg führen, PV ist aber ab 2025 in S-H eine verbindende Vorgabe. Die volle Amort. einer großen Anlage würde ich ich selbst ohnehin nicht mehr (oder doch?) erleben. Was es letztlich wird muss ich ergründen.
Ich habe den Eindruck das wir in DE da ordentlich über den Tisch gezogen werden - sag einfach "Förderung" und die Leute kriegen doch sofort Schnappatmung. Würde mich gar nicht wundern wenn der ganze Technikkram anderswo nur einen Bruchteil kostet.
Ok, es ist charmant in der sonnigen Jahreszeit die Energie von oben zu nutzen. Aber irgendwie muss sich das auch rechnen. Würde ich glauben, ich könne die Welt retten, würde ich wohl nicht einen RAM fahren.
Ich habe auch Null Ehrgeiz jeden Tag über Kurven zu liegen wieviel % ich "geerntet" habe. Törnt mich genauso ab wie eine "optimale Ladepausen Planung".
Hier noch ein schöner Artikel wie man anderswo das Thema pragmatisch angeht: In US-Bundesstaat werden mehr Wärmepumpen verkauft als in Deutschland
Ähhh..., die ganze Welt lacht sich bereits schlapp über uns...die Franzosen lachen sich schlapp über uns
Enter your email address to join: