Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nee, dass kann nicht passen.
Es sei denn, ihr wohnt an einem Ort, wo Tag und Nacht die Sonne scheint. ;)
Selbst dann wird es schwierig, weil der Wechselrichter das Ganze auf max. 800 Watt limitiert.
Oder hat er das Balkonkraftwerk für 150 € gekauft?

Ich produziere an sehr guten Tagen im Mai bis August max.3 kWh am Tag, zur Zeit aber nicht mal 1 kWh, ich denke im Schnitt lande ich bei 20-30kWh im Monat, etwa ein Viertel meines Verbrauches, sprich ca.20 Teuros, ich brauche als etwa 3 Jahre bis sich das Ganze amortisiert

Ich produziere an sehr guten Tagen im Mai bis August max.3 kWh am Tag, zur Zeit aber nicht mal 1 kWh, ich denke im Schnitt lande ich bei 20-30kWh im Monat, etwa ein Viertel meines Verbrauches, sprich ca.20 Teuros, ich brauche als etwa 3 Jahre bis sich das Ganze amortisiert
Und dann sollte es auch auf der Phase angesteckt sein wo auch permanent Strom abgenommen wird und nicht ungenutzt ins Netz geht ☝️☝️☝️
Weil das die wenigsten bedenken welche einfach mal ein Balkonkraftwerk anstecken in einen Stromkreis wo den ganzen Tag nix abgenommen wird und alles schick ins Netz geliefert wird 🤣🤣🤣

Stimmt ich muss das selbst verbrauchen, mein alter Zähler lief tatsächlich rückwärts, das hat dem Netzbetreiber nicht so gefallen, jetzt habe ich son Smartmeter. Also ich gewöhne mir an Waschmaschine, Spülmaschine etc tagsüber zu nutzen und möglichst wenig Strom ins Netz einzuspeisen

Umm, moment, 20-30 kWh kosten 20EUR? Sooo teuer ist der Strom bei Euch dann doch noch nicht.
Nein so meinte ich das nicht, ich zahle knapp 80 Teuros im Monat und ein viertel davon wären 20 Teuros, wenn ich dieses Viertel über selbst erzeugten und verbrauchten Strom spare, spare ich 20 Teuros

Nein so meinte ich das nicht, ich zahle knapp 80 Teuros im Monat und ein viertel davon wären 20 Teuros, wenn ich dieses Viertel über selbst erzeugten und verbrauchten Strom spare, spare ich 20 Teuros
Ah, dann ist das "Viertel" aber eher so um die 50kWh...mal vom Strompreis ausgehend.

Moin,
bei uns ist es so - wir werden neu bauen und es gibt dort gar keinen Gasanschluss. Damit ist die Heizungsauswahl überschaubar - es wird eine WP. Das Haus steht auf einer 'Schwedenplatte' mit integ. Fußbodenheizung und wird mit KfW40-Standard ohnehin sparsam sein.
Ich will da auch keinen Glaubenskrieg führen, PV ist aber ab 2025 in S-H eine verbindende Vorgabe. Die volle Amort. einer großen Anlage würde ich ich selbst ohnehin nicht mehr (oder doch?) erleben. Was es letztlich wird muss ich ergründen.

Ich habe den Eindruck das wir in DE da ordentlich über den Tisch gezogen werden - sag einfach "Förderung" und die Leute kriegen doch sofort Schnappatmung. Würde mich gar nicht wundern wenn der ganze Technikkram anderswo nur einen Bruchteil kostet.
Ok, es ist charmant in der sonnigen Jahreszeit die Energie von oben zu nutzen. Aber irgendwie muss sich das auch rechnen. Würde ich glauben, ich könne die Welt retten, würde ich wohl nicht einen RAM fahren.
Ich habe auch Null Ehrgeiz jeden Tag über Kurven zu liegen wieviel % ich "geerntet" habe. Törnt mich genauso ab wie eine "optimale Ladepausen Planung".

Hier noch ein schöner Artikel wie man anderswo das Thema pragmatisch angeht: In US-Bundesstaat werden mehr Wärmepumpen verkauft als in Deutschland

Oben