Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Meine französischen Clubkumpels haben mir gesagt, ich solle auf französischen Teilemärkten immer nach Sachen für "kah soaxongtediess" fragen, nicht nach "kah sepptante" - weil man mich dann für einen Belgier oder Schweizer halten würde, was die Teile teurer oder nicht mehr erhältlich machen würde.
Da haste gute Kumpels … das ist das Ding mit den Zahlen. Wir verwenden das alte Französisch (ausser die Genfer) z.B. Achtzig = huitante, bei den Franzosen quatre vingt = vier x zwanzig( @Chrille halt bloss den Rand jetzt, ich geb' Dir eh recht 😉)
BTT
Im übrigen durfte ich vorgestern ein elektrisches Automobil der Marke Citroën fahren … interessant
 
Im übrigen durfte ich vorgestern ein elektrisches Automobil der Marke Citroën fahren … interessant

Wenn auf die Frage "hat das Essen geschmeckt?" mit "interessant" geantwortet wird, bedeutet das so viel wie, das Essen war furchtbar.
Kann man dein "interessant" in dem Sinne übertragen auf das E-Auto?

Gruß aus MG
Klaus
 
Und hier teile ich jetzt mal meine erste Erfahrung mit einem reinen E-Automobil. Mein Arbeitgeber hat einen Vertrag mit einer Carsharingfirma hier in der Schweiz, welche ihre Fahrzeuge vorzugsweise an Bahnhöfen und SBB Standorten zur Verfügung stellt. Vorgestern musste ich unvorhergesehen auf eine unserer Baustellen und an unserem Standort waren nur noch E-Fahrzeuge verfügbar (es war ein Citroën C irgendwas). Strecke: 75 Km, aus der Stadt raus, rund 50 Km Autobahn, Rest Überland und zurück. Batterie voll, Reichweite 300 Km
Also aus dem Stand ging das Ding ja echt nach vorne … Beeindruckend. Ansonsten ist das Fahren nicht anders, bis auf die Tatsache, dass der Wagen kein Motorengeräusch hat. Wieder am Standort zurück betrug die Restreichweite noch 97 Km.
Fazit:
Für Städte/ Ballungszentren wirklich Sinnvoll, Autobahn war da jetzt eher so der Reichweitenkiller … und wir dürfen hier ja bloss max. 120 fahren (was im Raum Lausanne eigentlich selten der Fall ist).
Als Privatfahrzeug eher weniger für uns geeignet, da wir viel in den Bergen sind.
 
Nachtrag:
Heutzutage ist es ja vor allem bei unserem nördlichen Nachbarn Usus, dass man, sobald man sich gegenüber eines Themas kritisch äussert, direkt in die passende Schublade gesteckt wird. Im hiesigen Falle die der "E-Autohasser, Klimaleugner, etc." Ich lehne die E-Mobilität nicht kategorisch ab, jedoch lehne ich die Art und Weise ab, mit welchem fast schon religiösem Eifer die Bürger dazu gebracht werden sollen. Erinnert mich ein wenig an die "Abwrackprämie" damals, wo wir uns alle "saubere Diesel" kaufen sollten (also ihr, wir in CH nicht). Von Anfang an war meine Meinung, dass man sich bezüglich E-Mob. zuallererst auf die Ballungszentren konzentrieren sollte. Und dieser fast schon "religiöse Eifer" trifft halt auch auf den ein oder anderen hier zu … zugegeben manchmal auf beiden Seiten 😉 Nur mal als Information: Mobilität wird nie "sauber" sein, es sei denn wir schaffen es mit Luft und Liebe, oder so …

Meine Güte jetzt schreib ich auch schon Kurzgeschichten … fertig für Heute
 
Ich hatte neulich auch einen E Smart von der Arbeit, Stadt etc. war okay aber Autobahn Katastrophe, alles über 120 km/h frisst den Akkustand. Privat wieder mal eine Bestätigung mir sowas, selbst Hybrid niemals zu holen. Hybrid ist als Idee gut, aber der Vorteil liegt nur bei der Gewerblichen 0,5% Thematik.

Anderes Thema, Abfrackprämie 2.0 soll kommen, 6000 Euro für den alten und dann ab zum E-Auto :D:D:D Die Spinnen komplett die Politiker.
 
Was isn das schon wieder?!
Ich leugne ja einiges. Aber das Klima? Wie geht das denn?
Ich leugne noch nicht mal den Wandel 🤷‍♂️ein "Aktivist" erklärte mir einmal, es wäre ein Sammelbegriff für "Leute wie Euch" … als ich daraufhin erwiderte, dass dies ja doch recht faschistoid wäre, stand die Situation plötzlich kurz vor der Eskalation 💁‍♂️ nicht meinerseits 😉
 
Ich leugne noch nicht mal den Wandel 🤷‍♂️ein "Aktivist" erklärte mir einmal, es wäre ein Sammelbegriff für "Leute wie Euch" … als ich daraufhin erwiderte, dass dies ja doch recht faschistoid wäre, stand die Situation plötzlich kurz vor der Eskalation 💁‍♂️ nicht meinerseits 😉
Wenn man bedenkt das derartige Aktivisten keinen Plan haben und nur mit der Menge mitgehen, finde ich derartige Eskalationsgespräche immer sehr amüsant. Das gleiche gilt für Veganeaktivisten die mich als Mörder und Leichenfresser beschimpfen, einfach herrlich :geek:
 

E-Autos als Batteriespeicher: Bidirektionales Laden hat riesiges Potenzial

Irgendwie versucht man uns doch immer wieder den gleichen Schwachfug aufzutischen odr schmackhaft zu machen.... 😅

Da Langzeitparken an den Öffentlichen Ladern eigentlich immer untersagt ist und keiner seine Karre 23 Stunden am Tag an einer Ladestation parken dürfte, kann es ja eigentlich fast nur um die privaten Wallboxen zu Hause oder allenfalls noch in den Firmen gehen. Einfach geil, hängst die Kiste abends halbvoll zu Hause an die Ladestation, weil Du in der Früh nen Außentermin hast - und aus welchen Gründen auch immer, ist die Kiste morgens auf 10%, wenn Du los musst. Oder kommst aus der Nachtschicht und darfst den Bus nehmen, weil die 15% Restladung nicht bis nach Hause reichen. Nee sorry, für mich klingt das allenfalls nach geistigem Dünnschi** :poop:, auch wenn der Grundgedanke des Artikels bestimmt differenzierter gemeint war... ;)
 
Heute morgen erst wieder gehört, EXPERTEN behaupten das die Leute wieder mehr Elektroautos kaufen in 2025 da der Markt die Preise senken wird und es wieder mehr Rabatte geben soll. - Klar wie sollen die sonst die Rotzkarren auf die Straße bringen.

Das Bild fand ich heute einfach sehr toll - in diesem Sinne:

1729237162794.png
 
Es gibt doch bereits jetzt günstige E-Autos zu kaufen, der China-Schrunz, der sich seit Februar in Bremerhaven die Reifen plattsteht (von den 3000 BYD der ersten Ladung steht noch über die Hälfte da), sowie Hunderttausende junge Gebrauchte wie Leasingrückläufer und ex-Mietwagen, die von Hertz & Co wegen Desinteresse der Kundschaft neuwertig ausgesondert wurden.

Die will trotzdem keiner haben.
 
Richtig und die ganzen Tesla Leasingrücklaufen in Thüringen auf dem ehemaligen DDR Flugplatz will ich gar nicht erst anfangen. Bei uns im Nachbarort 71088 Holzgerlingen ist inzwischen das Süddeutsche Verteilerzentrum von Tesla.

Arg viele Autos die dort abgeholt werden sieht man nicht, die Halle ist einfach voll.

Da stehen locker 3000 Autos drin, seit Monaten und das wird auch noch so bleiben!
 
Oben