Quer durch Europa mit einem Durchschnittsverbrauch von 1,76 Litern Diesel - und zwar mit einem Audi 100: Das hat tatsächlich unter Aufsicht des TÜVs 1989 stattgefunden.
Das sind 16,6 kwh! Das ist mein Normalverbrauch mit dem Y im Sommer mit Offroadreifen?!
Die Förderung für die E-Kisten gehört gleich mit der Förderung für Hybride abgeschafft. Wer so ne Kiste will, der kauft sie, wer nicht, der nicht. Aber wahrscheinlich hat man Angst die realistischen Zahlen zu bekommen, die sich sowas antun....
Bis Akkus und Rohstoffe in der Größe aufgebaut sind dass alle Autos der Welt damit versorgt werden können (inkl. Recyclinganlagen usw. Daimler peilt 98% RC Quote an) braucht es noch 3-10 Jahre Zeit, wenn es dann so weit ist, sind EAutos billiger in der Herstellung als Verbrenner! Diesel wird seit über 50 Jahren subventioniert und Flüssiggas auch, so lange muss man EAutos nicht subventionieren!
Man kann über die Form der Subventionierung streiten, man könnte ja einfach auch die Steuer auf Strom an Wallboxen drastisch senken (letztlich verdient der Staat am Strom für Autos mehr als das dreifach als an einem Autogasauto)... das ist alles unstrittig. Wer nun zu dumm ist die Bafa noch mit zu nehmen, ist selber schuld... ein sicherlich bescheuertes System, an dem man aber partizipieren kann. Ich kaufe jetzt noch einen Smart ForTwo, wenn die Bafa bleibt, kostet er mich 13600 €, sechs Monate alt wird er aktuell für ca. >18500 € gehandelt...
der wird nur noch 2023 produziert als Zweisitzer.. ich wette ich verkaufen den in 4 Jahren für 15000 € und selbst wenn die Bafa halbiert wird, habe ich fast für nen nuller Spaß, denn mir macht Smart ForTwo fahren Spaß...
Die Realität bei uns in der Firma sieht so aus, das allmählich Ernüchterung bei der Alltagstauglichkeit
aufkommt. Von den 8 E-Fahrern geben 6 ihre Autos mit Ende des Leasingvertrages wieder ab.
Was für EAutos haben die? Die die ich kenne mit EAutos, wollen alle nichts anderes mehr, allerdings fahren die alle hochpreisige Fahrzeuge (>60 k€) oder Tesla Model 3.... falls du nun mit EGolf oder EUp oder so nem Mist kommst, dann muss man sich nicht wundern. Mein Schwiegersohn kann leider KEIN vernünftiges EAuto als Geschäftswagen holen, der "muss" einen Verbrenner nehmen. Ist leider so, die typisch deutsche Firmenpolitik.
Das liegt zum Teil auch daran, dass die guten deutschen EAutos vergriffen sind und nicht in das Geschäftswagensystem rein geboosterert werden müssen.
So ist es bei Bekannten unserer Family auch, die einen haben ihren E Niro wieder verkauft, und haben sich wieder einen Ceed Kombi geholt mit Verbrenner, war ihnen zu umständlich.
Hmm ENiro ist eigentlich ziemlich gut. Aber man muss sich darauf einlassen und man braucht eine gute Lademöglichkeit.
Und nach wie vor hört man aus den Bekannten und Kollegenkreis, ist "jetzt halt mal ein E Auto gekauft worden, wenn einen der Staat schon was schenkt". Die meisten werden aber kaum gefahren, dienen lediglich für Fahrten im näheren Umfeld.
Hmm komische Bekannte hast du da. Wir haben im Haus 3 EAutos, demnächst 5 und meine jüngste Tochter hat ein ENiro, mein Kumpel hat einen EKona gekauft (gar keine Lademöglichkeit zu Hause) und ein Jahr später noch einen Fiat 500E dazu gekauft außer Womo keine Verbrenner mehr im Haus so wie ich und keiner von denen will je wieder einen Verbrennerpkw. Mag aber auch am Umfeld liegen, BaWü ist relativ gut gerüstet für Emobilität und wir wohnen im Speckgürtel Stuttgarts, also hier hat es unzählige Lademöglichkeiten.
Wie NeoNeo schon schrieb, erstens passt die Infrastruktur nicht, und zweitens wird auch bei den Karren mal der Steuerhammer zuschlagen, Strom wird auch nicht billiger.
Wieso der Steuerhammer ist doch schon da? 41% bekommt der Staat jetzt schon direkt, an weiteren 23% partizipiert der Staat nochmals anteilig und auf alles kommt die Mwst.... an einem Liter Benzin verdient der Staat bei 2,2 € auch "nur" 49%...
Also wieso soll ich mir dann ein teures E-Auto kaufen, was ich auch irgendwo teuer laden muss (und nein, es wird niemals der Großteil daheim laden können) und dann aber massiv bei der Reichweite eingeschränkt bin?
Teil 1.... weil manche rechnen können... ich spare in 4 Jahren über 10000 € an Sprit (noch ohne PV)
Teil 2.... doch na klar werden irgendwann über 50% zu Hause laden können, wir haben das hier im Forum schon mal durch gespielt, hier wären es über 80% UND hört mit den Lügenmärchen auf, dass die Infrastruktur das nicht her gäbe! ENBW hat dazu einen einjährigen Test gemacht in einem Haus mit über 100 TG Stellplätzen und der Erkenntnis, dass die Belastung viel geringer ist als erwartet! Was es aber geben wird, dass eben nicht jeder zu jeder x beliebigen Uhrzeit sein volles Potenzial abrufen kann.... dumme werden dann wahrscheinlich manchmal beim reisen früh wo anders laden müssen... gescheiten ist klar, dass sie ihr Auto schon 2 Tage vorher auf 100% stellen ....
und klar mus die Infrastruktur punktuell verstärkt werden, aber bei den Netzentgelden was die derzeit bekommen, könnten die ein ganz neues Netz bauen!
LPG bei uns zur Zeit 1,149€. RAM Verbrauch 21L/100km. Jahresfahrleistung 35 000km, eher mehr.
Da komme ich auf rund 700€ Spritkosten pro Monat. Gegenüber rund 340€ bei 0,559€ pro Liter,
Auf Model Y adaptiert mit meinem Stromvertrag für die Wallbox würdest du pro Monat 152 € zahlen, mit einer ENBW Card an öffenrtlichen Säulen AC ca. 195 €.
Nun, BMW und Renault warnen ja bereits davor, sich komplett auf E einzuschiessen.
Selbst aus den VW-Ecken kamen schon ähnliche Töne.
Das stimmt.. die Rohstoffe sind das Problem und die Firmenpolitik dieser Firmen! Würden sie es machen wie Mercedes und Tesla gäbe es weniger bis keine Abhängigkeit von Akkus aus China UND es würde nicht ein einziger Arbeitsplatz verloren gehen durch Umstellung auf EMobilität! Dazu gibt es Berechnungen... wobei Porsche, VW und Ford haben bisher nur Arbeitsplätze kreiert... es ist ganz wichtig, dass Deutschland selbst Akkus produziert. Leider hängen wir auch da soweit hinterher, dass das noch 10 Jahre dauert...
wobei Mercedes baut ja sein Akkuwerk bereits... BMW verschläft wieder alles und jammert dann rum wie der Stelantisdepp...