So nach allem was hier immer wieder kommt, schlussfolgere ich:
Deutschland und die meisten seiner Bewohner sind nicht EV-kompatibel.
Nun ja, die Infrastruktur passt nicht, der ideologische Gedanke dahinter auch nicht und von den jetzigen und zukünftigen Strompreisen sollte man besser gar nicht erst reden...
Wen wundert's also.
Bleibt, dass die Kisten noch immer komplett überteuert sind, wenn man nicht plötzlich zwei Klassen tiefer kaufen will, von den Einschränkungen im Alltagsbetrieb ganz zu schweigen. Man darf halt nicht vergessen, dass das Ziel in Deutschland nicht darin liegt, den Fahrzeugbestand nach und nach auf "E-Antrieb" umzustellen, sondern die Individualmobilität auf lange Sicht um gut 70 bis 80% zu reduzieren. Autos nur noch für Gutverdiener und die gehobne Klasse, der Pöbel soll gefälligst Bus und Bahn fahren. Wie in der DDR, da sträubt sich der Pöbel gegen...
Ich darf da mal widersprechen, zumindest, was den RAM angeht.
Sehe ich genauso...
Von den oberen 10% sind wir wohl so ziemlich alle meilenweit entfernt.
Hinsichtlich der Kosten fahre ich den Ram aber auch nicht wirklich teurer, als X5, Q7 und ML zuvor. Steuer, Versicherung und Reparaturkosten waren bei Vorgenannten weitaus höher, als derzeit beim Ram. Da sich die Jahreslaufleistung bei uns zudem noch auf 3 Fahrzeuge verteilt, fällt der Mehrverbrauch des Ram's (ohne Gas-Anlage) auch nicht so wirklich entscheidend ins Gewicht.
Zudem sehe ich auch viele ältere Ram's, deren Besitzer sicher nicht im Geld schwimmen. Sag mal so, für den einen ist es 08/15 Gebrauchsgegenstand, für den anderen auch ein bisschen Hobby. Und Hobbys kosten eben Geld. Ein Tag auf dem Schießplatz in CZ kann auch gleich mal ein paar Euronen verschlingen, eine Runde auf dem Paintball-Feld ebenso. Die Leute sparen dann halt im Bedarfsfall an anderen Dingen.