Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

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Also bewerten tue ich das nicht, aber irgendwie sieht das arg nach Cybertruck aus... und wieder so ein windiges Unternehmen, wo man nicht weiß, ob die überleben, aber vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen daher:
https://edisonfuture.com/

Die Idee mit der Solarabdeckung alla Gürteltier finde ich cool....
Keine ausgesprochene Schönheit aber allemal ein bisschen besser gelungen als der Cyber Truck.
 
Keine ausgesprochene Schönheit aber allemal ein bisschen besser gelungen als der Cyber Truck.
Naja über Geschmack lässt sich nicht streiten... ich nehme den Truck, den ich als erstes sinnvoll in D nutzen kann und den es mit großer Reichweite gibt! Rivian, F150 und Cybertruck sind da fast gleich auf, aktuell wäre mir ein Cybertruck am liebsten weil der am effektivsten arbeiten wird und weil es das beste Ladenetz gibt, zudem hat er die neumodischsten Akkuzellen... aber zur Not nehme ich auch so einen Edisonfuture, aber warten wir es erst mal ab, ob die es überhaupt zu einer Serienreife schaffen... ich denke eher nicht...
8)


Am besten gefallen tut mir der F150 lightning... aber den wird man in D nicht bekommen und sinnvoll nutzen können, das wird ein gebastel werden...
8)
 

Mercedes EQXX schafft über 1000 Kilometer Reichweite

Mercedes hat mit dem EQXX 1008 Kilometer geschafft – mit vom TÜV versiegelter Ladeklappe von Sindelfingen bis nach Cassis an der Côte d'Azur. In elf Stunden und 32 Minuten von Deutschland über die Schweiz durch Italien bis nach Frankreich. Durchschnittstempo 87 km/h, Verbrauch: 8,7 kWh/100 km.


https://www.autobild.de/artikel/mer...-1000-km-reichweite-elektroauto-21078419.html







 
Durchschnittstempo 87 km/h, Verbrauch: 8,7 kWh/100 km.
Also ich vermute fast, dass ich den Verbrauch mit dem Y auch schaffe wenn ich die ganze Zeit im Windschatteen von einem LKW fahre...
:)
;)
dann käme ich 885 km weit...
:P
8)
 
Quer durch Europa mit einem Durchschnittsverbrauch von 1,76 Litern Diesel - und zwar mit einem Audi 100: Das hat tatsächlich unter Aufsicht des TÜVs 1989 stattgefunden. Im ZDF-Fernsehbeitrag heißt es: "Man fuhr von Holland durch Belgien, Luxemburg, Frankreich, Deutschland, Österreich, Italien, Spanien und wieder Frankreich. Insgesamt 4818 km mit nur einer Tankfüllung."


das gab es schon mal
:P
^^
und noch ein bisschen weiter
 
Quer durch Europa mit einem Durchschnittsverbrauch von 1,76 Litern Diesel - und zwar mit einem Audi 100: Das hat tatsächlich unter Aufsicht des TÜVs 1989 stattgefunden. Im ZDF-Fernsehbeitrag heißt es: "Man fuhr von Holland durch Belgien, Luxemburg, Frankreich, Deutschland, Österreich, Italien, Spanien und wieder Frankreich. Insgesamt 4818 km mit nur einer Tankfüllung."


das gab es schon mal
:P
^^
und noch ein bisschen weiter
WHAT?
=O
Wurde da nur bei jeder vierten Zündung "eingespritzt"? Hatte mehrere Audi 100, aber 1,76l hab ich jetzt irgendwie nie geschafft...
 
Die Förderung für die E-Kisten gehört gleich mit der Förderung für Hybride abgeschafft. Wer so ne Kiste will, der kauft sie, wer nicht, der nicht. Aber wahrscheinlich hat man Angst die realistischen Zahlen zu bekommen, die sich sowas antun....
;)
 
vor allem gehören die meisten Käufer von solchen Kisten (wie auch beim RAM) eh schon zu den oberen 10% was Vermögen und Einkommen angeht.
 
Aber wahrscheinlich hat man Angst die realistischen Zahlen zu bekommen, die sich sowas antun....
;)
Die Realität bei uns in der Firma sieht so aus, das allmählich Ernüchterung bei der Alltagstauglichkeit
aufkommt. Von den 8 E-Fahrern geben 6 ihre Autos mit Ende des Leasingvertrages wieder ab.
Die anderen beiden haben ausschliesslich Kurzstreckenverkehr, können zu Hause laden und
fliegen in den Urlaub. Fahren eh nicht viel... ca. 6-8000km pro Jahr.
 
vor allem gehören die meisten Käufer von solchen Kisten (wie auch beim RAM) eh schon zu den oberen 10% was Vermögen und Einkommen angeht.
Ich darf da mal widersprechen, zumindest, was den RAM angeht.

Ich gehöre mitnichten zu den 10% wie viele andere hier vermutlich auch.
Bisher konnte man aufgrund von verschiedenen Dingen jedoch eher RAM fahren als VW-Passat,
was die Gesamtkosten pro Jahr angeht.
Als Eckpunkte seien gegeben:
Steuern
Kraftstoff (bei den meisten wohl LPG)
Kosten für E-Teile.
Aktuell wird's ad absurdum geführt, alleine schon wegen der Spritkosten.
Für viele dürfte aber gerade das ein Kaufgrund gewesen sein:
kein Mainstream und bezahlbar.

Ausgehend von den Preisen, die momentan für die RAM's (und anderen US-PU's) aufgerufen werden,
kann es durchaus sein, das sich bald tatsächlich nur noch die erwähnten 10% den Spass leisten können
(oder wollen, je nachdem...).
 
Die Realität bei uns in der Firma sieht so aus, das allmählich Ernüchterung bei der Alltagstauglichkeit
aufkommt. Von den 8 E-Fahrern geben 6 ihre Autos mit Ende des Leasingvertrages wieder ab.
Die anderen beiden haben ausschliesslich Kurzstreckenverkehr, können zu Hause laden und
fliegen in den Urlaub. Fahren eh nicht viel... ca. 6-8000km pro Jahr.
So ist es bei Bekannten unserer Family auch, die einen haben ihren E Niro wieder verkauft, und haben sich wieder einen Ceed Kombi geholt mit Verbrenner, war ihnen zu umständlich.

Und nach wie vor hört man aus den Bekannten und Kollegenkreis, ist "jetzt halt mal ein E Auto gekauft worden, wenn einen der Staat schon was schenkt". Die meisten werden aber kaum gefahren, dienen lediglich für Fahrten im näheren Umfeld.

Ich darf da mal widersprechen, zumindest, was den RAM angeht.

Ich gehöre mitnichten zu den 10% wie viele andere hier vermutlich auch.
Also ich/wir gehöre/gehören hier auch sicher nicht dazu. Wir können sehr gut leben, für unsere Verhältnisse mit ein wenig sparen auch das kaufen, was wir wollen, aber die oberen 10% is schon noch mal eine andere Hausnummer.

Wer sich einen GTI leisten kann, der kann sich auch nen RAM leisten, die frage ist, ob die Person das will.

Aktuell wird's ad absurdum geführt, alleine schon wegen der Spritkosten.
Ich weiß nicht, dass ist finde ich kein wirkliches Argument gegen den RAM aktuell.

Nehm einen 3er BMW als Benziner, der braucht seine 8-9l, meist sogar SuperPlus. Sind mit 1,90€/Liter etwa 16€/100km. Da kommt mein RAM aktuell etwa aufs gleiche raus.
 
Nehm einen 3er BMW als Benziner, der braucht seine 8-9l, meist sogar SuperPlus. Sind mit 1,90€/Liter etwa 16€/100km. Da kommt mein RAM aktuell etwa aufs gleiche raus.
ich trage alles bei Spritmonitor ein. Mein Fiat Sedici 1,6l ist etwa 30Cent billiger als der RAM. Der Sedici fährt mehr Kurzstrecke, der RAM mehr Anhänger.
Ein 2.0 Diesel auf Langstrecke in einem Kombi ist natürlich sparsamer.
 
So nach allem was hier immer wieder kommt, schlussfolgere ich:

Deutschland und die meisten seiner Bewohner sind nicht EV-kompatibel.

Mal sehen wie das in 10 Jahren aussieht...
Zehn Jahre sind ne kurze Zeit.
Ich denke kaum dass sich da bei euch viel ändern wird.
;)
 
So nach allem was hier immer wieder kommt, schlussfolgere ich:
Deutschland und die meisten seiner Bewohner sind nicht EV-kompatibel.
Nun ja, die Infrastruktur passt nicht, der ideologische Gedanke dahinter auch nicht und von den jetzigen und zukünftigen Strompreisen sollte man besser gar nicht erst reden...
:D
Wen wundert's also.

Bleibt, dass die Kisten noch immer komplett überteuert sind, wenn man nicht plötzlich zwei Klassen tiefer kaufen will, von den Einschränkungen im Alltagsbetrieb ganz zu schweigen. Man darf halt nicht vergessen, dass das Ziel in Deutschland nicht darin liegt, den Fahrzeugbestand nach und nach auf "E-Antrieb" umzustellen, sondern die Individualmobilität auf lange Sicht um gut 70 bis 80% zu reduzieren. Autos nur noch für Gutverdiener und die gehobne Klasse, der Pöbel soll gefälligst Bus und Bahn fahren. Wie in der DDR, da sträubt sich der Pöbel gegen...
;)


Ich darf da mal widersprechen, zumindest, was den RAM angeht.
Sehe ich genauso...
:thumbup:


Von den oberen 10% sind wir wohl so ziemlich alle meilenweit entfernt.

Hinsichtlich der Kosten fahre ich den Ram aber auch nicht wirklich teurer, als X5, Q7 und ML zuvor. Steuer, Versicherung und Reparaturkosten waren bei Vorgenannten weitaus höher, als derzeit beim Ram. Da sich die Jahreslaufleistung bei uns zudem noch auf 3 Fahrzeuge verteilt, fällt der Mehrverbrauch des Ram's (ohne Gas-Anlage) auch nicht so wirklich entscheidend ins Gewicht.

Zudem sehe ich auch viele ältere Ram's, deren Besitzer sicher nicht im Geld schwimmen. Sag mal so, für den einen ist es 08/15 Gebrauchsgegenstand, für den anderen auch ein bisschen Hobby. Und Hobbys kosten eben Geld. Ein Tag auf dem Schießplatz in CZ kann auch gleich mal ein paar Euronen verschlingen, eine Runde auf dem Paintball-Feld ebenso. Die Leute sparen dann halt im Bedarfsfall an anderen Dingen.
 
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