Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

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Mein erster Fernseher war auch ein DDR-Produkt - den kauften meine Eltern Weihnachten 1971 für die erste eigene Wohnung, weil das das billigste Gerät war.

https://skd-online-collection.skd.museum/Details/Index/307641

Wobei das Gehäuse voll aus Fake-Nußbaum und das Emblem andef

1983 übernahm ich ihn, zuerst lief er soweit -an die 60 Sekunden Vorwärmzeit hatte ich mich gewöhnt-, aber obwohl ich ihn alle paar Monate öffnete, um den Staub von den Röhren abzusaugen, kamen bald die Mucken.
Meine Eltern regte es auf, daß ich dann immer -ich bin mitunter mittelschwer jähzornig- mittels Faustschlägen die Defekte abzustellen versuchte.

Irgendwann brach der UHF/VHF-Drehknopf (der rechte) ab, so daß ich am herausguckenden Metallpinn mit einer Heizungszange umschaltete.
Zum Glück war die Zange isoliert, denn als ich einmal mit dem Finger an den Pinn kam, bekam ich einen gewischt, daß ich besinnungslos auf dem Teppich lag.

Da habe ich mich dann doch entschieden, das Gerät dem Sperrmüll zu überantworten.
Das Emblem habe ich verwahrt. Es steckt seitdem im Stiftekasten auf dem Schreibtisch.
 

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Ansonsten kommt bei mir wenig weg. Ich bin bekennender Langzeitnutzer.

Mein erstes eigenes Auto hatte ich zercrasht, aber dem Modell bin ich treu geblieben. Meinen aktuellen K 70 besitze ich seit Februar 1998.

Mein erstes Radio von 1979 existiert noch

https://www.deutsches-kunststoff-museum.de/sammlung/virtuelles-museum/k-2014-00052/

ebenso mein erster Taschenrechner von 1983.
Mein Kamm -aus einer LEMMI-Jeans (wer kennt sie noch?) wo immer ein Kamm mit bei war, ist ähnlich alt, mein Zahnputzbecher aus der Grundschule usw.
 

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Um mal wieder den Bogen zur E-Mobilität zu spannen - für mich hat's hier nicht getaugt und würde es im Zielland 🏄‍♀️ 🏝️ noch viel weniger, auch wenn ich dort vereinzelt auch mal ne chinesische E-Rutsche gesehen habe. Deutschland ruiniert sich schlicht und einfach mit dem ganzen Klimagedöns, während sich der Rest der Welt über uns kaputtlacht, weil Deutschland selbstruinös die Gewichtung eines Fliegenschisses auf das Weltklima hat. E-Mobilität halte ich insofern, zumindest derzeit für gescheitert und bin mir sogar sicher, dass das EU-Verbrennerverbot bald wieder vom Tisch sein wird...
 
Mist, ich bin alt. Der RX-7 war mein zweites Auto...
Keine Bange, erinnerlich war meine Karre damals (1991) auch schon mindestens 8 oder 9 Jahre alt. Glaube ein 1982'er/1983'er Baujahr. Hab ich damals ner alleinerziehenden Rumänin für 2500 D-Märker abgekauft, weil ihr Alter aus dem Knast kein Unterhalt zahlen konnte... 😅 Und ja, gekauft weil mir unser großkotziger Stadtspacken mit seinem Papi-finanzierten 924'er sowas von auf die Nüsse ging, dass er ne erzieherische Maßnahme gebraucht hat... 🤣

War aber ne Weile ganz zufrieden mit dem Wankel. Sprit- und Ölverbrauch standen zwar auf einem anderen Blatt, aber da war der später folgende Manta mit 3.0 Liter R6 Umbau auch nicht soooooo viel besser... ;)
 
Gilt der thread auch für Bio Mobilität ?
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Weiß jemand was mit diesen Projekt passiert ist?
Oder war das alles Fake?

Macht zumindest optisch schon mal keinen schlechten Eindruck. Von technischer Seite her, hab ich allerdings noch nie davon gehört. Aber wäre wohl auch eher wieder so ein unbezahlbares Vorzeigeprojekt ohne wirklicht realistischen Wert...
 
Glaube ein 1982'er/1983'er Baujahr.
Meiner war ein 1984er.
Leider ist ein paar tkm spaeter der Motor einer abgebrochenen Dichtlippe zum Opfer gefallen. War bei den Wankels nicht so ungewoehnlich.
Dankbarerweise haben meine Eltern die Reparatur bezahlt, als Schueler waere das nicht drin gewesen.
 
Weiß jemand was mit diesen Projekt passiert ist?
Oder war das alles Fake?
Um mal wieder wissenschaftlich zu werden: ich sehe da keinen Hinweis auf die verwendete Energiequelle. Salzwasser ist jedenfalls schonmal keine. Sowohl (die meisten) Salze als auch Wasser sind chemische Verbindungen mit sehr, sehr niedrigem Energieniveau. Von da geht's eigentlich nur aufwaerts mit der Energie.
Also muss der Schwung irgendwo anders herkommen. Ein Treibstoff ist Salzwasser jedenfalls nicht.
 
Bestes Beispiel E-Mobilität. Oder? Neuer?
na diese 2 Jahre machen den Kohl aber nicht Fett. Das erste Gasmotor Auto war 1886 und das erste elektrische war 1888. E hatte also schon genug Zeit sich durchzusetzen und hat es nicht geschafft, gut, gab damals noch keine Oli's, daran könnte es liegen.
 
Toll, deren Website ist auch nur Marketingeschwurbel:
bi-ION® is the brand name for nanoFlowcell’s proprietary electrolyte liquid. It consists of salts, water and the actual energy carriers – specially designed molecules.
 
na diese 2 Jahre machen den Kohl aber nicht Fett. Das erste Gasmotor Auto war 1886 und das erste elektrische war 1888. E hatte also schon genug Zeit sich durchzusetzen und hat es nicht geschafft, gut, gab damals noch keine Oli's, daran könnte es liegen.
Na ja, der Holzvergaser hat es ja auch nicht gleich auf den ersten Durchgang geschafft und als er es dann mal übergangsweise geschafft hatte, hat er sich nicht allzu lange gehalten... ;)

Aber ich stell mir gerade so einen neuen Holzvergaser-AMG vor... 😅
 
Um mal wieder wissenschaftlich zu werden: ich sehe da keinen Hinweis auf die verwendete Energiequelle. Salzwasser ist jedenfalls schonmal keine. Sowohl (die meisten) Salze als auch Wasser sind chemische Verbindungen mit sehr, sehr niedrigem Energieniveau. Von da geht's eigentlich nur aufwaerts mit der Energie.
Also muss der Schwung irgendwo anders herkommen. Ein Treibstoff ist Salzwasser jedenfalls nicht.
Das ist halt immer das Ding...

Es geht nicht, bis einer kommt und es macht. Dann gehts plötzlich und alle wussten es vorher ebenfalls.
So ist das halt mit der jeweils anerkannten Wissenschaft.

Prinzipiell kann ich mir alles vorstellen. In alle Richtungen.

Obs mit dem genannten Antrieb funktioniert? Null Plan
 
In 100 oder 150 Jahren lachen die uns eh alle aus - aus welchem Grund, bleibt erstmal dahingestellt... 😅
 
Es geht nicht, bis einer kommt und es macht. Dann gehts plötzlich und alle wussten es vorher ebenfalls.
So ist das halt mit der jeweils anerkannten Wissenschaft.
Das ist es nicht. Wenn sie ein Patent drauf haben, dann koennen sie das auch gescheit veroeffentlichen und in Klartext sagen, was genau sie da machen und wie es funktioniert.
Und: jedes Experiment muss (von anderen) reproduzierbar sein.
So ist das nur Geheimniskraemerei.
 
Das ist es nicht. Wenn sie ein Patent drauf haben, dann koennen sie das auch gescheit veroeffentlichen und in Klartext sagen, was genau sie da machen und wie es funktioniert.
Und: jedes Experiment muss (von anderen) reproduzierbar sein.
So ist das nur Geheimniskraemerei.
Als ob Patente heutzutage noch was bedeuten... U.a. die Chinamänner kopieren einfach alles.

Und nur weil eine Technologie gut ist und Sinn ergibt, heißt es nicht dass sie sich durchsetzen kann.

Hat man doch mit der Technologie von den quattro-Erfinder typen gesehen... Alles besser als die jetzige E, aber "der Markt" hatte sich schon auf "E" eingeschossen. Resultat: vorerst eingestampft.

Jetzt kommen wieder die Kommentare zum Thema Verschwörungstheorien etc...
Aber es sind halt ganz andere Mächte am Werk wenns um eine potentielle globale Verkehrserneuerung geht ...
 
Um mal wieder den Bogen zur E-Mobilität zu spannen - für mich hat's hier nicht getaugt und würde es im Zielland 🏄‍♀️ 🏝️ noch viel weniger, auch wenn ich dort vereinzelt auch mal ne chinesische E-Rutsche gesehen habe. Deutschland ruiniert sich schlicht und einfach mit dem ganzen Klimagedöns, während sich der Rest der Welt über uns kaputtlacht, weil Deutschland selbstruinös die Gewichtung eines Fliegenschisses auf das Weltklima hat. E-Mobilität halte ich insofern, zumindest derzeit für gescheitert und bin mir sogar sicher, dass das EU-Verbrennerverbot bald wieder vom Tisch sein wird...
Ich nehme mal ein bisschen Realität:
In China beträgt der Anteil an Elektrischen Nutzfahrzeugen (bei dem Äquivalent der Neuzulassungen) über 50%. Rein praktisch heißt das, dass in China 2024 wahrscheinlich mehr vollelektrische Nutzfahrzeuge in den Verkehr kommen als auf dem Rest der Welt zusammen. Wenn man Fahrzeuge zwischen 8-20t nimmt sogar mehr als Nutzfahrzeuge in der Restwelt egal mit welchem Antriebskonzept.
In Peking alleine kommen 2024 mehr vollelektrische Nahverkehrsbusse in den Verkehr als in ganz Europa fahren (nicht nur Neuzulassungen).

Und in China werden mehr Straßenfahrzeuge in den Verkehr gebracht als in Europa oder den USA. Da fehlt nicht einmal viel für Europa und USA zusammen. (Gut, sind auch deutlich mehr Menschen.)

Deutschland hat sich (wie die meisten anderen Länder dieser Welt auch) Völkerrechtlich verpflichtet bis 2045 Klimaneutral zu sein. Das ist von der Verbindlichkeit ähnlich zu bewerten, wie das Verbot Nuklearwaffen zu verbreiten. Und wenn wir auch 2040 noch neue PKW verkaufen, die mit Erdölprodukten angetrieben werden, wie soll denn das gehen? Sollen die alle 2045 zwangsweise stillgelegt werden? Oder glaubst du etwa, das E-Fuels die Lösung sind?
Falls ja, wo willst du denn den gesamten Strom dafür herbekommen? Aus den von SchMerz herbeigezauberten Fusionskraftwerken sicher nicht, die werden auch 2045 in ca. 30 Jahren einsatzbereit sein, wie auch schon die letzten 70 Jahre.
Aktuell wird die unter optimalen Bedingungen angenommene Produktion von E-Fuels 2035 nicht einmal für den Bedarf des deutschen PKW-Verkehrs reichen.

Des weiteren, nur mal zur Realität Verbrennervorbot:
Ich lese immer wieder von einem Verbrennerverbot. Das Problem dabei ist, dass es kein Verbrennerverbot gibt, zumindest nicht auf EU-Ebene.
In Hamburg gibt es ein Verbrennerverbot: Hier dürfen ab 01.01.2025 keine neuen Taxis mehr mit Verbrennermotoren zugelassen werden. An sonsten ist mir kein Verbot von Neuzulassungen von Verbrenner-PKW bekannt. Was gerade von Konservativen oder schlimmeren in Deutschland immer wieder fälschlich behauptet wird, ist dass es 2035 ein Verbot von PKW mit Verbrennungsmotor geben soll. Das gibt es aber nicht. Und wer glaubt, dass es das gibt, zeige mir bitte die gesetzlichen Grundlage dafür, so lange bleibt es dabei, es gibt kein Verbrennerverbot.
Es gibt lediglich ein Verbot von Neuwagen, die nicht (lokal) CO2-Frei sind. Egal wie sinnvoll es ist, aber Verbrenner-PKW die z.B. (ausschließlich) E-Fuels oder Wasserstoff verbrennen können auch nach 2035 noch neu zugelassen werden.
 
Ich nehme mal ein bisschen Realität:
In China beträgt der Anteil an Elektrischen Nutzfahrzeugen (bei dem Äquivalent der Neuzulassungen) über 50%. Rein praktisch heißt das, dass in China 2024 wahrscheinlich mehr vollelektrische Nutzfahrzeuge in den Verkehr kommen als auf dem Rest der Welt zusammen. Wenn man Fahrzeuge zwischen 8-20t nimmt sogar mehr als Nutzfahrzeuge in der Restwelt egal mit welchem Antriebskonzept.
In Peking alleine kommen 2024 mehr vollelektrische Nahverkehrsbusse in den Verkehr als in ganz Europa fahren (nicht nur Neuzulassungen).

Und in China werden mehr Straßenfahrzeuge in den Verkehr gebracht als in Europa oder den USA. Da fehlt nicht einmal viel für Europa und USA zusammen. (Gut, sind auch deutlich mehr Menschen.)

Deutschland hat sich (wie die meisten anderen Länder dieser Welt auch) Völkerrechtlich verpflichtet bis 2045 Klimaneutral zu sein. Das ist von der Verbindlichkeit ähnlich zu bewerten, wie das Verbot Nuklearwaffen zu verbreiten. Und wenn wir auch 2040 noch neue PKW verkaufen, die mit Erdölprodukten angetrieben werden, wie soll denn das gehen? Sollen die alle 2045 zwangsweise stillgelegt werden? Oder glaubst du etwa, das E-Fuels die Lösung sind?
Falls ja, wo willst du denn den gesamten Strom dafür herbekommen? Aus den von SchMerz herbeigezauberten Fusionskraftwerken sicher nicht, die werden auch 2045 in ca. 30 Jahren einsatzbereit sein, wie auch schon die letzten 70 Jahre.
Aktuell wird die unter optimalen Bedingungen angenommene Produktion von E-Fuels 2035 nicht einmal für den Bedarf des deutschen PKW-Verkehrs reichen.

Des weiteren, nur mal zur Realität Verbrennervorbot:
Ich lese immer wieder von einem Verbrennerverbot. Das Problem dabei ist, dass es kein Verbrennerverbot gibt, zumindest nicht auf EU-Ebene.
In Hamburg gibt es ein Verbrennerverbot: Hier dürfen ab 01.01.2025 keine neuen Taxis mehr mit Verbrennermotoren zugelassen werden. An sonsten ist mir kein Verbot von Neuzulassungen von Verbrenner-PKW bekannt. Was gerade von Konservativen oder schlimmeren in Deutschland immer wieder fälschlich behauptet wird, ist dass es 2035 ein Verbot von PKW mit Verbrennungsmotor geben soll. Das gibt es aber nicht. Und wer glaubt, dass es das gibt, zeige mir bitte die gesetzlichen Grundlage dafür, so lange bleibt es dabei, es gibt kein Verbrennerverbot.
Es gibt lediglich ein Verbot von Neuwagen, die nicht (lokal) CO2-Frei sind. Egal wie sinnvoll es ist, aber Verbrenner-PKW die z.B. (ausschließlich) E-Fuels oder Wasserstoff verbrennen können auch nach 2035 noch neu zugelassen werden.

Nein, Du gibst die Realität nicht korrekt wieder - die vielen angeblichen E-Autos in China sind eben nicht alle vollelektrisch, sondern größtenteils Hybride - die werden nämlich dort mit als BEV gezählt.

Zudem werden in China BEV meist in den Großstädten verkauft, wo man eine Zulassung nur damit und nicht mehr mit einem Verbrenner bekommt. Außerhalb dieser "Zwangs-BEV-Zonen" kaufen und fahren die Leute weiterhin Verbrenner.

Und nein, diese ominöse CO2-Neutralität bis 2045 ist kein völkerrechtlich bindender Vertrag à la Atomwaffensperrvertrag, sondern eine Absichtserklärung, die folgenlos wieder aufgehoben oder schlicht ignoriert werden kann.

Und ja, dann werden weiterhin Verbrenner auf den Straßen sein und sogar neu zugelassen werden - weil aufgrund der politischen Entwicklung weltweit und auch in Deutschland dieser Klimahysteriekappes gestoppt und rückabgewickelt werden wird.
Gerade hierzulande merkt man aktuell in aller Härte, was das alles für ein hanebüchener, zerstörerischer Bockmist ist.

Es ist also alles klar sachlich falsch, was Du geschrieben hast - mit einer Ausnahme:
es wird keinen Durchbruch von E-Fuels und Wasserstofftechnik geben.
Weil es schlicht viel zu teuer und zu energieintensiv ist.
Außer ein paar Versuchsanlagen läuft da nix - und die werden auch wegen heftiger Verluste dichtgemacht, wie z.B. das Projekt am Klärwerk Hannover.
Die Wasserstoffleitung aus Dänemark wird auch nicht kommen, sprich noch eine Totgeburt.
 
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