Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wenn es kracht, wird's teuer
Neuer Preisschock beim E-Auto​

Von t-online, mab
24.07.2024 - 12:31 Uhr
Elektroautos sind günstiger und sauberer als Verbrenner – aber was passiert, wenn es mal rumst? Eine neue Studie enthüllt, warum Sie der nächste Unfall teuer zu stehen kommen könnte.

Kurz zusammengefasst:​

  • Studie zeigt höhere Reparaturkosten für E-Autos im Vergleich zu Verbrennern.
  • Batterietausch und Sicherheitsmaßnahmen treiben Kosten nach Unfällen in die Höhe.
  • Versicherer fordern besseren Batterieschutz und klare Regeln zur Kostensenkung.
Elektroautos gelten als umweltfreundliche Alternative zu Benzin- und Dieselfahrzeugen. Doch es gibt schlechte Nachrichten für Stromer-Fahrer: Wenn sie einen Unfall haben, kann die Reparatur richtig teuer werden. Eine neue Studie zeigt, dass die Reparaturkosten bei Elektroautos deutlich höher sind als bei herkömmlichen Fahrzeugen. Für die Zukunft der Elektromobilität könnte das zum Problem werden.

Wie teuer sind die Reparaturen?​

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat untersucht, wie teuer Unfälle mit Elektroautos sind. Das Ergebnis: Die Reparatur eines Elektroautos kostet im Schnitt bis zu 25 Prozent mehr als die eines vergleichbaren Benziners oder Diesels.

Warum sind die Kosten so hoch?​

Für die hohen Kosten gibt es mehrere Gründe. Nach Unfällen werden die teuren Batterien oft komplett ausgetauscht, anstatt sie zu reparieren. Oft stehen die Autos sehr lange in Quarantäne. Aus Sicherheitsgründen werden beschädigte Elektroautos manchmal sogar in riesigen Löschcontainern versenkt. Das Ergebnis ist ein Totalschaden.

Was fordern die Versicherer?​

Der GDV fordert die Automobilhersteller zum Handeln auf. Die Batterien müssen beim Bau der Fahrzeuge besser geschützt werden. Nach einem Unfall braucht es genaue Informationen über den Zustand der Batterie. Außerdem soll es klare Regeln für den Umgang mit verunfallten Elektroautos geben. Nicht zuletzt sollen Reparaturen effizienter werden, um die Kosten zu senken.

https://www.t-online.de/mobilitaet/...eim-e-auto-bei-einem-unfall-wird-s-teuer.html
 

Wenn es kracht, wird's teuer
Neuer Preisschock beim E-Auto​

Von t-online, mab
24.07.2024 - 12:31 Uhr
Elektroautos sind günstiger und sauberer als Verbrenner – aber was passiert, wenn es mal rumst? Eine neue Studie enthüllt, warum Sie der nächste Unfall teuer zu stehen kommen könnte.

Kurz zusammengefasst:​

  • Studie zeigt höhere Reparaturkosten für E-Autos im Vergleich zu Verbrennern.
  • Batterietausch und Sicherheitsmaßnahmen treiben Kosten nach Unfällen in die Höhe.
  • Versicherer fordern besseren Batterieschutz und klare Regeln zur Kostensenkung.
Elektroautos gelten als umweltfreundliche Alternative zu Benzin- und Dieselfahrzeugen. Doch es gibt schlechte Nachrichten für Stromer-Fahrer: Wenn sie einen Unfall haben, kann die Reparatur richtig teuer werden. Eine neue Studie zeigt, dass die Reparaturkosten bei Elektroautos deutlich höher sind als bei herkömmlichen Fahrzeugen. Für die Zukunft der Elektromobilität könnte das zum Problem werden.

Wie teuer sind die Reparaturen?​

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat untersucht, wie teuer Unfälle mit Elektroautos sind. Das Ergebnis: Die Reparatur eines Elektroautos kostet im Schnitt bis zu 25 Prozent mehr als die eines vergleichbaren Benziners oder Diesels.

Warum sind die Kosten so hoch?​

Für die hohen Kosten gibt es mehrere Gründe. Nach Unfällen werden die teuren Batterien oft komplett ausgetauscht, anstatt sie zu reparieren. Oft stehen die Autos sehr lange in Quarantäne. Aus Sicherheitsgründen werden beschädigte Elektroautos manchmal sogar in riesigen Löschcontainern versenkt. Das Ergebnis ist ein Totalschaden.

Was fordern die Versicherer?​

Der GDV fordert die Automobilhersteller zum Handeln auf. Die Batterien müssen beim Bau der Fahrzeuge besser geschützt werden. Nach einem Unfall braucht es genaue Informationen über den Zustand der Batterie. Außerdem soll es klare Regeln für den Umgang mit verunfallten Elektroautos geben. Nicht zuletzt sollen Reparaturen effizienter werden, um die Kosten zu senken.

https://www.t-online.de/mobilitaet/...eim-e-auto-bei-einem-unfall-wird-s-teuer.html

 
Von t-online, mab
24.07.2024 - 12:31 Uhr
Elektroautos sind günstiger und sauberer als Verbrenner –
Elektroautos gelten als umweltfreundliche Alternative zu Benzin- und Dieselfahrzeugen.
Wie sieht es denn eigentlich damit ganz konkret aus?
Wie ist da die Beweislage?

Oder sind das alles nur politisch motivierte Aussagen, sowie vom RKI "damals"?

Interessiert mich sehr, weil ich ja ims E-Lager wechseln werde und möchte da am Stammtisch schon auf der sicheren Seite sein, wenns ums Thema "Umwelt" geht.

Grün wähle ich bereits und Fleisch esse ich so gut wie gar nicht mehr. Da fehlt eigentlich nur noch das E-Mobil um rund um glücklich zu sein♥️

Also, falls jemand da genauere und verwertbare infos zur Nachhaltigkeit und Sauberkeit hat, immer gerne her damit.
 
Du willst hier unbedingt gesperrt werden. Oder...? 😅 :ROFLMAO:
Bitte keine politische Diskussion. Danke.
Vielleicht wird er deswegen ja zu Hause schon gemobbt. 🤣
Bitte keine persönlichen Beleidigungen. Danke.

Wäre klasse wenn wir wieder zum E-Topic zurückkommen könnten.

Gibt es also Beweise für die Reinlichkeit des E? Oder alles Mythos? (Das wage ich allerdings ganz schwer zu bezweifeln.)
Aber ich brauche faktische und empirische Beweise, damit ich den RAM endlich abstoßen kann.

Das wird doch nicht so schwer sein?! Müssen doch überall verfügbar sein. Bin allerdings zu dämlich diese zu finden.
 

Wenn es kracht, wird's teuer​

Neuer Preisschock beim E-Auto​

Von t-online, mab
24.07.2024 - 12:31 Uhr
Elektroautos sind günstiger und sauberer als Verbrenner – aber was passiert, wenn es mal rumst? Eine neue Studie enthüllt, warum Sie der nächste Unfall teuer zu stehen kommen könnte.

Kurz zusammengefasst:​

  • Studie zeigt höhere Reparaturkosten für E-Autos im Vergleich zu Verbrennern.
  • Batterietausch und Sicherheitsmaßnahmen treiben Kosten nach Unfällen in die Höhe.
  • Versicherer fordern besseren Batterieschutz und klare Regeln zur Kostensenkung.
Elektroautos gelten als umweltfreundliche Alternative zu Benzin- und Dieselfahrzeugen. Doch es gibt schlechte Nachrichten für Stromer-Fahrer: Wenn sie einen Unfall haben, kann die Reparatur richtig teuer werden. Eine neue Studie zeigt, dass die Reparaturkosten bei Elektroautos deutlich höher sind als bei herkömmlichen Fahrzeugen. Für die Zukunft der Elektromobilität könnte das zum Problem werden.

Wie teuer sind die Reparaturen?​

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat untersucht, wie teuer Unfälle mit Elektroautos sind. Das Ergebnis: Die Reparatur eines Elektroautos kostet im Schnitt bis zu 25 Prozent mehr als die eines vergleichbaren Benziners oder Diesels.

Warum sind die Kosten so hoch?​

Für die hohen Kosten gibt es mehrere Gründe. Nach Unfällen werden die teuren Batterien oft komplett ausgetauscht, anstatt sie zu reparieren. Oft stehen die Autos sehr lange in Quarantäne. Aus Sicherheitsgründen werden beschädigte Elektroautos manchmal sogar in riesigen Löschcontainern versenkt. Das Ergebnis ist ein Totalschaden.

Was fordern die Versicherer?​

Der GDV fordert die Automobilhersteller zum Handeln auf. Die Batterien müssen beim Bau der Fahrzeuge besser geschützt werden. Nach einem Unfall braucht es genaue Informationen über den Zustand der Batterie. Außerdem soll es klare Regeln für den Umgang mit verunfallten Elektroautos geben. Nicht zuletzt sollen Reparaturen effizienter werden, um die Kosten zu senken.

https://www.t-online.de/mobilitaet/...eim-e-auto-bei-einem-unfall-wird-s-teuer.html
Interessant, dass t-online hier die ca. 20 % weniger Unfälle pro 1.000.000km weglässt, die in der gleichen Studie stehen.
https://www.agroinform.hu/gepeszet/...al-erkezik-az-elektromos-ram-pickup-74536-001
Ende 2024 Elektric Ram kommt! 168 Kw gross Aku und 229 kw Aku! 560km rechtweit und 800km! 350 kw laden möglichkeit! 4.4 sec 0-100km/h! Alle welsche möchte eine bessere Welt müssen aktuelle Ram tauschen! 4Tonem Elektro können hilfen für unsere Welt! 💪👏👏👏
Die 4 Tonnen wage ich zu bezweifeln. Ok, der Hummer EV ist mit vergleichbarem Akku noch schwerer (4.373 kg, https://de.wikipedia.org/wiki/GMC_Hummer_EV), der Silverado EV wiegt 3,870 kg (https://en.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Silverado_EV).
Hmm, ok, ist schon blöd wenn man selbst Belege für eine Theorie liefert, die man bezweifelt...
Na gut, die 4 Tonnen dürften (ungefähr) passen.
 
Gibt es also Beweise für die Reinlichkeit des E? Oder alles Mythos? (Das wage ich allerdings ganz schwer zu bezweifeln.)
Aber ich brauche faktische und empirische Beweise, damit ich den RAM endlich abstoßen kann.

Das wird doch nicht so schwer sein?! Müssen doch überall verfügbar sein. Bin allerdings zu dämlich diese zu finden.

Here It Is Season 6 GIF by Friends

4d89624884be89079a1e354373878479,2e84bcd6.jpg
 
Interessant, dass t-online hier die ca. 20 % weniger Unfälle pro 1.000.000km weglässt, die in der gleichen Studie stehen.

Die 4 Tonnen wage ich zu bezweifeln. Ok, der Hummer EV ist mit vergleichbarem Akku noch schwerer (4.373 kg, https://de.wikipedia.org/wiki/GMC_Hummer_EV), der Silverado EV wiegt 3,870 kg (https://en.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Silverado_EV).
Hmm, ok, ist schon blöd wenn man selbst Belege für eine Theorie liefert, die man bezweifelt...
Na gut, die 4 Tonnen dürften (ungefähr) passen.
Wie schwer der Truck sein wird, hat der Hersteller noch nicht verraten. Nur, dass bis zu 1.225 Kilogramm zugeladen werden dürfen. Hemi hat kein 1225 kg laden dürfen wegen 3500kg!
https://www.elektroautomobil.com/newsbeitrag/vorstellung-ram-1500-rev/
Trotdzdem das Ram ist viel schönere wie CT! Aber wie ich habe letzte oder vorletze yahre gesakt,hybrid hat zukunft! So sagen jetzt alle hersteller,das Elektro kommt nur wegen müssen,co2 politik und strafe.😉
 
Wie schwer der Truck sein wird, hat der Hersteller noch nicht verraten. Nur, dass bis zu 1.225 Kilogramm zugeladen werden dürfen. Hemi hat kein 1225 kg laden dürfen wegen 3500kg!
https://www.elektroautomobil.com/newsbeitrag/vorstellung-ram-1500-rev/
Trotdzdem das Ram ist viel schönere wie CT! Aber wie ich habe letzte oder vorletze yahre gesakt,hybrid hat zukunft! So sagen jetzt alle hersteller,das Elektro kommt nur wegen müssen,co2 politik und strafe.😉
Das ist ein Gen5 mit Akku.🤭
Interessant finde ich aber, das Stellantis auch auf die 800V Technik setzt.
Porsche war der Erste, und andere Sportwagenhersteller sind gefolgt.
Könnte internationaler Standard werden.🤔
Scheint Vorteile zu 400V zu haben.🤷🏻
 
Das ist ein Gen5 mit Akku.🤭
Interessant finde ich aber, das Stellantis auch auf die 800V Technik setzt.
Porsche war der Erste, und andere Sportwagenhersteller sind gefolgt.
Könnte internationaler Standard werden.🤔
Scheint Vorteile zu 400V zu haben.🤷🏻
Um so höher die Spannung umso geringer die Stromaufnahme bei gleicher Leistung. Kabelquerschnitt wird kleiner und die Akkus müssen nicht so hohe Ströme abgeben können. Bei 800-1000V ist das auch noch gut mit der Isolierung handlebar. Spart Gewicht bzw Material. Makita hats doch vorgemacht, die haben jetzt 40V Akkugeräte, da hat ein Stemmhammer mit 2x 40V mehr Power als ein 230V-Gerät je haben kann.
 
Um so höher die Spannung umso geringer die Stromaufnahme bei gleicher Leistung. Kabelquerschnitt wird kleiner und die Akkus müssen nicht so hohe Ströme abgeben können.
Gescheite Aggregate (Speisepumpen, Hauptkuehlwasserpumpen, etc.) laufen mit 10kV (und kA). Da kommen wir bestimmt auch noch hin...
 
10KV Anschluß haben hier nur Betriebe mit eigener Trafostation. Dann wäre Laden nur an Stellen mit entsprechender Infrastruktur möglich. Zum anderen hast du das Problem mit der Isolation. Das Ladekabel muß irgendwie von Hand noch bewegt werden. Ich denke das wird eher nix. Dazu kommt die Gefahr bei beschädigter Leitung. Das hat schon seinen Grund warum man hier extra einen "10KV-Schein" haben muß un an solchen Anlagen arbeiten/schalten zu dürfen.
 

Neueste Beiträge

Oben