Einschub Anhängebock

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Moin RAM,

ich habe mir jetzt als Ersatz für die Schraube einen Trailer Hitch Receiver Lock in USA bestellt. Also so einen Bügel mit Schloß, den man da durch stecken kann. Dann muß man nicht immer zwei 24er Schlüssel im Auto liegen haben. Dadurch sitzt die AHK aber noch klappriger. :roll: Dass die Amis sowas akzeptieren...

Gegen das Klappern hat mein Importeur schon ein leicht gebogenes 1 mm Blech unter den Einschub gelegt. Wirkt wie eine kleine Blattfeder und gleicht auch das Spiel der Schraube aus. Funzt nur leider nicht mit dem Receiver Lock, weil das weniger Spiel im Loch hat.

Anschweißen werde ich das bestimmt nicht. So oft ziehe ich keinen Anhänger.

Gruß vom Nordlicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin RAM,

ich habe mir jetzt als Ersatz für die Schraube einen Trailer Hitch Receiver Lock in USA bestellt. Also so einen Bügel mit Schloß, den man da durch stecken kann. Dann muß man nicht immer zwei 24er Schlüssel im Auto liegen haben. Dadurch sitzt die AHK aber noch klappriger. :roll: Dass die Amis sowas akzeptieren...

Gegen das Klappern hat mein Importeur schon ein leicht gebogenes 1 mm Blech unter den Einschub gelegt. Wirkt wie eine kleine Blattfeder und gleicht auch das Spiel der Schraube aus. Funzt nur leider nicht mit dem Receiver Lock, weil das weniger Spiel im Loch hat.

Anschweißen werde ich das bestimmt nicht. So oft ziehe ich keinen Anhänger.

Gruß vom Nordlicht

die sind erst recht nicht bei uns zugelassen.

Für das klappern einfach beim dachdecker vor ort ein paar zinkstreifen holen und einführen
:-D
 
Ist das eigentlich normal, dass die Einschübe immer so klapprig in der Führung sitzen? Ich habe noch keinen Anhänger mit meinem gezogen. Klappert das auch unter Last?

Gruß vom Nordlicht

Nein!

ich hab den von Bertelsmann, die haben nen Keil drin , wenn du denn Bock einschiebst, wird die Schraube angezogen u. somit wird der Bock verkeilt u. rappelt nicht mehr!
 
Also ich hab an meinem Durango auch so eine Hängerkupplung die mit einen Keil zusammen in den Kasten eingeschoben wird. Danach zieht man mit einem Imbusschlüssel den Keil satt. Keine Klapperei super Sache...
 
Also ich hab an meinem Durango auch so eine Hängerkupplung die mit einen Keil zusammen in den Kasten eingeschoben wird. Danach zieht man mit einem Imbusschlüssel den Keil satt. Keine Klapperei super Sache...


sag ich doch! :mrgreen:

Monoflex heißt der Einschub!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit schweissen und bohren sollte man vorsichtig sein, dann erlöscht die Zulassung von dem Einschub. Bei meinem Westfalia-Einschub ist ein Bolzen mit Federsplint, wenn ich den nicht brauch einfach ab damit und rein in die praktische Tragetasche. Die passt genau in die Ablage unter den hinteren sitzen. Unter Last klappert die nur sehr selten und bei unangepasster Fahrweise :oops: :mrgreen:
 
Mit schweissen und bohren sollte man vorsichtig sein, dann erlöscht die Zulassung von dem Einschub. Bei meinem Westfalia-Einschub ist ein Bolzen mit Federsplint, wenn ich den nicht brauch einfach ab damit und rein in die praktische Tragetasche. Die passt genau in die Ablage unter den hinteren sitzen. Unter Last klappert die nur sehr selten und bei unangepasster Fahrweise :oops: :mrgreen:

genau, sonst wäre es ja kein EINSCHUB mehr.
 
Ich dachte immer, die Einschübe wäre ein so großes "No-Go" hier im Forum, nur große Quertraversen wären das Non-Plus-Ultra...!!!?!?!?!?
Wie kommt dieser Sinneswandel?


Das habe ich auch schon mit großer Belustigung zur Kenntnis genommen. Aber wenn sich neue Märkte erschließen lassen und ein paar EUR zu ziehen, springt man gerne mal über seinen Schatten.....
 
Hallo,
hab in meinen Einschubvon hinten ein Loch gebohrt und Gewinde reingeschnitten.
Von hinten schraube ich eine dicke Stahlplatte gegen das Rohr.
Da klappert nix.Mein Einschub ist Vollmaterial und Marke Eigenbau.
Der ist so stabil,der kann bestimmt 5 Tonnen
:-D
Hier mal ein Foto
 

Anhänge

  • handy heute 100.JPG
    handy heute 100.JPG
    1,2 MB
Wow, der Einschub schaut gut aus! Hält bestimmt mehr aus, als der Truck
:-)
 
Wow, der Einschub schaut gut aus! Hält bestimmt mehr aus, als der Truck
:-)


Hatte meine bei dem anderen Ram auch selbst gebut und angeschweissen lassen.
War mir ja egal,da Kupplung schon eingetragen war.
Und den Tüv hats auch nicht gejuckt.
War sogar stabiler wie den Mist den man mit viel Geld bezahlen muss
 
Hallo zusammen,
möchte bloß mal meine Meinung loswerden, auch wenn ich nicht so der Hängerspezi bin.
Wo wird der den überall verschweißt ? nur an der vierkanntigen Einschuböffnung, oder weiter hinten auch, bzw. macht das wenigstens ein erfahrener Stahlbauer ?

Für meinen Teil, würde ich nichts verbauen was von Werk aus schon wackelt oder spiel hat.
Lieber passend investiert, so das ich mir keine Gedanken machen muß, op der Hänger sich löst und jemanden überrollt.

Ein bekannter Amerikaner sagte mir 2006, das der US-Einschub schrott sei. Er hatte schon mehrere hinter sich, und hätte gerne deutsche Qualität gehabt.
s.G.
 
Hallo zusammen,
möchte bloß mal meine Meinung loswerden, auch wenn ich nicht so der Hängerspezi bin.
Wo wird der den überall verschweißt ? nur an der vierkanntigen Einschuböffnung, oder weiter hinten auch, bzw. macht das wenigstens ein erfahrener Stahlbauer ?

Für meinen Teil, würde ich nichts verbauen was von Werk aus schon wackelt oder spiel hat.
Lieber passend investiert, so das ich mir keine Gedanken machen muß, op der Hänger sich löst und jemanden überrollt.

Ein bekannter Amerikaner sagte mir 2006, das der US-Einschub schrott sei. Er hatte schon mehrere hinter sich, und hätte gerne deutsche Qualität gehabt.
s.G.

Dazu mag dein Bekannter auch Recht gehabt haben - trifft m.M. nach aber auch nur auf den Amiteileschrott für $25,- ausm Wallmart zu. Wenn man sich die US-Teile mal anschaut, dann würd ich denen auch nicht vertrauen! Ganz doll wird's dann, wenn diese Spaghettihälse noch 4" Drop haben.

Ich finde die Einschübe welche hier in D von "seriösen" Händler zu beziehen sind, absolut vertrauenserweckend. Und wie bereits schon tausendmal vorher beschrieben, dass Spiel kann man ganz leicht mit ein paar Blechstreifen unterbinden.
 
Dazu mag dein Bekannter auch Recht gehabt haben - trifft m.M. nach aber auch nur auf den Amiteileschrott für $25,- ausm Wallmart zu. Wenn man sich die US-Teile mal anschaut, dann würd ich denen auch nicht vertrauen! Ganz doll wird's dann, wenn diese Spaghettihälse noch 4" Drop haben.

Ich finde die Einschübe welche hier in D von "seriösen" Händler zu beziehen sind, absolut vertrauenserweckend. Und wie bereits schon tausendmal vorher beschrieben, dass Spiel kann man ganz leicht mit ein paar Blechstreifen unterbinden.


Mag sein das ich da etwas vorsichtig bin, aber die Platte (RamederEinschub) auf die der Kugelkopf kommt, scheint von hinten noch nicht mal eine Querstrebe zum Vierkantrohr zu haben. Da kommt mit sicherheit einiges an Hebelwirkung drauf wenn man die Kugel unten montiert.

Mein Bekannter fuhr allerdings auch nicht besonders materialschonend, wöchentlich mit seinem Fischerboot hintendran latscht der schon ordentlich aufs Gaspedal.
 
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