ein Problem

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hat einer erfahrung was mich der spass kosten könnte...neue kolbenringe?....weil langsam hab ich keine lust mehr noch kohle in den wagen zustecken....
 
Was ist denn nun mit dem Kompressionstest?
Du kannst doch nicht einfach auf Verdacht Kolbenringe wechseln. Oder doch?
 
Da wirst um eine Druckverlustprüfung nicht rumkommen.
Auf verdacht wechseln kostet Geld das du an anderer Stelle dann benötigst.
Der Saro hat ja den schritt schon geschrieben. Wäre erst mal die billigste Art der Fehlersuche!
 
Macht Sinn der Drucktest.
Mit meinem 5.2er war damals auch nicht mehr viel los
:(

Lief zum Schluss wie "Knüppel aufn Kopp", hat mehr Öl wie Sprit gesoffen,
hatte keine Leistung mehr
und die Kompression lies zu wünschen übrig
:|

Vorallem der 8.Pott war praktisch tot :cry:

Wir haben ihn zum Schluss "den Shaker" genannt :mrgreen:

Hab nach der Diagnose dann nen gebrauchten Motor gekauft,
komplett überholt und dann getauscht.
Danach war die Welt wieder in Ordnung
:-D


Aber erst testen und einen Fragen der Ahnung hat
:!:
:!:
:!:

Ich hab das auch nicht alles allein gemacht
:)
 
beim kompressionstest lag der kolben bei 7,5.... sagte er mir...
naja... ich denk mal über einen neuen motor nach...
 
tja..hat er nichts zu gesagt....so wie ich es verstanden habe war das wohl der schlechteste.....
aber wie gesagt... ich trau dem nicht mehr....auch weil er fragte ob ich den verkaufen will....
ich lasse mi das mal durch den kopf gehen was und wann ich was mache....aber verkaufen werd ich den mit sicherheit nicht....
 
Bin mir gerade nicht ganz sicher,aber das is schon Untergrenze bis zu wenig.
Und die 8 Kumpels werden ja wahrscheinlich auch nicht alle den selben Wert haben...

Du musst aber nicht gleich nen anderen Motor kaufen!
Generalüberholte sind sau teuer und in nem Gebrauchten steckst nicht drin...
Bei deinem Motor weißt du woran du bist und kannst ihn instandsetzen.
Ich habe das damals gemacht,weil ich 1. Pendler bin und so wenig Standzeit wie möglich haben wollte
und 2. ich auch gleich noch ne neue Prins draufgeschnallt habe.

Zudem habe ich die Kolbenringe auch nicht erneuert sondern nur Dichtungen,Anbauteile,Pleuellager und so.
Die Kolben habe ich gereinigt und die Ringe wieder gangbar gemacht,die waren in meinem Fall nur fest
und es waren keine Riefen in den Zylindern.
Alles wieder zusammengesetzt und los ging die Reise wieder.

Habe nach 3000km ca 200ml Öl nachgefüllt :mrgreen:
Der Motor lief super
:!:
 
Kennst Du das Problem mit der Plenum Gasket ?
Hatte ich vor ein paar Jahren. eine Kerze war besonders verölt. Zyl. 8 warum auch immer
Nach Rep. war allet wieder schick
Eigentlich merkt man den Fehler besonders durch klingeln im erhöhtem Lastbereich. Vieleicht hat sich bei Dir die gesamte Dichtung zerbröselt.
Nur ne Idee
 
Ich würde so verfahren: 1. Gscheite Werkstatt(ich weis ist nicht einfach) Auftrag: Druckverlust, Kompression, Zündkerzen Neu (nur wenn bei vorgehender
Arbeit alles ok ist) Sollte der Motor aufgrund Verschleiss am Ende sein, musste halt abwägen ob Dir der Wagen noch so viel Wert ist das du eine gewisse
Summe X in die hand nimmst und den Motor von Grund auf einer kompletten Revision unterziehst, oder ob du nur eine reparatur in Erwägung ziehst, (wobei das Perlen vor die berühmten Säue geworfen wäre!)
Wenn kpl überholen hast du Garantie, Es wird alles notwendige erneuert inkl Planen, Hohnen, Abdichten, Lager, Übermaß ect. ect. ist quasi danach NEU mit einer gewissen Einlaufphase!! Da tauchen bei demontage bestimmt noch dinge auf die an der Verschleissgrenze sind,Mechaniker ob nun gut oder schlecht sind auch nur Menschen ohne Röntgenblick.
Bedenke aber auch die Kosten, KV erstellen lassen, eher mit Luft nach oben!! das so eine Revision schon mal ein paar Tausender verschlingt.
:!:

Wenn Gut gemacht haste für die nächsten Km Ruhe und ein gutes Gefühl auf längere Zeit hin.
Ist jetzt unabhängig von den Achsen, Getriebe und Body.Denn die haben ja immer noch die Laufleistung von was weis ich.
Aber da du ja selbst sagt das du den Wagen behalten möchtest ist das ja schon mal ein Ansatz, Oder
:?:
.
Das musst aber du Entscheiden, aus der ferne nicht möglich! LG Dieter
 
naja.... ich werd mal nach einer anständigen werkstatt suchen...
oder kennt jemand einen schrauber in lörrach...oder konstanz...
 
und wo hast du das machen lassen und was hat der spass gekostet....????

Moin moin.
Ich hab das mit meinem Kumpel geschraubt.
Die Köpfe hab ich ohne Rechnung beim Aufbereiter ums Eck machen lassen (gab gleich gehärtete Sitzringe mit rein-das kostet natürlich extra).
Dichtungen und Co hab ich bei Rock Auto bestellt.
Kann jetzt nur schätzen das ich da ca 1200.- für ausgegeben hab,das teuerste war mit Abstand der Aufbereiter
:!:


Aber der Motor war zerlegt und ich wußte was ich für Teile brauche
:!:

Ich glaube aber, das -selber schrauben- is nicht so deins, kann das sein
:?:
:!:


MfG Basti
 
Moin Moin Basti,
ja hast du recht...das schrauben ist nicht ganz so mein ding....liegt aber dran das ich nicht weiss wie und wo....hab leider nicht die ahnung...
mal bremsen wechseln ist ja kein thema...abe am motor...mmhh....
naja....mal schauen was sich ergibt....

gruss frank
 
Ob Bremsen oder Motor, mehr als Schrauben und Dichtungen ist das auch nicht.
Das Schlimmste ist immer die Schrauben und passenden Schlüssel zum Abbauen zu finden.
Beim Zusammenschrauben weiß man dann wo die Löcher sind und wie Du die Finger verbiegen musst.

Im Manual ist fast alles schön mit Bildern und wenn nötig mit Anzugsdrehmomenten beschrieben.

Außerdem können falsch eingebaute Bremsen mehr Schäden an Fremden verursachen wie ein halb zerlegter Motor.
;)


Also, nicht ins Höschen machen, Schlüssel in die Hand und los! :mrgreen:
 
Ja das mag vielleicht sein das es nicht schwer ist....aber der motor ist nicht gerade das was man leicht nennt....egal....ich hab mir einen anderen motor besorgt ..uuuund...die bauen ihn mir auch ein...weil wenn der drin ist kann ich schauen was mit dem alten ist und immer noch verkaufen...oder einlagern als ersatz
 
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