Moin an alle aus Münster
Vorab schonmal: Das Forum (im Gegensatz zu anderen Quellen
) hat mich schon weit gebracht, tolle + viele Infos und soweit gut er/-geklärt alles
Hab mich angemeldet, da ich meinen ein Jahr alten VW Amarok, Highline, 8G Automatik etc. "umtauschen" werde. Hab mir immer schon nen Ram gewünscht, war aber zu vernünftig ... Bei VW gabs halt (theoretisch) sparsamen Dieselmotor, Pickup, Fernstreckentauglichkeit, Wartungsvertrag, gute Ausstattung (Highline) und hohe Rabatte (habe 8 VW Crafter und 4 VW/Audi in der Firma) die V8-Sucht hat bisher ein '62 Cadillac Sixty Special befriedigt. Nun soll es wie erwähnt ein neuer Ram sein... nach der Besichtigung des 2014er geht da kein Weg dran vorbei :mrgreen: Ich/die Frau hatten am 2012er und 13er immer noch was auszusetzen, wurde leider bein 2014er alles behoben, hehe
(Spare mir dann jetzt die Neuvorstellung )
Zum geplanten/schon bestellten Ram:
Es wird ein weißer 2014 Laramie mit RamBox und Luftfederung. Der Ram muss viel 3,5 to. Hänger ziehen, Langstrecke fahren (d-weit, ca. 60.-70.000km p.a.) und leider auch 5 km Kurzstrecke zum Büro aushalten.
Die Händlerfrage ist geklärt, Auto kommt von Geiger. Bei allen anderen Händlern fühlte ich mich meist komplett verar...albert. Wittkopp z.B. möchte mehr Geld für die Umbauten und verkaufen z.B. Schiebedächer als Extra für ein paar hunderter (in BHV steht KEIN LARAMIE ohne! und ich glaube bei Laramie ist das eh Serie?!). Schlussendlich kostete das gleiche Auto bei Wittkopp fast 4.000 € mehr als bei Geiger...Bei anderen Händlern sahen die Umbauten schlecht aus, oder waren unmöglich oder man versuchte mir "alte" Lagerautos als 2014er zu verkaufen...echt frech teilweise...
Letzte Fragen sind folgende:
Luftfederung:
Bleibt die während der Fahrt (ausser BAB/schnelle Landstr.) auf eingestellter Höhe oder geht der auf Normalhöhe zurück?
MDS:
Schaltet ich das beim 2014er auch noch mit der Tow/Haul Taste ab, oder muss ich beim Geiger nach Abschaltung fragen? (bei der Probefahrt empfand ich das als nervig und Ampel-Posing ging auch nich, da der Auspuff zu leise wurde )
Auspuff:
Da ich auch zu Geschäftsterminen muss und da keinen übermäßigen Krach machen will, wollte ich einen "Klappenauspuff" haben, den ich bei Bedarf laut/leise machen kann (klappt beim Audi TT z.B. wunderbar ). Geiger erzählt mir "kostet teuer! min. 3000 €" ohne weitere technische Erklärung. Was soll das für ein Auspuff sein? Ich kenne nur die CutOuts und das sind 200 - 300 € Material und eigtl. easy einzubauen...
Falls jemand mir was empfehlen kann, ich möchte dumpfen tiefen Sound den ich im Auto zumindest bei geöffnetem Fenster hören kann und der mich auf Fernstrecken nicht totdröhnt und sich nich nach Rennwagen anhöhrt. Entweder möchte ich den Krach "regulieren" können (Privat mag ich laut ja gerne) oder er soll unauffällig genug sein. Die €uros sind erstmal Nebensache.
Wartung:
Gibt ja einige Werkstätten im Umkreis, in MS keinen mehr. Gibts da ne Empfehlung (Ruhrgebiet/Osnabrück/Münsterland)
Scheibenwischer:
Gibts bei WM FzTeile nicht, wo bekomm ich die her?
(mit RE fürs Finanzamt)
Vielen Dank schonmal
Vorab schonmal: Das Forum (im Gegensatz zu anderen Quellen
(Spare mir dann jetzt die Neuvorstellung )
Zum geplanten/schon bestellten Ram:
Es wird ein weißer 2014 Laramie mit RamBox und Luftfederung. Der Ram muss viel 3,5 to. Hänger ziehen, Langstrecke fahren (d-weit, ca. 60.-70.000km p.a.) und leider auch 5 km Kurzstrecke zum Büro aushalten.
Die Händlerfrage ist geklärt, Auto kommt von Geiger. Bei allen anderen Händlern fühlte ich mich meist komplett verar...albert. Wittkopp z.B. möchte mehr Geld für die Umbauten und verkaufen z.B. Schiebedächer als Extra für ein paar hunderter (in BHV steht KEIN LARAMIE ohne! und ich glaube bei Laramie ist das eh Serie?!). Schlussendlich kostete das gleiche Auto bei Wittkopp fast 4.000 € mehr als bei Geiger...Bei anderen Händlern sahen die Umbauten schlecht aus, oder waren unmöglich oder man versuchte mir "alte" Lagerautos als 2014er zu verkaufen...echt frech teilweise...
Letzte Fragen sind folgende:
Luftfederung:
Bleibt die während der Fahrt (ausser BAB/schnelle Landstr.) auf eingestellter Höhe oder geht der auf Normalhöhe zurück?
MDS:
Schaltet ich das beim 2014er auch noch mit der Tow/Haul Taste ab, oder muss ich beim Geiger nach Abschaltung fragen? (bei der Probefahrt empfand ich das als nervig und Ampel-Posing ging auch nich, da der Auspuff zu leise wurde )
Auspuff:
Da ich auch zu Geschäftsterminen muss und da keinen übermäßigen Krach machen will, wollte ich einen "Klappenauspuff" haben, den ich bei Bedarf laut/leise machen kann (klappt beim Audi TT z.B. wunderbar ). Geiger erzählt mir "kostet teuer! min. 3000 €" ohne weitere technische Erklärung. Was soll das für ein Auspuff sein? Ich kenne nur die CutOuts und das sind 200 - 300 € Material und eigtl. easy einzubauen...
Falls jemand mir was empfehlen kann, ich möchte dumpfen tiefen Sound den ich im Auto zumindest bei geöffnetem Fenster hören kann und der mich auf Fernstrecken nicht totdröhnt und sich nich nach Rennwagen anhöhrt. Entweder möchte ich den Krach "regulieren" können (Privat mag ich laut ja gerne) oder er soll unauffällig genug sein. Die €uros sind erstmal Nebensache.
Wartung:
Gibt ja einige Werkstätten im Umkreis, in MS keinen mehr. Gibts da ne Empfehlung (Ruhrgebiet/Osnabrück/Münsterland)
Scheibenwischer:
Gibts bei WM FzTeile nicht, wo bekomm ich die her?
Vielen Dank schonmal