Ein Überblick über aktuelle und zukünftige E-Pickups

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Leute ich habe hier mal eine Frage nur zum Verständnis

Wenn ich mit meinem E Gespann 600km Weg vor mir habe, kommen zu der reinen Fahrzeit von ich schätze mal 7-8 Stunden noch mal 4,5 Stunden Ladezeit on Top, macht im schlechtesten Fall 13-14 Stunden Gesamtreisezeit, habe ich das so richtig interpretiert??
Wenn du schlechte Ladesäulen und keine gute Ladekurve und/oder keinen riesigen Akku hast ja, dann ist das korrekt.
Der Ram 1500 REV soll mit einer Batterie für bis zu 500 Meilen / 800km auf den Markt kommen (mit Gespann dann ungefähr halbieren), was bei 600km zwei Ladestops wären (einmal ungefähr in der Mitte, einmal nach Ankunft).
Die Ladepause zwischendurch dürfte ca. 30 Minuten dauern, eine gut funktionierende Ladesäule vorausgesetzt. (Der RAM lädt mit bis zu 350KW und hat eine Batterie von ca. 230KWh. Realistisch wirst du mit 250-300KW laden, was in 30 Minuten 110-130KWh bedeutet, Ladeverluste mit geschätzt.)
Es kommt natürlich auf den Anhänger an, wenn dieser (von der Stirnfläche her) recht klein ist, könnte das sehr eventuell auch ohne Ladestop zwischendurch funktionieren, darauf Verlassen würde ich mich nicht. Aber selbst bei einem 5th-Weller sollte die Reichweite immer noch bei über 350KM ohne zu laden. Kommt natürlich auch massiv aufs Tempo an. Ein kleiner Hänger mit 100km/h (oder gar 120km/h) dürfte eine kürzere Reichweite bedeuten als ein 5th-Weeler bei 80km/h.

Und ich gebe es zu, ich hätte es nicht gedacht, aber bei einem vollelektrischen Sattelzug (mit Anhänger) bedeutet der Unterschied zwischen 87km/h und 80km/h eine Verbrauchsreduktion (mit vergleichbarer Beladung und der gleichen Zugmaschine) den Unterschied vom fast 120KWh pro 100km zu 100WHh pro 100km.
Die Geschwindigkeit ist also ein sehr großer Faktor in der Reichweite.
 
Kommt natürlich auch massiv aufs Tempo an. Ein kleiner Hänger mit 100km/h (oder gar 120km/h) dürfte eine kürzere Reichweite bedeuten als ein 5th-Weeler bei 80km/h.

Und ich gebe es zu, ich hätte es nicht gedacht, aber bei einem vollelektrischen Sattelzug (mit Anhänger) bedeutet der Unterschied zwischen 87km/h und 80km/h eine Verbrauchsreduktion (mit vergleichbarer Beladung und der gleichen Zugmaschine) den Unterschied vom fast 120KWh pro 100km zu 100WHh pro 100km.
Die Geschwindigkeit ist also ein sehr großer Faktor in der Reichweite.


Und die 80 km/h faehr in den USA eigentlich niemand mit einem Fifthwheel oder was auch immer hinten dran.

Ich hab den Tempomat mit Trailer meist so um die 73 stehen. mal etwas mehr, mal etwas weniger, aber halt mph und keine km/h. Geht hier in den USA zum Glueck schneller mit einem Trailer als mit 80 km/h
 
Das sind natürlich bahnbrechend neue Erkenntnisse.
Soweit ich informiert bin trifft das seit 140 Jahren auf alle Fahrzeuge zu,
die mit irgendeiner Technik angetrieben werden... :rolleyes:
Dann sind deine Informationen nicht grundsätzlich korrekt.
Durch wiederholte Tests kann ich sicher sagen, dass z.B. mein Caddy bei 107 statt 100 km/h sogar über einen Liter weniger verbraucht. Wieder unter sonst gleichen Bedingungen wie Strecke, Gang, Beladung, Fahrweisen, ...
Und hättest du geglaubt, dass eine Reduzierung der Geschwindigkeit um weniger als 10% einen Verbrauchsunterschied von 15% und mehr ausmachen kann?
Ich tatsächlich nicht.
Und die 80 km/h faehr in den USA eigentlich niemand mit einem Fifthwheel oder was auch immer hinten dran.

Ich hab den Tempomat mit Trailer meist so um die 73 stehen. mal etwas mehr, mal etwas weniger, aber halt mph und keine km/h. Geht hier in den USA zum Glueck schneller mit einem Trailer als mit 80 km/h
Das waren auch meine Informationen, danke für die Bestätigung. (Meine Infos waren eher aus 3.-4. Hand.)
Gerade dann müsste die Reichweite in DE merklich größer sein als in den USA.
 
Und hättest du geglaubt, dass eine Reduzierung der Geschwindigkeit um weniger als 10% einen Verbrauchsunterschied von 15% und mehr ausmachen kann?
Bei deinem geschreibsel waren es aber nicht 15% sondern das Tausendfache. Zumindest war in meiner Schulzeit ein k vor der Angabe noch 1000, somit ist von Kilowattstunden zu Wattstunden etwas mehr
 
Bei deinem geschreibsel waren es aber nicht 15% sondern das Tausendfache. Zumindest war in meiner Schulzeit ein k vor der Angabe noch 1000, somit ist von Kilowattstunden zu Wattstunden etwas mehr
Wenn du es schafft, keine Schreibfehler zu machen, schaffst du etwas was mir nicht gelingt. Ich würde erst einmal von einem Schreibfehler ausgehen, denn die Maßeinheit WHh ist mir tatsächlich unbekannt....
 
Und hättest du geglaubt, dass eine Reduzierung der Geschwindigkeit um weniger als 10% einen Verbrauchsunterschied von 15% und mehr ausmachen kann?
Ich tatsächlich nicht.
Das kann man sogar beim RAM mit Wohnwagen gut beobachten. Fahre ich 100km/h liege ich bei etwa 26l. Fahre ich 87km/h bin ich bei etwa 20l.
Bei deinem Caddy spielt halt das Getriebe und der Wirkungsgrad in Bezug auf die Drehzahl bei einem Verbrennungsmotor mit rein. Das fällt bei einem Elektromotor fast weg, weil die Kennlinie vom Wirklungsgrad da ganz anders aussieht.
 
und hier schreibst du von 14 Minuten unterschied.
Bist du wirklich unfähig zu kapieren, dass der Maxus von 10-80% über seine Stunde brauchen wird? Keine 45 Min? Unfähig selbst wenn ich es fett mache, die 10%, dass das ein größerer Unterschied als 14 Min sind ... :confused: au Mann muss man hier jeden Pups erklären
Der Ram 1500 REV soll mit einer Batterie für bis zu 500 Meilen / 800km auf den Markt kommen (mit Gespann dann ungefähr halbieren), was bei 600km zwei Ladestops wären (einmal ungefähr in der Mitte, einmal nach Ankunft).
Ich glaube nicht, dass man Reichweite halbieren muss wenn man einen normal Wowa zieht. Das Gewicht stört weniger und die Windlast beim Wowa mit Ram vorne dran spielt auch keine ganz so große Rolle mehr, allerdings wird der Ram mit 156 kwh Akku keine 800 km schaffen, der wird einen Verbrauch von Minimal 25 kwh/100 km haben das wären 624 km ich denke aber eher an 30 kwh, das wären dann 520 km... immer noch gut, beim Mehrverbrauch gehe ich weniger als beim Model X aus mit 2,5 T Wowa, dann wären das geschätzt 40 kwh/100 km mit großem Wowa und verworfener Topographie (Model X 38-42 kwh), das wären dann 390 km.... aber 2 Ladestopps wären das trotzdem auf 600 km, da hast du schon recht, wobei der zweite eher einer Pinkelpause gleicht.
Das sind natürlich bahnbrechend neue Erkenntnisse.
Soweit ich informiert bin trifft das seit 140 Jahren auf alle Fahrzeuge zu,
die mit irgendeiner Technik angetrieben werden... :rolleyes:
Bei einem EAuto spielt es halt eine andere Rolle, da 2 Ladestopps beim Gespannfahren halt nun mal einen größeren Einfluss haben, als zwei mal tanken. UND beim EAuto hat Geschwindigkeit noch einen anderen Einfluss als beim Verbrenner, fahre ich nur 80 gewinne ich bei manchen Gefällen Energie noch zurück, fahre ich an gleicher Stelle 90 verschwende ich Energie, also der Hinweis ist schon berechtigt.
Durch wiederholte Tests kann ich sicher sagen, dass z.B. mein Caddy bei 107 statt 100 km/h sogar über einen Liter weniger verbraucht. Wieder unter sonst gleichen Bedingungen wie Strecke, Gang, Beladung, Fahrweisen, ...
Gibt es sogar eine Untersuchung zu einem bestimmen Bj. eines Jeep Grand Cherokee der hat mit 120 km/h weniger verbraucht als mit unter 100, weil bei unter 100 sehr viel Energie im Wandler der Automatik verschwendet wurde. War aber ein Einzelfall in die dieser Dimension. Wandler war erst bei 120 ganz offen...
 
Ab 110-120Kmh sinkt bei einem Elektroauto die Reichweite rapide. Je nach Bauart, noch ein bisschen früher, oder auch ein bisschen später.

Deshalb sieht man ja zu 90 %, dass die Fahrer mit ihren Kisten rechte Spur 90 fahren. Jetzt im Winter auch meist mit nur nen Guckloch vorne, der Rest der Scheiben ist komplett beschlagen.
 
Das kann man sogar beim RAM mit Wohnwagen gut beobachten. Fahre ich 100km/h liege ich bei etwa 26l. Fahre ich 87km/h bin ich bei etwa 20l.
Frage mich bei solchen Werten trotzdem immer, ob die Rams oder die Füße kaputt sind... 🤔 😅

Oder reden wir von einem Gen. 2 mit 6 Zoll Höherlegung und dicken, grobbestollten Schluppen?

Ich selbst hab ja keinerlei größere Wohnwagenerfahrung, kann insofern beurteilungsmäßig was den Luftwiderstand angeht, auch voll daneben liegen, aber ich hab halt des Öfteren mit meinem 2018'er Autos geholt oder war mit dem Minibagger auf dem Hänger unterwegs. Also Luftwiderstand a' la Schrankwand. Der höchstmögliche Verbrauch lag irgendwo mal bei 16,5 oder knapp 17 Liter auf 100 Km, mit ner V-Klasse auf dem Hänger, von Kiel nach Regensburg... ;)
 
Frage mich bei solchen Werten trotzdem immer, ob Euro Rams oder Eure Füße kaputt sind... 🤔 😅

Oder reden wir von einem Gen. 2 mit 6 Zoll Höherlegung und dicken, grobbestollten Schluppen?

Ich selbst hab ja keinerlei größere Wohnwagenerfahrung, kann insofern beurteilungsmäßig was den Luftwiderstand angeht, auch voll daneben liegen, aber ich hab halt des Öfteren mit meinem 2018'er Autos geholt oder war mit dem Minibagger auf dem Hänger unterwegs. Also Luftwiderstand a' la Schrankwand. Der höchstmögliche Verbrauch lag irgendwo mal bei 16,5 oder knapp 17 Liter auf 100 Km, mit ner V-Klasse auf dem Hänger, von Kiel nach Regensburg... ;)
Ich glaube Er hat gerechnet mit Lpg! Einmal ich vermieten ein whowa,2200-2500kg und lpg verbraucht 22L,A5 richtug Basel,80% Bab,vor Engelberg Berg oben.😎 Tempo war 100km/h.
 
Selbst mit LPG kann ich so Werte nur schwer glauben beim Gen4.

Ich hatte öfters das Boot meiner Eltern dran, auch auf längeren Strecken. Wiegt mit Trailer etwa 3,4 t, und über 18-20 l LPG kam ich nie bei Tempomat 110.
 
Selbst mit LPG kann ich so Werte nur schwer glauben beim Gen4.

Ich hatte öfters das Boot meiner Eltern dran, auch auf längeren Strecken. Wiegt mit Trailer etwa 3,4 t, und über 18-20 l LPG kam ich nie bei Tempomat 110.
Wobei ich auch so Werte immer interessant finde.
Mein Gen 4 ist „Serie“ und ich liege im Schnitt zwischen 18-22Liter LPG auf der Autobahn, ohne Anhänger.

Selbst wenn ich 120km/h Tempomat fahre, geht der nicht unter 17-18Liter.
 
Meist macht es die Reifengröße, weil Viele nicht nachvollziehen wollen/können, dass ihre größeren Reifen 35/37 mal eben bis zu 3 Liter mehr schlucken können auf 100 Km. Die Betonung liegt wohlgemerkt auf "bis".

Gasverbräuche kann ich schlecht beurteilen, meiner hatte keine Gasanlage, aber der (gemessene) Durchschnittsverbrauch auf Benzin lag bei mir zuletzt bei 14 Liter auf 100 Km. Und ich bin weder Schleicher noch Tretfüßler... 😅

In den USA ist die reale Reichweite des F150 Lightning ja böse bemängelt worden, also abseits von Werbeversprechen und gesponsert wohlwollenden YouTuber-Tests. Spiegelt die Realität in den USA abseits der Ballungsräume einfach nicht wieder. Da brauchts wohl noch ein bisschen in der Batterieentwicklung, bis das wirklich mal irgendwo eine realistische Alternative wird. Aber wenigstens optisch fein, der F150 Lightning.
 
Oben