Stecker passen natürlich nicht, aber vor allem die Kommunikation Ladesäule / EAuto funktioniert anders. Mag sein, dass man das alles anpassen kann mit Adapter, aber wie willst du das regeln mit Navigation z.B.? Tesla rechnet dir wenn du 800 km fährst, ganz genau aus wo du wie lange laden musst, dazu muss das Fahrzeug aber über den gesamten Zugriff auf Tesla verfügen, da werden Wetterdaten genau so abgerufen wie Höhendaten und Topographie. Wie soll das denn gehen bei einem Grauimport? Man kann das Navi in so einem Tesla nicht mit dem Navi in nem Ram hier vergleichen, das ich nie benutze, da es nichts taugt für Leute mit Anspruch.... die Teslakarten werden z.B. mehrfach im Jahr upgedated, Staus werden umfahren, Akkus werden vor konditioniert beim Anfahren zu einem SuC usw. usw.
Mein vierter! Und doch ist mir klar... nur ist eben ein EAuto sinnig bewegen ein System, das nicht als Insellösung verwendet wird, sondern innerhalb eines Gesamtsystems (beim Reisen). Mit einem Verbrenner fährst du irgendwann an eine Tankstelle, beim EAuto ist es aber insbesondere sinniger, wenn man die ELadesäule vorher weiß... man will z.B. auch wissen ist der übernächste Ladepark voll, dann lade ich am nächsten... klar kann man den als Grauimport rüber holen, haben sie mit dem Model Y gemacht, das Ergebnis: max. 50 kw DC laden (Model Y kann eigentlich 250 kw), eine große Box dabei, die den Strom umwandelte ins amerikanische System... oder der Typ aus Großbritannien der seinen F150 Lightning nach Europa brachte, max. 75 kw DC laden an einem Adapterstecker aus China, nach 45 Min wurde das System immer abgeschaltet, weil zu heiß. Mit 75 kw DC braucht der CT ca. eine Stunde und 50 Minuten bis er ganz voll ist... findest du das zielführend?
Irgendwie gehen wird das, keine Frage, man wird aber nur einen Bruchteil der Funktionen nutzen können, keine Handybedienung, kein Herbeirufen, kein Vorheizen, kein Vorkühlen usw... für ein Auto für knapp 100.000 €?! Naja für Eisdielenumkreiser alles irrelevant, zugegeben.
Falls Tesla da mitspielt und den ins Gesamtsystem einbindet, wäre so ein Grauimport zielführend, entspricht aber eher nicht der Tesladenkweise...
5000 glaube ich nicht, aber 2000-3000, das sind wesentlich mehr als Model X. ABER angeblich hat er ja 1 Mio Vorbesteller und es werden max. 250000/Jahr produziert... ich gehe davon aus, dass der frühestens 2025 in die EU kommt... eher ein paar Jahre später...
Weiß nicht genau wie das beim CT ist, aber i.d.R. gibt es immer einen Knopf wo man den Wischer einmal zum wischen bringt, z.B. auch Spritzwasser, dabei wird das Wischermenü automatisch geöffnet. Und ja das ist eine Umstellung und ja manche Dinge würde ich mir auch mehr Knöpfchen wünschen... das alles ist aber ein System, für Menschen die ein Tablett oder Smartphone bedienen können, stellt das relativ schnell keinen Nachteil mehr dar... aber ein Vorteil ist es auch nur bedingt... über Softwareupdates kommen so oftmals Verbesserungen rein... also etwas mehr Hardbuttons würde ich mir auch wünschen... wobei, manchmal auch lesen der Bedienungsanleitung was bringen würde, ich habe z.B. immer moniert, dass man durchs Menü hangeln muss um Licht ein zu schalten, das stimmt gar nicht, einfach das Lichticon anklicken, dann ploppt das Lichtmenü auf, da kann man alles schalten wie man will... Automatiklicht und Automatikscheibenwischer funktionieren aber relativ gut, beim Ram allerdings besser...
Das ist Geschmacksache und ja mir wird die Motorhaube wahrscheinlich auch fehlen, keine Ahnung ob ich einen CT kaufen würde, wenn es der einzige EPU in Europa ist, dann sicher ja, für mich ist der altmodische lahme dreckige Verbrenner nur noch nervend. Aber ich gönne jedem seinen Verbrenner, wem das lieber ist oder für wen das besser ist, alles gut! Wegen der Umwelt? Naja hängt davon ab wie viel mit Kohle hergestellt wird, ein Erdgas- oder Wasserstoffkraftwerk hat aktuell einen besseren Wirkungsgrad als ein Verbrenner im Auto. In D werden gerade alle Kohlekraftwerke wo es geht auf Gas / Wasserstoff umgerüstet. Und AKWs erzeugen fast gar kein CO2 und da wo du lebst, könntest du den CT nur mit Sonne tanken...
und das Ziel soll ja sein, fossile Brennstoffe ganz zu eliminieren, wurde ja jetzt halbherzig auch beschlossen.
Ich fahre EAuto, weil ich es besser finde, nicht der Umwelthalber... das ist ein netter Nebeneffekt. Ihr müsst das aber nicht besser finden, vielleicht könnt ihr das einfach mal so akzeptieren, dass ich es besser finde, mich stört auch nicht, dass ihr weiter Verbrenner fahrt
mich nervt jede Fahrt an eine Tankstelle... für mich ist das pure Zeitverschwendung JEDE Woche.... beim EAuto verschwende ich da nur Freizeit (wenn überhaupt, selten verschwende ich da auch nur eine Minute) und nur beim weiten reisen... aber wie gesagt, das muss jeder selber wissen...
_________________________________________________
Geht ja gerade viral wie schlecht ein CT im Gelände ist...
Könnt ja mal ein Blick auf die Reifen werfen: