Ein Überblick über aktuelle und zukünftige E-Pickups

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es gibt einfach Dinge, die man ohne hinzugucken, bedienen können muss.

Den gammligen Scheibenwischhebel findet man blind.
Den Lautstärkeknopf findet man auch mit links und 40 Fieber. Selbst Sitzbeitung, Temperatur, etc....haptische Knöpfe, auch am Lenkrad, sind 100mal besser, als dieser Touch-Firlefanz.
Du sollst dich aufs Autofahren konzentrieren können und nicht darauf, irgendwelche dussilgen, imaginären Schaltflächen zu finden.
 
In meinem alten S fand ich es perfekt. Ich bin allerdings noch kein neueren Tesla gefahren und kann mir deshalb kein Bild davon machen, ob es wirklich nach 50km Eingewöhnen noch stört.

Zum den Reifen im Video. Jetzt ist es ja noch klarer. Besser wären wohl nur Kufen gewesen 🤣

@Radi
Zum Grauimport muss ich Oli zu deinen Ungunsten Recht geben 😁. Es macht echt kein Sinn sowas zu importieren.
 
Es gibt einfach Dinge, die man ohne hinzugucken, bedienen können muss.

Den gammligen Scheibenwischhebel findet man blind.
Den Lautstärkeknopf findet man auch mit links und 40 Fieber. Selbst Sitzbeitung, Temperatur, etc....haptische Knöpfe, auch am Lenkrad, sind 100mal besser, als dieser Touch-Firlefanz.
Du sollst dich aufs Autofahren konzentrieren können und nicht darauf, irgendwelche dussilgen, imaginären Schaltflächen zu finden.

An meinem alten CD Radio rumspielen, den Radiosender neu finden wenn man außer Reichweite kommt, eine andere CD einlegen, das passende Lied finden.... etc. lenkt aber genauso ab. Und ganz ehrlich, man tippt auch auf dem Display irgendwann blind drauf rum. Aber ja, ich vermisse auch manchmal mein altes Handy mit Tasten. Da konnte ich beim Fahren noch blind eine SMS schreiben und brauchte das Bier nicht extra auf den Rücken der Beifahrerin abstellen 🤣.
 
Stecker passen natürlich nicht, aber vor allem die Kommunikation Ladesäule / EAuto funktioniert anders. Mag sein, dass man das alles anpassen kann mit Adapter, aber wie willst du das regeln mit Navigation z.B.? Tesla rechnet dir wenn du 800 km fährst, ganz genau aus wo du wie lange laden musst, dazu muss das Fahrzeug aber über den gesamten Zugriff auf Tesla verfügen, da werden Wetterdaten genau so abgerufen wie Höhendaten und Topographie. Wie soll das denn gehen bei einem Grauimport? Man kann das Navi in so einem Tesla nicht mit dem Navi in nem Ram hier vergleichen, das ich nie benutze, da es nichts taugt für Leute mit Anspruch.... die Teslakarten werden z.B. mehrfach im Jahr upgedated, Staus werden umfahren, Akkus werden vor konditioniert beim Anfahren zu einem SuC usw. usw.

Mein vierter! Und doch ist mir klar... nur ist eben ein EAuto sinnig bewegen ein System, das nicht als Insellösung verwendet wird, sondern innerhalb eines Gesamtsystems (beim Reisen). Mit einem Verbrenner fährst du irgendwann an eine Tankstelle, beim EAuto ist es aber insbesondere sinniger, wenn man die ELadesäule vorher weiß... man will z.B. auch wissen ist der übernächste Ladepark voll, dann lade ich am nächsten... klar kann man den als Grauimport rüber holen, haben sie mit dem Model Y gemacht, das Ergebnis: max. 50 kw DC laden (Model Y kann eigentlich 250 kw), eine große Box dabei, die den Strom umwandelte ins amerikanische System... oder der Typ aus Großbritannien der seinen F150 Lightning nach Europa brachte, max. 75 kw DC laden an einem Adapterstecker aus China, nach 45 Min wurde das System immer abgeschaltet, weil zu heiß. Mit 75 kw DC braucht der CT ca. eine Stunde und 50 Minuten bis er ganz voll ist... findest du das zielführend?

Irgendwie gehen wird das, keine Frage, man wird aber nur einen Bruchteil der Funktionen nutzen können, keine Handybedienung, kein Herbeirufen, kein Vorheizen, kein Vorkühlen usw... für ein Auto für knapp 100.000 €?! Naja für Eisdielenumkreiser alles irrelevant, zugegeben.
Falls Tesla da mitspielt und den ins Gesamtsystem einbindet, wäre so ein Grauimport zielführend, entspricht aber eher nicht der Tesladenkweise...

5000 glaube ich nicht, aber 2000-3000, das sind wesentlich mehr als Model X. ABER angeblich hat er ja 1 Mio Vorbesteller und es werden max. 250000/Jahr produziert... ich gehe davon aus, dass der frühestens 2025 in die EU kommt... eher ein paar Jahre später...

Weiß nicht genau wie das beim CT ist, aber i.d.R. gibt es immer einen Knopf wo man den Wischer einmal zum wischen bringt, z.B. auch Spritzwasser, dabei wird das Wischermenü automatisch geöffnet. Und ja das ist eine Umstellung und ja manche Dinge würde ich mir auch mehr Knöpfchen wünschen... das alles ist aber ein System, für Menschen die ein Tablett oder Smartphone bedienen können, stellt das relativ schnell keinen Nachteil mehr dar... aber ein Vorteil ist es auch nur bedingt... über Softwareupdates kommen so oftmals Verbesserungen rein... also etwas mehr Hardbuttons würde ich mir auch wünschen... wobei, manchmal auch lesen der Bedienungsanleitung was bringen würde, ich habe z.B. immer moniert, dass man durchs Menü hangeln muss um Licht ein zu schalten, das stimmt gar nicht, einfach das Lichticon anklicken, dann ploppt das Lichtmenü auf, da kann man alles schalten wie man will... Automatiklicht und Automatikscheibenwischer funktionieren aber relativ gut, beim Ram allerdings besser...

Das ist Geschmacksache und ja mir wird die Motorhaube wahrscheinlich auch fehlen, keine Ahnung ob ich einen CT kaufen würde, wenn es der einzige EPU in Europa ist, dann sicher ja, für mich ist der altmodische lahme dreckige Verbrenner nur noch nervend. Aber ich gönne jedem seinen Verbrenner, wem das lieber ist oder für wen das besser ist, alles gut! Wegen der Umwelt? Naja hängt davon ab wie viel mit Kohle hergestellt wird, ein Erdgas- oder Wasserstoffkraftwerk hat aktuell einen besseren Wirkungsgrad als ein Verbrenner im Auto. In D werden gerade alle Kohlekraftwerke wo es geht auf Gas / Wasserstoff umgerüstet. Und AKWs erzeugen fast gar kein CO2 und da wo du lebst, könntest du den CT nur mit Sonne tanken... ;) und das Ziel soll ja sein, fossile Brennstoffe ganz zu eliminieren, wurde ja jetzt halbherzig auch beschlossen.

Ich fahre EAuto, weil ich es besser finde, nicht der Umwelthalber... das ist ein netter Nebeneffekt. Ihr müsst das aber nicht besser finden, vielleicht könnt ihr das einfach mal so akzeptieren, dass ich es besser finde, mich stört auch nicht, dass ihr weiter Verbrenner fahrt ;) mich nervt jede Fahrt an eine Tankstelle... für mich ist das pure Zeitverschwendung JEDE Woche.... beim EAuto verschwende ich da nur Freizeit (wenn überhaupt, selten verschwende ich da auch nur eine Minute) und nur beim weiten reisen... aber wie gesagt, das muss jeder selber wissen...
_________________________________________________

Geht ja gerade viral wie schlecht ein CT im Gelände ist... :ROFLMAO:

Könnt ja mal ein Blick auf die Reifen werfen:

Hightech fahren, aber lowtech denken.
🤦🤣
Oli, wie funktioniert den Dein Tesla?
Er holt sich das GPS Signal, und verbindet sich mit dem 5G Netz. Evtl., sofern verfügbar, mit W-Lan.
Also, das kann jedes Handy heutzutage.😏
Entweder kennt er es automatisch, oder man setzt den Haken von US auf Europa. Schon hat er die richtigen Frequenzen.
Die Kommunion mit der Ladesäule ist ein Softwarebaustein. Entweder wird sie automatisch aktiviert, oder der CT lädt sie sich eben runter.

Den Stecker könnte man mit einem Adapterkabel lösen. Find ich aber keine Smarte Lösung.
Besser man tauscht den Stecker aus. Vermutlich wird eh ein Stecker von einem "deutschen Tesla" passen. (Gleichteilestrategie).
Also Motorhaube auf, Innenverkleidung ausbauen, Kabel lösen, aber bitte nicht an die Karosserie bringen😝. Steckerplatte abschrauben, und neue Steckerplatte montieren. Kabel anschließen, und Innenverkleidung wieder montieren.
Steckerproblem gelöst.💪
Bleibt noch der katalytische Konverter, auch Wandler genannt.
K.A. ob man sowas umprogrammieren kann, falls nicht, muß er eben gegen was passendes getauscht werden. Natürlich muß der dann auch mim Fahrzeug kommunizieren können. Wahrscheinlich paßt eh einer aus der "Deutschen Serie" mit schwerem Akku.
Damit dürften dann wohl die kulturellen Unterschiede beseitigt sein.🤔

Und nein, ich würde mir auch kein Luxus E-Auto kaufen, wo die Standheizung/Klima nicht geht. Das ist doch einer der größten Komfortvorteile beim E.😍
Natürlich funktioniert das beim Ram auch, aber die Leute schauen immer so komisch, wenn der 'ne Stunde auf'm Parkplatz läuft.😜🤣🤣🤣

Eine Million Vorbestellung? Gibt es Zahlen, wie sich das in US/Europa/Asien/Arabien aufteilt?🤔
Wie viele davon Tesla ernst nimmt, dürfte wohl Top Secret sein.
Aber Du dürftest Recht haben, was die Tesladenkweise betrifft. Allein aus Prestischgründen werden sie ihn wohl offiziell einführen.🤔

Übrigens, die Fußmatten wirken sehr hochwertig. Wer die wohl für Tesla fertigt?🤔 Die Preise für's Zubehör finde ich allgemein recht moderat.
Das "kaputte Seitenfester" ein "must have."😎💪🤣
Wenn ich überlege, was die Weathertech für den Durango gekostet haben.😒

Ich denke nicht, das Lightning, E-Ram, Rivian & Co offiziell jemals in Europa angeboten werden. Es fehlen einfach die Absatzzahlen.
Von der ABE ganz zu schweigen.🙄

Vermutlich wird es beim Importeur bleiben. Wenn ich mir allerdings die Qualität von manchen Umbauten so anschaue, und mir dann vorstelle, das sowas auf ein Teil, oder Vollvernetzes Fahrzeug angewendet wird.😱
Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, wie Du die lädst. Soweit kommen die gar nicht.🤣🤣🤣
 
Du Radi, das hat nix mit dem Netz zu tun. Wenn dein Auto nicht mit dem Mutterschiff Tesla verbunden ist, läuft nur die Hälfte. Und damit meine ich nicht die Telefonverbindung. Wenn das Auto nicht angemeldet ist, macht es wenig Sinn. Ich hatte damals auch überlegt mir ein Modell S aus den Staaten zu holen. Hatte aber eben Null Vorteile. Und wenn du am Auto Hand anlegst, kannst nicht nur die 2 Jahre aufs Auto streichen, sondern auch die 8 Jahre Garantie auf die Batterie. Das haben schon einige sehr schlaue Menschen versucht und wie oli schrub, es macht kein Sinn dann so langsam zu laden. Schnelladesäulen kannst dann eh knicken.
 
Du Radi, das hat nix mit dem Netz zu tun. Wenn dein Auto nicht mit dem Mutterschiff Tesla verbunden ist, läuft nur die Hälfte. Und damit meine ich nicht die Telefonverbindung. Wenn das Auto nicht angemeldet ist, macht es wenig Sinn. Ich hatte damals auch überlegt mir ein Modell S aus den Staaten zu holen. Hatte aber eben Null Vorteile. Und wenn du am Auto Hand anlegst, kannst nicht nur die 2 Jahre aufs Auto streichen, sondern auch die 8 Jahre Garantie auf die Batterie. Das haben schon einige sehr schlaue Menschen versucht und wie oli schrub, es macht kein Sinn dann so langsam zu laden. Schnelladesäulen kannst dann eh knicken.
Ja, aber warum sollte der den nicht angemeldet sein?🤔
Es heißt ja nicht, Selbstimport oder EU-Fahrzeug, sondern gibt es ein EU-Fahrzeug, oder muß ich importieren, weil Tesla den offiziell nicht vertreibt.
Warum sollte Tesla mich dann aussperren?🤷🏻
Du hast damals überlegt Geld zu sparen.
Da kann ich das dann verstehen.😝
Und warum sollte ich die üppige Garantie verlieren, wenn ich den Umbau in einer Tesla-Niederlassung machen lasse?🤔
 
Die bei Tesla machen nur das, was ihnen der Computer und der zu reparierende Tesla sagt. Die fassen sowas gar nicht erst an.
 
der Umweltbonus für BEV in Deutschland läuft wohl Ende des Jahres aus. Gut so, dann sehen wir wirklich das ungeschminkte Interesse und kein subventioniertes.
 
der Umweltbonus für BEV in Deutschland läuft wohl Ende des Jahres aus. Gut so, dann sehen wir wirklich das ungeschminkte Interesse und kein subventioniertes.
Ja, und der Liter soll 4,nochwas Cent teurer werden, was real dann wohl eher 19ct+ sein werden.
Und logisch wird das Interesse zurück gehen. Aber eben nicht am eAuto, sondern am Kauf. Das sind 2 paar Schuhe. Wenn dann noch die Dieselsubvention eingestellt wird, wird auch das Interesse an Diesel Autos zurück gehen. Und mal ehrlich, wie viele hier würden sich denn kein 5,7L Pickup kaufen, wenn man die Lkw-Steuer dafür abschaffen würde?
 
Die bei Tesla machen nur das, was ihnen der Computer und der zu reparierende Tesla sagt. Die fassen sowas gar nicht erst an.
Nicht Dein Ernst!😱🤦🤢
Und was machen die, wenn ich mit meinem 150.000€ Hobel komme, und ein Problem habe, wo der Tester nix sagt?🤔
Erfahrungsgemäß sind solche Kunden durchaus lästig, und haben auch sehr wenig Verständnis für Schulterzucken.😉
Ich dachte die wären speziell geschult auf die Autos.🤔
So viele hat Tesla jetzt ja nicht im Portfolio.🤣🤣🤣
 
Da kannste auch einen trainierten Affen in die Werkstatt setzen. Das sind heute doch kaum noch Problemlöser, nur noch TeileTauscher. Meine Erfahrung: Kleine Freie Werkstätten sind meist noch etwas fitter.
So. Und nu back to topic.
 
Damit dürften dann wohl die kulturellen Unterschiede beseitigt sein.🤔
Ich glaube du willst das einfach nicht verstehen, also belassen wir es dabei, es geht nicht nur ums laden! Es geht um die Teslawelt an sich....
Eine Million Vorbestellung?
Betrifft angeblich nur USA... weltweit sollen es 2 Millionen sein... wenn es stimmt, dann liegen einige hier mit ihren Ansicht echt weit daneben... wenn es nicht stimmt, fände ich das cooler, denn dann bekomm ich vielleicht einen... (y):sneaky:
 
Betrifft angeblich nur USA... weltweit sollen es 2 Millionen sein... wenn es stimmt, dann liegen einige hier mit ihren Ansicht echt weit daneben... wenn es nicht stimmt, fände ich das cooler, denn dann bekomm ich vielleicht einen... (y):sneaky:

Da wäre noch eine Frage, wer von denen den CT wirklich kauft und wer nur spekuliert.

Aber mir egal, wenn sie Spaß dran haben.
 
Ich hab ein bestellt und würde den auch zum damaligen Preis kaufen. Aber wenn der jetzt 20 mehr kostet, verkauf ich lieber meine Reservierung für 20 und warte mit den 20 dann auf ein späteren 🤣.
Aber mal im ernst, hier in meinem Kreis finden den viele geil. Sie würden kein kaufen. Sie würden aber eh kein Pickup oder ähnliches kaufen. Selbst meine Ex findet den geil, weshalb "wir" den ja damals auch "bestellt" hatten. Es wird schon genug geben. Allein im TFF waren es ja 3-stellige Zahlen, soweit ich mich erinnern kann. Und die aus dem forum haben in der Regel auch den finanziellen Spielraum dafür. Jetzt wird es eben eine Preisfrage sein. Mir wäre er, stand heute, zu teuer.
 
Ich glaube du willst das einfach nicht verstehen, also belassen wir es dabei, es geht nicht nur ums laden! Es geht um die Teslawelt an sich..
Du wirfst mir Borniertheit vor.😳
Was ist den bitte daran so schwer zu verstehen?🤔
Ein Tesla braucht permanent Internet, damit er sich mit Tesla verbinden kann.
Dadurch hat er nicht nur einfache Satellitennavigation, sondern berücksichtigt auch aktuelle Ergebnisse.
Wenn man losfährt, berücksichtigt das Navi also nicht nur die Strecke, sondern auch das Wetter, falls die Heizung/Kühlung extra Strom benötigt.
Außerdem schlägt es Ladepunkte vor. Ist einer belegt, ändert das System seine Berechnung.
Mit Sicherheit kannst Du auch per Sprachsteuerung ein geeignetes Lokal auf Deiner Route finden, um Dir die Speisekarte vorlesen zu lassen, und einen Tisch zu reservieren.
Da auch Dein Handy sich sychronisiert, wird Dich Dein Tesla auch zeitnah an Termine erinnern.
Und wenn Du an eine Ladestelle fährst, erkennt das System sofort, das ist der Oli, der tank billigen Strom, da er Teslakunde ist.
Natürlich wird der Betrag abgebucht.
Das Du mit Deinem Handy Vollzugriff auf Deinen Tesla hast, ist selbstredend.
Habe ich Batteriemanagement schon erwähnt?🤔

Was ist daran so schwer zu verstehen?🤷🏻

Oder muß man als Teslakunde an geheimen Aufnahmeritualen teilnehmen, wo man Geheimzeichen lernt, damit man sich beim einkaufen erkennt?🤔😜🤣🤣🤣

Also was bitte soll diese Teslawelt sein?🤷🏻
 
Du wirfst mir Borniertheit vor.😳
Was ist den bitte daran so schwer zu verstehen?🤔
Ein Tesla braucht permanent Internet, damit er sich mit Tesla verbinden kann.
Dadurch hat er nicht nur einfache Satellitennavigation, sondern berücksichtigt auch aktuelle Ergebnisse.
Wenn man losfährt, berücksichtigt das Navi also nicht nur die Strecke, sondern auch das Wetter, falls die Heizung/Kühlung extra Strom benötigt.
Außerdem schlägt es Ladepunkte vor. Ist einer belegt, ändert das System seine Berechnung.
Mit Sicherheit kannst Du auch per Sprachsteuerung ein geeignetes Lokal auf Deiner Route finden, um Dir die Speisekarte vorlesen zu lassen, und einen Tisch zu reservieren.
Da auch Dein Handy sich sychronisiert, wird Dich Dein Tesla auch zeitnah an Termine erinnern.
Und wenn Du an eine Ladestelle fährst, erkennt das System sofort, das ist der Oli, der tank billigen Strom, da er Teslakunde ist.
Natürlich wird der Betrag abgebucht.
Das Du mit Deinem Handy Vollzugriff auf Deinen Tesla hast, ist selbstredend.
Habe ich Batteriemanagement schon erwähnt?🤔

Was ist daran so schwer zu verstehen?🤷🏻

Oder muß man als Teslakunde an geheimen Aufnahmeritualen teilnehmen, wo man Geheimzeichen lernt, damit man sich beim einkaufen erkennt?🤔😜🤣🤣🤣

Also was bitte soll diese Teslawelt sein?🤷🏻
Gesperrt liste Loading 🍿🍿🍿
 
Ja, und der Liter soll 4,nochwas Cent teurer werden, was real dann wohl eher 19ct+ sein werden.
Und logisch wird das Interesse zurück gehen. Aber eben nicht am eAuto, sondern am Kauf. Das sind 2 paar Schuhe. Wenn dann noch die Dieselsubvention eingestellt wird, wird auch das Interesse an Diesel Autos zurück gehen. Und mal ehrlich, wie viele hier würden sich denn kein 5,7L Pickup kaufen, wenn man die Lkw-Steuer dafür abschaffen würde?
Ich würde ihn trotzdem kaufen. Denke das die 400euro (oder so in dem Dreh) ja wohl nicht entscheidend sind ob ich mich für nen Ram entscheide oder nicht? oder?
Wieviele fahren nem 5Liter aufwärts im
normalen PKW, ich würde sagen mehr als Leute Ram fahren. 😉

Oder muß man als Teslakunde an geheimen Aufnahmeritualen teilnehmen, wo man Geheimzeichen lernt, damit man sich beim einkaufen erkennt?🤔😜🤣🤣🤣

Also was bitte soll diese Teslawelt sein?🤷🏻
Nee die Erkennen sich weil sie alle dieselbe Gehirnwäsche bekommen haben.
Wenn Du im Tesla sitzt, wird dein Gehirn unterschwellig bearbeitet. Bis Du am Ende so ein Tesla Zombie bist und 3 mal am Tag Elon anbetest. 🤣
Bei manch einem hier glaube ich, der hat schon viele Stunden im Tesla verbracht. 😂
 
"...und 3 mal am Tag Elon anbetest..."

Dank Dir hab' ich's jetzt endlich kapiert ☝️
Vielen Dank👌

-> Diese - hier an irgendeiner Stelle erwähnten - hochwertigen Fußmatten im CT sind also Gebetsteppiche 💡

Ich liebe dieses Forum - erstaunlich, was man[n] hier alles lernt 🤗

Ab sofort folge ich Deinem Kanal, Tigger 🤘
 
Oben