Also die Shilouette schaut zumindest schon mal vielversprechend aus, auch wenn es wahrscheinlich erstmal nur ein Design-Gimmick ist. FCA täte aber sicher gut daran, es wie Ford zu handhaben, und seiner Pickup-Designlinie halbwegs treu zu bleiben...
So rein grundsätzlich ist aber der Hemi V8 auch nicht der Höhepunkt in meinem Leben, ich kann durchaus auch mit nem guten und kräftigen V6 (so lange es nicht wieder so ein EcoDiesel-Desaster würde) zufrieden sein. Trotz allem, mir kommt es dann doch mehr auf das Auto an sich an, obgleich das Gesamtpaket mit dem V8 schon was hat, keine Frage... Meine Teuerste und ich hatten erst das Thema, denke mal, dass wir uns in der Preisklasse über 60.000 Taler kein Auto mehr kaufen werden, also fallen F150 Lightning und E-Ram wohl schon mal von vornherein flach, auch wenn ich da zumindest ansatzweise positive E-Mobilitätsansätze und -anreize sehen könnte. Zuweilen wohl doch irgendwann mal ne PV-Anlage mit Speicher auf unser dann neues Dach kommen wird. Nehme ich zumindest mal an.
Was die drastischen Preiserhöhungen selbst angeht, so geht das ja mittlerweilen fast ausschließlich auf die Kappe der Importeure, die sich scheinbar noch ne goldene Nase damit verdienen wollen, bevor der Neuwagenmarkt solcher Fahrzeuge hier zusammenbricht. Betrachtet man nämlich die Preise in den USA, so sind die eigentlich eher marginal gestiegen und im regelfall gibt es beim Händler drüben auch nach wie vor noch gute Rabatte (zuzeit eher weniger, wegen Liefermangel). Selbst die zurzeit höheren Verschiffungskosten erklären derart eklatante Preiserhöhungen nicht.
Hier würde sich ein Selbstimport mittlerweile wohl wieder lohnen.
Rechenbeispiel:
Ram 1500 Laramie 4x4 UVP mit ein paar Extras ca. 55.000 US$,
abzüglich Händlerrabatt ca. 48.000 US$
Preis in Euro ca. 42.815 Euro
Verbringung zum Hafen KZV ca. 250 Euro
Verschiffungskosten ca. 1000 Euro
Zoll ca. 4406 Euro
Handlinggebühr Hafen ca. 250 Euro
Einfuhrumsatzsteuer ca. 9210 Euro
Umrüstung, Erstabnahme und Zulassung ca. 1500 Euro
Garantieversicherung 2 Jahre ca. 1000 Euro
Konvertierung ca. 600 Euro
Gesamt: 61.000 Euro
Vor kurzem gesehen bei RTR (noch ohne Gasanlage) für runde 79.000 Taler.
Ersatzweise halt den Dicken tatsächlich auf Zweitwohnsitz in Tschechien anmelden und wirklich behalten, bis er auseinanderfällt. Benzinpreis heute in CZ runde 1,42 Euro/Liter. Bei uns an der Shell mal eben 1,79 Euro pro Liter...