Edelstahlpedale Mopar - Der Einbaufred

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Radi

🤨
Registriert
26. Feb. 2014
Beiträge
21.032
Reaktionspunkte
7.855
Habe mir Edelstahlpedale gegönnt ! Wollte umbedingt Orginal Mopar, da sie mir am besten gefallen, und auch der Preis vernünftig ist.
Bestellt hab ich hier: https://www.ebay.com/itm/2813543021...em=&sspagename=ADME:X:RTQ:MOTORS:1123&vxp=mtr
Der Händler ist seriös und die Lieferzeit geht auch. Habe hier schon öfter Bestellt, und hatte noch nie Probleme.
Nun trat folgendes Problem auf. In der Beschreibung steht: Non-adjustable Pedals ONLY! :banghead:
Das könnt ihr ignorieren ! :crazy:
Sie passen
:!:
auch für verstellbare Pedale
:!:


Wie baut man sie ein ?

Eigentlich ganz einfach. Eigentlich ! Leider ist das ein bischen wie Ying&Yang, oder wie ich zu sagen pflege: Plug & Play, oder doch Fuck & Pray ?
Die Einbauanleitung:


Eigentlich ganz einfach, oder ? :roll:

Ich hab´s so gemacht:

Den Gummi vom Bremspedal von oben links in der Ecke, hinten mit zwei Fingern anheben und nach unten abziehen. Kein Akt ! Sieht dann so aus:

Danach die Pedale bei Bedarf reinigen. Jetzt ist alles vorbereitet für:

Plug & Play: Das Gaspedal !
Nehmt das Gaspedal und schiebt es von unten nach oben drauf. So wie in der Zeichnung. Geht super einfach und dauert vielleicht 20sec.
Sieht dann so aus:

Soweit zu Plug & Play. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, eine zu rauchen, ein Bier zu trinken (oder Beides), oder was sonst das Wohlbefinden steigert ! Nun zu:

Fuck & Pray: Das Bremspedal ! :banghead:
Was ein unersetzlicher Helfer war, ist mein alter Schraubenzieher mittlerer Größe. Er hat keine Ecken und Kanten mehr, und ist deshalb perfekt für diese Arbeit. Solltet ihr einen neuen mir "guter Spitze" verwenden, werdet ihr wahrscheinlich den Gummi beschädigen! Deshalb sowas in der Art hernehmen:

Der Tipp in der Anleitung, mit dem Seifenwasser, ist nett, mehr auch nicht. Habe Gummipflege und Spülmittel genommen - Spülmittel ist besser !
Das Pedal auf jeden Fall von unten nach oben montieren. Drei Seiten draufzukriegen ist relativ leicht. Aber die Vierte !
Dazu kommt, daß das Bremspedal (Photo 3) leider schöne scharfe Kanten hat, die ganz bezaubernde kleine feine Schnitte in die Finger machen. :cry:
Wer jetzt an Handschuhe denkt, egal ob Leder, Gummi oder Latex, ich hatte damit zu wenig Gefühl ! ( es geht um Handschuhe !)
Die vierte Seite wollte einfach nicht drauf. Dank Ronald (dem Moderator) fill mir wieder ein, daß im Forum was von warm machen stand.
Da ich leider keine Heißluftpistole habe, und der Fön der Frau nicht warm genug ist, habe ich folgende Lösung gefunden:

50-70 Grad, das man´s noch anfassen kann !

Sieht dann so aus: (hab den alten Gummi genommen)

Tipp: Macht das, wenn die Frau nicht zu Hause ist ! (Ihr wisst was ich meine
;)
)
Ist das Pedal gut durchgewärmt, Spüli drauf und ab geht´s.
Durch die Wärme wurde der Gummi tatsächlich so gschmeidig, daß ich auch die obere Lippe drüberbrachte. Ergebnis:

Von Außen:

Hätt ich das vorher gewußt - ich hätt´s trotzdem gemacht !
Viel Spaß bei der Montage ! :mrgreen:
 

Anhänge

  • Brake and Gas Overlay001.jpg
    Brake and Gas Overlay001.jpg
    770,4 KB
  • Brake and Gas Overlay002.jpg
    Brake and Gas Overlay002.jpg
    1,4 MB
  • Brake and Gas Overlay003.jpg
    Brake and Gas Overlay003.jpg
    2,1 MB
  • Brake and Gas Overlay006.jpg
    Brake and Gas Overlay006.jpg
    2,3 MB
  • Brake and Gas Overlay010.jpg
    Brake and Gas Overlay010.jpg
    3 MB
  • Brake and Gas Overlay007.jpg
    Brake and Gas Overlay007.jpg
    1,3 MB
  • Brake and Gas Overlay008.jpg
    Brake and Gas Overlay008.jpg
    1,6 MB
  • Brake and Gas Overlay009.jpg
    Brake and Gas Overlay009.jpg
    3 MB
  • Brake and Gas Overlay004.jpg
    Brake and Gas Overlay004.jpg
    1,9 MB
  • Brake and Gas Overlay005.jpg
    Brake and Gas Overlay005.jpg
    2,4 MB
egal ob Leder, Gummi oder Latex, ich hatte damit zu wenig Gefühl !
Ja, das ist echt ein scheiss. :twisted: Zum Glück gibts da andere Mittel für die Frau. :mrgreen:

Metallpedale hab ich zwar (noch?) nicht vor, aber finde es super, dass du immer solche detaillierten Anleitungen machst.
8)
Die für RAX Gold werde ich sicher noch brauchen - danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die originalen SRT8 Pedale hatte der Schrauber in unter 2 min gewechselt. Wobei ich die EdelstahlGummiKnuppelDinger im Nachhinein nicht soo prall finde weil man mit groben Profil eher hängen bleibt beim rüberwechseln von Gas auf Bremse. Finde da die Standard Pedale im Ram bedeutend angenehmer.
 
Hi !

Sieht nett aus, kann aber eventuell beim TÜV Probleme geben. Kenne ich aus Erfahrung vom Käfer, die mögen so Chromfoppelzeug nicht an sicherheitsrelevanten Teilen. Aber sieht ja aus, als würden die wirklich gut und fest sitzen, von daher... (wie gesagt, "kann"... also nicht wundern, falls es angesprochen wird).
 
Oben