E85 Fragen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

HeikoF

Einzelkabine
Registriert
21. Nov. 2007
Beiträge
264
Reaktionspunkte
0
Ort
Lehrensteinsfeld
Hi

ich habe schon nach E85 gesucht aber nichts passendes gefunden.

mein Ram ist ja ein 07ner Flexfuel wie ist es den mit dem verhältnis geht das nur 50 - 50 oder 75 - 25 weil 100 % E85 geht sicher nicht.
Ist da ein Unterschied ob Sommer oder Winter ?

gruß heiko
 
Hallo Heiko,

bin derzeit mit einem E85 (Ethanol) Chevy S-10 unterwegs. In den warmen Jahreszeiten kannst du ohne Probleme 100% "E85" (= 85% Ethanol / 15% Benzin) tanken, es ist bereits an den Ethanoltankstellen so vorgemischt. Du wirst einen Mehrverbrauch von ca. 15-20 % haben, dafür hat der Saft mehr Oktan (ca. 112!) - d.h. das der Wagen geht unten herum schon besser zur Sache.
In der kalten Jahreszeit ist es ratsam etwas mehr Benzin dazu zu tanken, dies erhöt die Startwilligkeit des Motors. Bei unter 5 Grad Aussentemperatur tanke ich ca. 10 Liter Benzin zu (habe einen 60 Liter Tank), somit lässt er sich besser starten. Sobald der Motor etwas Temeratur hat wirst du keinen Unterschied zu herkömmlichen Benzin/Super feststellen. Die Verbrennungstemperatur von E85 ist ca. 40 Grad kühler als Benzin, somit wird der Motor thermisch weniger belastet. Bei mir (Raum Mainz/Wiesbaden) kostet der Liter 98 Cent.
Würde mich brennend interssieren was den 4,7 für einen E85 Verbrauch hat. Mein S-10 (2.2 Liter / 120 PS) vebraucht mit Benzin ca. 9.5 Liter und mit E85 kanppe 11 Liter.

Gruß Arndt
 
Soweit ich weiß sind Flex Fueler E85 tauglich!

So ist das!

......... sogar Dodge kennt sich aus :mrgreen:

Dodge® flex-fuel vehicles (FFV) are designed to run on conventional unleaded gasoline or E85 (85% ethanol, 15% gasoline) or any blend of the two. This allows you to take advantage of cleaner-burning E85 alternative fuel wherever it's available.

The ethanol in E85 is essentially produced from corn. Because alcohol fuels are corrosive, FFV engine and fuel systems are specially designed to accept gasoline/alcohol combinations. The fuel mixture is detected by sensors in the system that in turn signal the engine control unit to adjust the fuel injection rate and spark timing for optimal performance, fuel economy, and emissions.
 
das heißt so wie ich das rauslese das ich Theoretisch voll E85 tanke könnte egal ob sommer oder winter.
 
werde mal unseren Dodge Händler fragen
ob der was weis oder was die dazusagen

das was ich so gegoogelt habe komme ich auch auf die info das ich da immer tanken kann
 
Mein 2008 ist ja auch umgerüstet. Du kannst tanken was du willst. Auch 100% ist bei warmen Wetter kein Problem. Also purer Alkohol.
Nur auf dauer ist 100% für die Benzinpumpe nicht so der hit wg der fehlenden Schmierwirkung. (Sonst geht die bei 100000km Dauer Alkohol mal in die Brüche)

Der heisst FlexFuel weil er ein Flexfuel ist.

Auch alle Mischungen egal ob 50 / 50 oder 60/ 40 wie auch immer die Motorelektronik passt die Einspritzmenge übr den Lambdawert an.

Aber im Moment bei 1,20 Benzin Preis kannst auch Benzin tanken kommt aufs gleiche bei raus bei 15-20 % Mehrverbrauch.
 
Mahlzeit,

will jetzt nicht Klugscheisen, aber 100% gibt es nicht!(eigentlich schon,aber....)

Die Grenze liegt bei 96,5% Rest Wasser und 0,1% Unreinheiten

!00% wären Sündhaft teuer und nur sehr kurzzeit, da sehr stark hydroskopisch ist(zieht sich dann das Wasser aus der Luft bis zum azeotropischen Punkt)

Wasserfrei gibt es nur mit Destilation von Hexan o.ä., über nen 3 Angström Filter(Molekularsieb), Salzgemisch

Aber das Wasser stört nicht, den ins Benzin wird auch nur Wasseerhaltiges Ethanol 96,5% gemischt. Unter bestimmten Umständen kann es in Großen Tanks dazu kommen das sich das Wasser teilweiße abtrennt. Aber das bleibt im Tank:) an der Tankstelle.

Außerdem ist ein geringer Anteil von Wasser sogar förderlich für den Verbrennungsprozess

Grüße
Stefan
 
das heißt so wie ich das rauslese das ich Theoretisch voll E85 tanke könnte egal ob sommer oder winter.

Uneingeschränkt "JA". Nur um das Startverhalten im Winter zu verbessern kann man ein wenig Benzin dazutanken. Alternativ kannst du auch nach dem Starten etwas warten bis sich der Drezahlmesser auf Normalniveau gesenkt hat (dauert bei mir 15-20 Sekunden) und gut ist. Ich gehe davon aus das der Benzinpreis nicht mehr lange so niedrig bleibt, dann macht E85 tanaken auch wieder richtig Spaß.

Unter https://www.youtube.com/watch?v=HuOs1yap8mU findest du einen interssanten Bericht eines Chevy-Motors welche 100.000 Meilen auf E85 gelaufen ist...

Gruß Arndt
 
Also ich habe da jetzt was gefunden bezüglichE85 wo steht das es nur der 4,7 Liter kann darf:
https://www.allpar.com/mopar/new-mopar-hemi.html

Auszug:

Why not E85?

Jim Choate asked powertrain engineer Bob Lee why the Hemi was not offered as an E85-capable engine. Lee said that while they could make it happen, there is little demand for an E85 Hemi. Few buyers of 4.7L E85-capable trucks cited E85 compatibility as a reason for buying the truck, few have actually run E85 fuel, and most of those who did stuck with gasoline once they realized they had to fill up more often with E85. An engine tuned to work better with E85 over gasoline might offer more benefit, but the lack of E85 infrastructure in many markets makes that impractical for now.

Weiß aber nicht genau ob das auf alle zutrifft :oops:

Oder hier die Tabelle inner Mitte:

https://www.allpar.com/model/ram/2010-HD.html
 
Ähm,wenn der Liter E85 0,98C kostet und Du einen Mehrverbrauch von 15-20% hast, Superbenzin zur Zeit um die 1,17 kostet, wo ist denn da die Kostenersparnis ?
 
Momentan gibts da mit Sicherheit keine, ich tanke es ja auch nicht. Aber die Sinnfrage ob es sich lohnt wurde ja auch nicht gestellt, sondern ob es möglich ist ohne Umbau auf E85. Ich denke das E85 auch erst wieder eine Alternative wird bei Spritpreisen um die 1,50.
 
Ähm,wenn der Liter E85 0,98C kostet und Du einen Mehrverbrauch von 15-20% hast, Superbenzin zur Zeit um die 1,17 kostet, wo ist denn da die Kostenersparnis ?

Einfache Rechnung unter Zugrundelegung eines Preises von 0,96 Euro pro Liter E85 (heute an unserer "Dorftankstelle" abgelesen):

Beispiel Superbenzin: 1,17 Euro pro Liter bei einem Verbrauch von 20 Litern auf 100 km = 23,40 Euro
Beispiel E85: 0,96 Euro pro Liter bei einem Verbrauch von 24 Litern (20% mehr als Benzin) auf 100 km = 23,04 Euro

Es wird also trotzdem noch gespart. Nicht viel, aber trotzdem. Wir sind aber, und da geb ich dir recht Sadi, dann in einem Bereich wo jeder Cent Unterschied über sparen oder nicht sparen entscheidet.
 
,,Die Verbrennungstemperatur von E85 ist ca. 40 Grad kühler als Benzin"

Ich dachte immer die ist höher
;)
 
Es wird also trotzdem noch gespart. Nicht viel, aber trotzdem

Dasselbe gilt für uns,ich meine daß muß jeder selber für sich entscheiden.......
wenn beim pölen die VESP flöten geht hat man sicher viel gespart.......
Ich meine Nutzen und möglichen Motorschaden stehen in keinen
wirtschaftlichen Verhältnis,wobei ich nur für den Diesel sprechen kann
was E85 beim Benziner anrichtet kann ich hier nicht sagen
 
Die Frage ob ich es nun einfach so ohne weiteres fahren darf ist damit aber immer noch nicht geklärt. Darf ich nun oder darf ich es nicht? In den Links sind ja unterschiedliche Aussagen getroffen.

Gruß Guido
 
allso so wie ich es kenne darfst du es nur fahren wenns auch drin steht.
Tankdeckel, Motorhaupe und auf dem Fahrzeug selbst an der Heckklappe.

Es gibt leute die es glaube ich bis zu 30 % beimischen aber ob das dann wirklich so gut ist.
 
Servus Jungs,

sorry dass ich den alten Fred raushole, aber fährt jemand von euch mit einem 5.9er schon auf E85? Darf man das mit diesem Motor überhaupt?

Habe jedenfalls eine 50 zu 50 Mischung (E44) in unseren alten 2er Golf (Vergaser) reingetan, und der läuft fast wie vorher. Mehrverbrauch ist nicht feststellbar. Etwas unruhiger Lauf die ersten 2 minuten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben