Hast Du auch nicht. Und viel wichtiger als die 40km/h ist die Beschaffenheit des Untergrundes.Also wenn ich da gemeint bin, habe ich es nicht. Bei mir steht lediglich 2WD 4Low und 4Lock und ich meine in dem Handbuch gelesen zu haben 4low bis 40km/h
Ich schätze oder stelle mir vor das wird dann so sein wie damals bei meinen 1984 Allrad Mercedes 1935 in der Baustelle wenn Allrad und Sperre drin warHast Du auch nicht. Und viel wichtiger als die 40km/h ist die Beschaffenheit des Untergrundes.
Du kannst ja langsam und vorsichtig mal in 4low oder 4lock auf festem Untergrund versuchen zu rangieren. Ich schätze, danach machst Du das freiwillig nicht mehr.
Ich habe jetzt nicht wirklich viel Ahnung vom RAM und seiner Technik. Und aufgrund gerade mal 440.000 km in den letzten 11 Jahren, auch kaum persönliche Erfahrung.
Und da ich im Mittelgebirge wohne und den größeren Teil meiner Kilometer im Winter fahre, kann ich eigentlich kaum ne Aussage treffen.
Außer: Mach Dir nicht so viele Köppe!
Wenn Du nen anständigen Winterreifen drauf hast und ein bisschen Gewicht auf der Hinterachse hast (ich tippe mal, mein Werkzeug bringt knapp 200 kg) wird Dir in 98% aller Fahrsituationen 2 WD vollkommen ausreichen. Und bei den restlichen 2 % liegt dann so viel Schnee auf der Straße, dass Du ohne Probleme 4 WD Lock reinschmeißen kannst.
4 WD Auto ist zwar ein nettes (aber auch vollkommen unnötiges) Feature.
Ich wüsste keine Situation, in der ich es je gebraucht hätte.
Es gibt einem allerdings psychisch Sicherheit. Da ich allerdings auch den Straßenzustand auch mit meinen Augen einschätzen kann, kann ich auch darauf verzichten.
Ich habe noch kein problem mit mein RWD Durango,aber immer bin ankst Tirol 5x,Schwarzwald noch mehr mal,ja strasse immer war geputzt.Wenn ergentwan wird tiefschnee,ich rufe ADACIch habe jetzt nicht wirklich viel Ahnung vom RAM und seiner Technik. Und aufgrund gerade mal 440.000 km in den letzten 11 Jahren, auch kaum persönliche Erfahrung.
Und da ich im Mittelgebirge wohne und den größeren Teil meiner Kilometer im Winter fahre, kann ich eigentlich kaum ne Aussage treffen.
Außer: Mach Dir nicht so viele Köppe!
Wenn Du nen anständigen Winterreifen drauf hast und ein bisschen Gewicht auf der Hinterachse hast (ich tippe mal, mein Werkzeug bringt knapp 200 kg) wird Dir in 98% aller Fahrsituationen 2 WD vollkommen ausreichen. Und bei den restlichen 2 % liegt dann so viel Schnee auf der Straße, dass Du ohne Probleme 4 WD Lock reinschmeißen kannst.
4 WD Auto ist zwar ein nettes (aber auch vollkommen unnötiges) Feature.
Ich wüsste keine Situation, in der ich es je gebraucht hätte.
Es gibt einem allerdings psychisch Sicherheit. Da ich allerdings auch den Straßenzustand auch mit meinen Augen einschätzen kann, kann ich auch darauf verzichten.
Also wenn ich da gemeint bin, habe ich es nicht. Bei mir steht lediglich 2WD 4Low und 4Lock und ich meine in dem Handbuch gelesen zu haben 4low bis 40km/h
Ich habe noch kein problem
Kein problem,echte Deucher möchte nicht immer verstehe Meine schult,ich soll wie 90% auslander mutersprache reden und nicht probieren besser integrieren..Mein Problem ist: Ich verstehe ganz selten, was Du uns mitteilen möchtest. So auch dieses Mal
Keine Ahnung was ich habe und wie sich das alles schimpft. Hatte bisher auch nur einen Allrad und das war ein neuer Hyundai Sants Fe MEHV permanent Allrad und Der RAM ist absolutes Neuland! Will ja nicht mit Allrad auf Straße rumfahren. Will einfach nur verstehen und nichts kaputt machenWas hast du nicht?
Bei dir steht 2WD 4Low und 4Lock.
Ich nutze die Bezeichnung 2WD, LOCK (4H) und LOW (4L) ... sorry, dass ich nicht exakt deine Bezeichnungen verwendet habe.
Du hast das VTG mit Klauenkupplung, nicht mit Magnetkupplung, das ist mir bekannt.
Kein problem,echte Deucher möchte nicht immer verstehe Meine schult,ich soll wie 90% auslander mutersprache reden und nicht probieren besser integrieren..
Was ich sollte diese themen sagen.Ram ist hinten bisschen leicht wie Durango,und jemand hat ankst weil hat RWD.Ich habe auch nur Rwd,aber weis ich nicht wie viel ist unterschid dieses 2 model.Ich auch fahre Berge,und ich möchte sicher sein das Rwd ist genuk da.Hier viel fahrer hat zu viel erfahrung,wie Du hast gesakt,440000km 11yahre.Wenn du sagst mich kein stress wegen Rwd das wäre gut.Wenn unterwegs kommen ein starke schnee,und soll oben Berge fahren was ich kann machen mit mein Rwd.Durango ist sehr gute auto,nur diese eine punkte machen stressDAS hab ich verstanden (größtenteils) und DAS ist natürlich kompletter Nonsens!
Es nicht deine Schuld! und es hat auch nichts mit verstehen wollen zu tun.
Es ist manchmal echt schwer, zu verstehen, was Du eventuell gemeint haben könntest.
So halt auch hier: Ratschläge RAM im Winter
Da darfst Du Dich nicht wundern, wenn keiner auf die Beiträge eingeht oder Dich falsch versteht.
Was ich eigentlich immer verstehe ist, dass Du keine e-Autos magst
Nutze ich gern mal bei regennasser Fahrbahn.4 WD Auto ist zwar ein nettes (aber auch vollkommen unnötiges) Feature.
Ich wüsste keine Situation, in der ich es je gebraucht hätte.
Du hast das, was @Larsi gesagt hat. Und das, was der Santa Fe hat, entspricht etwa dem 4WD Auto des RAM, das Du ja nicht hast.Keine Ahnung was ich habe und wie sich das alles schimpft. Hatte bisher auch nur einen Allrad und das war ein neuer Hyundai Sants Fe MEHV permanent Allrad und Der RAM ist absolutes Neuland! Will ja nicht mit Allrad auf Straße rumfahren. Will einfach nur verstehen und nichts kaputt machen
Jepp und erstmal vielen Dank für die ganzen Beiträge und Ratschläge!!!Du hast das, was @Larsi gesagt hat. Und das, was der Santa Fe hat, entspricht etwa dem 4WD Auto des RAM, das Du ja nicht hast.
Mit RWD und vernünftigen Reifen wirst Du auch im Winter schon relativ weit kommen. Und bei der Benutzung des Allrad mußt Du eben etwas nachdenken...
Na ja, diese Aussage halte ich wiederum für etwas zu einfach gestrickt...Einfach langsam fahren. Dann kommt man auch gut über den winter
Da brauchst du nix auf die Ladefläche packen
Allrad nur bis 40km/h nutzen?
Hab ich noch nie gehört, aber nur bis 40km/h zuschalten (besser im Stand oder langsamen Rollen ohne Gas geben), das kenne ich.
LOW ist eh nur für langsames Offroad fahren gedacht, das kannst du auf der Straße vergessen.
LOCK oder 4Hi oder was da drauf steht, kannst du jederzeit nutzen, wenn der Untergrund locker oder rutschig ist. Wiese, Schnee, Schotter usw.
Bei Nässe würde ich es nicht einsetzen, kann aber sein, dass ich da übervorsichtig bin.
Wenn ich ohne 4WD auskomme, fahre ich immer 2WD. 4WD um aus dem Dreck zu kommen, dann direkt wieder 2WD.
Auf festen Untergrund führt LOW und LOCK zu Verspannungen im Antriebsstrang und sollte vermieden werden, doch auch hier ist die Frage, wie oft, wie weit oder mit wie wenig Gefühl man das einsetzt.
Ich drücke 3-4x im Jahr meinen 2,5t Anhänger von der Straße steil im Bogen auf mein Grundstück. Anfahrt auf Asphalt, Grundstück mit Rasen. Da fahre ich den Bogen auch in 4LOW, weil ich ohne Untersetzung viel schlechter da rauf komme. Etwas Schwung geht schlecht, weil ich sehr schräg den hohen Bordstein rauf muss, also ist langsam drücken angesagt.
Anhang anzeigen 108224
Hast Du unter dem Rasen direkt Beton, oder warum sehe ich keine Spurrillen. Wenn ich das aufmeinem Rasen machen würde, hätte ich Rinnen und ärger mit meiner Frau
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