RAM als Alltagsauto

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Daily Driver in Wien. Wir haben offiziell knapp 2 Mio Einwohner und zu normalen Zeiten ebenso viele Touristen und Pendler hier. Geht trotzdem.

Ich will den Ram nicht glorifizieren, aber er fühlt sich einfach "normal" an. Alles andere wirkt eher wie ein Gokart.

Ist aber nicht so lang und hoch wie ein Sprinter. Und davon fahren genug überall herum, ohne, dass jemand schief schaut.

Mein Tipp: Du hast Dich eh schon entschieden und versuchst nur noch, den Verstand zu befriedigen.
 
Guten Tag zusammen,

nach nunmehr fast 10 Jahren Ford Ranger möchte ich mir einen RAM 1500 zulegen.

Ich habe meine Autos immer beruflich genutzt, aber jetzt die Rente vor Augen, werde kurzfristig den 1. Wohnsitz vom Ruhrgebiet nach Schleswig-Holstein verlegen und deutlich weniger in den Ballungsräumen unterwegs sein.

Daher nun der Plan einen neuen oder neuwertigen RAM mit Gasanlage zu kaufen.

Meine Fragen zum RAM :

- hat hier jemand Erfahrung hinsichtlich Wartung und Werkstätten im Norden ( OH) ?

- wie robust sind die RAM bei pfleglichem Umgang oder gibt es bekannte Schwachstellen?

- Alltag mit dem RAM als einziges Auto?

- gibt es was wichtiges zu beachten / Tips?

Vielen Dank im voraus

Yago
Hallo Yago,

Also ich kann nur sagen das ich meinen kleinen auch als Tagesfahrzeug nutze und das ohne Probleme. Ok es ist kein 60 PS Golf Diesel, also der Verbrauch sollte für dich kein Thema sein aber aktuell ist das mit LPG noch gut zu halten. Platz, Fahrverhalten und auch die Dimensionen sind schnell vergessen wenn du täglich damit unterwegs bist. Das einzige was der RAM nicht mag sind LKWS die springen dir immer auf die Ladefläche zum spielen, gerade heute gehabt als mir einer reingemacht ist und dann weitergeführt ist.... Jetzt aber mal ernst ich fahr im Monat ca. 3-4 TKm und bin total zufrieden und robust ist er, das habe ich heute wieder einmal gemerkt, außerdem wird sich dein Fahrverhalten sowieso ändern das bringt so ein Auto einfach mal mit sich und ich denke das kann dir hier bestimmt jeder bestätigen .

Viel Spass damit. Ich habe es noch keinen Tag bereut....
 
Moin,
Daily Driver in Hamburg, hab meinen ja erst ein knappes Jahr und muss sagen hier und da mal enger, nur ausgesuchte Parkhäuser und beim wocheneinkauf steh ich weiter hinten und gönn mir 2 gegenüberliegende Parkplätze wegen der Länge.
Kann mir nicht mehr vorstellen mit dem Hintern ne Hand breit über dem Asphalt zu sitzen. Mein Verbrauch bei überwiegend Stadtverkehr liegt bei 18 - 19 Liter laut Anzeige aber durch lpg wird es günstiger.
Wie ich gelesen hab zieht es dich nach SH, da ist's ja dann doch weitläufiger und somit nochmal entspannter
Lange Rede kurzer Sinn: absolut alltagstauglich
 
Moinsen Yago,

fahre jetzt seit fast 5 Jahren täglich mit dem RAM für meine Firma und natürlich auch Urlaub und den wöchentlichen Einkauf.
Dank Luftfederung passt er auch in Durchfahrten und Parkhäuser, wo man mit nem Multivan und Co. schon Probleme hat. Waschanlage habe ich auch gefunden wo er durch passt. Auf öffentlichen Parkplätzen schaut man halt nach Randplätzen oder wo er mit dem Hecküberhang eingeparkt werden kann.
Falls es doch mal irgendwo in die Innenstadt geht, wo nicht genug Platz ist, nehmen wir unseren Oldi, BMW Z3 Coupé. Das kommt aber fast nie vor.
Und ja, auch meine bessere Hälfte fährt mit dem RAM. Mehr Daily Driver geht nicht.

Was Du auch noch berücksichtigen musst: Man/Frau steigt immer mit einem Lächeln in den RAM und mit einem Grinsen wieder aus ?
 
Was Du auch noch berücksichtigen musst: Man/Frau steigt immer mit einem Lächeln in den RAM und mit einem Grinsen wieder aus ?
jup so isses
;)
 
Auch wenn der Thread eine Ewigkeit her ist, fand ich dies sehr nett zu lesen und hat mir auch viele Fragen beantwortet.

Ich selber hatte auch überlegt aufgrund der Alltagstauglichkeit, da ich auch ab und zu bedingt in Stuttgart bin Tiefgaragenstellplatz maximale Einfahrthöhe 2 Meter :D

War so mit meiner größten Bedenken, zur Not darf dann meine Frau mit dem RAM in die Arbeit fahren und ich fahr den kleinen nach Stuttgart rein.
 
@Cash9095

Die 2 m Einfahrhöhe sind kein Problem, solange das Fahrzeug nicht höher gelegt ist oder Luftfahrwerk hat.
Problematisch wird es um die Kurven aufgrund der Fahrzeuglänge und das der RAM ca 1 m über die Parkbucht hinaus steht.
 
@Cash9095

Die 2 m Einfahrhöhe sind kein Problem, solange das Fahrzeug nicht höher gelegt ist oder Luftfahrwerk hat.
Problematisch wird es um die Kurven aufgrund der Fahrzeuglänge und das der RAM ca 1 m über die Parkbucht hinaus steht.
sehe ich auch so, das ist oft nicht die Höhe. Sondern das man nicht um
die Kurve kommt oder die Rampen rauf/ runter.
 
Und wenn man den CC mit 6,4er Bed hat, statt der üblichen CC+5,7 und QC+6,4, dann ist der Wendekreis noch mal 1,5m größer.
 
Tja, Parkhäuser -- hmm was war das nochmal ?
Hier in Bremen waren die schon mit dem Jeep GC teils grenzwertig (Höhe unkritisch aber Kurven/Rampen "geht so").
Seit dem RAM vermeide ich die komplett, ich vertraue den Betreibern nicht das die angegebenen Höhen überall gewährleistet sind und will mir meine Felgen nicht demolieren. Das lohnt den Stress nicht für die Pupsi-engen Plätze.
Ansonsten ist die 360° Camera (im Limited) eine willkommene Unterstützung/Ergänzung der Beeper).
Daily Driver - unbedingt... ich laufe lieber 5min weiter zum passenden Parkplatz als irgendsoeine Langweilermöhre zu bewegen.
 
Bin den RAM ca. ein Jahr gefahren, war in Tiefgaragen, in der Stadt, täglich zur Arbeit und der passte auch in unser Garage.
Auto wie jedes andere wenn man mit dem Abmaßen umgehen kann.
 
Genau...passt unter den Carport ? Nö. Mr.Gray steht immer mit dem Po im Regen.

Aber nach dem Angebot eines örtlichen Fach-Betriebes für eine Verlängerung um zusätzliche 1,50m zarte 4.800 Öcken aufzurufen ...nehmen wir das als Wink mit dem Zaunpfahl.
Wir planen nämlich sowieso nochmal umzuziehen und beim nächsten Haus wird der Carport/Garage eben passend angelegt. Man muss die Zeichen eben nur richtig deuten.
 
Ja hört sich doch gut an, man muss ich eben den Gegebenheiten anpassen :D Sollte ich in Zukunft mal getestet haben ob ich in die TG komme, mit allem was dazugehört - gibts natürlich ein Video.

Aber sehe das auch so wie @tom_HB einfach woanders schauen und ein paar Meter mehr laufen wird schon nicht schaden.
 
Wollte damit sagen, dass der Wendekreis mehr, auch nicht wirklich was ausmacht. Wollte ich ständig auf der Straße wenden, würde ich natürlich unseren Jimny nehmen.😉
Manchmal ist das aber schon ausschlaggebend.
Als ich 2018 meinen Ram gekauft habe, stand ich vor den Entscheidung CC mit 5,7er oder 6,4er Ladefläche.
Persönlich hätte ich fast lieber die 6,4er genommen.
Gekauft habe ich dann die 5,7er weil ich mit der 6,4er aufgrund des "größeren" Wendekreises un der paar cm mehr, Platz bedingt nicht ohne zu rangieren in die Einfahrt kam. Mit der 5,7er ging es mit etwas Übung so gerade in einem Zug.
 
Beim Wendekreis 1,5m mehr ist schon ne Menge Holz und man muss sich darauf einlassen wollen. Gibt etliche Situationen, wo es eng wird und man rangieren muss, wo der kürzere Radstand noch herum kommt.

Zum Wenden auf der Straße empfehle ich, mal einen Toyota IQ zu probieren ... dagegen ist selbst ein Smart chancenlos. ;)
 
30 cm sind nunmal 30 cm. Damit rangiert es sich auf begrenztem Raum mühsamer und Beschädigungen sind vorprogrammiert 😜
 
Oben