Durango 2002 4.7 SLT Magnum, 190000...worauf achten

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Moin Moin,

ich liebaeugle mit dem oben genannten Fahrzeug. Der Besitzer gibt an, vor 2 Monaten eine Getriebeservice mit Filterwechsel gemacht zu haben. Er hat an der Oelwanne Automatikoel verloren gehabt.
Nach dem Wechsel soll alles wieder gut sein....aber ich traue dem Braten nicht so ganz.

Was meint Ihr. Gibt es da prizipielle schwachstellen? Wenn Er wirklich den wechsel gemacht hat...und ist danach nicht gefahren...ist es schwer, etwas herauszufinden, oder?
Falls der Wagen ganz normal schaltet...muss ich da mit aeger in der naechsten Zeit rechnen. In den USA kann man fuer jeden Schiss ein Mittelchen kaufen und was zurechtpfuschen...sogar fuer einen defekten Zilynderkopf...was dann von Mittags bis um 12 haelt.

Fuer wirklich gute Tips waere ich dankbar.

Wo liegen bei dem Fahrzeug die Schwachstellen? Auf was muss ich unbedingt achten.

Bin mal gespannt auf eure Antworten.

Gute fahrt an alle und schonmal Vorab vielen dank fuer rege beteiligung
:-D

gruss Taucher123
 
mhhh, hat wirklich Niemand da ein paar Tips...bzw Erfahrung mit dem BJ?
Waere wirklich fuer jeden Wink dankbar.
Gibt es keine Kracks hier im Forum?

Hoffe mal weiter

Taucher123
 
[-(
mhhh, hat wirklich Niemand da ein paar Tips...bzw Erfahrung mit dem BJ?
Waere wirklich fuer jeden Wink dankbar.
Gibt es keine Kracks hier im Forum?

Hoffe mal weiter

Taucher123

wie heist das losungswort?
oder anders gefragt. wenn du zu deinem vorgesetzten musst was machste bevor du eintrittst?? :idea:
 
Bitte bitte, oder was meinst Du?

Ich denke, ich habe doch hoefflich gefragt. Falls sich da jemand auf die Schuhe getreten fuelt...war nicht meine Absicht.

Vorgestellt habe ich mich ebenfalls bei den Neuen...daran kanns ja auch nicht liegen

Bekomme ich denn nun vieleicht doch ....bitte...bitte...auch ein paar technisch versierte Antworten oder muss ich erst den Knigge fuer das Schrauberforum auspacken
;-)


gruss an alle Leser...und vorallem an alle, die mir auch mal Antworten
 
Hallo Taucher,

viele Antworten darfst du nicht erwarten, der Wagen ist doch recht exotisch.
Also normal durchchecken, was auch bei anderen Autos so sein sollte, also Undichtigkeiten Motor/Getriebe/Verteilergetriebe/Differenziale.
bei 190000 den Unterbau ansehen wegen Rost, Lenkung ausgeschlagen, Radlager, Blattfedern, etc.
Rahmen anschauen wegen evtl. Durchrostungen.
Deutsche Papiere?
TüV?
Bei mir war der Fahrerfussraum nass, ich weiss bis heute noch nicht woher, evtl. Dichtungen an der Tür.
Motor sollte gut anspringen, Getriebe alle Gänge ausprobieren, auch die Wandlerkupplung mal ausschalten, kleiner Knopf im Ganghebel.
Evtl. Fehler auslesen, geht über Zündschlüssel aus an...musst du mal im Forum suchen, da ist ne Anleitung.
2H 4H 4L durchsschalten, evtl. dann in ner nassen Wiese ausprobieren ob auch 4WD drin ist, bei 4L im Stand kurz warten bis du einen Riegel einrasten hörst.
Sonst schauen, ob alles eingetragen ist.
Viel Spass beim Anschauen.

Ach ja, der Durango hat nur einen Meilentache, also was in der Kilometerangabe steht sind immer Meilen...

Viele Grüße.
Andre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, inzwischen habe ich noch mehr mir angelesen.

Mhhh, keiner mehr etwas zu sagen.....scheinen ja perfekte Autos zu sein...ohne jede Schwachstelle. Ich denke, das Leute mit Grand Cherokys 4.7 sich ebenfalls zu Wort melden koennen...oder Dakotas. Die haben doch die gleiche Technik verbaut.

Also, vieleicht weiss ja jemand noch was..Lenkung, Spurkoepfe, Lenkgetriebe. Stabies, Blattfedern.......????????
 
Ok, nun war ich da und habe mir den Wagen angeschaut.

Folgendes ist nicht OK:
Scheinwerfer links und rechts sind undicht.
Das Lenkgetriebe ist stark undicht und hat Spiel. Ich kann aber bei bei Rockauto fuer den 2002 mit 4.7 kein Lenkgetriebe als Ersatzteil finden.
Halter am Endschalldämper (Auspuff) ist gebrochen, dadurch ein Loch entstanden. er komplette Auspuss sollte neu Gemacht werden
Leitung am Bremsschlauch vorne links ist stark rostig.
Beide hinteren Blattfederhalter sind stark rostig, zudem sind die Halterungen des Federpakets lose.
Ölverlust am Automat. Automatenölleitung und Simmerring der AT-Eingangswelle sind undicht. Ersetzen der Leitung ca. ? Ersetzen des Simmerrings (dazu Automat a/e) ca. ?
Beide Federwegbegrenzer an den Stossdämpfern vorne fehlen/angefressen.
Kurbelwellen-Simmerring vorne ist undicht.
Radlager vorne links hat etwas Spiel. (lassen Die sich anchstellen?)

Ja, mehr ist mir nicht aufgefallen.

Speziell die Lenkgetriebe reperatur...ist das noch selber auf der Grube zu machen oder muss das in eine Fachwerkstatt?

Was wurde ein Wagen mit den anstehenden Reperaturen auf dem Markt inetwa Wert sein.

Das Chassis sieht soweit noch recht vernueftig aus. Reifen sind neu, Stoff, kein Leder..., Bremsen ok

Wie immer...ich bin dankbar fuer jeden Hinweis.

Euch noch einen schoenen Sonntag
 
Also ich komme aus der Grand Cherokee Ecke, mein letzter Jeep war ein WH CRD und mein erster ein WJ mit den 4.7 V8 und 220PS.

Letzteren habe ich mit 180000km von einen Kollegen gekauft. Da ich ihn gut kenne und wusste das er so ein Typ ist wie ich, also seine Wartungen eher früher als zu spät erledigt und jede Kleinigkeit sofort behebt/beheben lässt, habe ich zugeschlagen. Der Wagen befand sich in einen Zustand das man seine Schwierigkeiten hatte ihn von einen Jahreswagen mit einen Zehntel der Laufleistung zu unterscheiden, er befand sich im original Zustand ohne LPG.
:!:
Bin damals auch sehr viel unterwegs gewesen, somit habe ich ihn im Jahr 2007 fast 400000km VERKAUFT!!! Die Betonung liegt auf Verkauft! Der erste Motor und das erste Getriebe waren zu diesen Zeitpunkt noch topfit, an der Karosse zeigten sich langsam ein paar kleine Roststellen auf die aber mit geringen Aufwand zu beseitigen gewesen wären. Kaputt ging in der Zeit wo ich ihn besaß nichts außer 2 Geschwindigkeitssensoren und der obere Dreieckslenker der Hinterachse. So rund alle 50tkm war ein Satz Reifen fällig, Bremsen hielten immer so zwischen 70 und 100tkm durch. Ansonsten bekam der Wagen nichts außer regelmäßige Wartung die ich teilweise selbst machte und teilweise machen lies.

Ich weiß jetzt nicht inwieweit man das alles auf den Durango übertragen kann, aber die Technik ist ja annähernd gleich, und diese ist robust wenn sie gewartet wird!

Den Wagen wo Du Dir heute angesehen hast würde ich allerdings von meiner Liste streichen, das klingt schon arg nach einen Reparaturstau...
 
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