Drehzahlwandler

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Dez. 2008
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
Ort
Thüringen
Hallo Gemeinde
hat jemand Erfahrung wie sich das äußert wenn der Wandler den Geist aufgibt??
Ich fahr nen 98er 5,9 2WD ; wenn der mal 1-2 Tage steht zickt er die ersten Meter ganz nett rum . Motor dreht hoch nur das Getriebe schaltet nicht erst nach ner weile
erbarmt es sich dann zu Schalten . Denke wenn das Getriebeöl warm ist???
Auch so schaltet es recht eigensinnig ,zwar sauber ohne großes Ruckeln aber ab und an muß ich mal Gas wegnehmen um das es schaltet.
Mein Verdacht ist der Wandler oder der hat doch auch ne Pumpe fürs bzw. im Getriebe ,oder???
Filter und Öl wurden gewechselt ,waren auch nur wenig Späne dein.
Dank schonmal für Hinweise
Gruß HOKAHE
 
Den DREHMOMENTWANDLER (so heißt das Ding richtig) würde ich bei dieser Beschreibung ausschließen wollen.
Wenn er nach längerer Standzeit erst´ne Gedenkminute braucht,bis Vorschub erfolgt,liegt das meist daran,das derWandler leer läuft und nun erst gefüllt werden muß.
Versuch diesbezüglich mal,den Wagen in N zu starten,anstatt in P.Der Grund:
In P wird der Wandler nicht durchströmt,wenn du in P startest und dann ´ne Fahrstufe einlegst,muß erst der (leergelaufene) Wandler gefüllt werden,bevor es vorwärts geht.
Startest du aber in N,wird der Wandler gleich gefüllt und die Gedenkminute verkürzt sich.
Die anderen "Schaltmarotten" könnten mehrere Ursachen haben:
-falsch eingestelltes Throttle Valve Cabel (TV-Zug)
-zu lockere Bänder
-def. Druckregelmagnetventil,Drucksensor oder Speedsensor
-allgemeine Druckprobleme (Pumpe,ValveBody,Servo´s)
-allgemeiner Verschleiß (Lippseals,Sealrings,etc.)

Wieviel km hat der Automat denn auf der Uhr?
Wann war der letzte Ölwechsel ? Und wie sah das Öl davor aus?


Was du tun kannst:
-Bänder einstellen (hatte ich hier schonmal beschrieben)
-TV Zug einstellen (sollte man auch über die Suche finden)
-Starte mal in N,bzw. starte in P und schalte für ca. 15-20 sek. in N bevor du´ne Fahrstufe einlegst und losfährst,ändert sich da was,fährt er dann gleich los?

ansonsten könnte man noch´n Pressure Test machen und evtl. probehalber den ValveBody wechseln,bevor man den kompletten Automat zur Revision rausnimmt.
 
Hallo dodgerico
danke für die Antwort, scheinst dich gut damit auszukennen.
werde jetzt gleich mal versuchen auf N zu starten,mal sehn was und ob sich was tut.
ich schau mal was es runter hat aber es sind bestimmt so um die 300-400 TKm .
werde berichten was passiert ist.
Gruß von HOKAHE
 
So hab es mal getestet auf N zu starten, losfahren tut er ja nur Hochschalten mag er erstmal nicht , nach ner weile geht es dann.
Der Speedsensor wurde vor ca. 6 Wochen erneuert das Öl und der Filter auch . Da Öl sah normal aus roch auch nicht verbrannt.
Will jetzt mal den Druck Messen lassen ,macht nur kaum einer evtl. macht es Daimler bekomme da Morgen Bescheid
Gruß HOKAHE
 
Oben