Drehzahlsignal Gen4 für LPG-Anlage

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Tron

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Jackson MS
Moin,

ich wollte mal die Gen4-Fahrer (5.7 Hemi) frage, ob einer vielleicht weiß, wo das Drehzahlsignal für die Gasanlage abgenommen wurde. Bei meinem ist es an der Zündung angeschlossen, was aber einen kleinen Nebeneffekt hat: beim Schiebebetrieb (vulgo Motorbremse) wird auch die Zündung abgeschaltet, die Gasanlage denkt, der Motor sei aus und schaltet ab. Beim Gasgeben schaltet sie nach einer Gedenksekunde zwar wieder zu, aber blöd ist das schon irgendwie.

Wo kann man das Signal am besten abgreifen? Meine Werkstatt (schon eine LPG-Spezialist) meinte, es müßte am Nockenwellensensor gehen, konnte diesen aber nicht so recht lokalisieren. Der Motor hat imho aber einen...
 
Zu Prins kann ich dir nichts konkretes sagen.
Bei KME brauchst kein Drehzahlsignal die holen das ueber die Benzin-Injektoren - vielleichth kann man bei Prins auch soetwas machen.

Klingt aber schon komisch, dass die Anlage im Schiebebetrieb ausschaltet.
Klingt eher so wie wenn das Motor-An Signal an der Zuendung haengt - das waere natuerlich Mist.
 
[No message]
 

Anhänge

  • Camshaft Position Connector.pdf
    69,7 KB
  • Camshaft Position Location.pdf
    135,7 KB
  • Camshaft Sensor.pdf
    50,1 KB
Ich glaube bei mir ist das auch so. Ich dachte zuerst sie würde bei der Zylinderabschaltung abschalten. Es ist mir auch aufgefallen als ich ohne Gasgeben fuhr und die Gassnlage immer aus und an ging. Habe eine PRINS VSI seit Freitag.
 
Na klar. Ich habe das mal an meine Werkstatt weitergeleitet, mal gucken, was die sagen. Interessant wäre in diesem Zusammenhang noch ein Kommentar von jemandem mit Prins und Gen4, bei dem das richtig angeschlossen ist...
 
Ich hatte das gleiche Problem
:!:

Wir haben es mit dem OT Geber, Zündspule, und über den OBD probiert, hat alles nichts geholfen.
Wir haben dann einen ABS Sensor an der Kurbelwelle angebracht
 
Dann bin ich mal gespannt was die sagen. Ich bin eben noch mit meinem 110 Km gefahren und effektiv habe ich den gleichen Effekt, sobald der RAM nicht unter Last ist schaltet die PRINS ab.
 
Hmm in meinem Durango mit Zylinderabschaltung passiert das nicht weder im Schiebebetrieb noch bei der bescheuerten Abschaltung geht die Gasanlage aus. Der HEMI ist aber doch der selbe und somit auch die Ansteuerung der LPG-Anlage auch oder nicht?


Cognitanus
 
Hi Andy,
Wir haben es mit dem OT Geber, Zündspule, und über den OBD probiert, hat alles nichts geholfen.
Wir haben dann einen ABS Sensor an der Kurbelwelle angebracht

Was für ein Modell hast Du?
 
Das wuerde ich dir liebend gern sagen wenn ich es nachvollziehen koennte. Wenn du mir sagen kannst von wo welche Strippe an der Gasanlage weggeht koennt ich schauen wo sie hingeht.
 
Das wuerde ich dir liebend gern sagen wenn ich es nachvollziehen koennte. Wenn du mir sagen kannst von wo welche Strippe an der Gasanlage weggeht koennt ich schauen wo sie hingeht.

Das glaube ich Dir aufs Wort, ich fürchte jedoch, dass das schwierig nachzuvollziehen sein könnte, weil die wohl alle in einem gemeinsamen Kabelbaum verschwinden werden. Das Handbuch, welches dankenswerterweise vorhin gepostet wurde, sagt:

40 RPM
violett/weiß Zum Messen der Drehzahl.
An einen Hall-Sensor oder Nockenwellensensor
anschließen, das Blocksignal darf nicht höher sein
als 30 Volt !
Schließen Sie diesen Draht nie an die Zündung an!

Interessant ist er letzte Satz. Bei mir ist das ziemlich sicher irgendwo an der Zündung dran, es gibt aber auch ein "RPM-Modul", vielleicht habe ich das. Bei den Rams hat das dann aber genau den Effekt, der hier beschrieben ist.

Aber schau' doch bitte mal, ob Du da ein violett-weißes Kabel finden kannst, ich suche das heute abend bei mir auch nochmal.
 
Schick mir mal Deine Mailadresse dann mach ich nen Foto wo meiner angeschlossen ist. Ich hatte das Problem das die Anlage auf Störung ging sobald das MDS an gegangen ist.
 

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