Drehzahlsignal Gen4 für LPG-Anlage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Genau so geht es mir auch, ich hatte noch keine Zeit, mir das Ganze anzuschauen.
Ich habe aber eine Frage diesbezüglich. Welches Signal bekommt die Anlage denn von den Sensoren? Ich nehme ja mal an, dass das keine 12V sind. Wird wohl drehzahlabhängig sein. Kann mir jemand das sagen? Dann könnte ich nämlich messen, erstens ob 12V Zündungsplus permanemt anliegt und ob das Drehzahlsignal richtig ankommt, bevor ich alles auseinander reisse. Ich kann nicht viel selbst machen, meine Anlage ist gerade mal 2 Monate alt, wegen der Garantie. Ich will aber auch nicht wegen einem Kabelanschluss 500 Km fahren.

Also das benötigte Signal ist meines Wissens ein 5V-Rechtecksignal, die Frequenz hängt dann von der Drehzahl ab. Das liefert Dir der Nocken- oder Kurbelwellensensor, das kann man aber mit einem Multimeter nicht messen, höchstens mit einem Oszilloskop. Um festzustellen, ob es bei Dir genau so ist wie bei mir (also an Zündung angeschlossen), kann man am besten die Konfigurationssoftware der Prins mit Laptop hernehmen (hat jeder Gasumrüster). Da fällt dann nämlich auf, dass bei Schubabschaltung das Drehzahlsignal plötzlich weg ist...

Das Umklemmen selber hat keine halbe Stunde gedauert.
 
Hab ich mir schon gedacht, dass das nicht so einfach wird.
:(
Also bei mir ist es so, dass sobald kein Gas gegeben wird, die Prins von grün auf rot schaltet(an der Anzeige). Es hat nichts mit dem MDS zu tun. War das bei dir auch so?
 
Hab ich mir schon gedacht, dass das nicht so einfach wird.
:(
Also bei mir ist es so, dass sobald kein Gas gegeben wird, die Prins von grün auf rot schaltet(an der Anzeige). Es hat nichts mit dem MDS zu tun. War das bei dir auch so?

Nicht ganz. Beim Gaswegnehmen lief sie noch ein, zwei Sekunden mit und ging dann auf "gelb" (die Lampe unten rechts an der Anzeige), also abgeschaltet. Beim Gasgeben ging sie dann nach ca. 1s wieder in Betrieb. Mit dem MDS hatte das bei mir aber auch nichts zu tun, die hatten schon einen der Zylinder für das Drehzahlsignal genommen, der nicht abgeschaltet wird.
 
Ja sorry, hatte rot geschrieben, es ist bei mir dann so wie du schreibst, Gas weg, schaltet sich nach einiger Zeit auf gelb, dann beim Gasgeben wieder auf grün.
 
Bin heute mal den Kabel bei meinen gefolgt, da kam ich beim Kurbelwellensensor raus, passt also alles!
:)
 
Das drehzahlsignal dürfte eine Sinus bzw. Rechteck Spannung sein. Die sollte auf einem Multimeter dann aber deutlich unter den 12v liegen. Zum genauen Messen bräuchtest du da ein osziloskop
 
Aber wieso läuft die Gasanlage denn im Leerlauf normal weiter, das ist dann aber komisch oder? Sie müssteja dann auch abschalten, oder hat das nur etwas mit dem Schub zu tun?
 
Aber wieso läuft die Gasanlage denn im Leerlauf normal weiter, das ist dann aber komisch oder? Sie müssteja dann auch abschalten, oder hat das nur etwas mit dem Schub zu tun?

Beim Gaswegnehmen (Schubabschaltung) wird die Bewegungsenergie des Fahrzeugs genutzt, um den Motor am Drehen zu halten, dabei werden sowohl Einspritzung als auch Zündung abgeschaltet, ergo denkt die an der Zündung angeschlossene Gasanlage, der Motor sei aus und schaltet ebenfalls ab. Nocken- und Kurbelwellensensoren geben hingegen weiterhin ein Signal aus, der Motor dreht sich ja schließlich noch. Im Leerlauf muß der Motor dann ja "normal" am Laufen gehalten werden, Einspritzung und Zündung sind aktiv.
 
Ich habe jetzt alles auseinander und das Kabel ist an der Zündspule angeschlossen. Ich kann im Netz nicht finden, welche Farben die Kabel des Drehzahlsensors haben um zu wissen, wo das Kabel der Prins Anlage angeschlossen werden muss. Kann mir bitte jemand helfen, es eilt. Danke
 
Steuergerät hinter dem Luftfilter, das Kabel, das Du brauchst ist im 2. Stecker links (von vorne draufgesehen).
 
So hat alles geklappt, Testfahrt hat ergeben, dass die PRINS nicht mehr abschaltet
:-D
Ich habe das blau/graue Kabel im Kabelbaum des Steuergerätes des RAM nicht gefunden, also habe ich ein neues Kabel vom Drehzahlsensor zum Kabel der PRINS verlegt und angeschlossen. Funktioniert jetzt wie es soll.
Scheissarbeit bei so einem grossen Truck, man ist zu klein und wenn man sich auf einen Stuhl stellt, ist man zu gross. :roll: Ich beneide die Jungs nicht. die eine Gasanlage im RAM einbauen müssen
;)

Danke für eure Hilfe. =;
 
Oben