Dodge Ram

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Nov. 2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Glückauf an alle,

habe mal wieder ne Frage!
Wer von euch kann mir sagen, ob es den 1500 Ram Hemi mit zuschaltbaren Allrad gibt,oder hat er nur von Haus aus 2WD oder 4x4WD?
Gibt es Diff-sperren?
Wie hoch ist der Verbrauchsunterschied,lohnt es sich überhaupt auf einen Allrad umzusteigen,ich meine, wenn der Winter maaaal kommen sollte oder der Winterurlaub.

Grüße
 
So weit ich weiss gibt es den Hemi mit zuschaltbarem Allrad !

Ich denke wenn Du ihn nur normal nutzt langt auch 2WD.
 
Nun der Ram hat bauartbedingt nicht den besten allrad, aber besser als nix ist er allemal

cu
 
ja, es gibt den 1500 ram hemi mit 4wd. hab ich mir etliche angeschaut. sowohl als single cab als auch als quad cab.

ratsam ist das auf jeden fall, egal wie schwach der winter ist, ich habe das thema pick up nur mit heckantrieb schon 4 jahre duchr: nie wieder! und das war ein 6.2 diesel mit 150 ps. nicht ein hemi mit 350 ps, trotzdem war er fast unfahrbar.

verbrauchsunterschied: kann ich nicht sagen, aber ich glaube, der allrad ist nicht permanent, sondern zuschaltbar. wenn das so ist, ist so gut wie kein mehrverbrauch feststellbar, da du die meiste zeit ja im heckantrieb fährst. demzufolge fährst du meist nur das zusätzliche gewicht des allrads mit rum, sonst nix.

bei meinem chevy avalanche ist der allrad el. zuschaltbar, das heisst, ich fahre fast immer nur im heckantrieb, auch die vrodere kardanwelle dreht nicht mit. nur wenn ich den allrad zuschalte. 4 verschiedene stufen hab ich da:1. reiner heckantrieb, 2. aut. allrad (kardanwelle vorne dreht mit, gibt aber nur kraft auf die vorderräder, wenn hinten schlupf ist). 3. permaneter allrad: immer alle 4 angetrieben. 4. permanenter allrad mit untersetzung.

ich denke, bei dodge wird das auch ähnlich sein. aber das kann dir ja wieder der hudson oder fast jeder andere hier beantworten.
 
Ich hab vor Jahren mal einen der ersten V10 Ram probegefahren. Da war mit Heckantrieb und nasser Strasse schon Schluß an der Ampel. Pick Up ohne Allrad wäre für mich keine wirkliche Alternative, ist mein Van als 2WD mit dem 5.9er ja schon sehr grenzwertig wie ich letzte Woche festgestellt hab.
 
Jau, dan bin ich wieder ein Stückchen weiter mit meiner Entscheidung
:-D
.
Ist ja klar das 4 Reifen mehr Futter haben wollen wie zwei :cry: .
Diff-Sperren sind ja auch nicht ganz so wichtig,hauptsache man(n) kommt bei schlechten Wetter weg :twisted: .
Danke Jungs für die Aussagen!
 
Unserer ist ein Hemi 5,7 l 345 PS. Allrad ist beim fahren elektr. zuschaltbar, zusätzlich kann Hinterachse gesperrt werden.

Zm Verbrauch kann ich nur schätzen, ca. 18 / 100km. Hat erst knapp 500km auf der Uhr
;)


Gruß
Martin
 
Jau genau das wollte ich hören
:-D
,also ein Allrad wird es werden :twisted: !!!!!!!!
Besten Dank,mit 18-20l hatte ich schon gerechnet.
 
4x4 oder 2wd ich glaube da kann ich auch etwas sinnvolles beitragen.

ich fahr im moment d.h. noch ein paar tage nen ford explorer xp2

da isses fakt dass der antrieb hinten liegt

ne schöne sache aber manchmal sinnlos.

am amaturenbrett gibts nen schönen kleinen schalter den man auf 2wd auto und 4x4low stellen kann.

nachdem ich dann mal kurz im leerlauf war (N) tut der Servo seine arbeit und bereitet mir nen Allrad und der ist echt net schlecht.

Mit 2,5 Tonnen am Hintern hängen gehts ohne zu murren den Berg hoch

in der kurve etwas ungewohnt erinnert die lenkung dann an Kraftfahrer .

Mein neuer Hemi hat diesen netten schalter auch und ich freue mich darauf ihn einzusetzen.


kleine weisheit aus eigener erfahrung:

hinterantrieb iss nett aber wenn du hinten im schlamm hockst weil sich ein irrer mit nem womo aufm grass ausgetobt hat helfen 2 weitere antriebsräder massiv ausm dreck.

gruss peter
 
Ich würde den Allrad empfehlen, auch wenn man Ihn zu 98% nicht nutzt.
Ob es aktuell den AWD noch gibt weiss ich nicht, hab ich auch auf der Dodge Website nicht gefunden.
Ansonsten "bau" Dir >hier< mal einen zusammen, dann sihst Du was geht.



Gruss Bernd
@conv1959
zusätzlich kann Hinterachse gesperrt werden

Hast Du nachgerüstet, oder meinst Du die werksseitige Limited Slip
:?:
 
Hast Du nachgerüstet, oder meinst Du die werksseitige Limited Slip

Ich meine die werksseitige Einstellung "4LO", hab mal nachgelesen, scheint keine Sperre zu sein .....

4 Wheel Drive Low Range - Low speed 4 wheel drive.
Locks the front and rear driveshafts together. Forces the front and rear wheels to rotate at the same speed. Additional traction

(soweit ist es identisch zum normalen 4 wheel drive)

and maximum pulling power .... Nur max. 40 km/h
 
Ich habe den HEMI mit el. zuschaltbarem Allrad.
Brauchen tu ich ihn eigentlich wenig bis nicht.

Aber:

Wenn's dann mal glatt wird (Schnee, Matsch, Bauernglatteis usw.),
bin ich froh, auf 4Hi umschalten zu können oder sogar 4Lo.
Mit reinem 2WD, ohne Last auf der Ladefläche, drehst Du auf der Stelle.

Das hat sogar meine Frau als sehr positiv empfunden...
 
Oben