Dodge RAM Van/Wagon '92 Mark 3 V6 Zulassung und anderes

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,
wir planen uns oben genannten Dodge Van anzuschaffen. Dazu ein paar Fragen...

Wie kann man den am günstigsten zulassen? LKW Zulassung kommt nicht in Frage weil dann die Sitze hinten raus müssten?! Bürozulassung wäre ne Möglichkeit!? Wohnmobil geht nicht wegen der geforderten Mindesthöhe?! Bei einer normalen Zulassung zahlt man sich halt vermutlich dumm und dämlich
:/

Kennt jemand einen guten Autogas Umrüster im Großraum Köln/Bonn, der sich auch mit älteren Amis auskennt?

Gibt es irgendwas was man unbedingt noch wissen sollte, was villt nicht direkt auf der Hand liegt? Hab mich hier und auch in anderen Foren schon umgesehen...

Danke schon mal und einen schönen Start in die Woche euch
:)

Anhänge

• Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    3,2 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Zulassung wird´s da wohl sehr eng.´Ne Bürozulassung soll wohl auch fast unmöglich sein,man muß nachweisen,das man den Wagen wirklich (beruflich) als solches nutzt.WoMo Zul. hast du nur Glück,wenn die nicht nach der Höhe schauen und du das Fahrzeug nicht vorführen mußt.Kaltlaufregler/Zusatz-Kat etc. gibt es meines Wissens nach nicht für diese Fahrzeuge (im Gegensatz zu den ChebbyVans).

kaltlaufregler werden nicht mehr zugelassen, auch für
chevy nicht, habe die Erfahrung selbst gemacht.
Wonmobil eventuell, musst aber vor der Zulassung was
entscheidendes ändern :mrgreen:

kaltlaufregler werden nicht mehr zugelassen, auch für
chevy nicht, habe die Erfahrung selbst gemacht.
Wonmobil eventuell, musst aber vor der Zulassung was
entscheidendes ändern :mrgreen:

Was müsste ich denn ändern? Villt haben wir Glück mit der WoMo Zulassung bei unserer Werkstatt des Vertrauens. Wird jetzt abgeklärt, und dann ist er so gut wie gekauft.
Bzgl Autogas habe ich noch von denen hier gehört: https://www.autogas-euro-service.de/index.php?id=5
Wie sieht es denn allgemein mit den Ami-Motoren aus der Zeit aus in Bezug auf Gasfestigkeit etc?

Edit: Wo finde ich gut Reifen und Felgen für das Fahrzeug? Sind ja nicht so sehr die üblichen EU-Maße...

Aus irgendwelchen Gründen hat er im Fahrzeugschein schon die WoMo Zulassung drin stehen
:D
Sieht also gut aus.
Zu abartautogas gehe ich auf keinen Fall, da gibt es einen langen Thread bei motor-talk, voll von negativen Erfahrungen (klar, zufriedene Kunden melden sich selten zu Wort, aber das klingt alles nicht gerade nach dem gelben vom Ei)

Hallo,
sieht doch gut aus das Teil. Zahle für meinen 287 Euro Steuern und rund 250 Euro Versicherung (halbjährlich bei 50%). Ist ein 95er Ram Van mit grüner Plakette. Müßtest mal rausfinden wie der abgasmäßig eingestuft wird.
Meine Gasanlage ist von EKO-Gas, Urdenbacher Acker 35, 40593 Düsseldorf und läuft seit 3 Jahren problemlos.
Mach mal eine ausgiebige Probefahrt und achte auf das Automatikgetriebe. Wenn das einen weg hat bist Du schnell 2- 3000 Euro los für die Reparatur.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruß
Bernd

Hallo,
wir planen uns oben genannten Dodge Van anzuschaffen. Dazu ein paar Fragen...

Wie kann man den am günstigsten zulassen? LKW Zulassung kommt nicht in Frage weil dann die Sitze hinten raus müssten?! Bürozulassung wäre ne Möglichkeit!? Wohnmobil geht nicht wegen der geforderten Mindesthöhe?! Bei einer normalen Zulassung zahlt man sich halt vermutlich dumm und dämlich
:/

Kennt jemand einen guten Autogas Umrüster im Großraum Köln/Bonn, der sich auch mit älteren Amis auskennt?

Gibt es irgendwas was man unbedingt noch wissen sollte, was villt nicht direkt auf der Hand liegt? Hab mich hier und auch in anderen Foren schon umgesehen...

Danke schon mal und einen schönen Start in die Woche euch

Super, vielen Dank

Wir fahren am Montag mit dem zur Werkstatt unseres Vertrauens und lassen ihn dort durchchecken.
Mit Automatikgetrieben kenne ich selbst mich leider kaum aus.
Steuern zahle ich dann im Idealfall nur 200€. Schon lustig, dass der dann bei Steuern + Versicherung genau so teuer ist wie mein Suzuki Swift :mrgreen:

Aus irgendwelchen Gründen hat er im Fahrzeugschein schon die WoMo Zulassung drin stehen
:D
Sieht also gut aus.
....

Will Dir ja nur das Beste wünschen, aber Zulassung und Besteuerung sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
Aber das haben wir gefühlte 10000mal schon durch.

Bemühe mal kurz die Suche und Du bekommst mind. 1000 Diskussionen zu dem Thema zu lesen.

Mehr würde Saro jetzt auch nicht tun...

Von Unterwegs gesendet...

Da finde ich primär etwas zu der LKW/PKW Problematik.
Ich bin auf jeden Fall mal sehr gespannt. Das wird bestimmt noch lustig. Im Fahrzeugschein steht auch die Schlüsselnummer von nem Chrysler Voyager. Emissionsschlüssel ist 00, was nach meiner Erkenntnis bei nem G-KAT doch wenig Sinn machen dürfte.
Aber eins nach dem Anderen...am Montag geht´s erstmal in die Werkstatt und da ist dann auch einer vom TÜV, der wird wohl auch schon ein bisschen was erzählen können.

Edit: Meine neuste Erkenntnis ist jetzt allerdings, dass er durch die WoMo Zulassung nach Gewicht besteuert wird, was auch den Emissionsschlüssel rechtfertigen müsste, damit hat sich wiederum die ganze Steuer-Thematik erledigt. Durch die Eintragung von OTTO/GKAT 51 ist die grüne Plakette ja gesichert. Oder hab ich hier jetzt ´nen Gedankendreher drin?

Oben