Dodge RAM Scheinwerfer E-Zeichen, Eintragunf oder so...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo!

Habe diesen Thread über die Suche gefunden, da ich vor dem gleichen Problem stehe.
Ich war zwar noch nicht beim TÜV, wurde aber am Telefon schon darauf vorbereitet dass das Thema Scheinwerfer Probleme geben wird.

Was ist denn nu bei dir rausgekommen mac7 und wie hast du's letztendlich gemacht???

Hallo!

Habe diesen Thread über die Suche gefunden, da ich vor dem gleichen Problem stehe.
Ich war zwar noch nicht beim TÜV, wurde aber am Telefon schon darauf vorbereitet dass das Thema Scheinwerfer Probleme geben wird.

Was ist denn nu bei dir rausgekommen mac7 und wie hast du's letztendlich gemacht???

Er hat es vermutlich so gemacht

https://www.abgasdatenbank.de/

oder auto mandt

Ich hatte anfangs auch das problem, allerdings hab ich mir mit dem prüfbericht über die "in-etwa-wirkung" eine sondergenehmigung von der landesdirektion ausstellen lassen..... und schon ist alles legal... :mrgreen: natürlich gegen eine gebühr von 25euronen für den staat.....
8)

Dachte ich auch erst, aber laut der Aussage eines TÜVers am Telefon (der trotz allem sehr nett, hilfsbereit und auskunftsfreudig war) ist diese "in-etwa-Wirkung" bei allen leuchten und Lampen möglich, NUR NICHT bei den Scheinwerfern.
Sprich: Rückleuchten, Blinker, alles kein Problem, aber Scheinwerfer dürfen sie angeblich nicht mehr nach "in-etwa-Wirkung" prüfen...
:-(

Dachte ich auch erst, aber laut der Aussage eines TÜVers am Telefon (der trotz allem sehr nett, hilfsbereit und auskunftsfreudig war) ist diese "in-etwa-Wirkung" bei allen leuchten und Lampen möglich, NUR NICHT bei den Scheinwerfern.
Sprich: Rückleuchten, Blinker, alles kein Problem, aber Scheinwerfer dürfen sie angeblich nicht mehr nach "in-etwa-Wirkung" prüfen...

Haste schon bei abgasdatenbank angerufen?

Um welches Auto gehts eigentlich
:?:

Gruss Bernd

Thomas:
Bei denen ist irgendwie chronisch besetzt. Ich hab da jetzt mal ne e-Mail hingeschrieben. Mal abwarten...

Bernd:
Ich hab 'nen RAM 1500 4x2 QuadCab Bj. 2000

Scheinwerfer zerlegen, von hinten ins Glas mit CNC ein E zeichen samt Text einfräsen, fertig :roll:

Kleiner Hinweis:KFZ Leuchten sind bundeslandsache.
Fahr nach Niedersachsen und mach die Abnahme......

dem kann ich mich nur anschliessen,finde raus welcher tüv darauf spezialisiert ist und mach die Abnahme da,es gibt noch Prüfstellen die das mit dem Spruch Etwalige Wirkung nicht nachgewiesen hinkriegen,danach kostets je nach Bundesland ca. 80 Euro für die Ausnahmegenehmigung vom RP,geht aber auf alle Fälle es fahren ja schlieslich tausende von Rams rum mit Orig . Lampen,wirst bei deinem Prüfer mit Sicherheit keine Chance haben,muss jemand machen welcher Erfahrung mit den Wagen hat,musst dir Allerdings bei der Zulassung schon mal 2-300 Euro für die Ausnahmegenemigungen einstecken.

So, hab gerade Antwort von der Dekra (abgasdatenbank.de) bekommen.

Die Scheinwerfer die in meinem Ram verbaut sind, wurden negativ gemessen.
Es gibt wohl welche bei denen das Abblendlicht (H5), und andere bei denen Abblend- und Fernlicht (H13) positiv gemesen wurden.
Meine haben leider die entsprechende Kennung nicht.
:(

Bleibt also nur noch die Variante mit Zusatzscheinwerfern, wenn ich sicher sien will...
Schöne Sch....

Zusatzscheinwefer müssen auch nicht gerade blöd aussehen. Ich glaub Hella auch auch schmale im Angebot.

Anhänge

• vorn.JPG
    vorn.JPG
    476,2 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich bin gerade auf der Seite von Hella und schau mal was es da so gibt, allerdings finde ich überall nur Abblendscheinwerfer ODER Fernscheinwerfer.
Gibt'S das nicht auch als Kombination? Hab keine Lust mir 4 so Klötze irgendwo hinzuschrauben...

btw. Ist das deiner? Warum ist der Abstand unter'm Grill und den Scheinwerfern zur Stoßstange so groß?

Sowas wäre nicht schlecht, da von meinen Nebelscheinwerfen eh nur die Gehäuse vorhanden sind.

Ich hab mich grad auch mal bei eBay durchgewühlt und da gäb's z.B. sowas
https://www.ebay.de/itm/221055695865?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
oder sowas
https://www.ebay.de/itm/180524414848?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Ist allerdings für Motorräder. Weis jemand ob das einen Unterschied macht wenn ich 2 davon am PKW anbringe, ob die nur für Mopeds oder PKW sind?

Sollte keinen Unterschied machen. Solange E Zeichen vorhanden ist :mrgreen:
Mir würden die ersten Scheinwerfer zu sagen. Alles in einem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben