Dodge Ram Gen. 3 oder 4 -> lohnt sich der Mehrpreis?

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Hallo,

ich dachte bis vor kurzem ja noch, dass ich mir 100% einen Ram ab Bj. 2009 zulegen werde
;)
Jetzt frag ich mal in die Runde und würde gerne eure Meinungen und v.a. Erfahrungen zu den beiden Modellen hören:


Ram BJ 2006-2008
4,7 oder 5,7l
Quad Cab
Preis ca. 20.000€


Ram BJ 2009-2010
5,7l
Quad Cab
Preis ca. 30.000€


Jetzt stell ich mir halt auch die Frage, ob der Mehrpreis von gut und gerne 10.000€ wirklich dafür steht. Einzelradaufhängung, etwas schönere Innenausstattung, geringerer Spritverbrauch sprechen mal für einen Ram ab 09. Optisch gefallen mir beide sehr gut, Abmessungen dürften ja auch ungefähr gleich sein.

Aber wie siehts mit der Anfälligkeit und den laufenden Kosten aus? Ich geh mal davon aus, dass im "älteren" Ram weniger Schnickschnack verbaut ist, dafür auch weniger kaputtgehen kann.

Will das Auto auf die Firma anmelden (LKW Zulassung), hab schon vor dass ich ihn 5-10 Jahre behalte. Kilometerleistung eher gering (Wechselkennzeichen mit anderem Auto), im Jahr ca. 5.000 bis max. 10.000 km. U.a. deswegen will ich auch nicht auf Gas umrüsten.

Was meint ihr, lohnt der Mehrpreis für das neuere Modell oder lieber den alten zulegen? Wäre nett wenn sich Leute melden, die schon mit beiden Modellen Erfahrungen gesammelt haben.
 
Sag mal noch, für welchen Zweck (Hänger, Beladung, Kundenbesuche, etc.) er genau eingesetzt werden soll!
 
einsatz: kurzstrecken, kaum autobahn, bisl berg, aber kein offroad. Könnte genauso gut einen sharan kaufen, für die paar reifen die ich hin und wieder liefere (bin reifenhändler). Nur soll es ein anständiges, zuverlässiges gefährt werden, dass mir auch wirklich gefällt. Deshalb auch kein sharan, amarok o.ä.
 
Ich würde den Geschmack entscheiden lassen, wenn's Geld so oder so reicht.
Wenn Geld 'ne Rolle spielt, dann den älteren.
Cool sind sie alle... :mrgreen:


Kurzstrecken mögen sie alle nicht so gern, mit 'ner Standheizung kann man da aber einiges entschärfen.
Ist auch kein Allheilmittel, aber schont den Motor mehr als ein morgendlicher Kaltstart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Kurzstrecke und ein paar Reifen auf der Ladefläche würde ich einen Truck der 4th Generation nehmen. Das Schraubenfederfahrwerk ist schon nochmal ne Spur smoother zu fahren.
 
Ich hab (leider) auch noch keinen, aber wenn das Budget bei dir eh keine Rolle spielt, dann nimm den neueren.
Mir gefällt er besser. Den einen oder anderen Defekt hat doch jeder früher oder später, ein älterer wohl eher früher.

Die Neueren haben natürlich mehr elektronik an Bord, wenn ich mir das als Technik Laie so ansehe ist das Mehr an Elektronik überschaubar, weil der "Alte" ja auch schon voll damit ist. Der Neuere hat meinem Empfinden nach eher nur mehr Unterhaltungselektronik (Navi, das Radiosystem und die Rückfahrkamera) als der Alte. Motor-, Allrad- und Getriebesteuerung waren beim Gen. 3 ja auch schon elektronisch, alle Helferlein auch elektrisch, von daher hätt ich beim Neuen keine Bedenken, man liest auch nicht viel über gröbere Defekte.

@ die "alten Hasen":
bis zu welcher km Leistung würdet ihr von "Kurzstrecke" sprechen?
Ich hab nen 17km Arbeitsweg den ich Jahr und Tag fahren muss, mein aktueller (europäischer) Diesel kommt da mit Wasser und Öl schön auf Temperatur (Wasser 90°, Öl um die 80°C egal wie kalt es beim Start ist). Ich hätt mir da beim RAM jetzt nichts bei gedacht...
 
Ich hab vorm Kauf beide Probe gefahren, der 2009er war schon ne Ecke besser in Sachen Fahrwerk und Komfort.

Ausschlaggebend waren eigentlich, dass ich fuer 27k nen 2009er Laramie gefunden hab. Da mir der Innenraum auch deutlich besser gefallen hat, hab ich ihn genommen.

Ich hab allerdings keinen schoenen Gen3 fuer 20k gefunden, die waren alle gedreht oder verunfallt.

Kurzstrecke ist an sich nicht schlimm, solange der Motor ab und an auch mal richtig warm wird (mehr als 20km)...
Fuer mich sind Kurzstrecke Sachen unter 10km. Nach 10 km ist bei mir das Oel bei ca. 90 Grad...

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Kommentare! Klar kann ich mir auch den neuen leisten, mir gehts aber trotzdem darum, dass alles in einem vernünftigen Rahmen bleibt
;)
Wenn jetzt eines der beiden Modelle "anfälliger" wäre oder die laufenden Kosten sich immens unterscheiden, müsste ich das natürlich auch berücksichtigen. Ansonsten tendiere ich schon zum neuen, außer ich finde einen der Gen. 3 bei dem wirklich alles passt und der in der Anschaffung eine Ecke günstiger ist.

Das beim Vorgänger auch schon so viel Elektrik verbaut war wusste ich gar nicht. Die Ventilabschaltung gibts aber erst beim neuen, oder?

Ansonsten hab ich schon vor, dass ich ihn eher in der warmen Jahreszeit fahre. Im Winter stelle ich ihn dann für ein paar Wochen / Monate in der Firma unter. Deswegen denk ich, dass ich leicht unter 10k km Laufleistung im Jahr bleibe.
 
einsatz: kurzstrecken, kaum autobahn, bisl berg, aber kein offroad. Könnte genauso gut einen sharan kaufen, für die paar reifen die ich hin und wieder liefere (bin reifenhändler). Nur soll es ein anständiges, zuverlässiges gefährt werden, dass mir auch wirklich gefällt. Deshalb auch kein sharan, amarok o.ä.

du willst was zuverlässiges und kaufst dir nen gebrauchten Ami-Karren... hmmmm naja :?
So geil der RAM ist, aber wirklich zuverlässig würde ich kein US-Auto einstufen. Dann nimm lieber nen Amarok vom VW-Händler dann hast wenigstens ne gescheite Garantie.
 
also ich kann dir zum modell ab 2009 raten - hatte einige Vorgängermodelle und am Besten war immer noch der aktuelle - das Fahrwerk, der Motor und Innenraum finde ich um einiges besser war sehr zufriden damit und werde mir sicher wieder einen zu legen - alleine das Fahrwerk ist schon die aktuelle Baureihe wert - auf der Autobahn mit gemütlichen 150 und tempomat echt brauchbar..
 
du willst was zuverlässiges und kaufst dir nen gebrauchten Ami-Karren... hmmmm naja :?
So geil der RAM ist, aber wirklich zuverlässig würde ich kein US-Auto einstufen. Dann nimm lieber nen Amarok vom VW-Händler dann hast wenigstens ne gescheite Garantie.

Deine eigene Erfahrung? Meine Schwester hat heuer im Sommer wieder einen Amarok. Ich kann über die Zuverlässigkeit von dem nix sagen, weil sie ihn als Neuwagen kriegt und nur 5-6 Monate fährt. Fakt ist, dass das Auto komplett untermotorisiert ist und den Charme von einem T5 versprüht. Was ja kein Problem ist, wenn man ihn nur als Lieferwagen benutzt. Um das gleiche Geld kauf ich mir aber lieber einen Ami Pickup. Außerdem ist das die erste Generation vom Amarok, mal sehen was da noch so alles auf die Käufer zukommt. In Sachen Zuverlässigkeit würd ich den VW Konzern wirklich nicht oben ansiedeln.
 
also ich kann dir zum modell ab 2009 raten - hatte einige Vorgängermodelle und am Besten war immer noch der aktuelle - das Fahrwerk, der Motor und Innenraum finde ich um einiges besser war sehr zufriden damit und werde mir sicher wieder einen zu legen - alleine das Fahrwerk ist schon die aktuelle Baureihe wert - auf der Autobahn mit gemütlichen 150 und tempomat echt brauchbar..

Jap, das wäre auch ein wichtiger Grund warum ich eher zum neuen tendiere.
 
mxmasta:
Tja, dann haste zwars Garantie, aber keinen Truck....
8)

Da geb ich dir vollkommen recht! Nichts gegen (m)einen RAM!
Aber Zuverlässigkeit würde ich jetzt nicht gerade als Argument für einen Ami hernehmen. Das ist alles was ich damit sagen wollte.

Ich würde meine RAM niemals gegen einen Amarok tauschen, versteht mich da nicht falsch
:-D
 
Deine eigene Erfahrung? Meine Schwester hat heuer im Sommer wieder einen Amarok. Ich kann über die Zuverlässigkeit von dem nix sagen, weil sie ihn als Neuwagen kriegt und nur 5-6 Monate fährt. Fakt ist, dass das Auto komplett untermotorisiert ist und den Charme von einem T5 versprüht. Was ja kein Problem ist, wenn man ihn nur als Lieferwagen benutzt. Um das gleiche Geld kauf ich mir aber lieber einen Ami Pickup. Außerdem ist das die erste Generation vom Amarok, mal sehen was da noch so alles auf die Käufer zukommt. In Sachen Zuverlässigkeit würd ich den VW Konzern wirklich nicht oben ansiedeln.

Ja, ein VW ist definitiv auch nicht das zuverlässigste was es momentan so aufm Markt gibt. Ich meinte das nur wegen der Garantie und nem eventuellen Leih- oder Tauschwagen wenn es mal Probleme gibt (weil du das Auto ja auch geschäftlich nutzt und darauf angewiesen bist). Mit nem Ami bist halt im Prinzip allein auf weiter Flur wenn es mal Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da geb ich dir vollkommen recht! Nichts gegen (m)einen RAM!
Aber Zuverlässigkeit würde ich jetzt nicht gerade als Argument für einen Ami hernehmen. Das ist alles was ich damit sagen wollte.

Ich würde meine RAM niemals gegen einen Amarok tauschen, versteht mich da nicht falsch
:-D

Yo, habe Dich auch so verstanden
:-D

Wobei, du hast ja auch einen 2010er, da dürfte ja diesbezüglich auch noch nicht viel Bastelarbeit gewesen sein.
Und ja, nach meiner Beobachtung schwächeln die AMI´s mit zunehmenden Alter vor allem da, wo irgendwo Strom fließen soll....
 
Yo, habe Dich auch so verstanden
:-D

Wobei, du hast ja auch einen 2010er, da dürfte ja diesbezüglich auch noch nicht viel Bastelarbeit gewesen sein.
Und ja, nach meiner Beobachtung schwächeln die AMI´s mit zunehmenden Alter vor allem da, wo irgendwo Strom fließen soll....

Nein, bisher mußte ich eigentlich nur basteln, weil ich ein Bakflip Tonneau Cover installiert habe
;)
Ich hoffe das bleibt noch ne Weile so!
Ich kann den 2010er also nur empfehlen.

Das einzige was ich an meinem Dodge HASSE ist der Schlüssel! So ein idiotisches Teil das man ständig ungewollt betätigt wenn man den Schlüssel in der Tasche hat und somit plötzlich mal den Alarm startet, ab- und aufschließt oder sogar den Fernstart betätigt. Also beschissener hätten die das Teil nicht mehr konstruieren können!
 
Nein, bisher mußte ich eigentlich nur basteln, weil ich ein Bakflip Tonneau Cover installiert habe
;)
Ich hoffe das bleibt noch ne Weile so!
Ich kann den 2010er also nur empfehlen.

Das einzige was ich an meinem Dodge HASSE ist der Schlüssel! So ein idiotisches Teil das man ständig ungewollt betätigt wenn man den Schlüssel in der Tasche hat und somit plötzlich mal den Alarm startet, ab- und aufschließt oder sogar den Fernstart betätigt. Also beschissener hätten die das Teil nicht mehr konstruieren können!

Na ja, Du teilst Dein Leid mit unzähligen Mercedes-Fahrer auf diesem Planeten...
Der Schlüssel vom E320 Fahrer um die Ecke bei mir sieht genau gleich aus, warum auch immer....
 
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