aha ok. soll ich mehr wie 100 kmh fahren auf der Autobahn oder lieber nicht ? sollte man viellecht getriebe öl wechseln was weiss ich alle 60 tkm oder so ?
Grundsätzlich sind die Dieselautomaten solide Brocken und bei vernünftiger Wartung und intelligenten Umgang (du kannst damit auch ´nen Trecker vom Acker ziehen, muß man halt nur richtig angehen) hast du kaum Probleme mit den Dingern (gelegentlich verabschiedet sich mal ein Drucksensor oder Speedsensor, aber das sind Kleinigkeiten).
Du kannst damit auch 200 fahren, das A und O ist dabei die Öltemperatur (Zusatzkühler,Aluwanne,kürzere Wechselintervalle). Grob über´n Daumen gilt als Wechselintervall irgendwas um die 50-60 tkm. Ich kann dir aber einen Automaten in tausend km ruinieren, kann aber auch 150 tsd km damit fahren. Alles eine Frage der Belastung und Temperatur. Hohe Geschwindigkeiten und große Anhängelasten u.ä. ( Bäume rausziehen, Trial-Aktionen, o.ä.) gehen auf´s Temperaturkonto und senken den Wechselintervall.
Bei langfristiger gröberer Belastung (wenn du im Forst arbeitest, o.ä.) macht eine Verstärkung des Automaten Sinn und verlängert die Lebensdauer.
Wenn du dir einen Gebrauchtwagen anschaust und Probefährst, mach folgenden Test, um festzustellen, ob der Automat richtig funzt :
- Zieh den Ölmeßstab und beurteile das Öl (Geruch, Farbe, Ölstand)
- Prüfe, ob der TV- Zug richtig eingestellt ist (benutze dazu die Suche im Forum, hab ich schon mehrmal beschrieben)
Jetzt kommt die Probefahrt :
-- Schalt den OD aus (OD OFF Knopf drücken, Lampe leuchtet). Schalte in Man. 1 und fahr los - fährt ? Kein Schlupf, keine Verzögerung, keine Geräusche ? alles gut
- bei ca. 30 Km/h schaltest du auf man. 2 - schaltet ohne Schlupf, ohne Verzögerung, ohne Geräusche in den 2. ? alles gut
- bei ca. 60 Km/h schaltest du auf D - schaltet ohne Schlupf, ohne Verzögerung, ohne Geräusche in den 3. ? alles gut
- bei ca. 80 Km/h (halte die Geschwindigkeit relativ konstant) drückst du den OD OFF Knopf (Overdrive wird wieder freigegeben) - schaltet er ohne Schlupf, ohne Verzögerung und Geräusche in den OD und gleich danach macht der Drehzahlmesser nochmal ca. 500 Umdrehungen runter, weil er noch die Wandlerkupplung reinschaltet ? alles gut
- Halt an, schalte in R - fährt ? Kein Schlupf, keine Verzögerung, keine Geräusche ? alles gut
- jetzt schaltest du auf D fährst los und beschleunigst normal auf ca. 40 Km/h, jetzt nimmst du den Fuß vom Gas, der Wagen rollt mehr oder weniger aus. Bei ca. 30 Km/h schaltest du auf man. 1 (Fuß ist immer noch runter vom Gas, du "rollst ja noch aus" ), jetzt mußt du deutlich die Motorbremse (wie bei ´nem Schaltgetriebe) spüren.
Zu guter Letzt (jetzt ist der Automat ja auf Betriebstemperatur) kannst du noch ´nen "Stalltest" machen:
- Steh auf ´ner relativ geraden Fläche, zieh die Parkbremse an und steig mit dem linken Fuß voll auf die Betriebsbremse (wie bei ´ner Gefahrenbremsung), mit dem rechten Fuß trittst du jetzt für max. 4-5 Sekunden das Gaspedal voll durch. Der Motor dreht hoch und bei einer definierten Drehzahl "beisst er sich fest". Das ist die sogenannte Festbremsdrehzahl (Stall). Das Werstatthandbuch gibt diese Drehzahl vor (ich hab jetzt den Stall für den Diesel nicht im Kopf). Danach sofort runter vom Gas und den Motor in N noch ca. 2min laufen lassen, das das Öl wieder runtergekühlt wird . Dieser Test geht extrem auf´s Material (Wandler,hintere Kupplung), zeigt aber den Zustand vom Wandler und hinterer Kupplung. Wird die Drehzahl überschritten (also dreht der Motor viel höher) ist das ein Indiz für ´nen defekten Wandler (zu hoher Schlupf) oder ´ne defekte hintere Kupplung (Rear Clutch oder auch Forward Clutch). Wird die Drehzahl gar nicht erreicht, ist das ein Indiz für ´nen toten Motor.
Aber schreib doch mal, wie der zukünftige Einsatzplan für den Truck aussieht .