Dodge RAM als Basis für WoMo

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au Junge du stellst Fragen....

Einen Tank Unterflur und 800 km wirst du nicht schaffen... dazu brauchst du zwei Tanks mit insgesamt so ca. 160 l!

Verbrauch im Gelände... wie will man das rechnen? Kletterpassagen, Matsch, Sand, Stillstandszeiten all das verändert den Verbrauch, wenn du einen geschotterten Feldweg fährst wird er eher unwesentlich mehr verbrauchen! Reines Gelände... zwischen 20 und 30 l Gas... schätze ich!

Schlechtes Benzin? Keine Ahnung... aber ich denke, dass der eher weniger anfällig ist, schlechtes Gas und Gastankstellenverbreitung ist eher ein Thema, ich würde da dann eben eher eine Prins als eine BRC (andere Gasanlagen weiß ich nicht) verbauen, Prins hat einen relativ großen Filter, BRC dafür zwei, aber kleine...

Im Benzinbetrieb verbraucht der Ram bei 110 (4.Gen) ca. 14 l OHNE Aufbau! Du darfst nicht vergessen, im Gegensatz zu einem Diesel steigt der Verbrauch bei Last bei einem Benziner mehr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde das Thema Gas mal in Frage stellen, in "wilden" Landstrichen schauts mit der Gasversorgung nicht so gut aus. Es reicht ja schon nach Österreich zu fahren und die Dichte der Gastankstellen nimmt ziemlich ab. Um Reichweiten zu verlängern gibts auch Zusatztanks. Evtl. kann man für die Urlaubsreise ja auch mit Zusatzkannister Extrareserve schaffen.

Stell doch mal ein paar wichtige Daten hier rein, Anzahl der Personen, Reiseziele, verfügbares Budget, Führerscheinklasse. Nicht daß hier ein Unimog empfohlen wird und Du nur einen Panda 4x4 brauchst (überspitzt gesagt
;)
)
 
Ich würde das Thema Gas mal in Frage stellen, in "wilden" Landstrichen schauts mit der Gasversorgung nicht so gut aus. Es reicht ja schon nach Österreich zu fahren und die Dichte der Gastankstellen nimmt ziemlich ab. Um Reichweiten zu verlängern gibts auch Zusatztanks. Evtl. kann man für die Urlaubsreise ja auch mit Zusatzkannister Extrareserve schaffen.

das ist mir klar, in "wilden" Landstrichen kostet aber Sprit öfters nur ein Bruchteil von der Europapreis;-) das größte Problem ist hier die Reichweite von einem Benziner, 800km auf der Strasse sollten minimum sein, ob es Gas oder Benzin ist.
Kann man überhaupt ein 160l Tank für Gas zulassen?

Stell doch mal ein paar wichtige Daten hier rein, Anzahl der Personen, Reiseziele, verfügbares Budget, Führerscheinklasse. Nicht daß hier ein Unimog empfohlen wird und Du nur einen Panda 4x4 brauchst (überspitzt gesagt
;)
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Personen: 2, notfalls 4
Reiseziele: Europa, Russland, Mongolei, Türkei, Tunesien, Marokko usw (einige von den Zielen habe ich schon besucht, ich kann mir vorstellen was mich erwartet;-))
Budget: um 15tausend für Auto ohne Aufbau
Führerscheinklasse ist egal, Auto muss bis 3,5t in Papieren haben;-)
 
Wenn man bedenkt das ein 90L Gastank mind. 50kg auf die Waage bringt und dann noch gleich zwei davon benötigt werden damit es wirtschaftlich ist...
Da wäre ein leichter Kunstofftank für Benzin oder Diesel vermutlich sinnvoller.

ps. Ich vermute das der LPG Tank auch nicht zum Heizen oder Kochen zweckentfremdend werden kann, da diese das Gas aus der Gasphase entnehmen und nicht Flüssig wie z.b. ein Verdampfer.
 
Ganz ehrlich, vergiß einen 1500er. Die Mädchenachse vorne und das Lenkgetriebe werden das auf Dauer nicht mitmachen. Auch würde ich die Gasanlage vergessen und lieber einen großen Zusatztank montieren, egal ob Benzin oder Diesel. Gas wirst du max in den Hauptstädten bekommen, wenn überhaupt. Wie sieht es mit der Dieselversorgung in Russland/Mongolei aus ? Die Russen haben ja auch eher Benziner wegen der Kälte.
15k€ kaufen dir einen 2500er Benziner mit vernünftiger Starrachse vorne und 3.5t in den Papieren. Unterwegs wirst du die 3.5t eh ständig knacken, auch mit einem 1500er und da hat der 2500er einfach weitaus mehr Reserven da er ab Werk auf mehr Gewicht ausgelegt ist.
 
Gegen eine Dana44 welche in der Modellreihe bis 2001 verbaut wurde ist eigentlich nichts negatives zu sagen.
Über die neuen weiss ich nicht Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter Mädchenachse verstehe ich eine Einzelradaufhängung. Eine 44er ist allerdings auch nur Light Duty und wird auf Dauer nicht durchhalten.
Vergleich mal eine 44er mit der Dana60 VA aus dem 2500er
:!:
 
Die Dana44 wurde auch lange in den 3/4tons (z.b. W200) Trucks verbaut, der 2500er ist ja der Nachfolger in der selben Kategorie.
Hab beides zuhause stehen und die Dana44 hat es locker einmal um die Welt geschafft. Da musste ich mir auch bei max. Zuladung nie Sorgen machen
;-)


Aber kein Frage eine Dana60 oder 70 hält mehr, bringt aber auch unnötig viel Gewicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, mit diesen Angaben wirds schon besser. Ich würde mir einen 2500er Quad-Cab zulegen, mit 5,7 ltr. Hemi oder Cummins Diesel. Zusatz-Tank oder Zusatz-Kannister zur Reichweitenerhöhung. Bed runterschmeissen und dann auf den Rahmen eine Expeditions-Kabine draufsetzen.
 
So, mit diesen Angaben wirds schon besser. Ich würde mir einen 2500er Quad-Cab zulegen, mit 5,7 ltr. Hemi oder Cummins Diesel. Zusatz-Tank oder Zusatz-Kannister zur Reichweitenerhöhung. Bed runterschmeissen und dann auf den Rahmen eine Expeditions-Kabine draufsetzen.

wie viel könnte der Bed cca wiegen?

haben die älteren 2500er nur eine Dana44? sind die auch leichter? Ich konnte leider nur die Details für Baujahr 2004 und höher finden.

Karsten: Diesel ist in Russland kein Problem, auf größeren Tankstellen ist es besser als in der EU, auf kleineren muss man aufpassen und Wasserabscheid-filter benutzen;-)
 
Die Dana44 wurde auch lange in den 3/4tons (z.b. W200) Trucks verbaut, der 2500er ist ja der Nachfolger in der selben Kategorie.

Wieviel Leistung schickt denn ein W200 an die Achse ?????
;)
Im Gegensatz zu einem 2500 mit dem 5.9 Magnum, das ist schon eine andere Hausnummer.

visby
Die 2500er ab Gen2 haben vorne grundsätzlich die Dana60, bzw ab Gen3 das Chrysler Pendant dazu drunter.
Beim Cummins ist i.d.R. hinten eine Dana70 verbaut, also nochmal ne Ecke massiver. Denk dran, der Diesel ist ca 400kg schwerer als der Benziner und die Gen3 hat noch eine ganze Menge mehr Elektronik drin als ein Gen2 und ist zudem auch schwerer im Leergewicht.
In deinem Fall wäre meine Wahl ein Gen2 2500HD als 5.9 Benziner mit großem Zusatztank und Kabine statt Truck Bed. Das Bed kann man mit 2-3 Personen durch die Gegend tragen, ist also nicht allzu schwer. Du kannst natürlich aufs Gewicht sche..en und den Cummins nehmen, da kann man dann auch etwas Gewicht am Kraftstoff sparen.
 

Wieviel Leistung schickt denn ein W200 an die Achse ?????
;)
Im Gegensatz zu einem 2500 mit dem 5.9 Magnum, das ist schon eine andere Hausnummer.

Meiner hat 150PS als 5.2L, den W200 gab es aber auch als 6.3L V8
:-)
Auch mit Dana44

Bei Rockauto sieht man sehr gut was wann und wo verbaut wurde. So gab es den Ram2500 (als Nachfolger vom W250) auch mit Dana44.
Aber egal, ich sag nur die Achse hält auch bei einem Gesamtgewicht von 4,5 Tonnen.

Mit einem 2500er HD gibts kein Expeditionsmobil unter 3,5 Tonnen. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren
;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit einem 2500er HD gibts kein Expeditionsmobil unter 3,5 Tonnen. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren
;-)

:-(
ich hab mich zu früh gefreut.

die Suche geht weiter, danke für die Infos...
 
Ist es Dir den Wichtig das Fahrzeug als Womo abnehmen zu lassen?

Bei uns in der Schweiz darf ich auch nur Fahrzeuge bis 3,5T bewegen. Der W200 hatte bei der Abfahrt gut 4,5T,
aber wenn ich allerdings ins Ausland reise, sind mir die Schweizer Gesetze so ziemlich egal.

In 15 Minuten bin ich über die Grenze in DE und da gibt es die 3,5T Limite nicht.
 
In 15 Minuten bin ich über die Grenze in DE und da gibt es die 3,5T Limite nicht.

Täusch dich nicht !
Führerscheinklasse B (PKW) hört hier auch bei 3.5t auf
:!:

Wichtig ist allerdings was in den Papieren steht. Stehen da 3.5t zGG drin und du hast 4.5t ist das zwar kein Fahren ohne Führerschein, Bussgeld und Abladen bis zum richtigen Geiwcht bleibt dir trotzdem nicht erspart.
 
Täusch dich nicht !
Führerscheinklasse B (PKW) hört hier auch bei 3.5t auf
:!:

Wichtig ist allerdings was in den Papieren steht. Stehen da 3.5t zGG drin und du hast 4.5t ist das zwar kein Fahren ohne Führerschein, Bussgeld und Abladen bis zum richtigen Geiwcht bleibt dir trotzdem nicht erspart.

hmm.. sorry.. wo hab ich das den her??
Danke für die Aufklärung
 
ich werde noch schauen, die letzte Möglichkeit bleibt immer den Klasse C Führerschein zu machen und den 2500hd mit cummins kaufen, wenn ich nicht gescheites finde.

derzeit ist die einzige Möglichkeit bis 3,5t und mit der Länge ein 130er Defender und der hat mehr Nachteile als Vorteile.

nochmal Danke für die Infos!
 
Du kannst doch auch so eine Kombination wie meine machen. Der 1500er ist zwar nicht so stabil wie ein 2500er, aber mit einer leichten Expeditions-Kabine immer noch gut unterwegs. Du darfst nur bei der Zuladung nicht übertreiben.
 
Du kannst doch auch so eine Kombination wie meine machen. Der 1500er ist zwar nicht so stabil wie ein 2500er, aber mit einer leichten Expeditions-Kabine immer noch gut unterwegs. Du darfst nur bei der Zuladung nicht übertreiben.

bei 1500 muss ich mehr als 200kg zusätzlich wegen Sprit rechnen, sonst kriege ich die minimale Reichweite (800-1000km auf ein Tank) nicht. Ich muss aber sagen, dass ein WoMo mit 350Ps schon lustig wäre;-)

jetzt gibt es für mich diese Varianten:
Defender 130 - bis 3,5t
RAM 2500 HD - über 3,5t

Biede würden cca das gleiche kosten, Pros und Cons weiss wahrscheinlich jeder...
 
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