Dodge RAM als Basis für WoMo

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ich würde gerne ein expeditions WoMo bauen und bin auf den Dodge RAM mit 140" Radstand und Cummins gestoßen. Es scheint ideal für diese Zwecke zu sein.

Ich hätte dazu einige Fragen:
- wirklich ist das Leergewicht von Double Cab mit Cummins 3,1tonnen? Laut dem Bodybuilder-Guide ist es 400kg mehr als ein Double Cab mit Hemi.
- ist es möglich den RAM mit Cummins in der EU als ein PKW anzumelden? Leergewicht von 3,1t + Sprit + 4 Personen + Zuladung ist sehr schnell über 3,5t
- wie hoch der Verbrauch von Hemi im Vergleich zum Cummins?
- sinkt die Leistung von Hemi beim Nutzen von LPG spürbar?

Danke für die Infos
 
Hallo

Viel Spass mit Deinem Projekt.

Wenn es wirklich ein Expeditionsmobil werden soll, dann 1. zwingend mit Doppelbereifung an der Hinterachse und 2. mit max. 80% des zulässigen Gesamtgewichtes auf die Reise gehen (beim 3500er also max. 5 Tonnen).
Ansonsten macht das kein Spass im Sand, keine Reserven bei schlechten Strassen etc.

Wäre dann ein 3500er nötig
;-)
Leergewicht so 3 Tonnen, plus geschätzte 700kg für die Kabine mit Ausbau, 400kg für diverse Flüssigkeiten, 4 Personen ca. 250kg noch Gepäck weitere 500kg = 4850kg

Ich weiss, das war nicht deine Frage
;-)


Gruss, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
quigley4x4 wäre sicher super, aber die sind in der EU nicht leicht zum kriegen. Import sehe ich als sehr kompliziert...

vielleicht noch ein Info: Ich möchte mein WoMo als ein Fzg bis 3,5Tonnen anmelden.
 
Aber wie soll das mit den 3,5T den gehen?
Bei einem Leergewicht von 3T ist kein WOMO machbar. Nichtmal wenn Ihr Zelt und Schlafsack dabei habt.
 
Aber wie soll das mit den 3,5T den gehen?
Bei einem Leergewicht von 3T ist kein WOMO machbar. Nichtmal wenn Ihr Zelt und Schlafsack dabei habt.

mich wundert's, dass das gleiche Modell mit Hemi um 400kg leichter ist (siehe Fragen oben), mit 2,7t Leergewicht würde es ohne Probleme gehen...
 
mich wundert's, dass das gleiche Modell mit Hemi um 400kg leichter ist (siehe Fragen oben), mit 2,7t Leergewicht würde es ohne Probleme gehen...

Ich kenne die Gewichte nicht!!!!!
Aber vielleicht vergleichst du 1500er Hemi mit 2500er Diesel!??
Und nicht 2500er Hemi mit 2500er Diesel!
 
nicht mal mit 2,7T ist an eine Absetzkabine für 4 Personen zu denken.
meine Rechnung bezüglich Gewicht hab ich weiter oben gepostet und beruht auf eigener Erfahrung.

Man kann sichs lange schönreden aber auf der Waage fallen dann allen die Augen aus dem Kopf :shock:

Aber erstmal sollte Visby genauer schreiben was er denn genau vorhat.
Er hat sein Augenmerk hauptsächlich auf den Verbrauch und nicht auf das Gewicht gelegt.
 
Aber erstmal sollte Visby genauer schreiben was er denn genau vorhat.
Er hat sein Augenmerk hauptsächlich auf den Verbrauch und nicht auf das Gewicht gelegt.

Absetzkabine will ich nicht, ich will eine Kabine wie Matzker MDX hat, aber halt ein bisschen größer. Ist nicht wirklich vergleichbar mit herkömmlichen Absetzkabinen.

Verbrauch ist nur wegen Reichweite wichtig, ich kann mir sehr wohl vorstellen einen Hemi auf LPG umzubauen, wenn die Reichweite und die Leistung vergleichbar mit dem Cummins ist. Ich kann es aber nicht abschätzen, deswegen frage ich.
 
Wenn Du bei 3,5 to Gesamtgewicht bleiben willst und trotzdem ins Gelände willst bleibt nur ein 1500er mit "leichter" Expeditionskabine. Ich fahr mit meinem Ram 1500 Crew Cab eine Expeditionskabine von Geocar. Die wiegt reisefertig ca. 300 kg, damit bleibt beim Gewicht Luft nach oben. Alternativ gibts noch die Firma Geocamper, die verwendet die alten Formen der Fa. Geocar.

https://www.geocar.at

https://www.geocamper.com

Hier noch ein Bild meiner Kombi:
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ist ein interessanter Ansatz... Zwillingsreifen hinten halte ich aber für Nachteilig! Du hast nur auf Sand mehr Auftrieb, alle anderen Geländemodi bist du schlechter...

Ich denke ein 1500er mit Hemi würde dir theoretisch reichen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob du mit einem Diesel besser gesattelt bist! Die aktuellen 1500er Hemi mit Gas haben ein Leergew. von ca. 2700 kg und ein zul. Gsmtgew. von 3500 kg wenn du entsprechend zu läßt! Du kannst auch noch einen Zusatzgastank vorne unterbringen, erhöht dein Leergewicht um ca. 60 kg, hast dann eine Reichweite auf Gas von ca. 840 km... ohne Offroadtouren.
Interessant in diesem Zusammenhang wäre, ob man einen zweiten Gastank als Tank für die Heizung und den Kocher her nehmen kann.

Deutlich stabiler sind natürlich die 2500er aber auch schwerer. Wenn du eh an der Karosserie bastelst, dann kannst du die evtuellen Schwachpunkte beim 1500er ja etwas verstärken.
 
Visby, ich hab gerade gesehen daß Du aus Wien bist, setz Dich doch mit Arno Klenkhart von der Fa. Geocar zusammen, der ist aus A-2542 Kottingbrunn (südlich von Wien). Arno ist langjähriger Geländefahrer und hat schon einige Wohnmobil-Umbauten speziell für Gelände-/Expeditonsfahrer gebaut. Da das Thema umfangreich ist und viele Faktoren abgesprochen werden müssen würde ich Dir raten das Ganze vor Ort mal abzusprechen.
 
Ja ist ein interessanter Ansatz... Zwillingsreifen hinten halte ich aber für Nachteilig! Du hast nur auf Sand mehr Auftrieb, alle anderen Geländemodi bist du schlechter...

ich hätte mir auf meinen Reisen oft eine Doppelbereifung gewünscht, hat aber auch mit der Gewichtsverteilung zu tun.
VA 1700kg
HA 2700kg

also extrem Hecklastig -> Doppelbereifung
 
Heba01: Danke für den Tipp, Aufbau habe ich schon ausgesucht - Maltec mit Aufklappdach. Jetzt suche ein Fahrgestell, der genug lang (radstand 130-140") und offroad tauglich ist.
Oli_gibt_Gas: Wie viel sinkt die Leistung bei Gas-Antrieb? ist es spürbar? Wie groß ist die Reichweite auf einen vollen Benzintank (nach deiner Schätzung)? Was sind deiner Meinung nach die Nachteile von 1500?
 
Heba01: Danke für den Tipp, Aufbau habe ich schon ausgesucht - Maltec mit Aufklappdach. Jetzt suche ein Fahrgestell, der genug lang (radstand 130-140") und offroad tauglich ist.
Oli_gibt_Gas: Wie viel sinkt die Leistung bei Gas-Antrieb? ist es spürbar? Wie groß ist die Reichweite auf einen vollen Benzintank (nach deiner Schätzung)? Was sind deiner Meinung nach die Nachteile von 1500?

Naja ich spüre keinen Leistungsverlust... nur bei 400 PS und sehr seltenem ausreizen der vollen Leistung ist das nicht verwunderlich.

Naja der 1500er hat nun mal deutlich weniger Zuladung und daher dürfte er insgesamt unstabiler gebaut sein! Das fängt bei den Felgen an und hört beim Rahmen auf! Wenn du auf Weltreise gehen möchtest, wo du den Ram jeden Tag schwierig bewegst, dann würde ich den 2500er klar bevorzugen! Wenn du einmal im Jahr eine Reise machst und das mit dem "leichten" Aufbau, denke ich, dass der 1500er reicht. Ich werde mir nächstes Jahr selbst eine Wohnbox kaufen, allerdings bewege ich mich nur auf Straßen.....
 
Naja ich spüre keinen Leistungsverlust... nur bei 400 PS und sehr seltenem ausreizen der vollen Leistung ist das nicht verwunderlich.

Naja der 1500er hat nun mal deutlich weniger Zuladung und daher dürfte er insgesamt unstabiler gebaut sein! Das fängt bei den Felgen an und hört beim Rahmen auf! Wenn du auf Weltreise gehen möchtest, wo du den Ram jeden Tag schwierig bewegst, dann würde ich den 2500er klar bevorzugen! Wenn du einmal im Jahr eine Reise machst und das mit dem "leichten" Aufbau, denke ich, dass der 1500er reicht. Ich werde mir nächstes Jahr selbst eine Wohnbox kaufen, allerdings bewege ich mich nur auf Straßen.....

Aufbau wird leicht sein, normalerweise wird so ein Aufbau auf LR Defender oder LandCruisers montiert und ich glaube nicht, dass der RAM unstabiler als die beiden gebaut ist.

Wie ist es bei dem 1500 mit Geländetauglichkeit? Gibt es da auch Untersetzung? Wie langsam ist die Untersetzung? Wie sieht es mit Reifen aus? Ist es möglich 16" Felgen mit ca 33-34" Reifen zu montieren?

Weltreise will ich jetzt nicht machen, sondern eher Reisen in Richtung Osten mit ein bisschen mehr Komfort als ein Dachzelt;-)
 
Die Frage ist immer wie man mit dem Material umgeht und wie viel Reserve das man lässt.
Wer schon knapp am zulästigen Gesamtgewicht (oder noch besser überladen) losfährt, der wird nicht weit kommen...

Wer ins Gelände will braucht RESERVEN. Ein 1500er als Expeditionsmobil sollte unter 3 Tonnen abfahrbereit (inkl. Besatzung) sein.
 
Je nach Ausstattungsvariante gibt es eine Untersetzung ja.... wie die übersetzt ist? Keine Ahnung sorry....

Geländetauglich? Ein klares Jaein! Große Offroadflächen, schlechte Wege, Steigungen sind kein Problem! Die Dimensionen Länge / Breite schränken das ganze gravierend ein! Schmale Waldwege sind nicht so der Hit wenn man seinen Lack mag.... ein langer Radstand ergibt eine schlechte Wendigkeit und auf Kuppen ist er auch nicht der Hit! Zudem sind letztlich 3,5 Tonnen auch nicht das beste im Gelände.

Bei einem Offroadweg quer über die alten Militärstraßen in den Alpen in Frankreich würde ich keinen Ram benutzen (es sei denn man kennt die Strecke genau), schon gar nicht mit Box... wenn du nur mal an nen Strand runter willst oder sonst wie kurz von der Straße weg willst, dann bist du auf ein vorwärtskommen nicht angewiesen, da kann man den Ram getrost verwenden. Ein Defender ist deutlich schmaler und dadurch auch in der Langversion oft dem Ram überlegen.... 8 cm Mehrbreite entscheiden manchmal über ein Weiterkommen! Die magischen 2 m zu unterschreiten ist daher gut...
 
es mir klar das ein RAM mit WoMo Aufbau nicht soviel, wie ein Defender schafft, es geht mir hauptsächlich um wirklich schlechte Straßen, offene Flächen (sand und co) usw.

wie groß müsste ein Gas-Tank beim Hemi sein, um die 800km auf Gas zu schaffen? Wie viel schluckt das Motor wenn er mit Benzin betrieben wird? Autobahn bei 110km/h und Gelände in Untersetzung? Ist es anfällig auf schlechte Benzin-Qualität?
 

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