Dodge Ram 5.7l Hemi 295kW mit nur einem Prins Verdampfer ?!

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Guten Tag,

ich bin der neue - ich komm jetzt öfter :mrgreen: . Aktuell fahre ich noch einen BMW E61 550i und möchte nun auf einen Pick Up umsteigen.
Ich möchte mir einen gebrauchten 2013er Dodge Ram 5.7l Hemi kaufen. Dieser hat bereits eine Prins Gasanlage verbaut - eingebaut von Pouls Autotechniek aus Baarlo, Niederlande. Dieser soll ja sehr renommiert sein. Leider musste ich feststellen, dass der Ram nur einen Verdampfer (Prins Typ: 180/101010/B) spendiert bekommen hat. Dieser ist aber laut meinem Wissensstand nur bis 255kW zulässig - der Hemi hat aber 295kW.

Kann man bei Prins wie bei KME Benzin zusteuern ab einer gewissen Drehzahl- oder Einspitzdauerschwelle um den zu kleinen Verdampfer zu kompensieren? Man fährt so einen Motor natürlich nicht lange Dauervolllast (wie auch bei der V-Max Grenze) aber es ist doch ein unschönes Gefühl beim Tritt aufs Gas wenn man die geringe Verdampferleistung im Hinterkopf hat...
Auto kaufen oder lieber die Finger davon lassen?

Danke schonmal!

Gruß

V8Freak
 
So einige fahren nur mit einem Verdampfer.

Wenn er (im warmen betriebswarmen Zustand) bei min. halb vollem Gastank und "Kickdown" nicht auf Benzin umschaltet, passt es doch!
( Es kann dabei auch an einer perfekten LPG-Anlagen-Justierung mangeln! )

Letztlich sollte in jedem Fall nicht mehr passieren, als das die Anlage abschaltet ab z.B. 190kmh.

Wenn mein weiß, daß man den RAM gleich zu dem verwenden möchte was er kann, wofür er aber nicht konstruiert ist,
dann kann man auch manuell per Knopfdruck auf Benzin umschalten und heizen, bis das Differenzial hinüber ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Verdampfer reicht völlig.
Funktioniert seit 3 Jahren tadellos
:!:
 
Ein Verdampfer reicht völlig.
Funktioniert seit 3 Jahren tadellos
:!:

De meine ist auch mit ein verdampfer, und das ist in 2009 bei prins gemacht in eindhoven, (war der eerste von model 2009)
und 2 wochen getest auf rollenbank und testbaan.
Die software ist daarna gebraucht bei alle prins dealers, und funktioniert perfect
;)
 
Guten Morgen,

danke für eure Antworten! Mir geht es keineswegs darum mit dem Ram zu "heizen". Das mache ich aktuell mit meinem BMW schon nicht (und der ist echt höllisch schnell wenn man es möchte). Weil ich eben eher der Cruiser bin soll der BMW, dessen Potential ich sogut wie nie nutze, durch einen Ram ersetzt werden. ABER wenn ich in eine unvorhergesehene Notsituation kommen sollte MUSS ich sofort volle Leistung abrufen können ohne vorher auf Benzin umschalten zu müssen oder Angst zu haben dass mir der Verdampfer vereist und der Druck einbricht. Sowas kann u.U. gefährlich werden. Außerdem hasse ich knapp dimensionierte Sicherheitsfaktoren. Mir geht es darum ein solides System in meinem Wagen zu haben.

Könnt ihr bitte detailliert aufführen was ihr für eine Anlage habt (Prins VSI 1, Prins VSI 2...) und welchen Verdampfertyp und Anzahl ihr verbaut habt. Vor allem interessiert mich ob ihr beim Durchbeschleunigen schonmal Probleme hattet.

Danke und Gruß

V8 Freak
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnt ihr bitte detailliert aufführen was ihr für eine Anlage habt (Prins VSI 1, Prins VSI 2...) und welchen Verdampfertyp und Anzahl ihr verbaut habt. Vor allem interessiert mich ob ihr beim Durchbeschleunigen schonmal Probleme hattet.

Prins VSI1 mit einen Verdampfer, eingebaut und eingestellt von einen Profi
;)
: Hab es noch in keiner Situation geschafft das die Anlage umgeschaltet hat oder man ein Ruckeln merkte weil das Gas gerade nicht reichte. Ausnahme ist, der Tank ist so gut wie leer. Kasseler Berge mit meinen 3,8t Bootstrailer dran: Bin mit 40km/h von der rechten Spur auf die mittlere Gewechselt und hab bis ca. 100km/h mit KickDown durchbeschleunigt ohne einen Rucker. So soll es sein.
:!:
 
Pouls Autotechniek aus Baarlo, Niederlande das ist eine von der specialiste in de Niederlanden :thumbleft:
 
mein 2011 hat auch nur 1 VD drin und damit gibt's keine Probleme, bei Gashebel auf Volleblase und schwere Lastenziehen würde ich wohl auch 2 VD nehmen. Sonst im Normalbetrieb reicht der, zumindest bei mir und wenn mal einer wieder zeigen möchte wie toll der Tuninggolf ist, kurz auf Benzin und gut. 8). Dann fühle ich mich auch mal wieder für ein paar Sekunden 20 Jahre jünger. :mrgreen:
 
mein 2011 hat auch nur 1 VD drin und damit gibt's keine Probleme, bei Gashebel auf Volleblase und schwere Lastenziehen würde ich wohl auch 2 VD nehmen. Sonst im Normalbetrieb reicht der, zumindest bei mir und wenn mal einer wieder zeigen möchte wie toll der Tuninggolf ist, kurz auf Benzin und gut. 8). Dann fühle ich mich auch mal wieder für ein paar Sekunden 20 Jahre jünger. :mrgreen:

Wenn der eine Verdampfer so toll ist und reicht ... dann brauchst Du für nen Golf nicht auf Benzin zu schalten. :mrgreen:

Prins VSI I mit 2 Verdampfern.

Die Verdampfer haben eine max. kw Angabe und das hat seinen Grund. Die mit einem Verdampfer laufen immer an der Kotzgrenze und die Membran wird schneller verschleißen.
 
man raucht ja nun nicht jeden Tag einen Golf ab, also reicht das schon. :mrgreen: :mrgreen: und er würde es auch mit LPG schaffen, läuft dann nur nicht so sauber :oops: und das das TOLL ist
:)
:)
hab ich nicht gesagt, nur das es reicht.
:)
2 sind TOLL und 1 REICHT

Sicher sind 2 Verdampfer sinnvoller als einer, da gibt es sicher keine große Diskussion drüber. 1 läuft halt aber ich würde nicht den Autokauf davon abhängig. Wäre mein Meinung dazu.

Gruß Frank
 
Also ich habe nur einen Verdampfer drinnen. Wenn ich mehr als 4000 drehen lasse schaltet das Gas automatisch aus und es lässt einen Kick (wie Boost bei Turbos) und das Auto springt nach vorne. Aber für normales fahren reicht ein Verdampfer. Wobei mein Gasspezialist mir zwei empfohlen hat.
MfG Jannik
 
Der 5,7 l mit ner prins kommt mit ausreichenden leitungsreserven ohne probleme mit 1 verdampfer aus...

Kickdown reserven kommen aus ausreichen ausgelegten leitungsquerschnitten.

Wenn du solche effekte hast ( jajobe) dann stimmt mit deiner anlage was nicht..

Ich hatte im 4x4 5,7 hemi sport 2007 selbst mit 4 tonnen hinten dran keine spürbaren unterschiede zum benzin!!!

Da hat nix zu rucken oder zu piepen
 
Danke für eure Erfahrungen! Ich bin trotzdem noch etwas misstrauisch da die Verdampfer eben nur bis 255kW freigegeben sind. Gut im worst case baue ich eben einen zweiten ein. Leider hat der gebrauchte Wagen einen ziemlich monströsen 120l Unterflurzylindertank - sieht nicht schön aus von hinten und man hat das Risiko mit dem Teil aufzusetzen. Lieber wäre mir ein dezenter 100l Donut-Tank den man kaum bis garnicht sieht von hinten. Gibt es hier eine Fotogalerie von euren LPG Umbauten?

Die Alternative wäre ein Neuwagen in welchen ich dann selber eine KME Nevo mit Hana Injektoren einbauen würde. Bin selber aus der Motorentwicklung und habe schon mit einem Kollegen einen V12 im 750iL umgerüstet. Sieht besser aus als die meisten kommerziellen Umbauten und läuft tiptop. Die meisten Umrüster drehen ja gnadenlos Blechtreibschrauben in Rahmen und Karosse statt das ganze vernünftig zu bohren, versiegeln und anschließend zu vernieten. Ich finde gerade peniblen Korrosionsschutz wichtig wenn man Löcher in einen Neuwagen für 55k€ bohrt den ich sehr lange fahren möchte. Die können sich eben nicht die Zeit nehmen und die Sorgfalt an den Tag legen wie man es selber machen würde. Leider hat es der Umrüster aus NL bei dem gebrauchten Ram nicht besser gemacht.
 
Dann kauf einen neuen und bau ihn nach deinen vorstellungen um.
Dann weißt du was gemacht wurde.
Aber größer tank bedeutet auch größere reichweite
 
nun, unser Umrüster-Experte hatte beide Autos (1998er und 2009er) zum Umbau da. Der 98er läuft mit KME und der 2009er mit Prins VSI 2. Er meint, bis knapp über 400 km reicht ein Verdampfer. Ich kann dir jetzt leider nicht sagen, was gegen die KME im HEMI spricht, aber irgendwas war es....
 
nun, unser Umrüster-Experte hatte beide Autos (1998er und 2009er) zum Umbau da. Der 98er läuft mit KME und der 2009er mit Prins VSI 2. Er meint, bis knapp über 400 km reicht ein Verdampfer. Ich kann dir jetzt leider nicht sagen, was gegen die KME im HEMI spricht, aber irgendwas war es....

Danke für die Info. Beim Umrüsten vom BMW meines Kollegen haben wir aber festgestellt dass es in der KME Nevo Software extra ein Hemi-Setup gab wegen der Zylinderabschaltung. Fährt denn jemand hier eine KME Nevo ab dem 2009er Modell?
 
Ich hab meine Anlage so einstellen lassen, dass die ab 100% Auslastung automatisch auf Benzin wechselt. Standard ist wohl das die Prinsanlagen bis 120% gefahren werden können, bis da was wechselt. So kann man immer mit gutem Gewissen durchzünden :twisted:

Ich muss dazu sagen das ich zwar einen Doppelverdampfer habe, auch 2 mal in der 255 kw Version (die sich ja insbesondere im Leitungsquerschnitt unterscheidet 6mm vs 8mm) aber mein schlauer Herr Umrüster diese beiden Verdampfer mit einem 8 auf 6mm Adapter ans System angeschlossen hat ... :roll:
 
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