sie bringt im grunde mehr mö glichkeiten den richtigen gang für die richtige situation parat zu haben. und damit evtl. den verbrauch positiv zu beeinflussen.
ich hab den 5,7 hemi mit 5 gang automat im 300c, 340 ps. im haus (meine mom) hier gibts auch noch nen benz c350 kombi, 272 ps und 7 gang-automat. geht fast gleich gut und verbraucht 3-4 liter weniger. kann man auch auf das gewicht schieben, ok. aber wenn ich dann den jaguar nehme, den mein dad hat, ebenfalls 7 gang, 5.0 v8, 380 ps, und fast dasselbe gewicht wie der 300c, dann muss ich leider feststellen, dass er mit seinem auto bei gleicher fahrweise einfach auch 2-3 auf 100 weniger braucht. und wenns zur sache geht, dann geht der durch die besseren übersetzungsverhältnisse dermassen besser als mein 300c, dass man nicht meinen könnte, dass da "nur" 40 ps dazwischenliegen, sondern DEUTLICH mehr. ich pers. würde mit das getreibe vom benz im 300c wünschen, das wäre sicher ein traum. und die mehrzahl an schaltvorgängen merkst nicht, das teil funzt klasse