So, will aus gegebenem Anlass auch mal was dazu schreiben.
Das Thema Verbrauch beim RAM wird hier ja immer wieder diskutiert. Am meisten kann man selbst beeinflussen(bis zu einem bestimmt Grad) wie hoch der eigene Verbrauch ist, wenn technisch alles in Ordnung ist. Der Gasfuß jeden Fahrers bestimmt da sehr viel. Ich kann den RAM mit 16L Gas fahren, hab aber auch schon(ohne Hänger) 24L rausgeblasen. Im Schnitt liege ich bei 18L Gas, was ich richtig günstig finde. Dieses Preis-Leistungsverhältnis ist schon fast unglaublich, wenn ich dafür mit einem so tollen Motorsound verwöhnt werde.
Richtig bewußt wurde mir das mit dem Gasfuß vor einigen Jahren: ich bin da nen BMW 130i gefahren(da konnten die noch Motoren mit Seele bauen), hab den Sound genossen und hatte mächtig Spaß mit dem Teil. Mein Verbrauch lag zwischen 8,2L(Schleichfahrt Autobahn bei 120) und fast 20L(nach 230km ging die Reserve an) :shock: . Bei dem Auto konnte ich ziemlich genau mit dem Gasfuß bestimmen, wann ich wieder zur Tanke mußte.
Nun bin ich auf der Suche nach nem Zweitwagen und schiele auf einen Z4 mit genau diesem Motor aus dem damaligen 130er(muß nur noch die Regierung überzeugen, dass wir kein zweites Auto brauchen, wo wir auch die Hunde mitnehmen können, sie tendiert nämlich eher zu einem 325d Touring :roll: ). Den Verbrauch könnte ich dann auch in einem gewissen Rahmen mitbestimmen, der für mich bei solch einem Auto vollkommen akzeptabel ist, und ich könnte mich emotional an dem tollen ***-Zylinder-Sound erquicken und müßte mich nicht mit einem Traktorgeräusch anfreunden.
Ich mag eben tolle Benziner und kann dem Dieselnageln nix abgewinnen. Ist halt Geschmackssache. Dafür nehme ich gerne einen Mehrverbrauch in Kauf und regle über des Gasfuß ob ich Spaß haben will oder sparen muß. Daher war der RAM in Verbindung mit Gas und dem Alltagsnutzen, den er mir bietet, genau das richtige Auto. Ich verstehe daher Diskussionen nicht, wenn es darum geht einen RAM zu kaufen, aber dann nur einen V6 zu nehmen weil der weniger verbraucht, anstatt gleich zum HEMI zu greifen, auf Gas umzubauen und über die Fahrweise zu bestimmen wieviel die 100km kosten. Eigentlich dürfte bei solch einem Auto der Verbrauch gar keine Rolle bei der Anschaffung spielen, sonst denke ich über das falsche Auto nach!
So, nun hoffe ich, ich habs mir nicht mit zu vielen verschissen .
Grüße
André
Das Thema Verbrauch beim RAM wird hier ja immer wieder diskutiert. Am meisten kann man selbst beeinflussen(bis zu einem bestimmt Grad) wie hoch der eigene Verbrauch ist, wenn technisch alles in Ordnung ist. Der Gasfuß jeden Fahrers bestimmt da sehr viel. Ich kann den RAM mit 16L Gas fahren, hab aber auch schon(ohne Hänger) 24L rausgeblasen. Im Schnitt liege ich bei 18L Gas, was ich richtig günstig finde. Dieses Preis-Leistungsverhältnis ist schon fast unglaublich, wenn ich dafür mit einem so tollen Motorsound verwöhnt werde.
Richtig bewußt wurde mir das mit dem Gasfuß vor einigen Jahren: ich bin da nen BMW 130i gefahren(da konnten die noch Motoren mit Seele bauen), hab den Sound genossen und hatte mächtig Spaß mit dem Teil. Mein Verbrauch lag zwischen 8,2L(Schleichfahrt Autobahn bei 120) und fast 20L(nach 230km ging die Reserve an) :shock: . Bei dem Auto konnte ich ziemlich genau mit dem Gasfuß bestimmen, wann ich wieder zur Tanke mußte.
Nun bin ich auf der Suche nach nem Zweitwagen und schiele auf einen Z4 mit genau diesem Motor aus dem damaligen 130er(muß nur noch die Regierung überzeugen, dass wir kein zweites Auto brauchen, wo wir auch die Hunde mitnehmen können, sie tendiert nämlich eher zu einem 325d Touring :roll: ). Den Verbrauch könnte ich dann auch in einem gewissen Rahmen mitbestimmen, der für mich bei solch einem Auto vollkommen akzeptabel ist, und ich könnte mich emotional an dem tollen ***-Zylinder-Sound erquicken und müßte mich nicht mit einem Traktorgeräusch anfreunden.
Ich mag eben tolle Benziner und kann dem Dieselnageln nix abgewinnen. Ist halt Geschmackssache. Dafür nehme ich gerne einen Mehrverbrauch in Kauf und regle über des Gasfuß ob ich Spaß haben will oder sparen muß. Daher war der RAM in Verbindung mit Gas und dem Alltagsnutzen, den er mir bietet, genau das richtige Auto. Ich verstehe daher Diskussionen nicht, wenn es darum geht einen RAM zu kaufen, aber dann nur einen V6 zu nehmen weil der weniger verbraucht, anstatt gleich zum HEMI zu greifen, auf Gas umzubauen und über die Fahrweise zu bestimmen wieviel die 100km kosten. Eigentlich dürfte bei solch einem Auto der Verbrauch gar keine Rolle bei der Anschaffung spielen, sonst denke ich über das falsche Auto nach!
So, nun hoffe ich, ich habs mir nicht mit zu vielen verschissen .
Grüße
André