Dodge RAM 2013 V6 oder was???

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So, will aus gegebenem Anlass auch mal was dazu schreiben.

Das Thema Verbrauch beim RAM wird hier ja immer wieder diskutiert. Am meisten kann man selbst beeinflussen(bis zu einem bestimmt Grad) wie hoch der eigene Verbrauch ist, wenn technisch alles in Ordnung ist. Der Gasfuß jeden Fahrers bestimmt da sehr viel. Ich kann den RAM mit 16L Gas fahren, hab aber auch schon(ohne Hänger) 24L rausgeblasen. Im Schnitt liege ich bei 18L Gas, was ich richtig günstig finde. Dieses Preis-Leistungsverhältnis ist schon fast unglaublich, wenn ich dafür mit einem so tollen Motorsound verwöhnt werde.
Richtig bewußt wurde mir das mit dem Gasfuß vor einigen Jahren: ich bin da nen BMW 130i gefahren(da konnten die noch Motoren mit Seele bauen), hab den Sound genossen und hatte mächtig Spaß mit dem Teil. Mein Verbrauch lag zwischen 8,2L(Schleichfahrt Autobahn bei 120) und fast 20L(nach 230km ging die Reserve an) :shock: . Bei dem Auto konnte ich ziemlich genau mit dem Gasfuß bestimmen, wann ich wieder zur Tanke mußte.
Nun bin ich auf der Suche nach nem Zweitwagen und schiele auf einen Z4 mit genau diesem Motor aus dem damaligen 130er(muß nur noch die Regierung überzeugen, dass wir kein zweites Auto brauchen, wo wir auch die Hunde mitnehmen können, sie tendiert nämlich eher zu einem 325d Touring :roll: ). Den Verbrauch könnte ich dann auch in einem gewissen Rahmen mitbestimmen, der für mich bei solch einem Auto vollkommen akzeptabel ist, und ich könnte mich emotional an dem tollen ***-Zylinder-Sound erquicken und müßte mich nicht mit einem Traktorgeräusch anfreunden.
Ich mag eben tolle Benziner und kann dem Dieselnageln nix abgewinnen. Ist halt Geschmackssache. Dafür nehme ich gerne einen Mehrverbrauch in Kauf und regle über des Gasfuß ob ich Spaß haben will oder sparen muß. Daher war der RAM in Verbindung mit Gas und dem Alltagsnutzen, den er mir bietet, genau das richtige Auto. Ich verstehe daher Diskussionen nicht, wenn es darum geht einen RAM zu kaufen, aber dann nur einen V6 zu nehmen weil der weniger verbraucht, anstatt gleich zum HEMI zu greifen, auf Gas umzubauen und über die Fahrweise zu bestimmen wieviel die 100km kosten. Eigentlich dürfte bei solch einem Auto der Verbrauch gar keine Rolle bei der Anschaffung spielen, sonst denke ich über das falsche Auto nach!

So, nun hoffe ich, ich habs mir nicht mit zu vielen verschissen :oops: .

Grüße
André
 
So, will aus gegebenem Anlass auch mal was dazu schreiben.

Ich verstehe daher Diskussionen nicht, wenn es darum geht einen RAM zu kaufen, aber dann nur einen V6 zu nehmen weil der weniger verbraucht, anstatt gleich zum HEMI zu greifen, auf Gas umzubauen und über die Fahrweise zu bestimmen wieviel die 100km kosten. Eigentlich dürfte bei solch einem Auto der Verbrauch gar keine Rolle bei der Anschaffung spielen, sonst denke ich über das falsche Auto nach!

So, nun hoffe ich, ich habs mir nicht mit zu vielen verschissen :oops: .

Grüße
André

Das Auto nur auf Sound und V8 Potenz zu reduzieren macht aber auch wenig Sinn.
;)
 
@ cummins

Nuja...nicht nur. Aber einen Großteil der Faszination macht das für mich schon aus.
"Das andere Auto zu fahren" war auch ein Einfluss.
Akkurate Verarbeitungsqualität, Wirtschaftlichkeit, Umwelt, Servicenetz, Kundenbetreuung, Markenglanz waren es nicht.
:-D


In Summe kann ich mir das Auto erschließen und hab Spaß.
Auch über das Rechenspiel "kleiner Anschaffungspreis vs. großer Verbrauch".
Das passt dann schon.
Subtrahiere ich 2 Zylinder, fehlt was.
Hatte auch den Mustang angesehen und angehört.
Schöner dreckiger V6 Klang. Trotzdem hätte mich nur der V8 genug angemacht um "Ja" zu sagen.

Und: Wat dem eijn siin Uhl is dem annern siin Nachtigal.
 
Ich wollte eigentlich keine Diskussion anheizen bezüglich Sound und Emotionen. Ich bin mir ziemlich sicher dass na aus dem V6 auch einen ordentlichen Sound zaubern kann. Lassen wir mal die Kirche im Dorf. Es ist ja kein 1.4 TSFI Motor. Da ich aber mit dem RAM voraussichtlich 20-30tkm pro Jahr fahren werde, möchte ich mich einfach mit dem Verbrauch auseinandersetzen, und daher auch mit dem V6. Dass die Herstellerangaben mit Vorsicht zu genießen sind, ist mir klar. Es kommt mir aber auf das Delta an.



13,8 und 9,4 beim V6 oder 18,09 und 12,4 beim 5,7er ist tatsächlich ein Unterschied, der mich drüber nachdenken läßt. Auf jeden Fall an dieser Stelle schon mal vielen Dank für die ganzen Hinweise.
 

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Rechnerisch eine klare Kiste.
Es gibt angenehmere Geräusche als das Gurgeln an der Tanke, wenn sich Dickie wieder eine Portion (auf der Terrasse gibts nur Kännchen) Sprit reinhaut.
Und wenn es Dir nicht auf den V8 ankommt, ist das sicher die vernünftigere Lösung.
Wie weit die Schere dann aufgeht, wenn Du Gas nutzt?
 
Ich wollte eigentlich keine Diskussion anheizen bezüglich Sound und Emotionen. Ich bin mir ziemlich sicher dass na aus dem V6 auch einen ordentlichen Sound zaubern kann. Lassen wir mal die Kirche im Dorf. Es ist ja kein 1.4 TSFI Motor. Da ich aber mit dem RAM voraussichtlich 20-30tkm pro Jahr fahren werde, möchte ich mich einfach mit dem Verbrauch auseinandersetzen, und daher auch mit dem V6. Dass die Herstellerangaben mit Vorsicht zu genießen sind, ist mir klar. Es kommt mir aber auf das Delta an.



13,8 und 9,4 beim V6 oder 18,09 und 12,4 beim 5,7er ist tatsächlich ein Unterschied, der mich drüber nachdenken läßt. Auf jeden Fall an dieser Stelle schon mal vielen Dank für die ganzen Hinweise.

Den V6 bekommst aber nur in der SLT Variante. Ab BigHorn ist der 5.7. Aber im Ram hat der 3.6l V6 sogar 16city/23hwy. Das ist mal eine Ansage!
:!:
 
moin, ich weiß ja nicht, was du mit dem RAM vorhast bzw. wozu den brauchst, aber du solltest dir schon darüber im Klaren sein, daß du einen weitaus schwächeren Motor zu kaufen gedenkst bei gleichem Getriebe, Achsuntersetzung, Gewicht und cw- Wert wie alle anderen mit V8. D.h., daß du an jeder Ampel den Gasfuß viel weiter durchtreten mußt als ein V8- Treiber, der sein Gaspedal nur streicheln braucht um anständig vorwärts zu kommen. Ich spreche aus Erfahrung. Ich hatte mal zwei baugleiche D 200. Der eine nen 225cui Reihensechser mit 90PS und der andere nen 318cui V8 mit 150PS. Alles serienmäßig wohlgemerkt! So, während der V8 im Schnitt mit 17 ltr zufrieden war, brauchte der Sechser 20 ltr auf 100km. Der erreichte jedoch NIE die Fahrleistungen des V8. Weder Beschleunigung, noch Bergfahrten, noch bei Beladung. Man kommt auf jeden Fall an, nur der Grad der Zufriedenheit nach dem Aussteigen variiert doch sehr stark. Das solltest du bei deinem Kauf doch beachten, denke ich.

Egal wie es kommt, ich wünsch dir auf jeden Fall Spaß mit deinem Neuen, wenn du ihn hast.

Gruß

Thorsten
:-D
 
moin, ich weiß ja nicht, was du mit dem RAM vorhast bzw. wozu den brauchst, aber du solltest dir schon darüber im Klaren sein, daß du einen weitaus schwächeren Motor zu kaufen gedenkst bei gleichem Getriebe, Achsuntersetzung, Gewicht und cw- Wert wie alle anderen mit V8. D.h., daß du an jeder Ampel den Gasfuß viel weiter durchtreten mußt als ein V8- Treiber, der sein Gaspedal nur streicheln braucht um anständig vorwärts zu kommen. Ich spreche aus Erfahrung. Ich hatte mal zwei baugleiche D 200. Der eine nen 225cui Reihensechser mit 90PS und der andere nen 318cui V8 mit 150PS. Alles serienmäßig wohlgemerkt! So, während der V8 im Schnitt mit 17 ltr zufrieden war, brauchte der Sechser 20 ltr auf 100km. Der erreichte jedoch NIE die Fahrleistungen des V8. Weder Beschleunigung, noch Bergfahrten, noch bei Beladung. Man kommt auf jeden Fall an, nur der Grad der Zufriedenheit nach dem Aussteigen variiert doch sehr stark. Das solltest du bei deinem Kauf doch beachten, denke ich.

Egal wie es kommt, ich wünsch dir auf jeden Fall Spaß mit deinem Neuen, wenn du ihn hast.

Gruß

Thorsten
:-D

Wenn aber ein V6 mit 305Ps nicht das ziehen kann als ein VW Amarok mit 180 Diesel Ps dann bekomm ich aber ein Lachanfall. :mrgreen: Und mehr wird er schätzungsweise nicht brauchen
;)
 
6.7Cummins

Ich hab von zwei absolut baugleichen Dodge D200 mit Benzinmotoren berichtet! Wieso du jetzt plötzlich von VW Diesel anfängst, ist mir ein wenig rätselhaft :dontknow:

Außerdem solltest du, glaub ich, am besten wissen, daß ein Diesel mehr Drehmoment hat bei vergleichsweise weniger PS. Deswegen fahren LKW auch mit Diesel und nicht Benzin. Daher denke ich, dein Vergleich hinkt etwas. :roll:

Gruß

Thorsten
:-D
 
6.7Cummins

Ich hab von zwei absolut baugleichen Dodge D200 mit Benzinmotoren berichtet! Wieso du jetzt plötzlich von VW Diesel anfängst, ist mir ein wenig rätselhaft :dontknow:

Außerdem solltest du, glaub ich, am besten wissen, daß ein Diesel mehr Drehmoment hat bei vergleichsweise weniger PS. Deswegen fahren LKW auch mit Diesel und nicht Benzin. Daher denke ich, dein Vergleich hinkt etwas. :roll:

Gruß

Thorsten
:-D

Es geht hier um PS. 305 PS auch wenn aus einem V6, so schwer ist der Ram auch nicht das er untermotorisiert ist. Wer allerdings gern übermotorisiert herumfährt,bitte.
;)


Dass man den Hemi nicht mit dem Cummins vergleichen kann, ist klar. Aber ein 180Ps Amarok muss sich schon mit einem V6 Ram vergleichen lassen.
:)
 
Es geht hier um PS. 305 PS auch wenn aus einem V6, so schwer ist der Ram auch nicht das er untermotorisiert ist. Wer allerdings gern übermotorisiert herumfährt,bitte.
;)


Dass man den Hemi nicht mit dem Cummins vergleichen kann, ist klar. Aber ein 180Ps Amarok muss sich schon mit einem V6 Ram vergleichen lassen.
:)


Naja, laut den Herstellerangaben von bnadito geht es hier auch schon um Drehmoment. Immerhin haben die beiden Motoren einen Unterschied von 200 Nm. 552 Nm beim Hemi und 352 Nm beim V6. Ich find das schon ne ordentliche Hausnummer! Und Ps sind auch rund 100 weniger beim V6. :shock:

Aber darüber brauchen wir uns nicht die Köppe heißreden, das soll er selbst entscheiden. Wir geben schließlich nur Denkanstöße
;)


P.S. Bei dem Namen VW allein wird mir schon unwohl :mrgreen:

Gruß

Thorsten
:-D
 
Alles ist relativ.
Erwartungshaltungen insbesondere.

Ich denke, dass darin eine Menge Wahrheit vergraben ist.

Aufgabenstellung laut Themenstarter ist es, mit dem Auto bis zu 30.000km zurückzulegen sind.
Glaube, dass mit der Vorgabe im Tornister durchaus verschiedene Ergebnisse zu erwarten wären, wenn mehrere Kraftfahrer zum Auto probefahren und kaufen gehen.
Wie rasant ist einer unterwegs, wie viele Passagiere oder Ladung sind zu transportieren, was sagt der Kontostand und welche Erfahrungen mit Fahrzeuggattungen oder Fabrikaten sind am Start.
Vorlieben, Träume, beim derzeitigen KFZ bedauerte Manki, voraussichtliche Haltedauer, Statusdenken, Gruppenzwang, Traditionen....

Die Liste lässt sich endlos fortsetzen!


"Richtig" wird es geben. Allgemeingültig nicht. Insbesondere in einem Autoforum. Da kommen noch Emotionen und Glaubenssätze hinzu....
 
Das Auto nur auf Sound und V8 Potenz zu reduzieren macht aber auch wenig Sinn.
;)

Das mache ich auch nicht. Ich denke jeder wird sich vorher Gedanken machen, ob ein PU sinnvoll für seine Zwecke ist oder nicht. Dann wird man entscheiden, ob es ein Japaner oder jetzt auch ein Deutscher oder eben ein Ami werden soll. Das habe ich auch so gemacht, dann kam einfach die Begeisterung für einen schönen V8 dazu und schon war die Entscheidung nicht mehr schwer :mrgreen: . Da ich im Jahr ca. 40000km fahre und den RAM als Daily Driver nutzen wollte, kam für mich nur der HEMI zusammen mit Gas in Frage. Hätte ich ihn nur zum Ziehen und zu Gartenarbeiten nutzen wollen, hätte ich mich auch für den HEMI entschieden :mrgreen: , allerdings ohne Gasumbau.
Ich habe schon länger auf einen schönen V8 geschielt, aber bisher hat es nie gepasst und ein Musclecar mit V8 ist mit 2 Hunden nicht unbedingt die beste Alternative. Zum Ziehen und durch den Schlamm fahren eignet sich solch ein Auto halt auch nicht wirklich. :lol:
 
@ cummins- abgesehen davon das der Pentastar kein Direkteinspritzer ist, geb ich dir recht das die einzige Alternative in einen Fullsize Pickup für nen V8 ,nen aufgeladener V6 ist.Schaut euch Ford an, beim F150 mit dem 3,5 ECO Boost feiern die Verkaufserfolge.Im internen Modellmix ist es glaube ich sogar das meistverkaufte Modell! Und die Karre wird ordentlich verkauft.Ich denke im Hinblick auf die neuen Emmissionsvorschriften laut CAFE bis 2025 werden wir auch bald im RAM nen turbogeladenen V6 haben- goodbye V 8 for ever!!! :shock:
 
Solang die nicht so einen Mist bauen wie die Wolfsburger mit ihrem 1.4l TFSI wo die Motörchen ständig platzen ist es egal! Ein V6 Turbo kann unter gegebenen Umständen mit dem richtigen Getrieben auch ganz passabel sein :lol:
 
Klar kannst Du mit 'nem V6 Spaß haben.
Aber halt nicht in einem 911er.
Da hört'n Boxer rein.
Und in den Räm ein Hemi. Nach meinem Verständnis dieses Autos.
Das ist nicht allgemeingültig. Außer für mich... :mrgreen:
 
Solang die nicht so einen Mist bauen wie die Wolfsburger mit ihrem 1.4l TFSI wo die Motörchen ständig platzen ist es egal! Ein V6 Turbo kann unter gegebenen Umständen mit dem richtigen Getrieben auch ganz passabel sein :lol:

Kommt halt immer drauf an, was man mit dem Auto anstellen will. Deswegen gibt es auch einen 1500er, 2500er und einen 3500er.
 
Kommt halt immer drauf an, was man mit dem Auto anstellen will.

Stimmt, wenn man das Auto nur braucht, um das Pflaster vor der Garage ein bißchen trockener zu halten, reicht auch ein 1,4er. Aber ansonsten trägt dieses downsizing schon seltsame Blüten.

Ich merk das aktuell bei unseren Bullis. Eine Verbrauchsreduktion konnte ich nicht feststellen, dafür aber eine erhebliche Fahrspaßreduktion.

Auto FAHREN - ist anders

Gruß Tom
 
Stimmt, wenn man das Auto nur braucht, um das Pflaster vor der Garage ein bißchen trockener zu halten, reicht auch ein 1,4er. Aber ansonsten trägt dieses downsizing schon seltsame Blüten.

Ich merk das aktuell bei unseren Bullis. Eine Verbrauchsreduktion konnte ich nicht feststellen, dafür aber eine erhebliche Fahrspaßreduktion.

Auto FAHREN - ist anders

Gruß Tom

Da bin ich deiner Meinung, aber ihr seit ALLe selbst schuld dran. Warum kauft ihr die Dinger noch immer. Gewohnheit?
 
Ja logisch gewohnheit!
Bei uns in der Arbeit hat auch VW die letzte Ausschreibung "gewonnen", wir fahren seit jeher großteils VW/Audi und bei den Transportern halt auch VW...
Der 2.0 TDI ist selbst als 170PS Version sowas von lahm und laut, da graust einem schon vor dem Einsteigen :puke:
 
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