Dodge Ram 2009-2018 Gen4 VLAND LED-Scheinwerfer mit TÜV-Gutachten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Auf die Schnelle konnte ich sie ein bisschen besser ausrichten, aber noch nicht perfekt. War mir aber dann zu kalt, das schau ich mir im Frühling nochmal genauer an.

Eintragung war dann auch noch aufwendiger. Hatte nen Termin beim tüv ausgemacht und vorab schon geklärt das ob er das eintragen darf.
Der Prüfer hat sich das Datenblatt lange durchgelesen und meinte, das er etwa Wirkung nicht eintragen könne und er erst,als Rücksprache halten müssen. Ein paar Tage später meinten die dann, sie benötigen auch das lichttechnische Gutachten, auf das im Datenblatt bewiesen wird. Das habe ich natürlich nicht und der Verkäufer rückt das natürlich auch nicht raus.
Hab dann bei der Dekra angefragt, die meinten das das gar nicht eingetragen werden könne.
Dann nochmal bei nem anderen tüv angefragt (und ihm die Unterlagen vorab zugemailt) und der meinte kein Problem, war dann auch Vorort kein Problem.

Dann nochmal bei nem anderen tüv angefragt (und ihm die Unterlagen vorab zugemailt) und der meinte kein Problem, war dann auch Vorort kein Problem.

Dann hast Du Glück gehabt und der Prüfer hat sich für Dich (wissentlich oder unwissentlich) sehr weit aus dem Fenster gelehnt und etwas eingetragen was Er in der Form garnicht abnehmen darf.

Die Aussage in etwa Wirkung bezieht sich auf z.B. Standlicht, Blinker, Rückfahrscheinwerfer und ist nicht gültig für Fern- und Abblendlicht.
Da Fern- und Abblendlicht über ein Lichttechnisches Gutachten verfügen müssen.

Das lichttechnische Gutachten gibt es ja und es wurde sich im Datenblatt ja darauf bezogen.
Auch der originale hauptschrinwerfer ist mit etwa Wirkung eingetragen.
Beim Alpharex wurdest nicht anders sein

Das lichttechnische Gutachten gibt es ja und es wurde sich im Datenblatt ja darauf bezogen.
Auch der originale hauptschrinwerfer ist mit etwa Wirkung eingetragen.
Beim Alpharex wurdest nicht anders sein
Ja, wenn es jedoch nicht vorliegt. Darf er sich nicht darauf berufen.

Du musst aber auf den genauen Text achten.
Beim originalen Scheinwerfer steht nicht nur in etwa Wirkung, man muss schon alles lesen. Nicht nur was einem gefällt. 😉

Wie gesagt freu Dich einfach drüber, legal war es nicht. 😉

Oben