Dodge Ram 1500 Unterdruckschläuche wo anschliessen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. März 2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Telgte
Hallo zusammen, ich hoffe ich mache dass jetzt richtig hier einfach eine Frage zu posten, da leider die Suche keine Ergebnisse brachte...
Ich habe folgendes Problem, da ich die Zylinderkopfdichtungen und die Ventilsitze neu machen musste, habe ich den Motor zerlegt, die Köpfe überarbeiten lassen und alles wieder zusammengesetzt.
Der Motor läuft auch wieder, aber ich habe eine Unterdruckleitung wo mir beim besten Willen nicht mehr einfällt wohin sie geht. Es handelt sich um einen RAM 1500 er Bj. 2004, der Motor ist ein 4,7 l Benziner und es handelt sich um den Schlauch der am Öleinfüllstutzen am Ventil vorne links beginnt... Gibt es jemanden der mir sagen kann, wo dieses Rohr hinläuft ? ich habe jetzt hinter dem Motor alles abgesucht, alle anderen Leitungen sind wieder komplett.. nirgends ist eine Anschlussmöglichkeit.
Ich bin dankbar für jeden Tip... In Internet ist leider auch nichts zu finden.
Vielen Dank im Voraus
 
Hallo, Stell dich bitte erstmal vor !
https://dodge-forum.eu/viewforum.php?f=4

Wie **** ist denn der Schlauch? wenn er so daumendick ist
Hätte jetzt erst gleich an die entlüftung gedacht die am Öleinfüllstutzen ist und an den Kasten unten dran geht der vor der Drosselklappe sitzt (Da wo z.b. bei dir 4.7l draufsteht) vorm lüftfilterkasten.

Gruß Franky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Franky,
ich danke Dir für Deine schnelle Antwort, ich habe meine Vorstellung gerade während Deiner Antwort fertig gemacht, dass Ihr so verdammt schnell seid, damit hatte ich ja gar nicht gerechnet.
:-D

Es ist der Schlauch am Öl Einfüllstutzen. Ich werde eben ein Foto machen, dann kann ich dieses der Frage beifügen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke du meinst den etwas dickeren der gehört an der unterseite von dem gehäuse das oben auf dem motor sitzt wo bei dir 4.7 draufsteht angesteckt wenn ich richtig liege.

Und das sieht so aus als wie wenn das gehäuse zwischen luftfilterkasten und drosselklappe bei dir noch nicht drauf ist?

Gruß Franky
 
Servus
Ich kann es Dir morgen mitteilen falls Du es noch nicht gefunden hast.Schreib heut noch hier rein ob es noch aktuell ist.
Gruss aus Dresden
 
Hallo Franky,
ja es handelt sich um den ca daumendicken Schlauch, welchen Du hier beschreibst. Bei etwas älteren Modellen kam der auch wohl an den schwarzen Kasten vor der Drosselklappe, allerdings leider nicht bei diesem Motor... von der Länge her reicht es komplett an den Zündbänken Passenger Side vorbei, irgendwie nach hinten... Der Schwarze Kasten mit dem 4,7 l Magnum Aufdruck hat leider keinerlei Anschlüsse für einen solchen Schlauch... Sg
 
Hallo Steffen,
ich danke Dir, natürlich wäre morgen auch kein Problem, ich bin für alle Hilfe dankbar, leider konnten mir nicht mal die Jungs bei Fa.Autec in Mannheim weiterhelfen, und die Jungs haben es eigentlich richtig drauf.
Zumindest war ich bei meinen Ersatzteilbestellngen dort immer 120 % zufrieden.
SG Alex
 
Dann tuts mir leid, mehr fällt mir leider gerade auch nicht ein, dann musst du warscheindlich bis morgen auf die Antwort von Steffen warten :).

Gruß Franky
 
OK ich schaue morgen nach und berichte darüber.Meiner ist auch ein 4,7er Bauj.2002
Gruss Steffen
 
Hallo,
hatte jetzt auch so einen Schlauch mit abgewinkeltem Anschluss übrig.
Habe lange gesucht wo der hingehören könnte.
Wenn Du vor dem Motor stehst, ganz hinten links. ( Bei Zylinder 8, Beifahrerseite ) Der Anschluss ist hinter so einer Halterung, sieht man unheimlich schlecht.

Gruß, Malzan
 
Hallo Malzan,
ich danke Dir für Deine Antwort, ich bin auch direkt voller Hoffnung wieder in den Motor geklettert... Leider ohne Erfolg.
Ich habe also noch mal eben ein paar Bilder gemacht.
Zum einen von dem Schlauch um den es geht :

https://www.bilder-hochladen.net/files/kkfm-2-c81e-jpg.html

und zum anderen von dem Motorraum. :

https://www.bilder-hochladen.net/files/kkfm-3-eccb-jpg.html

also der eine Anschluss muss wohl daran wo das X auf dem Bild ist.
und vielleicht lässt sich das Ziel anhand der Zahlen beschreiben ? dann weiss ich wo ich genau suchen muss...
:-)
Und muss es an den Motor oder an die Rückwand. ?
Ich danke Euch schon mal für Eure Bemühungen... weiss gar nicht wie ich es soviele Jahre mit meinem Wagen ohne dieses Forum geschafft habe. :))))
SG Alex
 
Der Schlauch ist für die Kurbelwellengehäuseentlüftung. Da müsste an der Rückseite des Motors ein Schlauch von links nach rechts mit einem T-Stück kommen.
 

Anhänge

  • 2004 Dodge Ram PCV.pdf
    227,4 KB
Hi Diefenbaker,
zuerst einmal danke für Deine Antwort, leider zeigt die Grafik wieder die Variante, bei der die Kurbelwellenentlüftung in den Luftkasten vor der Drosselklappe geht.
Dieser Motor hat in dem Kasten an keiner Seite die Anschlussmöglichkeit für daumendicke Schläuche, noch würde dieses von der Schlauchlänge passen.
Ich werde mich heute Abend daransetzen und die gesamte Gasanlage wieder abbauen, um dahinter vernüpftig nach einem Schlauchanschluss zu suchen... :eek:
Sg Alex
 
Hi Leguan
Habe versucht die Leitung nach zu verfolgen und meine das diese direkt hinten am Motorkopf endet.Wie gesagt wir sprechen von der die am Motoröleinfüllstutzen seitlich nach hinten weggeht.Diese geht bei meinen unter den Gasinjektoren lang und endet wie ich beschrieben habe.Dazu hatte ich den Luftfilterkasten wo 4,7 Magnum drauf steht abgeschraubt um es besser zu lokalisieren.Könnte es an Hand der Länge des Schlauches möglich sein?Ich habe habe mal Probleme mit der Leerlaufdrehzahl(hohe drehzahl) gehabt und da hat mein Schrauber diesen Schlauch rep.Theoretisch müsste deiner jetzt im Leerlauf auch eine erhöhte Drehzahl haben.Diesen Anschluss am Motor kann man nur ertasten, da kommt man sehr schlecht ran.Ich hoffe das ich Dir ein wenig Helfen konnte.
Gruss Steffen
 
Hallo Steffen, hallo Sweeper,
ich danke Euch für die Info, ich werde mich heute Abend wieder an die Arbeit machen.
:-)
Also so eine Cam habe ich schon , allerdings kann man dieses Endoskop leider zwischen dem ganzen polnischem Gekabel der Gasanlage nicht nutzen. Ich werde heute den Tip von Steffen nochmal befolgen und mich am Motorblock entlang arbeiten. Nochmal passiert mir das nicht, dass ich einen Schlauch entferne ohne zu fotografieren wo er saß
:-)
Alles andere hatte ich penibel dokumentiert, hatte wohl viel mehr Respekt vor den Steuerketten
;-)
Und ja .. der Motor läuft, allerdings mit erhöhter Motordrehzahl... also ist der Schlauch der Richtige... melde mich wenn ich Erfolg hatte.
 
Siehste das wird der Schlauch sein wie beschrieben hatte.Ich weis noch das mein Schrauber sich ganz schön mit seinen Händen verwinden musste um da ranzukommen.Nebenbei muss ich erzählen das ich den RAM bei uns in Dresden in der einzigen Dodge-Werkstatt hatte wegen der bereits erwähnten hohen Standgasdrehzahl.Da haben die mich angerufen und haben mir erzählt das der Motor irgentwo falsche Luft ziehen würde und man vermutete das der Ansaugkrümmer einen Riss habe und man müsste da alles runterbauen (für ca 450€)um den Fehler zu lokalisieren.Da habe ich die Kiste wieder abgeholt(musste aber erst 120€löhnen für Drosselklappe ausbauen reinigen wieder einbauen)und da habe ich durch Bekannte meinen jetzigen Schrauber kennengelernt und hatte sofort den Fehler gefunden.Ich werde nie wieder meinen Fuß(derzeit waden und schienenbein gebrochen)in diese Dodge-Werkstatt setzten,diese Unfähigen Banausen und Geldabschneider!!!
Gruss Steffen
 
Oben