Dodge Ram 1500 = PKW-Steuer aber LKW Versicherung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also lesen kannst Du auch nicht. Ich schrieb doch..ausser dem Sprinter! Die Werte eines Doka T5 kenne ich nicht. Alle anderen Fahrzeuge, die Du aufgezählt hast, sind definitiv eine andere Fahrzeugklasse.

und ich habe bestimmt alles....aber keine Dodge-Brille auf. Aber ich kann lesen...und ich habe sehr viel hier und auch in anderen Foren gelesen. Und bei allen kam das gleiche heraus.
Ein Finanzbeamter entscheidet nicht nach irgendwelchen Richtlinien oder Gesetzen oder Urteilen...sondern nur nach gut Dünken. Das ist leider die Realität.

Es hat auch nichts mit Regelungen der einzelnen Bundesländer zu tun. Hier in Oberhausen bekommst Du keine LKW Steuer und mein Dicker ist ein 2500er mit gewerblicher Zulassung und knapp 900 kg Zuladung. In Gelsenkirchen oder Marl bekommst Du LKW Steuer, sogar mit nem 1500er Mädchen-Ram...alles NRW.
 
noch nicht kapiert, unsere amis sind im fahrzeugschein bei der typenklasse genullt (0000000),
daher kann das finanzamt selber entscheiden. die europäer haben eine nummer, die sie als lkw oder pkw einstuft und daran hält sich das finanzamt. :idea: :idea: :idea:
 
noch nicht kapiert, unsere amis sind im fahrzeugschein bei der typenklasse genullt (0000000),
daher kann das finanzamt selber entscheiden. die europäer haben eine nummer, die sie als lkw oder pkw einstuft und daran hält sich das finanzamt. :idea: :idea: :idea:

Ich fasse es nicht, endlich hat es jemand verstanden.
Nichts anderes versuche ich hier zu erklären.

Selbst unser 15Jahre alter VW Taro hat eine LKW zulassung.
Genau wie alle anderen Fahrzeuge die ich genannt habe (alle der oben genannten Fahrzeuge laufen bei uns im Betrieb).

Larsson Du kannst auch nicht lesen, ich habe versucht nix anderes zu erklären, wie du in den 2 Sätzen zusammen gefasst hast. Jedes Finanzamt kann bei den US Fahrzeugen selbst entscheiden, bei den EU Fahrzeugen aber nicht (Schlüsselnummer).
Ich wohne auch in NRW,
Euskirchen= mein F150 und 1500er Ram= PKW
Finanzamt Kall (17km entfernt) = F150 und Ram = LKW
Also was macht man(n) dann, einfach dort anmelden.

Man könnte das Thema jetzt nich ausweiten, wieso Kosten die Ausnahmgenehmigungen in jeder Zulassungsstelle was anderes?
;-)


Noch was, die Gewerbliche Nutzung interessiert niemanden, jeder zahlt das gleiche, nur du kannst dir die Kohle wieder holen.
Falls du mit deiner Firma was verdienst
;-)
hihi

Ach noch was, da du ja so dolle in den ganzen Foren gelesen hast, hier mal eine zusammenfassung von mir:

Zuladung 1500er Ram: 680kg
Zuladung T5: 1050kg
Zuladung Navara: 1100kg
Zuladung L200: 1000kg
Amarok: 770kg

Vielleicht hat der Ram doch die PKW Steuer verdient
;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fasse es nicht, endlich hat es jemand verstanden.
Nichts anderes versuche ich hier zu erklären.

ich weiss das schon lange, nur ist es mir zu blöd, jede woche das ganze neu aufzurollen, steht doch schon 100x hier im forum :twisted:
PS: meiner wird als lkw versteuert und ist als womo versichert :mrgreen: :mrgreen:
 
Nissan Navara
L200

Amorak

Nööööö, wird hier alles als PKw versucht wenn Doka.
Ich glaube ich war einer der letzten, die beim L200 noch Glück hatten, den als LKw durch zu bekommen.
Und bevor nachversteuert wurde musste halt ein "richtiger" LKW her...


Aber egal, wir werden eh nur geschröpft wo es geht.

Gruß
Dirk
 
Bei uns gott sei dank nicht, kommt aber vielleicht auf die ausführung an.
Da will ich mich nicht festlegen.

@kili

Bis du einspruch einlegst, wird eh alles nach CO2 besteuert. lol.

Noch was, hab drausen aufn Hof noch einen Mercedes D509 stehen, 7 Sitzer mit Ladefläche, 3,5t gesamtgewicht (abgelastet), rate mal LKW Steuer. lol

Ich verstehe nicht was die aufregung hier soll, es sollte doch langsam klar sein das in Deutschland alles drunter und drüber geht und jeder macht was er will.

Ich zahle brav meine PKW steuer für den Durango und für den F150 und gut ist, die paar Taler machen das kraut auch nicht fett.

In 14 Tagen wird unser F350 Power Stroke Diesel angemeldet, vermute da wird es auch auf PKW steuer hinauslaufen. leider

Was willst du den Einspruch beilegen?
Die Entscheidung vom Gericht den F350 (dually Diesel) aus meinem Link als PKW zu versteuern? lach.

Mein Vater fährt genau diesen F350 und wurde vom FA-Schwelm auch erst als Pkw eingestuft... bei etwas über 1000€ jahressteuer hat er dann auch mal einspruch eingelegt, hat einen Vorführungstermin erhalten und zuvor die hintere Rücksitzbank demontiert und die Gurtschlösser natürlich auch. nun wird er als Lkw versteuert und zahlt einen Bruchteil...
Lächerlich ist es aber allemal das in unseren Fahrzeugpapieren Lkw steht und der auch so beim Amt so angemeldet wird mit dem dazugehörigen Fahrverbot und das FA kann sich darüber hinweg setzen...
;-)
 
Tut mir leid hier widersprechen zu müssen. Habe mein Fahrzeug erst vor einem Monat angemeldet.
Ist aktuell als LKW besteuert und vom Finanzbeamten meines Vertrauens auch so abgesegnet worden.
Ich kenne mindestens 3 RAM 15 QC mit Shortbed, die so aktuell so versteuert sind.
Alle haben 5 oder 6 Sitzer eingetragen und hier wurde ausnahmslos das Verhältnis Ladeflächenlänge zu Innnraumlänge ins Verhältnis gesetzt.
Dabei hat es gepasst und es gab keine Probleme.
Mein Fahrzeug war vorher in NRW zugelassen und auch hier als LKW versteuert, hatte aber bei meinem Finanzamt keine Wirkungskraft.
Apropos beim meinem SRT10 lohnt es sich schon wirklich LKW statt PKW Steuern zu zahlen
:-D


Gruss von der Elbe

Arne

Ich kann bestätigen, daß diese Information veraltet ist. Nun zählt nur noch 2 Türen und 1 Sitzreihe oder maximal Laderaumtüren hinten. Dabei ist die Ladeflächenlänge egal. Verhältnis Innen zu Ladefläche wird nicht mehr bewertet. Das kommt bundeseinheitlich, bisherige Steuerbescheide werden spätestens bei neuer Fälligkeit erneut geprüft.
 
Ok fangen wir nochmal an.
Ich möchte keinen Streit, mit niemanden hier.
Aber nochmal extra für dich, es GIBT KEINE ALLGEMEINE LÖSUNG.
Das wird von jeden Finanzamt selber entschieden, ich musste meinen Ram auch vorführen, der sehr nette Beamte (war er wirklich).
Hat mir dann direkt gesagt, Quad Cab mit Short Bed (er kannte sich sehr gut aus) keine CHANCE.
Wenn ich ihn als LKW durchbekommen will, soll ich folgende umbauten durchführen

1. Hintere Sitzbank raus
2. Sicherheitsgurte entfernen und Löcher verschweißen
3. Trennwand hinter die Sitze vorne

Ich hab dann direkt gesagt das ich das nicht einse, weil jeder drecks T4 oder T5 DoKa illegal unterwegs ist.
Da kam dann nur als Antwort, "Tja VW hat auch eine Menge Geld bezahlt für diesen Status".

Hab dann gesagt, dann werd ich halt Klage einreichen.
Er ganz Trocken "Wollen Sie die Ablehnung direkt mitnehmen oder soll ich die Ablehnung an Ihren Anwalt schicken?"
Das passende Urteil zu seiner Aussage kann ja jeder im Internet abrufen, ist ja kein Geheimniss.

https://www.justiz.nrw.de/nrwe/fgs/duesseldorf/j2009/8_K_4063_08_Verkurteil20090424.html

so ende meiner Durchsage

So stimmt das. Und wenn man es gewerblich nutzt, ist der Umbau auch kein Problem. Dann gibts auch keine Probleme mit der Steuer
:!:
 
Genau das denke ich auch.
Nachdem meiner vermessen wurde, und der Finanzbeamte meinte, dass er doch als LKW durchgeht (inkl. Rücksitzbank) habe ich Ihn gefragt, ob ich nun jedes Jahr damit rechnen kann, dass ich Ihn erneut vorführen muss, meinte er dazu, das aufgrund des Einspruchs und der nun hinterlegten Daten, die Gewichtsbesteuerung bleibt. Er würde nicht wieder mit der Frage JA oder NEIN im System aufpoppen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das ein freundliches Gespräch mit dem beamten mehr bewirkt, als irgendeine Drohung.

Am besten im Vorfeld den entsprechenden Beamten aufsuchen und abklären, wie er tickt.

Gruss aus Bayern


:-)
und nochmal richtig. Wer droht schon seinem Finanzamt....
 
RICHTIG
Mir wills ja keiner glauben :roll:

Alle anderen haben einfach Glück, weil die im Amt es nicht wissen, nicht danach handeln oder beides. Ich gönn´s denen auch.
 
ich reiche Klage ein; mal schaun. vielleicht wirds ja was; allein die Tatsache, dass die einen bekommen was Sie wollen und die Anderen nicht stinkt gen Himmel; meine Rechtsschutzversicherung übernimmt die Kosten
 
ich reiche Klage ein; mal schaun. vielleicht wirds ja was; allein die Tatsache, dass die einen bekommen was Sie wollen und die Anderen nicht stinkt gen Himmel; meine Rechtsschutzversicherung übernimmt die Kosten

Was stört Dich mehr? Das Du keine bekommst oder das andere die haben?

Gruß
Roland
der vom Admin, Avatar und Signaturbeschnittene
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=34&t=28000
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was stört Dich mehr? Das Du keine bekommst oder das andere die haben?

Gruß
Roland
der Avatar und Signaturbeschnittene

hätte ich auch gerne 8). Gleiches FA vergibt für gleiche Fahrzeuge einmal LKW und einmal PKW-Steuer! Das würde ich wohl auch nicht einklagen, wenn die Rechtsschutz das nicht übernehmen würde, denn ich male mir keine besonderen Chancen aus, das Widerspruchsverfahren ist beendet, jetzt kommt nur noch die Klage und ziehe das Ganze nun durch; Gleichheitsgesetzt wäre so ein Stichwort, was hier nicht angewendet wird! Mein Gerechtigkeitssinn ist halt ausgeprägt :).
 
Hey Harley, was hast Du für ein Auto? Stand vielleicht vorher mal im Fred, will aber nicht nochmal alles durchlesen.

Unser FA hat ein ganzes Regal voll Klagen, alle mit Bilder von den Autos dokumentiert. ALLE zugunsten des FA entschieden!
 
Wer droht schon seinem Finanzamt....

Ich habe mich schon mit dem Land NRW angelegt und auch Recht bekommen!
Allerdings keine KFZ-Steuersache!
Wer nichts tut, brauch auch nichts erwarten!
 
Das wird dann an der Kabine und den hinteren Türen liegen.
Frag doch mal, bevor Du die Tür ganz zu machst... ob der LKW akzeptiert wird wenn Du hinten ausbaust, dauerhaft. Oder ob sie die hinteren Türen gar nicht akzeptieren.
 
Oben