Dodge Ram 1500 = PKW-Steuer aber LKW Versicherung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die LKW Besteuerung ist Glück auf Zeit und feddich, wenn morgen der Futzi auf'm Finanzamt der Meinung ist, sich mal alle PU raus zu suchen, hat sich das dann erledigt.

Mir scheint es, das hier für einige ihr Macho-Auto etwas zu viel Testosteron im Blut verursacht.
 
Die LKW Besteuerung ist Glück auf Zeit und feddich, wenn morgen der Futzi auf'm Finanzamt der Meinung ist, sich mal alle PU raus zu suchen, hat sich das dann erledigt.

Mir scheint es, das hier für einige ihr Macho-Auto etwas zu viel Testosteron im Blut verursacht.
 
:?:
 
Ok fangen wir nochmal an.
Ich möchte keinen Streit, mit niemanden hier.
Aber nochmal extra für dich, es GIBT KEINE ALLGEMEINE LÖSUNG.
Das wird von jeden Finanzamt selber entschieden, ich musste meinen Ram auch vorführen, der sehr nette Beamte (war er wirklich).
Hat mir dann direkt gesagt, Quad Cab mit Short Bed (er kannte sich sehr gut aus) keine CHANCE.
Wenn ich ihn als LKW durchbekommen will, soll ich folgende umbauten durchführen

1. Hintere Sitzbank raus
2. Sicherheitsgurte entfernen und Löcher verschweißen
3. Trennwand hinter die Sitze vorne

Ich hab dann direkt gesagt das ich das nicht einse, weil jeder drecks T4 oder T5 DoKa illegal unterwegs ist.
Da kam dann nur als Antwort, "Tja VW hat auch eine Menge Geld bezahlt für diesen Status".

Hab dann gesagt, dann werd ich halt Klage einreichen.
Er ganz Trocken "Wollen Sie die Ablehnung direkt mitnehmen oder soll ich die Ablehnung an Ihren Anwalt schicken?"
Das passende Urteil zu seiner Aussage kann ja jeder im Internet abrufen, ist ja kein Geheimniss.

https://www.justiz.nrw.de/nrwe/fgs/duesseldorf/j2009/8_K_4063_08_Verkurteil20090424.html

so ende meiner Durchsage
 
Wie Du schon sagst: Es gibt keine allgemeine Lösung.
Die Besteuerung ist eine Ermessensentscheidung de jeweiligen Finanzamtes.
Bei einem negativen Bescheid würd ich aber auf jedenfall Widerspruch einreichen (der kostet ja nix) und wer weiß, vieleicht hilft es ja schon.
Beispiele gibts.
Und eine Änderung bzw. Nachzahlung stelle ich mir schwierig vor wenn der Steuerbescheid, aufgrund eines Widerspruches (mit Vorführung des Wagens) abgeändert wurde.
Da kann sich das FA nicht herausreden :zb. Das haben wir nicht gewußt oder wir haben das Auto nicht gesehen
 
Und eine Änderung bzw. Nachzahlung stelle ich mir schwierig vor wenn der Steuerbescheid, aufgrund eines Widerspruches (mit Vorführung des Wagens) abgeändert wurde.
Da kann sich das FA nicht herausreden :zb. Das haben wir nicht gewußt oder wir haben das Auto nicht gesehen

Genau das denke ich auch.
Nachdem meiner vermessen wurde, und der Finanzbeamte meinte, dass er doch als LKW durchgeht (inkl. Rücksitzbank) habe ich Ihn gefragt, ob ich nun jedes Jahr damit rechnen kann, dass ich Ihn erneut vorführen muss, meinte er dazu, das aufgrund des Einspruchs und der nun hinterlegten Daten, die Gewichtsbesteuerung bleibt. Er würde nicht wieder mit der Frage JA oder NEIN im System aufpoppen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das ein freundliches Gespräch mit dem beamten mehr bewirkt, als irgendeine Drohung.

Am besten im Vorfeld den entsprechenden Beamten aufsuchen und abklären, wie er tickt.

Gruss aus Bayern
 
Genau so isses.
Wenn man glaubt man kann da mit nen Knüppel hin, packen die nen größeren aus.
anyway: hab meine Gewichtsbesteuerung, und das ist auch gut so
 
Genau das denke ich auch.
Nachdem meiner vermessen wurde, und der Finanzbeamte meinte, dass er doch als LKW durchgeht (inkl. Rücksitzbank) habe ich Ihn gefragt, ob ich nun jedes Jahr damit rechnen kann, dass ich Ihn erneut vorführen muss, meinte er dazu, das aufgrund des Einspruchs und der nun hinterlegten Daten, die Gewichtsbesteuerung bleibt. Er würde nicht wieder mit der Frage JA oder NEIN im System aufpoppen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das ein freundliches Gespräch mit dem beamten mehr bewirkt, als irgendeine Drohung.

Am besten im Vorfeld den entsprechenden Beamten aufsuchen und abklären, wie er tickt.

Gruss aus Bayern


Du schreibst hier vermessen, mein FA will nämlich auch dass ich die Rücksitzbank ausbau und die Löcher zuschweiß. Und ich kenn das eigentlich auch so, wenn die Ladefläche größer als der Innenraum ist- LKW...
Wenn das bei Dir geklappt hat, wäre das mal interressant, weil meine Bearbeiterin auch ne sehr nette ist...und vielleicht lässt sich da ja doch noch was machen.

MKG
 
Es gibt eine einheitliche, für alle Finanzämter Deutschlands, ausgeschriebene gesetzliche Vorschrift. Wenn es Finanzämter gibt, die einen 4-Türer als LKW versteuern ist es deren Dummheit Geld zu verdienen. Oder sie sind wirklich nett oder wissen es eben nicht.
Die Regel ist eindeutig. Das hat nix mit "Ermessensfrage" zu tun.
Wurde doch schon 100x beschrieben.
Der eine hat Glück und der andere Pech. Mein Bekannter hier hat seinen Quad Cab auch als LKW durch bekommen. Ohne was dafür zu machen. Kein Vorführen kein Nix. Unser Dodge Händler hier sagt, das er in den letzten 5 Jahren kein QC mehr verkauft hat, der als LKW durch kam. Ich habe selbst 3x beim Amt gefragt, mit Bildern und sogar einem Video auf´n Handy. Damit die Dame mal sieht wie groß das KFZ ist. Keine Chance, 4 Türen, 5 Sitze - PKW. Egal ob private Nutzung, gewerblich, Länge Ladefläche etc. - PKW!!!
Beim Dually wußte es sie nicht ganz genau. Wegen Zwillingsbereifung und der Zuladung und dem Gesamtgewicht überhaupt. Da wollte sie sich eigentlich Schlau machen. Vielleicht ist sie noch dabei :mrgreen: Der soll aber eben auf Grund der Sachen sowieso immer als LKW durch gehen. Naja, ich lasse mich überraschen.
Wenn mein Scanner wieder geht, hau ich mal das Infoblatt vom FA mit der Regel hier rein. Das sollte aber auch jedes FA haben.

Übrigens was hier irgendjemand geschrieben hat, der VW geht auch als LKW durch. Da hat VW nix für gezahlt. Die haben doch nix davon. Was soll denn so eine dumme Verschwörungstheorie hier, nur weil einige VW nicht leiden können. Ich kenne hier kein neuen, oder neu zugelassenen DoKa oder ähnliche gebaute Marken, die eine LKW Steuer haben. Wofür auch bei 2 Liter Hubraum? Die einzigen die ich kenne, die eine LKW Steuer fahren, fahren ihren T2 Armee-DoKa schon seit 10 Jahren.

Aber trotzdem würde ich es auch versuchen eine LKW Steuer zu bekommen, wenn es soweit ist. Warum auch nicht. Und die die es haben :thumbleft: Bei einem Diesel lohnt es sich ja noch richtig. Bei einem Hemi mit EURO 4 ist der Unterschied ja nicht so dolle. Beim SRT10 schon.

Das einzige was ich ungerecht finde, ist dass die Dinger beim Zoll als LKW verzollt werden, bei der Versicherung (je nach Versicherung) mal als LKW und mal PKW drin stehen und im Fahrzeugschein wieder ein LKW drin ist. Dann sollte man alles einheitlich haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber trotzdem würde ich es auch versuchen eine LKW Steuer zu bekommen, wenn es soweit ist.

Bis dahin wird es wohl keine Finanzämter mehr geben. Dir brauch man bei einem intergalaktischen Zusammenschluss nicht mehr. :roll:
 
Dilli: nach deiner Logik währe jeder Lkw von Umzugsfirmen oder Gärtnereien mit Mannschaftkabinen automatisch PKW's.
Das ist Falsch, bei meinem Umzug kamen die mit 'nem 25 Tonner mit Doppelkabine und 4Türen. Das Teil war von MAN und hatte 14 Liter Hubraum.
 
@ dilli,

Dein Post ist total quatsch, ich hoffe das liest keiner, am besten du löscht das alles wieder.
Weißt du überhaupt was ein T5 DoKa ist?
Sowas hier https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2a/VW_T5_Doka_Pritsche.JPG

und jeder dieser Dokas hat LKW zulassung.
Da kannst du dich auf Kopf stellen und mitn Arsch fliegen fangen.

2.5TDI PKW= 440euro steuern
2.5TDI LKW= 180euro steuern

Und nu rate mal was das für eine Firma ausmacht die knappe 800 Fahrzeuge im Bestand hat.
Kannst es ja mal kurz nachrechnen.

Kein mensch (Firma) würde mehr einen Transporter kaufen der keine LKW zulassung hat.

Nochwas, die T5 haben auch 6 Sitzplätze und die Ladefläche ist deutlich kleiner als der Innenraum.

Und das hat nix mit VW nicht leiden können zutun, da ich selber mehrere T5 und T4 und Sprinter mit Ladefläche in meiner Firma laufen habe.

Und welche einheitliche Vorgabe meinst du?
Die die es nicht gibt? Lol.
Jedes Finanzamt kann selber entscheiden wie es ein Fahrzeug versteuert, die Finanzämter sind NICHT verpflichtet sich an die Eintragung im Schein zu halten.
 
Dilli: nach deiner Logik währe jeder Lkw von Umzugsfirmen oder Gärtnereien mit Mannschaftkabinen automatisch PKW's.
Das ist Falsch, bei meinem Umzug kamen die mit 'nem 25 Tonner mit Doppelkabine und 4Türen. Das Teil war von MAN und hatte 14 Liter Hubraum.

Gut gekontert :mrgreen:
Aber es geht hier doch um Pick Ups und nicht um 14 Tonner.

Und Durangofahrer: EIGENTLICH WOLLTE ICH DAS HIER SCHREIBEN: Die Regel gibs schon seit 2007 oder so. Steht aber hier in dem Forum schon ein paar Mal. Mit Links, Auszügen, Urteilen und so weiter. Und da ich jetze ein langes Feiertagswochenende habe, überlasse ich es dir die Sachen rauszusuchen.

Aber kurz beschrieben hieß es ungefähr so: Ein Fahrzeug was mehr der Personenbeförderung dient als dem Befördern von Lasten, wird als PKW eingestuft und nicht als Lastwagen
:!:

Wie ich ja gesagt hatte, entscheidet sicherlich jedes FA für sich selber ob es das Fahrzeug als PKW oder LKW einstuft. Trotzdem macht es das nicht richtiger und eine Firma mit 10 oder 800 Fahrzeugen ist auch was total anderes, da die Gemeinde ja dort an der Firma viel verdient und sich wohl nicht 2x überlegen muss, ob es dafür sorgt das 800 Fahrzeuge in Polen angemeldet werden. Und trotzdem geht es hier immernoch um EIN Pick Up und nicht um 800 T5 Doka´s einer Firma. Es entscheidet sicherlich jedes Amt selbst, aber ich entscheide auch ob ich nun kopfstehend die Fliegen mit dem Arsch fange oder einfach so drauf haue.

ABER ICH SCHREIB DAS HIER: Kein Kommentar. Du hast Recht. Du bist der Beste. Weiter so. Ich schreib kein Mist mehr. Du hast gewonnen. Heut ist Sonntag und ich bin gut drauf.
 
Lach ich gebs auf.
Kauf dir erstmal einen Ram und dann kannste mitreden.

Mein mein Vater (Privatmann) auch einen T5 DoKafährt, kann ich sagen das es keine Rolle spielt.
Er hat LKW Zulassung.
Ende der Durchsage.

Du verstehst es einfach nicht, oder??
Es macht keinen Unterschied ob Firma oder Privatmann, jeder zahlt das gleiche.
Aber egal, in deinem alter war ich auch mal so.

Die Leute die sich bischen mit Fahrzeugen auskennen, die wissen wie es läuft.
Die US Fahrzeuge werden verarscht, die EU Fahrzeuge nicht.

Mach dich doch einfach mal in anderen Foren schlau.
Nissan Navara
L200
T5
Sprinter
Renault
Amorak

Alles Fahrzeuge in der Gewichtsklasse vom Ram, mit 6 Sitzen und ladefläche und rate mal, richtig alle LKW zulassung und LKW steuer.

Noch ein Tip, lies dir bitte nochmal (glaub du hast es noch nicht gemacht) das Urteil durch was ich gepostet habe, dann denkst du nochmal 10Minuten nach und postest hier nochmal.

Und noch was, meinen Benutzernamen kannste schon richtig Posten, soviel Zeit muss sein kindi..

ENDE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja, sollte es in diesem Leben noch passieren, kopiere ich es für unser FA und lege es dem Einspruch bei
;)
 
Entschuldigt bitte,
der L200 wird bei uns auch als PKW besteuert.

(Ich halte mich hier mal besser raus ;-))

Bei uns gott sei dank nicht, kommt aber vielleicht auf die ausführung an.
Da will ich mich nicht festlegen.

@kili

Bis du einspruch einlegst, wird eh alles nach CO2 besteuert. lol.

Noch was, hab drausen aufn Hof noch einen Mercedes D509 stehen, 7 Sitzer mit Ladefläche, 3,5t gesamtgewicht (abgelastet), rate mal LKW Steuer. lol

Ich verstehe nicht was die aufregung hier soll, es sollte doch langsam klar sein das in Deutschland alles drunter und drüber geht und jeder macht was er will.

Ich zahle brav meine PKW steuer für den Durango und für den F150 und gut ist, die paar Taler machen das kraut auch nicht fett.

In 14 Tagen wird unser F350 Power Stroke Diesel angemeldet, vermute da wird es auch auf PKW steuer hinauslaufen. leider

Was willst du den Einspruch beilegen?
Die Entscheidung vom Gericht den F350 (dually Diesel) aus meinem Link als PKW zu versteuern? lach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach dich doch einfach mal in anderen Foren schlau.
Nissan Navara
L200
T5
Sprinter
Renault
Amorak

Alles Fahrzeuge in der Gewichtsklasse vom Ram, mit 6 Sitzen und ladefläche und rate mal, richtig alle LKW zulassung und LKW steuer.

Du riskierst hier ne ganz schön dicke Lippe.
Bis auf den Sprinter ist keines der Fahrzeuge auch nur in der Nähe des Rams. Weder Gewichtsmässig noch von der Leistung her. Und 6 Sitze hat von denen schon mal gar keiner.
Also wenn Du hier schon so auf die Kacke haust und ja soooo viel Ahnung von Autos hast, dann mach es richtig.

Ach ja...mein Toyota Hilux Crew Cab (1,5 Kabiner) wurde erst als LKW, später als PKW besteuert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du riskierst hier ne ganz schön dicke Lippe.
Bis auf den Sprinter ist keines der Fahrzeuge auch nur in der Nähe des Rams. Weder Gewichtsmässig noch von der Leistung her. Und 6 Sitze hat von denen schon mal gar keiner.
Also wenn Du hier schon so auf die Kacke haust und ja soooo viel Ahnung von Autos hast, dann mach es richtig.

Ach ja...mein Toyota Hilux Crew Cab (1,5 Kabiner) wurde erst als LKW, später als PKW besteuert!

Also nur wirds verückt.
Wieviele Sitze hat ein T5 Doppelkabine????
Wieviele Sitze hat ein Sprinterdoppelkabine????

Dreht ihr alle langsam durch? Nehmt mal die Dodge brille ab.
Wieviel zuladung hat ein 1500er Ram? 680kg???? RICHTIG.
Und was hat ein T5 DóKa?? Richtig 1050kg.

lächerlich die Diskussion hier.
 
Oben