Dodge Ram 05 Getriebeschaden

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Juli 2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Gmund am Tegernsee
Servus....

habe bei meinem Dodge RAM 1500, 5,7L Magnum,Automatik, 4x4, BJ 05 einen Getriebeschaden. Meine Frage ist nun, ob das Getriebe vom ´03 er RAM auch passen würde, oder ob ich meine Karre gleich auf´m Müll bringen soll, weil es echt ein Ding der unmöglichkeit ist, ein Getriebe aufzutreiben...

Vielen Dank
 
Wieso auf den Müll bringen??

https://www.yankeemotors.com

Frag da mal an, die haben in der Regel tauschgetriebe liegen oder überholen Deines, dauert dann halt etwas
;)
Kenne 2 die dort schon waren (einmal Jeep und einmal Escalade) und beide sind sehr zufrieden gewesen.
 
Aus der Kalten raus, sag ich mal passt. Ich würde es aber vorziehen,den def. Automaten zu revidieren. Dann weißt du,was du hast. Wenn du jetzt einen Gebrauchten einbaust,weißt du nie, wie der Zustand ist und ob´s überhaupt funktioniert. Getriebebuden gibt es viele in D, gib einfach mal "Automatikgetriebe" oder "Automatikgetriebereparatur" in den einschlägigen Suchmaschinen ein,da wird dir einiges angezeigt.
Von den Yankees hab ich auch schon negatives gehört, hab aber keine persönlichen Erfahrungen mit denen.
Was ist denn überhaupt def. am 45RFE, bzw. was macht er denn nicht mehr? Manchmal ist´s nur ´ne Kleinigkeit, die man evtl. auch ohne Ausbau oder Werkstatt richten kann.
 
Problem beim Getriebe ist, daß der 2. Gang leer durchgeht und er zieht auch nicht mehr richtig. Die Werkstatt meines Vertrauens hat schon einen Öl- und Filterwechsel gemacht, hat aber leider nichts geholfen. Der Wandler wurde im Nov. 2012 auch schon revidiert und das Getriebe wurde gespült und auch noch einige andere Sachen gemacht. Das war aber noch beim Vorbesitzer und die Werkstatt hat mir am Telefon gesagt, sie hätten ja gar nichts am Getriebe gemacht (habe haber eine Rechnung über 3000 € vorliegen)....

Also hab ich mir gedacht, ich schmeiß das Ding einfach raus und ersetze es. Von wegen "einfach" :cry:
 
ich würde an deiner stelle das getriebe ausbauen und revidieren lassen, meins hat übrigens dodgerico repariert.
wenn bei dir nur die kupplungen durch sind, ist das relativ schnell ersetzt und du musst eventuell nicht zwei mal zahlen, falls das neue alte auch nach ein paar tsnd km aufgibt.
aber bevor das nicht auf ist, ist es schwer zu sagen was da drin wirklich nicht stimmt.
Aber da wird dir hier schon geholfen ;).


------------------------
Ne Vorstellung wäre aber auch nicht schlecht, ist hier so gang ung gebe :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schiess mal ins blaue...und behaupte es ist das Magnetventil am Solenoid Block.
Rich mal am öl. Bestimmt verbrannt...na sen Deine Beläge scho hinüber....
Mir war es so...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau auf den Aufkleber am Handschuhfachdeckel..zumindest sollt da einer sein. Müsste aber das 545 drin sein. Falls ich mich recht erinner ....45er 4Gang und 545 4Gang+Overdrive
 
Guckst du hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Chrysler_RFE_transmission

Zum Fehler: lass mal den (Getriebe-) Fehlerspeicher auslesen.Bei diesen Automaten hast du oft das Problem,das das ein Magnetventil (Solenoid) im Magnetventilblock die Hufe reißt.Die Werkstatt tauscht dann den kompletten Ventilblock für ca. 450,- + Arbeitszeit aus.
Wenn der Speicher sagt,ein Magnetventil ist def.,melde dich mal bei mir.Evtl. kann ich da helfen.
 
...so, Gemeinde - Ich hab mir jetzt ein gebrauchtes Getriebe besorgt und eingebaut, jetzt fährt das Ding wenigstens schon mal wieder. Das defekte Getriebe bring ich zum zum Aufbereiten, dann erzähl ich Euch, wo der Fehler war.

Auf alle Fälle DANKE....bis demnächst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum bittest du denn um unsere Hilfe, wenn du sie nicht annehmen willst?
Letztenendes ist es ja deine Entscheidung, aber wie lange hält denn jetzt dein neues gebrauchtes Getriebe? Da steckst du nicht drin.
Und den FC auslesen und eventuell nur einen Solenoid ersetzen hätte nur ein Bruchteil des Geldes gekostet.
Aber wenn es für dich wichtig ist, dass die Karre erstmal wieder läuft, dann sind ja alle glücklich.
Hoffentlich hält das "neue" länger.
 
Hallo Lars,

ich weiß zwar nicht, warum Du so angepisst bist, aber ja, mir ging es hauptsächlich darum, dass die Karre wieder fährt (für genau diesen Zweck wird ein Fahrzeug ja auch gebaut)...
Außerdem war meine Anfangs-Frage ja auch, ob ein 03er Getriebe auch im 05er funktioniert (da ich jetzt mal davon ausgehe, dass Du nicht nur singen und klatschen in der Schule hattest, kannst du Dir das ganz oben anschauen...)

Ich bin sehr wohl dankbar für die Tipps, die mir hier gegeben worden sind. Diese jene welche haben mich nämlich dazu gebracht, mein altes Getriebe reparieren zu lassen und nicht alles auf den Müll zu werfen !

Jetzt wünsch ich allen noch eine schönes WE und wenn sich jemand von mir "verarscht" o.ä. fühlt, bitte ich hiermit vielmals um Entschuldigung !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist jetzt wohl, wer von uns beiden angepisst ist. Ich ganz sicher nicht. Mir kann es schließlich egal sein, was mit deinem Auto ist.

Ich habe sicherlich auch Singen und Klatschen in der Schule gehabt, aber ich kann auch lesen und Texte deuten.
... oder ob ich meine Karre gleich auf´m Müll bringen soll, ...

Und genau das impliziert doch wohl Ratlosigkeit und die Suche nach einer Alternative.

Von dieser Altanativlösung hättest du in sofern provitieren können, dass man sich wahrscheinlich viel Geld hätte sparen können.
Aber genauso wenig wie es mein Auto ist, ist es auch meine Brieftasche. Also was solls :roll:

Und jetzt keep cool, ist doch wieder alles im Lot
:-D
 
Du wirst es nicht glauben. Eigentlich wollte ich immer einen Ram ohne Hutze.
Jetzt hab ich einen mit, und finde sie echt klasse. Ist zwar nur Optik, aber ich bin damit zurieden.
Gibt es bei der Hemi Sport Ausstattung.
 
UPDATE !! :

also, austauschgetriebe ist drin, läuft auch so weit recht ordentlich...nur schaltet er jetzt recht hart (vor allem runter).
im alten getriebe scheint so einiges defekt zu sein - nach 1. "drüberschauen" viele späne im filter und öl...wird jetzt mal komplett zerlegt, dann kann ich genaueres sagen...

bis demnächst
 
Na dann hat sich der Kauf von nem Ersatzgetriebe ja gelohnt.

Besser hartes runter Schalten als gar kein Schaltvorgang :mrgreen:
 
Oben