Dodge Nitro sxt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Feb. 2011
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Spaden
Hallo an alle,

nachdem bei mir das Thema Dodge und hier insbeondere RAM SRT 10 durch viele Umstände in den Hintergrund gedrängt wurde, habe ich vor 2 Tagen wieder mal gestöbert und bin diesmal auf den Nitro sxt gestoßen. Auch wenn man diese beiden keinesfalls miteinander vergleichen kann, übt der Nitro doch auf mich eine besondere Anziehung aus.

Noch anziehender machen ihn die derzeitigen Angebote für Neufahrzeuge, auf mobile.de schnell zu finden, die in immer der gleichen Ausstattung von 264 PS und einem kompletten Drumherum statt 43.000 Euro bei rund 25.000 bis 29.000 Euro liegen, letztere mit LPG. Erklärt wurde dieser Verfall von einem Händler in Bremen damit, dass Überkapazitäten noch von 2012 weg müssen, die 2013er lägen dann sicher wieder bei 35.000 Euro und mehr :cry: - ich dachte 43.000? :roll: . Ein Händler in Hannover erklärte mir, die wären für den arabischen Raum bestimmt gewesen und würden jetzt in Deutschland verkloppt - weshalb es darauf auch keine Werksgarantie gäbe, allerdings eine zusätzlich abzuschließende ähnliche Garantiegeschichte. Geschichten aus 1001er-Nacht?

Gefahren habe ich den Nitro in Hannover und natürlich hat er mir gefallen, vom Durchzug, vom Sound und sogar von den Sitzen, die ich anfangs als zu weich empfunden habe.

Was denkt ihr so über diese Angebote? Wären die reell oder was sollte man beachten?
 
Servus,

ich hab keine Ahnung von der Kiste und was die kostet.
Gibt aber Nitro Fahrer hier im Forum....

Nur dazu:

weshalb es darauf auch keine Werksgarantie gäbe, allerdings eine zusätzlich abzuschließende ähnliche Garantiegeschichte. Geschichten aus 1001er-Nacht?


Das mit der Garantie ist bei den Importfahrzeugen normal.
Die Werksgarantie ist nur für USA (und Canada und Mexico). Die deutschen Händler schließen aber oft eine "private" Garantieversicherung ab. Im Prinzip eine Gebrauchtwagengarantie....
 
Moin Küstennebel,

ich kann einen Nitro empfehlen, habe den 4 Jahre als CRD gefahren, null/wenig Probleme: einmal neue Bremsen und Reifen für gut 100.000km, das wars.

Der eine Händler hat keine Ahnung: die Produktion des Nitro´s wurde Ende 2011 eingestellt, es gibt keine 2012 oder 2013er mehr.

Die Aussage des Händlers in Hannover ist korrekt und ehrlich. Es gab einen Schwung der für den arabischen Raum bestimmt war. Dann wurden sie nach Deutschland verkauft, ein Großhändler ist wohl Pleite gegangen und somit kamen die günstig in den Markt.

Habe auch lange überlegt, ob ich bei dem Preis nochmal einen Nitro kaufen soll. Ein ehrliches Auto mit 6-Zylinder und Vollausstattung für gut 24T, da kann man nichts falsch machen.
Der angebotene SXT ist übrigens eigentlich ein R/T. Dieser kostete damals in Deutschland tatsächlich brutto 43.000 Euro.
Das mit der Garantie ist auch korrekt, schliess eine Gebrauchtwagengarantie ab und gut is... (aber beim Kauf/Händler, nachträglich wird das nichts)

Habe meinen Nitro gestern getauscht gegen einen neuen Durango :mrgreen: . Das mit dem E85 muss peinlich nachgehalten/kontrolliert werden. Auch wenn bei mobile steht E85-tauglich heißt das noch nichts. Habe auch welche angerufen und hartnäckig nachgefragt, es waren doch keine E85. Es muss ein gelber Tankdeckel und in der Bedienungsanleitung aufgeführt sein. Mein Tankdeckel ist schwarz und ich tanke E10.....
Ein Durango kostet auch 10 Scheine mehr, von Ausstattungsbereinigt mal ganz abgesehen.

Gruß, Thomas
 
Meine Frau fährt seit 4 Jahren und 80.ooo km einen Nitro CRD. Ohne Probleme. Ist ein super Familienwagen mit ausreichend Platz und mit Allrad Top Wintertauglich. Schwachstelle bei dem Auto sind die Bremsscheiben, haben schon unseren 3. Satz bekommen kriegen schnell ne Unwucht ( Sind wohl nicht fürs Autobahn heizen gedacht). Ansonsten Top Auto mit viel Ausstattung für kleines Geld.
Gruß Ingo
 
SCHNIPP.. Schwachstelle bei dem Auto sind die Bremsscheiben, haben schon unseren 3. Satz bekommen kriegen schnell ne Unwucht ( Sind wohl nicht fürs Autobahn heizen gedacht)....SCHNAPP


Sind Ami-Bremsscheiben allgemein nicht.
Aber selbst "Fachwerkstätten" haben das immer noch nicht begriffen.
Davon ab, selbst X5, Touadreck und Konsorten kämpfen mit rubbelnden Scheiben,
und die sollten eigentlich zu der zu erwartenden Fahrweise in D passen...
 
Heute spät aufgestanden...

erst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Den Durango habe ich mir ebenfalls angesehen und er hat mir auch gefallen, vielleicht könnte man sagen, sogar noch ein bisschen mehr als der Nitro. Ich werde noch mal in mich gehen :roll:
 
Noch vergessen...

wir wollten in Barsinghausen auch noch einen neuen Nitro für weniger als 23.000 Euro ansehen, aber den Händler haben wir nicht gefunden, denn unter der Adresse gab es nur ein Privathaus. Es standen allerdings mehrere Fahrzeuge ohne Nummernschild dort vor dem Haus, aber kein einziger Dodge. Guckt man auf die Seite bei mobile.de, dann findet man das:

https://suchen.mobile.de/auto-inser...01&negativeFeatures=EXPORT&categories=OffRoad

und genau nach diesem Fahrzeug kommt das Inserat aus der Schweiz:

https://suchen.mobile.de/auto-inser...01&negativeFeatures=EXPORT&categories=OffRoad

und beide haben das gleiche Bild. Hatte ich natürlich vorher nicht gesehen und deshalb in Barsinghausen nach etwas mehr als einem Einfamilienhaus gesucht.

Kennt jemand diesen Händler in Barsinghausen?
 
Dringende Frage:

braucht man in Deutschland für die Zulassung ein COC-Papier? Der Händler in Bremen, bei dem ich wahrscheinlich das Fahrzeug kaufen werde, meinte, es gäbe das nicht für den Dodge Nitro.
 
Ich glaube coc gibts nur für Eu Fahrzeuge...

Schau auf die Homepage des strassenverkehrsamt. da steht genau was du für eine Zulassung brauchst. kannst auch
auswählen bei Import aus nicht Eu (glaub ich)
;)
 
Moin,
ich habe seit Anfang 2010 einen 2009er SXT (den 2,8 CRD), mit dem bin ich absolut zufrieden,
zumal das ein totaler Schnapper war, der mußte damals auch vom Hof und hat mich grade n Büsch´n über
20.000 € gekostet.
Das Steuergerät war schon bei 6000km hin, kein Problem mit der (mitgekauften) Garantie, und der
erste Satz Bremsscheiben vorn war bei 50.000 dran.
Ich wollte auch schon einen neuen Durango, aber so, wie ich ihn gern hätte, ist der leider viel zu teuer
:(
 
Oben