Hallo zusammen,
wie im "ich bin neu hier" Bereich schon erwähnt, bin ich gerade auf der Suche nach nem Dodge mit 1.5er Kabine und Short Bed, RAM oder einem Dakota. Nun konnte ich mir heute einen 99er Dakota ansehen.
Daten:
Baujahr 99
5.2 l V8
Automatik
4x4
98.000 miles
Kabine etc wie gewünscht.
Zunächst mal die Nachteile:
- ATM Getriebe schaltet zwar ganz gut, aber der 2. Gang "knallt" ziemlich rein, dh gibt einen deutlich spürbaren Ruck (dabei aber keine auffälligen Geräusche oder so)
- Klima geht nicht, Kompressor läßt sich aber von Hand drehen
- Check Engine leuchtet; Kühlwasser, Öl, etc aber alles ok und Temperaturen lt. Anzeigen im Dash ok
- Kotflügelkanten, Türunterkanten etc haben zum Teil etwas Rost
- Unterboden wurde wohl vor dem Verkauf in USA noch mal eben mit einem Liter Schwarzer Farbe zugemalt... man sieht an der Struktur natürlich noch warum, dh da war einiges an Flugrost dran. Sieht (abgesehen von der pampigen Lackierung) aber nicht tragisch aus, dh wohl kein echtes Rostproblem an tragenden Teilen soweit ersichtlich. Würde das wenn aber mal komplett abschleifen und neu versiegeln
- Frontstoßstange hat an der Kante mal einen "gefangen" und hängt nicht ganz gerade (sieht aber noch nach leichtem "Parkschaden" aus, Rahmen etc darunter auf den ersten Blick ok
- hier und da diverse Lackmängel, dh Kratzer etc, aber nicht soo tragisch
- Reifen haben es hinter sich
- Krümmer rechts sehr rostig
- Lenkgestänge (genauer: dieses Gelenk in der "Mitte", sichtbar vom Motor aus) ist auch ziemlich rostig
Zu den Vorteilen:
- Reifen würden komplett ersetzt
- Auspuff ist nach Krümmer neu
- Bremsen lt. Aussage Verkäufer neu
- Roststellen und Lackmängel an der Karosse würden noch fachmännisch ausgebessert
- Klima würde auf jeden Fall zum Laufen gebracht, was immer das Problem ist
- Check Engine: Verkäufer würde zunächst mal die Batterie abklemmen und nen Reset machen; wenn die Meldung bleibt, per Diagnoegerät auslesen und "wasauchimmer" beheben.
- Der Wagen würde einen kompletten Ölservice bekommen, dh Motor mit Filter, Getriebe mit Siebreinigung. Getriebeölwechsel könnte ja schon für weicheres Schalten sorgen.
- Lenkung war angenehm direkt
Mal angenommen, dass die beschriebenen Ausbesserungen klappen wie man es sich vorstellt, bliebe noch die Sache mit dem Rost allgemein (unter der vielen Farbe), und eventuell die Sorge um die Lebensdauer vom Getriebe. Lt. Tacho hat der Dakota wie gesagt 98.000 Meilen gelaufen, und der Händler meinte, dass das auch stimmen müsste. Trotz der Rempler sollte es sich nicht um ein Unfallfahrzeug handeln, sagte man.
Was meint ihr - klingt das für euch nach ner guten Wahl? Nebenbei bemerkt - hat der 5.2 V8 irgendwelche Nachteile gegenüber dem 5.9? Außer das mit dem "fehlenden" Hubraum natürlich
Die VIN hatte ich mir auch notiert; kommt da einer von euch eventuell an Infos, wenn ich diese mitteile? Habe z.B. leider keine Infos über Vorbesitzer, oder ob das Ding ein Flutopfer ist (was den Rost erklären würde :? ), etc..
Insgesamt wäre der Wagen (Design, Ausstattung) schon nach meinem Geschmack, so dass ich schwach werden könnte wenn alles sonst passt.
Würde mich sehr über eure Einschätzungen freuen, habe selbst ja noch keine Dodge Erfahrung.
Herzlichen Dank und beste Grüße,
Sven
wie im "ich bin neu hier" Bereich schon erwähnt, bin ich gerade auf der Suche nach nem Dodge mit 1.5er Kabine und Short Bed, RAM oder einem Dakota. Nun konnte ich mir heute einen 99er Dakota ansehen.
Daten:
Baujahr 99
5.2 l V8
Automatik
4x4
98.000 miles
Kabine etc wie gewünscht.
Zunächst mal die Nachteile:
- ATM Getriebe schaltet zwar ganz gut, aber der 2. Gang "knallt" ziemlich rein, dh gibt einen deutlich spürbaren Ruck (dabei aber keine auffälligen Geräusche oder so)
- Klima geht nicht, Kompressor läßt sich aber von Hand drehen
- Check Engine leuchtet; Kühlwasser, Öl, etc aber alles ok und Temperaturen lt. Anzeigen im Dash ok
- Kotflügelkanten, Türunterkanten etc haben zum Teil etwas Rost
- Unterboden wurde wohl vor dem Verkauf in USA noch mal eben mit einem Liter Schwarzer Farbe zugemalt... man sieht an der Struktur natürlich noch warum, dh da war einiges an Flugrost dran. Sieht (abgesehen von der pampigen Lackierung) aber nicht tragisch aus, dh wohl kein echtes Rostproblem an tragenden Teilen soweit ersichtlich. Würde das wenn aber mal komplett abschleifen und neu versiegeln
- Frontstoßstange hat an der Kante mal einen "gefangen" und hängt nicht ganz gerade (sieht aber noch nach leichtem "Parkschaden" aus, Rahmen etc darunter auf den ersten Blick ok
- hier und da diverse Lackmängel, dh Kratzer etc, aber nicht soo tragisch
- Reifen haben es hinter sich
- Krümmer rechts sehr rostig
- Lenkgestänge (genauer: dieses Gelenk in der "Mitte", sichtbar vom Motor aus) ist auch ziemlich rostig
Zu den Vorteilen:
- Reifen würden komplett ersetzt
- Auspuff ist nach Krümmer neu
- Bremsen lt. Aussage Verkäufer neu
- Roststellen und Lackmängel an der Karosse würden noch fachmännisch ausgebessert
- Klima würde auf jeden Fall zum Laufen gebracht, was immer das Problem ist
- Check Engine: Verkäufer würde zunächst mal die Batterie abklemmen und nen Reset machen; wenn die Meldung bleibt, per Diagnoegerät auslesen und "wasauchimmer" beheben.
- Der Wagen würde einen kompletten Ölservice bekommen, dh Motor mit Filter, Getriebe mit Siebreinigung. Getriebeölwechsel könnte ja schon für weicheres Schalten sorgen.
- Lenkung war angenehm direkt
Mal angenommen, dass die beschriebenen Ausbesserungen klappen wie man es sich vorstellt, bliebe noch die Sache mit dem Rost allgemein (unter der vielen Farbe), und eventuell die Sorge um die Lebensdauer vom Getriebe. Lt. Tacho hat der Dakota wie gesagt 98.000 Meilen gelaufen, und der Händler meinte, dass das auch stimmen müsste. Trotz der Rempler sollte es sich nicht um ein Unfallfahrzeug handeln, sagte man.
Was meint ihr - klingt das für euch nach ner guten Wahl? Nebenbei bemerkt - hat der 5.2 V8 irgendwelche Nachteile gegenüber dem 5.9? Außer das mit dem "fehlenden" Hubraum natürlich
Die VIN hatte ich mir auch notiert; kommt da einer von euch eventuell an Infos, wenn ich diese mitteile? Habe z.B. leider keine Infos über Vorbesitzer, oder ob das Ding ein Flutopfer ist (was den Rost erklären würde :? ), etc..
Insgesamt wäre der Wagen (Design, Ausstattung) schon nach meinem Geschmack, so dass ich schwach werden könnte wenn alles sonst passt.
Würde mich sehr über eure Einschätzungen freuen, habe selbst ja noch keine Dodge Erfahrung.
Herzlichen Dank und beste Grüße,
Sven