Dodge Challenger SRT Hellcat - Abgasanlage

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Also die AGA gefällt mir sehr gut da Sie wenn die Klappe geschlossen sind angenehm zu Fahren ist. Beim 2011 hat Dodge Ab werk Sound technisch was vermasselt, der ist sehr leise. Mit der Grail bekommt er den nötigen Sound Charakter zurück. Die klappen sind per 2x Esp Knopf drücken von 0-20 offen ab 20-100 geschlossen & ab 100 wieder offen. Deswegen macht der eigentlich nur in Deutschland (zum Glück wohne ich in der nähe von Schaffhausen) wirklich spass da wir überlands ja 80ig haben. Ab 4500u/min gehen die Klappen immer auf egal in welchem modus. Dies ist zum Schutz der klappen da diese sonst irgendwann zerschossen werden habe ich mir sagen lassen.
Der Wagen klingt brachial wenn man die AGA offen hat, muss man mit vorsichtig geniessen & wie du schonmal gesagt hast darf man es wirklich nicht übertreiben.
Ich finde bei meinem Wagen der zu leise ist hat sich der preis & die Mühe gelohnt aber bei 2015+ Modellen die ab werk schon lauter sind muss ich sagen Lohnt es sich nicht da die klappe wirklich erst ab 100km/h öffnet & er geschlossen etwas leiser als ab Werk ist.
Gut kommt drauf an wie ich nach dem Umbau für die CH klingt da meistens ja noch zusätzliche Schalldämpfer eingebaut werden.
 
Danke für das Feedback!
Bin gespannt, wie es dann bei meinem klingen wird.
Dann halt manuell und über 4500 drehen :D
 
So, habe seit gestern nun auch meine Grail eingebaut.
Grail hatte hier wohl auch etwas "geschludert" und es war die falsche Montageanleitung verbaut.
Zum Glück hatte ich mich dazu entschieden das bei einem Grail-Partner einbauen zu lassen und es nicht selber zu machen.
Ansonsten war die Kommunikation auch echt schwierig...da müssen die noch sehr viel dran arbeiten....

Die AGA an sich ist echt top.
Wenn Klappe offen, ist es echt... "beeindruckend" :D
Und für längere Fahrt Klappe zu und flüster-leise.
Bei mir gehen die Klappen ab 4000 U/min auf.
 
Gibt es keine Möglichkeit/Fahrmodus, wo die Klappe bei wenig Drehzahl öffnet?
Einen V8 bewege ich doch am meisten cruisend kurz über Leerlaufdrehzahl und baller nicht die ganze Zeit mit über 4000 Umdrehungen rum.
Und den blubbernden Sound mit niedriger Drehzahl will man doch hören.
Wenn die Grail da geschlossen ist, macht die Klappe gar keinen Sinn.
 
Je nach Fahrzeug, Zulassungsjahr und so müsste das variieren.
Bei den aktuellen ist es, wie oben von @Dodge Charger11 geschrieben.
0-20 km/h offen
20-100 km/h geschlossen
Ansonsten bei mir ab 4000 U/min geöffnet bzw. Volllast
Ansonsten würde die Lautstärkemessung nach ECE-R51.03 nicht erfüllt werden.
Bei Fahrzeugen, für die noch die .02 gültig ist, müsste es "entspannter" sein.
Danke EU 🤩🙏

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:42018X0798


Was war falsch Verbaut?
Ah...super...war zu früh für mich.
Die falsche Montageanleitung beigelegt.
Die Anleitung kann man schlecht verbauen...
 
@Jimmy2022

Danke, das ist echt bitter.
Ist die Serien-AGA der Hellcat nicht ausreichend für Sound ?
 
@Jimmy2022

Danke, das ist echt bitter.
Ist die Serien-AGA der Hellcat nicht ausreichend für Sound ?
Wenn man sie OEM-Anlage aus den USA fahren dürfte, dann ist die schon ganz okay.
Im Bereich der EU inkl. Schweiz, die die gleichen Regeln hat was das angeht hat man 2 Optionen für die Homologation:
1) Klappen-AGA verbauen, wie ich sie jetzt habe
2) Die OEM-Anlage bekommt 2 andere Schalldämpfer eingebaut.

Bei 2) ist das Fahrzeug wirklich IMMER leise.
Bei 1) zumindest ein einigen Situationen offen.

Bei den 6.4er und 5.7 soll es wohl mit den originalen Anlagen gepasst haben, was ich mal gelesen habe.
Dazu kann ich aber nix Genaues sagen, nur das der 6.2 wohl doch einiges zu laut wäre mit der OEM.
 
Bei den 6.4er und 5.7 soll es wohl mit den originalen Anlagen gepasst haben, was ich mal gelesen habe.
Dazu kann ich aber nix Genaues sagen, nur das der 6.2 wohl doch einiges zu laut wäre mit der OEM.
Ist ja leider immer das Problem.
Es gab vom Ram Gen4 mal ne „Sonderserie“ die hatten ne Catback Anlage und nen offen Luftfilter ab Werk.
Beim Import musste dann auf die normalen Serienteile zurückgegriffen werden.
Ich meine beim TRX ist das ähnlich, da wird ja auch direkt die NAP Anlage verbaut.
(meine ich zumindest)
 
Korrekt, leider muss ein Grossteil umgerüstet werden und ist dann schon stark kastriert.
Besonders bei solchen Fahrzeugen, die doch eher emotional sind, nimmt man sehr viel davon weg.
Und um das wieder zu bekommen ist dann wieder viel Geld und Mühe notwendig oder man kauft einfach ein Fahrzeug einer älteren Erstzulassung.
 
Das Freut mich zu hören, ja die Kommunikation ist mühsam…. Bei Grail gibt es (nur per Telefon zu Bestellen) für 550€ Aufpreis das Race Modul, damit lässt sich die klappe nach belieben auf/ Zu machen mit einbauen dieses Moduls verfällt jedoch jegliche Zulassung.

Grail hat meine nun einfach auf die 4500u/min eingestellt dies wird schon seine Richtigkeit haben.

Bei den Serien anlagen ist es so das du die 5.7 & 6.4 durch bekommst bei der 1. Zulassung in der CH, bei der Hellcat etc. Kriegst die nur durch einbauen von zusätzlichen Dämpfern hin, dies jedoch wäre auch eigentlich nicht möglich wegen dem Abgas Gegendruck. Wird jedoch immer so gemacht in der CH

Bezüglich der Legalität unserer Grail habe ich noch recherchiert & bin auf die ASA sowie VTS Richtlinien gestossen wo alles genau drin steht bitte lies dies doch mal durch & sage mir was du da interpretierst, meiner Meinung nach haben wir alles erfüllt & die AGA ist legal.
Ich habe bei mir eingetragene 85db(A) im Stand nahfeld, die AGA hat laut ECE 83db(A) im nahfeld die schweiz gibt +5db(A) Messtoleranz laut Anhang 6 VTS Ziffer 12

In der Vorbeifahrtsmessung die in der EU/CH identisch ist, hat Sie laut ECE 75db(A). 2011 dürfte ich 80db(A) haben + 2 db(A) Toleranz da über 150KW

Hier noch das gesetzliche zu „Austauschschalldämpfer“

ASA Richtlinien Nr. 2a:

1.2 Geltungsbereich

1.2.1: Diese Richtlinien finden Anwendung

-Auf Motorwagen, die in der Schweiz oder in Lichtenstein zum Verkehr zugelassen sind


4.7.2 Auspuffanlagen, Schalldämpfer, Katalysatoren & Partikelfilter

Auspuffanlagen mit automatischem Sound-Management sind nur zugelassen, wenn sie auf der entsprechenden EG-Ge-samtgenehmigung aufgeführt sind oder eine EG- bzw. UN-
ECE-Teilgenehmigung vorliegt.


4.7.2.1 Genehmigte Austauschschalldämpfer, Katalysatoren & Partikelfilter

Als Für den Fahrzeugtyp genehmigt gelten:

c) Auspuffanlagen, für die eine Genehmigung für den entsprechenden Fahrzeugtyp gemäss Artikel 53 Absatz 3
VTS vorliegt.

e) Anlagen von Fahrzeugen, die von der Typengenehmi-gung befreit wurden, wenn sie der auf der EG-Gesamt-oder Teilgenehmigung betreffend Geräusch und Abgas aufgeführten Auspuffanlage bzw. nachweisbar der bei der 1. Inverkehrsetzung eingebauten Anlage entsprechen

VTS Art: 53 Absatz 3:

Ersatz-Schalldämpfer müssen ebenso wirksam sein wie
die ursprünglich zugelassenen. Zulässig sind auch Ersatz-
Schalldämpferanlagen, die für den entsprechenden
Fahrzeugtyp über eine Genehmigung nach einer der folgenden Regelungen verfügen:
  1. Verordnung (EU) Nr. 540/2014;
  2. Richtlinie 70/157/EWG;
C.
UNECE-Reglement Nr. 51;
UNECE-Reglement Nr. 59;
e. Verordnung (EU) Nr. 168/2013 und
delegierte Verordnung (EU) Nr. 134/2014;
f.
UNECE-Reglement Nr. 41;
9.
h. 307
UNECE-Reglement Nr. 92;
Verordnung (EU) Nr. 167/2013 und delegierte Verordnung (EU) 2015/96; oder
i.308
Verordnung (EU) Nr. 167/2013 und
delegierte Verordnung (EU) 2018/985.309



Da wir alles erfüllen & nachweisen können (CH Beiblatt sowie ECE Gutachten) würde ich sagen das diese AGA für Amis zugelassen ist. Sonst habe ich wirklich nirgends etwas gelesen das das Gegenteil behauptet bei typ X
 
Hatte mir bisher nur die ECE angeschaut, aber die VTS werde ich mir nochmal vornehmen in dem Kontext den du geschildert hast.
Grob hatte ich das, was du so auflistest auch im Kopf gehabt, werde mich dann aber auch nochmal durch die detaillierten Paragraphen kämpfen.
Die Geschichte selber erklären zu können, kann ggf. bei Polizei, MFK und so ganz hilfreich sein.
 
Hallo zusammen. Ich habe auch einen Dodge Challenger Hellcat Jahrgang 2018. Meine frage, ich habe auch eine Grail bestellt, aber direkt von der Seite Grail, da ich ein Rabattcode hatte. Muss ich ein CH-Gutachten besorgen oder ist es auch erlaubt mit der ECE-Gehnemigung von Grail?
 
Darüber streiten sich die Geister.
Es wird immer zusätzlich das CH-Eignungsdokument empfohlen.
 
Alles klar. Danke für die Antwort, dann werde ich noch ein CH-Gutachten besorgen Kennst du eine Firma in der Schweiz, die ein CH-Gutachten hat für die Grail Anlage?
 
Wir sind selber gerade noch an sondieren, gibt verschiedene Anbieter und es sieht auch immer anders aus.
In den kommenden Wochen werden wir uns wohl entscheiden.
 
Alles klar. Ich kenne auch eine Firma Lightperformance wahrscheindlich werde ich die anschreiben.
 
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