Dodge Challenger 6,4 l; Die ersten 180 km sind geschafft.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jo, über das Menu, da haste recht, ich war bei den Modellen bis 2014, da gabs das nicht, der Rt hatte ne einfache Taste, gemeinsam war der automatische Sportmodus.
Keine Ahnung warum ich so n Quatsch geschrieben hab…ich mache ja dauernd mit der Software rum.
Die Autos sollen halt möglichst sparsam laufen.
Der 5gang Automat ist schwierig, wenn man mal etwas flotter fährt, dann geht er in den Sportmodus und dreht hoch, schaltet sehr früh zurück. Das passt dann gar nicht mehr zum normalen flotten Landstrassenfahren.
Auslöser sind Gas bzw. Verzögerungswerte in der Software, die in den USA vielleicht als nicht mehr normales Fahrverhalten gewertet werden, bei uns aber durchaus mal üblich sind.
Bis das alles harmonisch läuft muss man einiges an den Einstellungen ändern…

Die Zylinderabschaltung ist vielleicht ne nette Idee, sensible Fahrer nervt es aber gewaltig.
Übrigens nicht nur bei Dodge, auch im Chevy nervt das und sorgt gerade bei älteren Modellen für Verzögerte Gasannahme.
 
Zur Zylinderabschaltung.... das war das erste was ich machen lassen habe. Steuergerät ausbauen und bei Kraftwerk einschicken, die entsperren das und können das MDS gleich rausnehmen. Dieser Mist nervt ganz gewaltig, das Auto dröhnt unangenehm und ob es negativ ist keine Ahnung - positiv kann es jedenfalls nicht sein.

Zum Schlagen aus dem Antriebsstrang.... Ja, ist normal. Beim Lastwechsel tritt das auf. Das Problem ist dass Einspritzung zur Schonung des Getriebes so programmiert ist, dass in den unteren vier Gängen die Schubabschaltung bei relativ niedrigen Drehzahlen deaktiviert wird. Das Getriebe schaltet daher oft mit Lastwechsel. Das quittiert was etwas spärlich bemessene Kardanmittellager mit einem leichten Schlag. Technisch unbedenklich, nur nervig. Schalte mal manuell früher runter und halte die Drehzahl über 2.000, dann hörst Du nichts.
 
Oben