Dodge Challenger 6,4 l; Die ersten 180 km sind geschafft.

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Servus zusammen,

ich durfte heute bei sonnigem Wetter meinen neuen Challenger abholen und bin begeistert, auch wenn er noch im "Schonmodus" bewegt wird.

Kurz 2 Fragen:
Sehe ich es richtig, dass man diese Zylinderabschaltung nur im Sport-Modus deaktivieren kann? Der Händler meinte, dass dies auch bei Auswahl Custom-Mode der Fall wäre, habe ich aber nirgends gelesen. Ich dachte Motor einfahren mit deaktivierter Zylinderabschaltung wäre ggf. besser.

Im Bereich Antriebswelle zum Differential höre ich für meinen Geschmack heftige Schläge, wenn ich das Fahrzeug z.B. rollen lasse (ca. 1000 U/min) und dann nur leicht Gas gebe, als bei eher "sanftem" Lastwechsel. Ist das bei dieser Kiste normal?

Vielen Dank und Grüße Wolfe
 
... mir fällt auf, dass die Öltemperatur trotz bisher gemäßigtem Drehzalniveau (max. 3000 U/min.) verglichen mit meinen anderen Fahrzeugen mit 105-110 Grad relativ hoch ist (im AutoStick Mode ohne Zylinderabschaltung ist die Temp. bei bisher max. 110 Grad).

Wie hoch sind Eure Öltemps, insb. bei hoher Motorbelastung, z.B. höhere Geschwindigkeiten auf Autobahn oder im Sommer bei 30 Grad Außentemp?.

Grüße Wolf
 
100 bis 110 Grad hab ich immer wenn wirklich Betriebstemperatur herrscht.

Lass doch die Zylinderabschaltung einfach Zylinderabschaltung sein. Warum zwanghaft deaktivieren, die Dinger leben auch gut mit MDS.
 
o.K., alles klar. Ich dachte nur, dass ein Motor, mit 8 "aktiven Töpfen" eingefahren werden sollte, aber das ist nur meine subjektive Einschätzung. Danach ist es sicher egal.
 
Die Öltemperaturen sind total krank und gehören zum Emissionsgelumpe.
Allerdings ist die Kiste auch ein Hochofen, Öl wird beim Betrieb unter die Kolben gespritzt, was kühlen soll, aber auch das Öl aufheizt.
Die Temperaturen bekommst du nur mit Aufwand komplett kühl, ansonsten schießen sie wieder hoch bei schneller Fahrt.
Thermostat und Lüfteranpassung sind nur Trostpflaster bei Normalbetrieb.
Zusatzölkühler und 3 Reihen Wasserkühler wirken Wunder.
Ich fahre Öl um die 90, Wasser unter 90, je nach Betrieb.
 
Interesannt!

Wahrscheinlich sind auch deshalb 6-monatige Ölwechsel empfohlen, weil selbst die vollsynthetischen Öle bei (zu) hohen Temperaturen schneller degenerieren.

Ich war eben überrascht im Vergleich zu meinem Porsche Boxster 6-Zyl., 4.0, der bis 7800 dreht und selbst bei artgerechter Herannahme deutlich kühler läuft.

Ohne Modifikation des Hemi-Motors scheint mir dieser z.B. für Hochgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen nur bedingt geeignet zu sein aber dafür habe ich das FZ auch nicht gekauft.
 
Den Öl Wasser hab ich rausgeworfen, die Anschlüsse abgeschnitten, damit das Sandwichplate für den Öl Luftkühler besser passt.
Der Ölkühler sollte seeehr üppig bemessen sein, ein kleiner bringt nicht viel.

Natürlich fehlt die schnellere Aufheizphase für das Öl, ist aber eh nicht so wichtig für die Meisten von uns.

Der Mishimoto Wasserkühler hat gegenüber dem Original Reserven, beim Original gehen ruckzuck die Lüfter an, wenn man mit 85* Temp fahren will.
Für den Track z.B. vollkommen unbrauchbar.
 
Hallo,
endlich jemand der die Öltemperatur auch etwas zu hoch einstuft. Auf meine Frage vor längerem auf meinen Durango SRT bezogen wurde das als ja ist normal abgetan und scheinbar hat keiner etwas dagegen unternommen da es als OK eingestuft wurde . Ich finde bei gemütlicher Fahrweise 105- 115 Grad eindeutig als zu hoch. Unter Last oder Geschwindigkeiten von 180-200 km/h sind es schnell auch 125 Grad. Ich möchte nicht wissen was bei V-Max passiert. Ölkühler scheint zu funktionieren da sobald man vom Gas geht sind es gleich wieder 110 Grad einpendelt. Wasserkühler scheint beim Durango gut zu funktionieren da sehe ich meisten 95-98 Grad und nie mehr. Ich denke da wird nur ein größerer Ölkühler helfen . Mich wundert es nur das hier das Thema nicht wirklich weiter verfolgt wird und Abhilfe gezeigt bzw angeboten werden. Habe nur den Vergleich zur Corvette da hat die Basis Version gar keinen Ölkühler sowie schlechte Fahrwerk und Bremsen da gibt es zig Berichte und Kommentare zur Abhilfe.
Hat der SRT Kolbenspritzdüsen? Ist das irgendwo zu sehen als Zeichnung oder Bild?

Danke & Gruß

Markus
 
Ohne Modifikation des Hemi-Motors scheint mir dieser z.B. für Hochgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen nur bedingt geeignet zu sein aber dafür habe ich das FZ auch nicht gekauft
Dafür wurde das Auto auch nicht gebaut. 😉
 
Dafür wurde das Auto auch nicht gebaut. 😉
Hallo Micha,

wie gesagt, ich habe das Fahrzeug zum ambitionierten Cruisen gekauft. Nach 3 Tagen und 600 km bin ich absolut begeistert bzw. meine Erwartungen wurden übertroffen.

Ich mache jetzt keinen neuen Thread zum Motor einfahren auf. Ich finde es ohnehin verwirrend, wie sehr sich die Vorgaben der verschiedenen Hersteller unterscheiden.

Laut Dodge soll man ja bereits ab 500 km den gesamten Drehzahlbereich nutzen. Porsche hingegen empfiehlt für die ersten 3000 Km!!! nur die Hälfte der Maximaldrehzahl (4000 U/min.), wobei diese Motoren sicher maßhaltiger sind, zumindest unterstelle ich dies bei einem Motor aus Zuffenhausen.

Auf jeden Fall spannendes Thema, auch wenn es viele nicht interessiert. Ich habe den Hemi bisher nur auf 3500 u/min. gedreht.

Ein leichtes Tickern im Leerlauf wird wahrscheinlich normal sein. Sonst bisher keine Auffälligkeiten.

Grüße Wolf
 
Laut Dodge soll man ja bereits ab 500 km den gesamten Drehzahlbereich nutzen. Porsche hingegen empfiehlt für die ersten 3000 Km!!! nur die Hälfte der Maximaldrehzahl (4000 U/min.), wobei diese Motoren sicher maßhaltiger sind, zumindest unterstelle ich dies bei einem Motor aus Zuffenhausen.

Es geht dabei ja auch nicht nur um den Motor. 😉
 
Danke, ich weiss schon was es ist wusste nicht das Dodge das verbaut hat , andere US Hersteller haben bis vor kurzem keine gehabt ......habe Google gefragt und meine Antwort bekommen mit Bild......
 
Ich finde bei gemütlicher Fahrweise 105- 115 Grad eindeutig als zu hoch. Unter Last oder Geschwindigkeiten von 180-200 km/h sind es schnell auch 125 Grad. Ich möchte nicht wissen was bei V-Max passiert.
Weiss gar nicht, was Ihr habt. Bei meinem Supra Turbo wurde der Oelkuehler nur ab einer gewissen Drehzahl durchstroemt. Wenn man von der AB runter kam, war die Temperatur schnell mal bei 135C plus. Dem Motor hat's nicht geschadet. Selbst 0W30 haelt einiges an Temperatur aus.

Und unter 100C Oeltemperatur will man eh nicht, sonst sammelt sich nur Wasser drin an.
 
Moin Wolf72,
zu deiner Frage Antriebswelle zum Differential kann ich nichts sagen, da ich dieses Geräusch nicht habe.

Zur Zylinderabschaltung:
Diese ist nur im Modus "Street" aktiv, und dann auch nur im Automatikmodus. Manuell ist sie aus.
Sobald du unter "Antrieb" auf "Sport" oder "Track" schaltest, ist die Zylinderabschaltung immer aus.
Das kannst du unter den Modi Sport/Track/Custom tun.
Ich fand es anfangs auch etwas verwirrend, dass es Modi gibt und "Sub-Modi", die man quasi kreuz- u. quer mischen kann.
Aber mittlerweile finde ich es gut, da man dadurch voll flexibel ist.

Es gibt Tuner, die die Zylinderabschaltung wegprogrammieren können.
Das macht durchaus Sinn, denn wenn man nur cruisen möchte, oder Stop-and-Go hat, dann möchte man vielleicht, dass die Automatik
früher und weicher schaltet. Also stellt man Antrieb auf "Street". Aber dann hat man leider 4-Zyl-Mode (ausser man schaltet manuell).
Trotz der ganzen Einstellmöglichkeiten ist das leider eine, die mir persönlich fehlt.
Ich hätte es besser gefunden, wenn man die Zylinderabschaltung separat deaktivieren kann, unabhängig vom Antriebs-Modus und von
Automatik- oder manuellem Modus.

Mit Handschaltung gibt es übrigens keine Zylinderabschaltung.
 
Sollte man dann nicht auch am besten die Hydrostößel gegen normale tauschen?
 
Ja, ist schade. Der 5.7 hat einen Sport Modus, da ist sie aus.
Diesen gibt es beim 6.4 nicht.
Die Hydros tauschen macht keinen Sinn, d müssen die Köpfe runter.
Wenn, dann macht man das im Zuge des Nockenwellentunings.
 
Ja, ist schade. Der 5.7 hat einen Sport Modus, da ist sie aus.
Diesen gibt es beim 6.4 nicht.
Doch der 6,4 l hat einen Sport-Modus, bei dem die Zylinderabschaltung deaktiviert ist.

Ich habe eine interessante Beobachtung gemacht. Die leichten Vibrationen bzw. Schwingungen im Bereich zwischen 1200-1400 U/min, die mir bereits am Anfang der Einfahrzeit auffielen, sind insb. bei Zylinderabschaltung spürbar und verschwinden sofort, wenn ich auf manuell umschalte. Ich habe dies heute mindestens 10x reproduziert, so dass es keinen Zweifel für mich gibt, dass dies so ist.

Grüße Wolf
 
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