Do and Dont´s

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Erstmal Salut an Alle,
ich wollte mal verkünden dass ich meinen Durango verkauft (#heul) und mir ein "5th" zugelegt habe (#freu). Jetzt habe ich schon ein wenig gelesen und ich vermute mal dass vielen davon (ich hoffe ;)) Einzelschicksale sind. Und da wollte ich mal einen kleinen Aufruf (oder vllt. gibt es das schon und ich habs übersehen?) starten. Ich wollte nämlich mal wissen, was so die großen Fehler sein können beim einem RAM oder was muss man immer machen? Also ich meine so als Beispiel:

NIEMALS die Heizung auf "volle pulle" stellen, da sich sonst nach eine Weile die Fächer durch die Hitze verformen und danach die Heizung nicht mehr richtig funzt (beim Durango z.B.) und dass man immer unter der "High" Einstellung bleiben soll oder das Hemi typisch sich die Krümmerschraubenverabschieden und dass man die alle 50K prüfen und oder vllt. einfach so wechseln sollte ;). Das ein Auspuff mal abfällt interessiert mich dabei nicht wirklich.

Falls es sowas nicht gibt würde ich hier drunter vllt an Newbies (so wie ich) was starten wollen.

Was hast du denn für 5th Gen Horrorstories gelesen?
Ölwechsel machen und weiter fahren, wie bei jedem anderen Auto ab und an auch mal den Hammer (rechter Fuß) fallen lassen und nicht nur rumtüddeln...

Hi,
ich habe mir natürlich jetzt nicht eine Excel Liste fertig gemacht ;). An das was ich beim lesen so behalten habe waren folgende Dinge:

Fahrwerkprobleme beim Limited. -> einige Leutchen waren am fluchen dass die a: so teuer waren und b: sich beschwert haben dass die nicht so genutzt werden können wie angepriesen. Einer hat sich mir "eingebrannt" (da es mich intreressiert hat): Der Typ fährt in der Stadt immer in Offroad I und auf dem Highway im Aero Mode (bin mir sicher dass er das SUPER viel Sprit spart ;) oder der Truck dann wohl schneller fährt oder so).... wie dem aus sei ist im wohl ein Stoßdämpfer oder Sack oder wie auch immer die Dinger heißen geplatzt, mit der Begründung dass man die nur Offroad benutzen darf (nachdem Motto: Zeitlich begrenz da zuviel Druck in der Kammer ist oder so was).... Ich habe es nicht wirklich vertstanden und er musste eignetlich 4 neue kaufen (da unterschiedliche PN vom Steuercomputer nicht erkannt werden und er aber mit zweien (und nem Trick) daovn gekommen ist. Aber die dann trotz allem ziemlich teuer waren.
Für mich hierbei ist eigentlich nur wichtig (da ich jetzt nicht wirklich einen Unterschied sehe /oder fühle ;) . welcher Mode ist denn am schonendsten (bzw. vllt. auch wieso das so ist)?

ODER

Jemand meinte dass das 8 und 10 Gang Getriebe "Coasten" kann und es wohl dennoch zu Problemen gekommen ist und das dann wohl auch ziemlich teuer und nicht innerhalb der Garantie "gecovered" war. Gut, jetzt coaste ich nicht wirklich - wäre aber halt einfach gut zu wissen was es so für Fallstricke gibt bei den Getrieben gibt (ich glaube ist ein ZF - und die Dinger können tatsächlich wohl coasten und deshalb war ich ein wenig verunsichert da widersprüchliche Informationen).

ODER

Allrad: da gab es irgendwo einen Eintrag dass einer seinen Truck im Allrad Mode gelassen hat und dass der Verteiler sich irgendwo verabschiedet hat (frag mich jetzt nicht was und wo - ich weiß halt noch dass er meinte man soll den Truck nur im Allrad für die Dauer der "allrades" nutzen und nicht für Dauerbetrieb auf dem Highway... (wie gesagt: ich gehe von Einzel Schicksalen aus), ABER die Frage bleibt natürlich: ist es tatsächlich so dass man den Allrad nur nutzen soll/darf auf losem Untergrund und nur um Situationen zu lösen und dann wieder zurück auf heck? (ich mag perma-allrad (vom Durango verwöhnt) wegen sichererem Fahren in brenzligen Situationen und ich wäre wohl dahin tendiert den z.b. einzuschalten und da auch zu lassen (vor allem hätte ich jetzt auch gedacht dass es schonender wäre die Kraft auf zwei Achsen zu verteilen))

unter ganz ferner liefen habe ich noch Sachen gelesen wie:

TIPM Fehler - angeblich wurde das nie verbessert (der freundliche meinte aber dass sei bei den neueren kein Problem mehr)
uConnect Problemen mit Menus die verschwinden?!?! habe ich aber nicht verstanden und interessiert mich aber nicht so ganz.

Meine Frage war halt eigentlich so generell: Ich möchte keine Langzeit - teuren Schäden verursachen die auf mein Verhalten zurückzuführen sind (weil ich doof bin oder so ;))

Ich bin von meine Durango total (bis heute) begeistert und ich denke mal dass der Ram um länger besser sein wird, was die Langlebigkeit angeht. Aber wenn ich was vermeiden kann ... ...

vg

ach .... bei einer Sache bin ich mir sicher dass das bei den neuen Modellen und den 5.7´ern bis heute problematisch sein wird (das ist aber auf meine Erfahrungen zurückzufürhen):
Ab und hin mal den Krümmerschrauben (so alle 100K - 150K) wechseln bevor die reißen ;) - dann wirds nicht so teuer ;).

vg

Oha, einfach nicht drüber nachdenken. Am Ende hört man nur die Flöhe husten... 😅

Die Kiste einfach normal fahren, normal pflegen und einem normalen, regelmäßigen Service nach Hersteller unterziehen (insbesondere Motoröl betreffend). Dann ist der Ram eigentlich fast unkaputtbar. Okay, die verzogenen Krümmer und damit abreißenden Krümmerschrauben bleiben wohl die never ending story beim Ram, aber das kann man im Auge behalten und bleibt vereinzelt je nach Fahrweise auch aus. Kreuzgelenk in der Lenkstange ist wohl vereinzelt auch noch von Interesse, kostet aber im Falle eines Falles kein Vermögen. Ist auf dem Bed bereits wie in 95% der Fälle eine Plastikwanne verbaut, die irgendwann mal runtermachen und das Ganze grundbehandeln. Irgendwann kommt Dreck rein, schürft sich mit der Zeit auf und Rost lässt grüßen. Da nützt auch keine Hohlraumkonservierung.

Ansonsten nach Kauf (falls nicht schon vom Händler gemacht und im Preis inbegriffen) umgehend in eine gute Hohlraum- und Unterbodenkonservierung investieren, dann hast im Ganzen länger Freude dran. Jedenfalls wichtiger und sinnvoller als dicke Schluppen, Höherlegung, Zusatzbeleuchtungsblabla oder sonstiges in der Art. Keramik-Lackversiegelung find ich an sich auch ganz praktisch, aber preislich naja, muss man eben wollen... ;)

Ansonsten fällt mir beim Ram nicht viel ein, auf was man uuuunbedingt achten müsste. War bei mir zumindest das zuverlässigste Auto in 32 Jahren - und das waren einige... 🛻(y)

Ab und hin mal den Krümmerschrauben (so alle 100K - 150K) wechseln bevor die reißen ;) - dann wirds nicht so teuer ;).
Bei den meisten reißen die aber schon früher, oft zwischen 60 und 100 Tkm. Und da die Krümmer dann eh schon verzogen sind, sonst würden die Schrauben nicht abreißen, gleich planen lassen, dann bleibt für immer Ruhe... Neue Schrauben bei einem verzogenen Krümmer reißen am Ende eh genauso schnell ab und der Aufwand für's wechseln der Schrauben war umsonst... ;)

Hi,
ich habe mir natürlich jetzt nicht eine Excel Liste fertig gemacht ;). An das was ich beim lesen so behalten habe waren folgende Dinge:

Fahrwerkprobleme beim Limited. -> einige Leutchen waren am fluchen dass die a: so teuer waren und b: sich beschwert haben dass die nicht so genutzt werden können wie angepriesen. Einer hat sich mir "eingebrannt" (da es mich intreressiert hat): Der Typ fährt in der Stadt immer in Offroad I und auf dem Highway im Aero Mode (bin mir sicher dass er das SUPER viel Sprit spart ;) oder der Truck dann wohl schneller fährt oder so).... wie dem aus sei ist im wohl ein Stoßdämpfer oder Sack oder wie auch immer die Dinger heißen geplatzt, mit der Begründung dass man die nur Offroad benutzen darf (nachdem Motto: Zeitlich begrenz da zuviel Druck in der Kammer ist oder so was).... Ich habe es nicht wirklich vertstanden und er musste eignetlich 4 neue kaufen (da unterschiedliche PN vom Steuercomputer nicht erkannt werden und er aber mit zweien (und nem Trick) daovn gekommen ist. Aber die dann trotz allem ziemlich teuer waren.
Für mich hierbei ist eigentlich nur wichtig (da ich jetzt nicht wirklich einen Unterschied sehe /oder fühle ;) . welcher Mode ist denn am schonendsten (bzw. vllt. auch wieso das so ist)?

ODER

Jemand meinte dass das 8 und 10 Gang Getriebe "Coasten" kann und es wohl dennoch zu Problemen gekommen ist und das dann wohl auch ziemlich teuer und nicht innerhalb der Garantie "gecovered" war. Gut, jetzt coaste ich nicht wirklich - wäre aber halt einfach gut zu wissen was es so für Fallstricke gibt bei den Getrieben gibt (ich glaube ist ein ZF - und die Dinger können tatsächlich wohl coasten und deshalb war ich ein wenig verunsichert da widersprüchliche Informationen).

ODER

Allrad: da gab es irgendwo einen Eintrag dass einer seinen Truck im Allrad Mode gelassen hat und dass der Verteiler sich irgendwo verabschiedet hat (frag mich jetzt nicht was und wo - ich weiß halt noch dass er meinte man soll den Truck nur im Allrad für die Dauer der "allrades" nutzen und nicht für Dauerbetrieb auf dem Highway... (wie gesagt: ich gehe von Einzel Schicksalen aus), ABER die Frage bleibt natürlich: ist es tatsächlich so dass man den Allrad nur nutzen soll/darf auf losem Untergrund und nur um Situationen zu lösen und dann wieder zurück auf heck? (ich mag perma-allrad (vom Durango verwöhnt) wegen sichererem Fahren in brenzligen Situationen und ich wäre wohl dahin tendiert den z.b. einzuschalten und da auch zu lassen (vor allem hätte ich jetzt auch gedacht dass es schonender wäre die Kraft auf zwei Achsen zu verteilen))

unter ganz ferner liefen habe ich noch Sachen gelesen wie:

TIPM Fehler - angeblich wurde das nie verbessert (der freundliche meinte aber dass sei bei den neueren kein Problem mehr)
uConnect Problemen mit Menus die verschwinden?!?! habe ich aber nicht verstanden und interessiert mich aber nicht so ganz.

Meine Frage war halt eigentlich so generell: Ich möchte keine Langzeit - teuren Schäden verursachen die auf mein Verhalten zurückzuführen sind (weil ich doof bin oder so ;))

Ich bin von meine Durango total (bis heute) begeistert und ich denke mal dass der Ram um länger besser sein wird, was die Langlebigkeit angeht. Aber wenn ich was vermeiden kann ... ...

vg
Wenn ich das so lese.... :rolleyes:
Vielleicht solltest du nicht ganz so viel Wert auf die Meinung von irgendwelchen YT oder Insta Honks legen.
Vielleicht liest du doch mal die Bedienungsanleitung von deinem Ram, danach kannst du dir eigentlich alle Fragen selbst beantworten.
Ist teilweise schon ganz schöner Schwachsinn was du gehört hast.

Oben