Die kalte Jahreszeit beginnt....

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Asek01

QuadCab
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05. Feb. 2012
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und ich hab direkt mal nen Satz Fragen:

1. Kann ich den Wagen morgens via Fernstart vor der Haustür blubbern lassen, dass er sich schon mal erwärmt und die Scheiben belüftet? (Ja ich weiß von Gesetzwegen darf ich es nicht...)
2. Da ich eher Kurzstrecken Fahrer bin, ca 12-15km zur Arbeit, sollte ich die Heizung ausmachen, damit der Motor schneller warm wird?
3. Lasst ihr die Klima auch im Winter eingeschaltet? Bei meinem vorigen BMW weiß ich, dass die Klima nen "Unterkühlungsschutz" hatte. Sprich sich selber abgeschaltet hat, wenns draußen zu kalt war. Macht der Ram das auch? Also kurz gefragt, soll ich das Schneeflockensymbol eingeschaltet lassen oder eher abschalten und in kauf nehmen, dass die Scheiben beschlagen?

Mein Wagen ist ein 2012er CrewCab Sport

Sry für meine Unwissenheit, aber ist halt mein erster Winter im neuen Wagen.... :?
 
Also:

1.hast Du dir doch schon selber beantwortet. Vom Gesetz her...Nein....Frag mal Deine Nachbarn, was die sagen. Dein Motor findet es auch nicht so dolle im Stand warm zu laufen. Ich würde es trotzdem machen...dafür ist die Funktion doch da!! :mrgreen:

2. Ich habe es auch auf Kurzstrecken gerne warm, also nein. Dein Motor wird, glaube ich, nicht schneller warm, nur weil der Kühlkreislauf etwas vergrössert wird. Berichtigt mich, wenn es falsch ist.

3. Gerade im Winter schalte ich die Klima ein, da sie die Scheiben wunderbar frei macht und die Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug holt. Im Sommer brauch ich die fast nie. Ich stelle dann immer auf Scheibe/ Füße...für mich die perfekte Kombi.
 
meine kiste hängt über nacht am block-heater,
warm laufen lassen mach ich auch, hab keine nachbarn und der diesel mag es.
dann langsam warm fahren, keine hohe drehzahlen,
ich hab auch nur 11 km einfach.
 
Warm laufen lassen ja, Heizung auf hot(das Thermostat schaltet eh ert wenns warm ist), klima lass ich immer an.

Warum soll das laufenlassen bei gleichmässiger niedrigen Drehzahl bei einem Kaltstart im Stand schädlicher sein als mit Teillast und Drehzahlschwankungen und kühlenden Fahrtwind zu fahren? Den Umweltaspekt jetzt mal aussen vor!
 
Umwelt und Gesetz komplett außenvor....

Hab noch irgendwie im Kopf verankert, warmlaufen lassen ohne schwankende Drehzahl = schlecht für den Motor....

Meine Nachbarn mögen mich eh nicht von daher können sie auch gerne noch den 18" Magna hören, bis am Woe der 14" eingabeut wird :mrgreen:
 
Ich hab meinen Fernstart immer her genommen
Der schaltet auch die Sitzheizung und die Lenkradheizung an
Der ist schnell warm, meistens wenn ich dann eingestiegen bin hat er auch schon auf Gas umgeschaltet
Im Sommer macht er alles anders rum Klima und Sitzlüftung an
 
Hallo

Ja denke werde das auch so machen weil Eiskratzen geht ja nicht so einfach.
Wenn Dich die Nachbarn nicht mögen hoffentlich gibt das keine Anzeige.

Was mich interessieren würde was kostet ne Standheizung für BJ 2012?

schönen Abend noch

Jage
 
Wenn Dich die Nachbarn nicht mögen hoffentlich gibt das keine Anzeige.

Lass se ma machen, was meinst du wie oft dann das O-amt oder die Polizei für deren belange hier ist....
Sonntags Rasen mähen, anderweitiger Baulärm, Autos falsch geparkt und und und.... Alles Sachen über die momentan stillschweigend hinweg gesehen wird :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
und ich hab direkt mal nen Satz Fragen:
3. Lasst ihr die Klima auch im Winter eingeschaltet?

Mein Wagen ist ein 2012er CrewCab Sport

weiß jetzt nicht wie es bei den ganz neuen Modellen ist, aber bei der Gebläse-Stellung "nur Scheibe" + "Scheibe / Innenraum",
quasi die ersten 2 Stufen, läuft die Klima automatisch mit.
 
Ist bei den neuen auch so, da brauch auch die Schneeflocke nicht im Display zu sehen sein.

Meine Standheizung hat knapp 2 große Scheine gekosten, mit Einbau und Fernbedienung.
 
Warum soll das laufenlassen bei gleichmässiger niedrigen Drehzahl bei einem Kaltstart im Stand schädlicher sein als mit Teillast und Drehzahlschwankungen und kühlenden Fahrtwind zu fahren? Den Umweltaspekt jetzt mal aussen vor!

Weil es erheblich länger dauert bis der Motor auf Temperatur kommt und sich das Gemisch am Zylinder kondensiert und es dir den Ölfilm runter wäscht und dann läuft kurz Metall auf Metall
 
Aha. Das versteh ich. Also Auto starten und Ziegelstein aufs Pedal! :mrgreen: Der Ram startet doch im kalten eh mit erhöhter Drehzahl und fällt erst nach ca. ner Minute ab. Dann sollte doch zumindest der Brennraum handwarm sein, oder?
 
Nach dem Start mit gemäßigten Drehzahlen loszufahren hat den Vorteil, das...

a. der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt ( Kühlwasserseitig )
b. die Öltemperatur eher in den grünen Bereich kommt ( bessere Motorschmierung )
c. die Kondenswasserbildung minimiert wird
d. der Kat eher seinen Aufgaben nachkommt (für die Umweltfreunde )
e. das mit den Nachbarschaftsverhältnissen hatten wir ja schon
;)


Habe mal gelesen, das ein Kaltstart genausoviel Verschleiß ergibt, wie 100km Autofahrt.
Mit dem " im Stand warmlaufenlassen " wird diese Kaltstartphase unnötig verlängert.

Noch was vergessen ? .... bestimmt, im Augenblick fällt mir aber nix Konkretes mehr ein....

Gruß
Claus
 
Weil es erheblich länger dauert bis der Motor auf Temperatur kommt und sich das Gemisch am Zylinder kondensiert und es dir den Ölfilm runter wäscht und dann läuft kurz Metall auf Metall


PERFEKT!
 
Aha. Das versteh ich. Also Auto starten und Ziegelstein aufs Pedal! :mrgreen: Der Ram startet doch im kalten eh mit erhöhter Drehzahl und fällt erst nach ca. ner Minute ab. Dann sollte doch zumindest der Brennraum handwarm sein, oder?


Genau ist der Motor kalt, gib im "sechseinhalb"
:)
 
Was mich interessieren würde was kostet ne Standheizung für BJ 2012?
Jage

Nur als Anhaltswert:

Standheizung Webasto Thermo Top P mit 5,2 KW und modulierender Wasserpumpe mit Timer 1.547,00 EUR
oder ohne Timer, dafür mit Fernbedienung 1.900,00 EUR
Benzinverbrauch 0,5 l/Std.

Meine läuft 30Minuten und schaltet dann von selbst ab, das hat mir bisher immer genügt.

Da "leider" nur der kleine Kühlkreislauf erwärmt wird, ist der Nutzen für den Motor geringer,
als bei der stromabhängigen Blockheater-Methode mit dem grossen Kühlkreislauf.

Wer eine LPG-Anlage nutzt, sollte sich den Blockheater in die RAM-Steuerung einprogrammieren lassen!
Der Kaltlaufeinschaltzeitpunkt muss optimiert werden,
damit die Situation: "kleiner Wasserkreislauf warm, grosser geht auf und nun ist der kleine auch wieder kalt",
nicht dazu führt, das die LPG-Steuerung nicht streigt.
 
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