Die beiden Lampen in Frontstossstange?

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Canadachris

...die Heckklappe!
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Liebe Leuts,

ich bekomms nicht auf dir Reihe die beiden Funzeln in der Stossstange einzuschalten:

datei_1222515913.jpg


Leuchtmittel hab ich ausgetauscht, die Kabel scheinen optisch auch ok zu sein, wenn ich den Schalter (runder Knopf links neben Lenkrad) rauszieh', passiert gar nix.
Das Handbuch kann mir auch nicht Auskunft geben.
Welches Relais ist denn fuer die beiden Dinger zustaendig? Vll. muss des ja bloss ausgetauscht werden.

Oder muss ich irgendwie eine bestimmte Einschaltreihenfolge beachten?

Danke fuer Tipps, Chris
 
Welches Relais ist denn fuer die beiden Dinger zustaendig? Vll. muss des ja bloss ausgetauscht werden.

Im Sicherungskasten Motorraum das untere zur Fahrerseite hin.
Sollte aber im Deckel beschrieben sein.
Fog Lamp Relais oder so ähnlich.
Mal mit dem Relais für die Hupe tauschen um zu sehen obs funzt---nur ne Idee
 
Ähm wenn du den Lichtschalter ziehst ist das die Bed Beleuchtung.... für die Nebel müsstest du einen extra Schalter haben.....
 
Ähm wenn du den Lichtschalter ziehst ist das die Bed Beleuchtung.... für die Nebel müsstest du einen extra Schalter haben.....

Bei mir geht die Cargolampe über den Dimmerschalter (obere Position) an. Bj. 99
für die NSW muß der Lichtschalter bei eingeschalteter Beleuchtung rausgezogen werden. Beim Aufblenden gehen sie natürlich aus.
 
:oops: klar.... wenn ich ihn raus ziehe ( natürlich den Schalter
;-)
), erste Stufe Standlicht, zweite Stufe Fahrlicht, ganz nach links drehen Innenbeleuchtung / Cargolamp
 
Ok
müßte doch erst noch geklärt werden welcher Knopf verbaut ist.
den runden Zugknopf oder den Drehknopf mit dem Dimmer daneben.
Nach seinem Bj. müßte es der Drehknopf sein.
 
Ok
müßte doch erst noch geklärt werden welcher Knopf verbaut ist.
den runden Zugknopf oder den Drehknopf mit dem Dimmer daneben.
Nach seinem Bj. müßte es der Drehknopf sein.


Yes, gucksu Foddo.

datei_1222534360.jpg


Ich geh jetzt ersmal die Sache mit dem Relais im Motorraum ausprobieren.
Besten Dank schonmal.... Chris

10 min. spaeter, habe Hup und Fog Relais gegeneinander ausgetauscht, die Hupe ging leider immer noch, und die Foglamps immer noch nicht.
Muss ich wohl doch die kabel durchmessen? Argh...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu willst du die unbedingt haben ? Die Dinger braucht man nicht wirklich. Ich habe bei meinem erst garkeine verbaut.
 
Wozu willst du die unbedingt haben ? Die Dinger braucht man nicht wirklich. Ich habe bei meinem erst garkeine verbaut.

So eine Aussage kann aber auch nur von jemandem sein der seinen Ram bisher nur streichelt und nicht wirklich sagen kann wohin und wie solche Leuchten leuchten .......
Mach mal ein Nummerschild dran und fahr mal, sammel mal Erfahrungen :roll:
 
Sind die bei Dir original verbaut ? Wenn ja, würde ich auch mal erst die Relais im Sicherungskasten austauschen. Vielleicht hat ja eines aufgegeben.

Habe die meinigen NSW letzte Woche angeschlossen. Sind aber nachgerüstete. Den Lichtschalter mit der Fog-Light Stellung habe ich mir bei ebay.com besorgt, damit es original ausschaut. Wenn Du den ausbaust kannst du am 2-poligen Stecker das braun/gelbe Kabel anzapfen und als Steuerleitung an ein seperates Schaltrelais anschliessen. Gibt es von Hella für ca. 7 Euro. Das ist billiger als das Originalrelais im Sicherungskasten.

Achtung ! Der Schalter für das Nebellicht schaltet die Masse !!! Da hab ich auch lange für gebraucht, um das zu erkennen. Ami-Technik halt. :redhotevil:

Wenn Du ein Hella-Relais einbaust, mußt Du es dann wie folgt anschließen :

Anschluß 30 und 85 : Dauerstrom über eine 10A-Sicherung
Anschluß 87 : geht zu den Scheinwerfern
Anschluß 86 : kommt vom braun/gelben Kabel am Nebellichtschalter

Einzige Nachteile sind (wenn es denn überhaupt welche sind) :

die Nebellampen gehen beim Aufblenden nicht automatisch aus, da müßte ein zweites Relais dafür verbaut werden, das den Stromkreis öffnet, wenn aufgeblendet wird. Das ist aber finde ich unnötiger Firlefanz.

etwas zusätzliche Verkabelung im Motorraum


Hope that helps !

Gruß,
Joachim
 
So eine Aussage kann aber auch nur von jemandem sein der seinen Ram bisher nur streichelt und nicht wirklich sagen kann wohin und wie solche Leuchten leuchten .......
Mach mal ein Nummerschild dran und fahr mal, sammel mal Erfahrungen :roll:

Nummernschild ist dran, aber von California. Ich persönlich habe damit keine Probleme zu Fahren, aber hier darf man ja manche sachen nicht so offensichtlich übertreiben ...
Was auch richtig ist, ich habe noch keine nachtfahrten gemacht, allerdings bin ich die Beleuchtung nachts von den ganzen anderen Ami´s die ich bis dato hatte und habe gewöhnt. Kann also nicht wirklich schlimmer sein wie jetzt auch.
 
Wozu willst du die unbedingt haben ? Die Dinger braucht man nicht wirklich. Ich habe bei meinem erst garkeine verbaut.

Die Dinger sind dran gewesen und Original.
Und auch wenn wir hier keinen Tuv haben, was dran ist sollte auch funktionieren.
Ausserdem werd ich bestimmt noch einige Male froh sein um die Zusatzleuchten, grad im kanadischen Winter...

Im Handbuch steht auch das man den Schalter ziehen muss, nur halt nicht mehr...

@ Joachim, danke fuer deine detaillierte Ausfuehrung, wird mir vielleicht irgendwann dienlich sein.
;)


@ All, ich geh heute mal durchmessen, von Anfang bis Ende (wenn ich nur nicht so ein fauler Sack waere!)
Muss ja wohl irgendwo ein Kabelbruch sein.

Besten Dank, Chris
 
Ja, ist ja richtig was im Handbuch steht. So sollte es auch funktionieren. Ich kenne es nicht anders,jedenfalls bei denen die diese Lampen verbaut haben. Die sollten eigentlich auch schon leuchten wenn du die ersts stufe des lichtschalters hast und rausziehst. So kenne ich das ...
 
Also, habe mal alles schoen rueckverfolgt.

Nun, das Fog-Relais klickt jedenfalls schonmal nicht wenn ich die Nebelleuchten auf "ON" schalte. (Am Relais liegts nicht, habe verschiedene ausprobiert)
Die Sicherung ist auch ok, also hab ich den Lichtschalter ausgebaut und auseinandergenommen. :shock:

Nachdem ich mit Muehe und Not die Federn, Kuegelchen, und Stifte wieder auf irgend 'ne Geissart mit dem Rest der Einheit zusammenbauen konnte, hab ich den Schalter an seinen Bestimmungsort zurueck gebracht.

Nun, ich tu wohl am besten was ich in solchen Faellen immer tu' (Malloney, DRS3)...
Ich mach alles selbst, einen netten Kippschalter aufs Armaturenbrett, einige Meter Kabel irgendwoher nach irgendwohin, maybe sogar ein Relais, und dann funktioniert des auch mit den Foglights...



Cheers, CHris
 
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